Go-Box Strafbefehl über 220,- €, immer auf die Signale der Box achten.

Frankia-T

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
32
Punkte
8
Webseite
www.hesse.jimdo.com
Hallo Jürgen/Waterski,

wir bekamen vor 3 Jahren mit unserem Wohnmobil Frankia T7400 >3,5t auch den Strafbescheid über 220 Euro wg. Mautprellerei.

Was war passiert: Das erste Mal mit GoBox unterwegs, die wir in Holzkirchen erstanden und genügend aufgefüllt hatten, war unser Ziel wie in jedem Jahr wieder Istrien. Auf der Rückfahrt piepte es öfters als auf der Hinfahrt. Wir dachten uns nichts böses dabei. Es war ja genug aufgeladen. Box sicher kaputt. Also Einspruch eingelegt. Wurde abgelehnt. Eine Selbstrecherche, ergab, dass anstatt 2 Achsen, 3 Achsen auf der Box eingetragen waren.

So wurde das Guthaben natürlich viel schneller aufgebraucht, und reichte nicht mehr bis zur deutschen Grenze. Nach langem Hin und Her und vielen Fürbitten, lag der Fehler doch beim Personal in Holzkirchen, bekamen wir das Geld dann wieder. Mittlerweile fahren wir dann zwar noch mit GoBox nach Kroatien, aber immer über Kufstein - Plöckenpass, oder Hermagor. Zur Sicherheit haben wir aber ab diesem Jahr der ASSFINAG einen Abbuchungsauftrag erteilt. Damit fahren wir jetzt total stressfrei durch das sonst wunderschöne Alpenland, und bekommen den evtl. anfallenden Betrag einiges später vom Konto abgebucht.

Seit 2 Jahren fahren wir auch nicht mehr 2x im Jahr nach HR, sondern nur noch einmal. Dafür aber auch 1x nach Südfrankreich. Siehe unsere HP.

LG Frankia-T
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo Frankia-T
Den Abbuchungsauftrag, kann mann den auch an den Tankstellen die das Go Box zeichen haben ausfüllen, oder muß mann direkt zu Assfinag schreiben ?

Gruß Jürgen
 

Frankia-T

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
32
Punkte
8
Webseite
www.hesse.jimdo.com
Hallo Jürgen,

wie ELMA schon schreibt: Ich habe auch alles über das Internet gemacht. Das geht sehr einfach. Eine Durchschrift noch an Deine Bank und schon ist alles erledigt. Meine Postbank hat mir dafür übrigens sofort 5 Euro Bearbeitungsgebühr abgebucht. Ich glaube sogar, jedes Jahr von Neuem.:cry:

LG

Frankia-T
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
So ganz Verstehe ich das nicht !
14 tägiges oder monatliches Zahlungsziel ?
Wir fahren höchstens 4 mal im Jahr über Östreich. Kilometer weiß ich auch nicht, wenn wir über Kufstein Süd fahren sind das höchstens 10 km pro Strecke.
Bekommt man dann auch eine Box zugeschickt, oder wie funktioniert das dann mit dem Auswerten ?
Fragen über Fragen warscheinlich haltet Ihr mich schon für Blöd, aber bis jetzt hatte ich so einen Fall noch nicht.
Gruß Jürgen
 
E

ELMA

Guest
wenn wir über Kufstein Süd fahren sind das höchstens 10 km pro Strecke.
Jürgen, ich kann Dir leider nicht ganz genau sagen, wie das in der Praxis funktionert, weil wir die Box immer aufladen. ( Wir fahren sogar immer schon Kufstein Nord raus..)

Aber wie ich das ASFINAG Dokument verstehe , kannst Du wählen, ob Du wöchentlich, 14 tägig oder monatlich eine Rechnung zugeschickt bekommen willst ( geht auch online) und Du sagst, innerhalb welchem Zeitraum Du bezahlen möchtest ( per Abbuchung)
http://www.go-direkt.at/pdf/de/Informationen_zu_GO_Direkt.pdf

"Ausgewertet" wird die Box automatisch, da Dein Fahrzeug ja an jeder dieser Mautbrücken "erkannt" und regisitriert wird! ASFINAG "weiß" genau wer, wann, wo ,wie weit gefahren ist ;)

Wenn Du nach Einreichen des Antrags das Ok von ASFINAG bekommen hast, gehst Du damit zur Ausgabestelle einer Go Box - dort werden anhand Deiner KFZ Papiere die Fahrzeugdaten ( Achszahl, Schadstoffklasse ) einprogrammiert. Ob Du für die Go Box auch ( so wie wir) 5 Euro als Art "Pfand" bezahlen musst, weiß ich nicht).

Ich hoffe, Frankia T weiß es noch genauer!!

Lohnt sich das Verfahren bei Euren geringen Beträgen denn, wenn man z.B. bei der Postbank jährlich Bearbeitungsgebühren bezahlen muss?
Ja, ich weiß, das Geld auf der Box ist "totes Kapital" und die Mindestaufladegebühr beträgt immerhin 75 Euro (aber man hat 5 Jahre Zeit es zu verbrauchen)

Gruß,
ELMA
 

Frankia-T

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
32
Punkte
8
Webseite
www.hesse.jimdo.com
Hallo,

kann leider jetzt erst antworten. Wir haben auch eine jährliche Kilometerleistung von nur 600 Km angegeben, und monatliche Rechnungsstellung mit 14 tg. Zahlungsziel gewählt.

Abgebucht wird aber nur, wenn auch tatsächlich in einem Monat gefahren wird. Wir sind z.B. Mitte Mai von Salzburg aus hin, und im Juni über Hermagor/Gailbergsattel wieder zurück.
Mitte Juni wurde für Mai abgebucht, und Mitte Juli für die paar Km Rückfahrt im Juni. Jetzt ruhen die Zahlungen bis zum nächsten Jahr.

Ich zahle gerne die 5 Euro für meine Bank, und habe nun keine Sorgen mehr, dass ich trotz der Box noch irgendeine Strafe zahlen muss. Jetzt ist Ruhe. Muss aber jeder selber wissen. Ich bin auch erst in einem Wohnmobilforum auf die Idee mit dem Abbuchungsauftrag gekommen.

Mein Tip: Mach es und Du hast für immer Ruhe. Es gibt kein Guthaben mehr auf der Box was ja verfallen kann, wenn man durch Krankheit auf einmal 2 Jahre nicht mehr durch A kommt, usw.

LG

Frankia-T
 
E

ELMA

Guest
Frankia T: Du hast mich überzeugt!

Grund:
Ich war nicht richtig informiert- nicht 5 Jahre:
"Mautguthaben sind nur zwei Jahre nach der jeweils letzten Aufladung gültig und verfallen danach (keine Abbuchung mehr möglich)."
http://www.mautabrechnung.at/faq.cfm

Wir verbrauchen in der Regel weniger als 30 Euro pro Jahr.
Da wir jedes Mal beim Aufladen mindestens 75 Euro aufladen müssen , summieren sich Restbeträge. Im Moment sind mehr als 100 € Guthaben auf der Box. Die gilt aber nur noch bis 17.5.11 , wie ich jetzt rausgekriegt habe.

( Es ist ja auch ärgerlich, dass man nirgendwo an der Box das Guthaben oder die Gültigkeit feststellen kann – man muss immer zu einer Ausgabestelle fahren , um es sich anzeigen zulassen.
Das ist noch ein Grund mehr, sich über dieses österreichische Mautverfahren zu ärgern ( wohlgemerkt: ich ärgere mich nicht über die Maut als solche!!!))

Aber ich werde auf das von Dir beschriebene Abbuchungsverfahren umsteigen.
Weißt Du, wie das noch vorhandene Guthaben verrechnet wird??


Gruß,
ELMA
 

Frankia-T

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
32
Punkte
8
Webseite
www.hesse.jimdo.com
Hallo ELMA,

Du kannst Dich freuen. Das Restguthaben wirst Du voll und bar ausgezahlt bekommen. :) So war es bei mir jedenfalls. Wo wollen die auch sonst hin mit den "Möpsen"?

LG

Frankia-T
 

Frankia-T

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
32
Punkte
8
Webseite
www.hesse.jimdo.com
Hallo ELMA,

nein, eine neue Box brauchst Du nicht. Kontrollieren lassen würde ich noch mal alle Einstellungen bei der letzten GO-Box Station vor Östereich, und dann geht es mit 0 Euro auf der Box nach A auf die Autobahn.
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo alle miteinander
habe heute meine Antragsannahme zurückgekommen fur Go Direkt.
Hatt Super geklappt.
Mus nur noch an eine Tankstelle mit Go Vertrieb fahren und die Box abholen, eventuel 5 € bezahlen und Los gehts.
Wird dann monatlich vom Konto abgebucht.
Eigendlich wollten wir keine Go BOX aber mann hat sich ja schnell mal Verfahren, und kommt dann auf die Autobahn.
Ich weiß ja nicht wie die Auschilderung in Arnoldstein nach Tavisio beschrieben ist, wenn man da zu früh auf die Autobahn fährt
ist mann ja noch in Östreich, und dann wirds teuer ohne Box.

Gruß Jürgen
 
E

ELMA

Guest
Jürgen- bei uns klappt es mit dem PostPay Verfahren seit einigen Monaten problemlos.
Jeden Monat ( nur wenn wir unterwegs waren- aber das sind wir fast immer) kommt die Abrechung per Email.

Die Go Box haben wir ja schon seit längerem. Ende April wurden wir angeschrieben und mussten sie ( kostenlos ) bei einer Vertriebsstelle austauschen lassen. Wahrscheinlich ist irgendein Akku drin, der nach einer gewissen Zeit verbraucht ist.
Auf alle Fälle: So ist es ( zwar nach wie vor teuer) sehr bequem, mit der Go Box unterwegs zu sein. Man muss sich um nichts kümmern ( außer darauf achten, dass es regelmäßig piepst)

Achtung auf der Autobahn bei Arnoldstein: das ist ein beliebter Kontrollpunkt der ASFINAG!
Erst vor drei Wochen haben wir ( zum 3. Mal ) erlebt, dass dort, ca 500m vor der Grenze nach Italien, der gesamte Verkehr über einen Parkplatz geleitet wurde und Pickerl und Go Box kontrolliert wurden.

Go Box "für alle Fälle" mitführen - auch wenn man versucht, sie möglichst wenig zu benützen, ist auch unser Devise.

Gruß,
ELMA
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo Elma
genau so haben wir es auch vor.
Es gibt doch noch eine andere Strecke nach Tavisio, an der Autobahn vorbei, weis aber nicht ob man die mit 16 Meter gut befahren kann.
Ansonsten Arnoldstein auf die Autobahn, ein paar € den Öschies Spenden und ab gehts Richtung Trieste.

Gruß Jürgen
 
E

ELMA

Guest
Durch Tarviso geht es recht eng zu .... wir vermeiden diese Durchfahrt immer und bezahlen lieber die paar Cent für die Autobahn. ( Ab Arnoldstein)

Gruß,
ELMA
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo sind von unserem Kroatienurlaub leider schon zurück, aber in 4 Wochen gehts noch mal dort hin.
Die Fahrerrei über Kufstein nach Matrei über Pass Thurm, über Felberntauerntunnel nach Hermagor, über Arnoldstein nach Trieste, von dort aus über Koper nach Pula ging Verhältnismäsig Super.
Am Pass Thurm kochte mir der Kühler, eine Pause und dann weiter. Vor dem Felbertauerntunnel noch 3 mal das gleiche Problem, eine Übernachtung vor dem Tunnel musste sein.
Am nächsten Tag Richtung Lienz dort zu einer Iveco Werkstätte, der Meiser war so Super, obwohl er nach seiner Meinung keine Zeit hatte wittmete er sich doch 2 Stunden meinem Problem.
Es kam heraus, das beim Kühlereinbau in Deutschland der lüfter nicht angeschlossen war. Ich war also schon 4 Monate mit einem nicht angeschlossenen Lüfter unterwegs, und hatte keinerlei probleme mit Überhitzung.
Doch die Pässe waren zuviel für eine nicht angeschlossenen Lüfter.
Ich muss dazusagen, das wir mit einem Iceco Wohnmobil mit 5,2 T und Bootstrailer mit 2,5 t Unterwegs waren.
Nach dem Aufethalt bei dem freundlichen KFZ Meister ging es dan den Geilbergsattel hoch, ohne Probleme.
Die Strecke bis Pula ging schön zu Fahren, ohne irgendwelche Probleme.
Nach 2 Wochen Aufenthat in Kroatien mussten wir leider zurück, aber ohne Boot, da wir ja bald wieder Zurückkommen.
Die Fahrt zurück ging dann über den Plöckenpass.
Bergaufwärts gab es keinerlei Probleme aber dann den Berg runter auf der Östreichischen Seite, da rauchten die Bremsen.
Eine kleine Rast in Kötschbach Maunten mit Übernachtun, dannam nächsten Tag weiter nach Stuttgart.
Die Go - Box Benachrichtigung kam noch bevor wir losfuhren, ab damit in die nächste Go-Box Vertriebstanke und ab nach Östrerreich.
Die Box Piepste 2 mal in Kuftein und 2 mal in Arnoldstein, Betrag wird Abgebucht.
Meine Erfahrung mit dem Passfahren ist bis nach Hermagor mit Boot und dann über Arnoldstein Richtung Trieste.
Blöckenpass muss ich nicht mehr mit diesem gespann fahren, es sei denn ich gönn meinem Wohnmobil einen Retarder.

Gruß Jürgen
 
Top Bottom