Graz->Biograd der Erinnerung wegen ;)

Mario4

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Guten Tag

Nach langer Suche bzgl. Hilfe bei meinem Problem,habe ich nun wohl endlich das richtige Forum dafür gefunden.
Aber erstmal der Reihe nach. Ich bin seit Kindesbeinen an begeisteter Kroatienurlauber.Meine Großeltern hatten mich 1978 im zarten Alter von 3 Jahren erstmals on Graz nach Biograd mitgenommen.
Von da an durfte ich jedes Jahr im Sommer 2-3 Wochen mit Oma und Opa (der damals schon ein kleines Schlauboot mit Motor sein Eigen nannte) mitfahren,und es war jedes Jahr aufs neue einfach nur traumhaft. Für mich sind das einfach wunderbare Kindheitserinnerungen.
Dies alles endete für mich,als damals anfang der 90er Jahre,der Bürgerkrieg ausbrach,und meine Großeltern nichtmehr nach Biograd gefahren sind.Das war auch das letzte Mal bis heute,dass ich dort meinen Urlaub verbrachte.Heute bin ich selbst Familienvater,und habe beschlossen unseren nächsten Urlaub eben in Biograd zu machen.

Nun zu meinem Problem
Mir wurde gesagt,dass man mittlerweile um nach Biograd zu kommen,einfach die neue monotone Autobahn direkt bis Zadar fahren soll. Nunja,das mag wohl praktisch sein
,aber ich bevorzuge dennoch dieses bestimmte "Retrofeeling" ;). D.h. ich würde gerne die "alte" Strecke wie man eben früher gefahren ist nehmen.Leider sind meine Großeltern mittlerweile verstorben
,dass ich bzgl. dessen nichtmehr nachfragen könnte. Ich kann mich an 2 Routen ganz verschwommen erinnern,und wäre sehr dankbar,wenn mir der eine oder andere Insider unter euch mit Tipps weiterhelfen könnte.
Ich weiss noch dass wir immer bis Zagreb(damals Agram) immer auf der Autobahn gefahren sind,und dann gings über eine endlos lange Strasse(meist mit Sperrlinie),Richtung Karlovac und Plitvice. Dabei fuhr man durch mehrere mehr oder weniger kleine und alte Tunnel(irgendwann kam rechts mal so ne Art Steinbruch,wo in großen Lettern TITO draufstand)
,bis es dann irgenwann auf einer sehr kurvenreichen Straße über das Velebit ging(wo man dann auch zum ersten Mal das Meer sehen konnte)
Auf einer Route kam man dann ich glaube bei Benkovac wieder runter,und bei der anderen fuhr man anschliessend über Zadar,immer am Meer entlang,bis man Biograd erreichte.
Ich würde mich sehr freuen,wenn sich jemand dazu melden würde,der mir bzgl. der Strecke etwas auf die Sprünge helfen könnte.
Und noch ein kleines Anliegen am Ende ;) Hat jemand evtl. noch alte Urlaubsfotos von Biograd/Tkon aus dieser Zeit(frühen 80ern),da es ja mittlerweile bestimmt schon ganz anders aussieht?
Wie auch immer,bedanke ich mich schonmal im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
 

ialiofen

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2009
Beiträge
14
Punkte
3
Guten Abend!

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, aber die "Retro"Route kann man größtenteils noch so befahren, und einige fahren die Route immer noch gerne. Ich würde der Einfachheit halber bis Karlovac auf der Autobahn fahren dann die D1 bis Gracac, dort auf die D 27 über Obrovac nach Benkovac, und bei Benkovac auf die 503 direkt nach Biograd.

Das wird in etwa die Strecke sein die sie mit ihren Großeltern gefahren sind.

TIPP Suchen sie in Google mal D1 in Kroatien, Alternative zur Autobahn.

Liebe Grüße aus und nach Graz

Ewald
 

Mario4

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Mahlzeit

Vielen Dank für die rasche Antwort. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen,da dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau diese Route zu sein scheint.
Hab heute mal ein wenig mit google Earth rumgespielt und bin dabei auf etwas gestossen,dass wie ich meine die andere von meinen Großeltern genutzte ROute sein könnte.
Diese verläuft auf der 27 bis kurz vor Obrovac und geht dann auf die 54 über Richtung Jasenice und danach auf die 8 wechsen,wobei man in weiterer Folge dann über diese riesige rote Brücke (an die ich mich zu erinnern meine) fahren kann. Die sollte dann bis Biograd runterverlaufen,wobei man ab Zadar permanent das Meer zur rechten sehen kann ;)
Ich meine dass man so auch das Velebitgebierge umfahren kann,aber bin mir halt nicht so ganz sicher .
Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe ;)

Mit freundlichen Grüssen

ps. evtl. findet sich ja noch jemand,der Fotos aus der alten Biogradzeit hat,und diese teilen möchte
 

Mario4

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Mal wieder hochschieben das Thema. Evtl. findet sich ja nch jemand ;)
 
Top Bottom