Go-Box Strafbefehl über 220,- €, immer auf die Signale der Box achten.

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo zusammen,
Wir haben heute nette Post aus Östereich bekommen.
Ich soll 220 € Strafmaut bezahlen weill unsere Box nicht mehr über ein Guthaben verfügt haben soll.
Die Box muss lt. ASFiNAG leer sein.
Hmmmmmmmmmmmmmm ärgen ärgern, teures nicht aufpassen. Ich bin mir eigendlich sicher das die Box korekt 2mal Piepste aber man(n) achtet ja nicht immer darauf

ALS TIP: Immer schön auf das PIEPSEN achten. Bei viermal Piepsen sofort zu nächsten möglichkeit des aufladens fahren. Das kann gewaltig Geld sparen!!!!!

Wir werden auf jedenfall die vermalledeite Box nicht mehr aus den Ohren lassen :-(((

Ich habe mal einen Auszug der Bedienungsanleitung sowie die möglichkeiten der Nachzahlung angefügt.

Nachzulesen unter:
http://www.go-maut.at/GoMedia/File/de-AT/Mitwirkungspflicht der Fahrzeuglenker_DE.pdf

• Akustische Signale der GO-Box
Bei der Durchfahrt durch ein Mautportal informiert die GOBox
den Kraftfahrzeuglenker durch akustische Signale über
die Bezahlung der Maut.
EIN kurzer Signalton (Beep) bedeutet, dass die
Mautentrichtung auf Basis der eingestellten Kategorie
bestätigt wird.
ZWEI kurze Signaltöne bedeuten, dass die
Mautentrichtung auf Basis der eingestellten Kategorie
bestätigt wird. Aber ACHTUNG: Bitte die nächstmögliche
GO Vertriebsstelle aufsuchen, weil:
a) sich das Pre-Pay-Guthaben dem Ende nähert 
Mautwerte aufladen
b) der Vertrag demnächst abläuft Mautwerte aufladen
bzw. GO-Box ersetzen
c) eine Datenänderung auf der GO-Box erforderlich ist 
Belege überprüfen
VIER kurze Signaltöne bedeuten, dass die Maut nicht ordnungsgemäß entrichtet wurde. In diesem
Fall besteht die Verpflichtung, die Maut an einer GO Vertriebsstelle nachzuzahlen (siehe dazu unter
Punkt E).
KEIN Signalton: Wenn die GO-Box keinen Signalton von sich gibt, hat keine Mautentrichtung
stattgefunden. Die Maut ist (unter Beachtung der Mautordnung, Teil B, Punkt 8.2.4.3.3) an einer GO
Vertriebsstelle nachzuzahlen (siehe dazu unter Punkt E). Die Funktionsfähigkeit und die korrekte
Anbringung der GO-Box sind zu überprüfen und gegebenenfalls zu berichtigen

E) Möglichkeiten der Mautnachzahlung
Bei Vorliegen der Voraussetzungen der Mautordnung bestehen mehrere Möglichkeiten, um eine nicht
ordnungsgemäß entrichtete Maut nachzuzahlen:
• Nachzahlung an einer GO Vertriebsstelle
Eine Mautnachzahlung an einer GO Vertriebsstelle ist innerhalb von fünf Stunden UND innerhalb
von 100 Straßenkilometern, jeweils gerechnet ab der ersten Mautabbuchungsstelle, an der die Maut
nicht ordnungsgemäß entrichtet wurde, möglich.


Also immer schön Aufpassen das euch der misst nicht auch passiert
Grüße
Jürgen/Waterski
 
E

ELMA

Guest
Jürgen, das Problem Go Box betrifft hier im Forum ja nur wenige!
Uns zum Beispiel!

Ich fürchte , Du kommst nicht drum rum, zu bezahlen.
Da nützt keine Entschuldigung oder sonstige "Erklärung".

Die Go Box kann zum Alptraum werden!
Es muss praktisch ein Beifahrer immer neben Dir sitzen und konzentriert nach oben schauen, wann wieder so eine "Brücke" mit den Kästchen kommt und ob die Go Box auch ordnungsgemäß piepst. Und die Brücken kommen ja ganz unregelmäßig.

Bist Du schon mal nachts, bei Regen oder Schneetreiben und dichtem Verkehr mit dem Womo auf einer österreichischen Autobahn gefahren? Da guckst Du doch nur auf die glatte Straße und achtest auf die roten Lichter vor Dir - Hinaufschauen , ob da evtl eine solche Brücke mit einem Kästchen ist, und darauf zu achten, ob die Box dann auch wirklich ihr Signal gegeben hat, wäre lebensgefährlich.

Wir sind einmal von Kufstein nach Innsbruck auf der Inntalautobahn gefahren - es hat regelmäßig gepiepst. Wir haben nach einigen Wochen von der ASFINAG ein Schreiben bekommen, dass wir unrechtmäßig bei Rattenberg an der Mauterfassungstelle durchgefahren sind.... vorher und nach Rattenberg: alles ok.

Wie sollten wir beweisen, dass wir nicht ausgerechnet an dieser einen Stelle die GO BOX "versteckt " hatten und sie deshalb nicht abbuchen konnte?
KEIN Signalton: Wenn die GO-Box keinen Signalton von sich gibt, hat keine Mautentrichtung
stattgefunden.
, soweit ist das klar verständlich , aber:

Wahrscheinlich war die Erfassungsanlage defekt, aber wir haben es nicht gemerkt, weil wir sie nicht beachtet haben.
Wir hätten es merken müssen... das war unsere "Schuld" und wir hätten rausfahren und nachzahlen müssen... "hätten"!!

Es war kein sehr großer Betrag, den wir als Strafe bezahlen mussten ( hab es vergessen, wie viel) - ich habe versucht, die Sache zu klären - keine Chance.

Bei der ASFINAG sitzt Du immer am kürzeren Hebel... am besten Du bezahlst, vergisst es - und suchst Dir beim nächsten Mal eine Go Maut- freie Ausweichstrecke.

Gruß,
ELMA
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo,
habe eben anhand der Angaben in der Zahlungsaufforderung die Strecke nachgerechnet. Angebliche Nichtbezahlung auf der A10 ab Hallein - Puch Urstein bis Grenze. Das sind lt. Routenplaer und Mautberechner gerade mal 13 Km und haltet euch fest, 3,77 EURO.

Wollen nächstes Jahr wieder nach Kroatien. Kennt jemand eine Österreich-freie-Strecke, die man mit Wohnmobil und 2-to-Anhänger gut fahren kann?

Gruß Daggi
(Frau von Jürgen)
 
E

ELMA

Guest
Hallo Daggi -
das ist schon schmerzhaft....aber für die ASFINAG zählt die Länge der Strecke "ohne" nicht.

Ihr wollt nächstes Jahr wieder nach HR?
Schau doch mal hier die Beträge an:
http://www.adriaforum.com/kroatien/wowa-womo/

Das steht sehr viel über Womos und auch über Maut.

Wir ( > 3,5t, 3 Achsen) fahren immer : Kufstein - Felbertauern- Gailbergsattel - bei gutem Wetter Plöckenpass, bei Glätte und Nässe den Umweg über Hermagor, Richtung Arnolstein - dann auf die italienische Autobahn - Triest... usw...
Wir zahlen von Landesgrenze Kiefersfelden bis Kufstein Nord etwas Go Maut , dann 10 € Felbertauerntunnel und noch mal ein wenig Go Maut von Arnoldstein bis Landesgrenze vor Tarvisio (wir fahren dort auf der Autobahn, weil die Ortsdurchfahrt durch Tarvisio für uns etwas eng ist) -

Mehr kriegt die ASFINAG nicht von uns.


Melde Dich noch mal , wenn Ihr mit der Planung für nächstes Jahr soweit seid.

Gruß,
ELMA
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo ELMA,

ich werde mal nach anderen Strecken googeln.
Habe mir aber trotz allem vorgenommen, die Ausbeuter von A... mal anzuschreiben und den Fall zu schildern. Nach meinem Empfinden stehen die 220,00 Euro Strafmaut in keinem Verhältnis zum tatsächlich zu zahlenden Betrag. Vielleicht lässt sich mal mit denen reden.

Für nächstes Jahr haben wir bereits wieder den Camp Cikat auf Losinj gebucht. Wir werden genau wie dieses Jahr wieder Anfang Juni dort sein. Für unsere Womo und Boot einfach ideal. Stellplatz direkt am Meer, Boot direkt vor der Nase und viele viele schöne Buchten und Inseln.

Anfang September wollten wir ursprünglich nur mit Womo runter bis zur Grenze Montenegros und dann die ganze Küste entlang zurück bis Zadar, von dort über Losinj - Cres - Krk zurück nach Deutschland. Sind immer noch auf der Suche nach einem schönen CP, zu dem wir auch unser Boot (7m lang - kanpp 2 to.) mitnehmen können.
Der liebe Arbeitgeber meines Mannes hat uns aber kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Na ja, fahren dann im Frühjahr vielleicht noch kurzfristig irgendwo hin.

Gruß
Daggi
 

atecki

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2010
Beiträge
37
Punkte
6
Ort
Tiroler Unterland

Hi Elma,

ich hoffe, Ihr seid so vernünftig, wenn Ihr mit Eurem >3,5to 3-Achser WoMo tatsächlich über den Plöcken fahrt, auch mal an die PKW hinter Euch zu denken und an jeder Gelegenheit rechts ran zu fahren und die eventuelle Kolonne vorbeizulassen....

Ich hatte dieses Jahr das "Glück" hinter einem Wohnwagengespann (Dt. Nummer) über den Plöcken kriechen zu dürfen. Die Bremsen haben gestunken bis zum geht nicht mehr (habe die Umluftschaltung aktiviert...), die Kolonne hinter ihm war sicher 20 Wagen lang und hat zu einigen waghalsigen Überholmanövern geführt... Und das wahrscheinlich nur, um ein paar € Maut zu sparen, denn ich kann mir nicht denken, dass die Strecke für den Fahrer Erholung war oder er viel von der Landschaft mitbekommen hat... Und dem Nummernschild nach, war dies vermutlich auch nicht die kürzeste Strecke...

IMHO sollten auf dieser Strecke Fahrzeuge >3,5 to und Gespanne verboten werden. Die Strecke ist dafür schlicht und ergreifend nicht geeignet (und ja, ich kann in den Bergen fahren ;) ) .

atecki
 
E

ELMA

Guest
Atecki - mach Dir mal darüber keine Gedanken - der Plöcken wird nicht für >3,5t gesperrt werden.

Er ist nicht vorrangig eine Verbindung für Touristen , sondern eine Verbindung für den Gütertransport von Friaul nach Westkärnten. Wir sind sehr oft in Kötschach- Mauthen und können es beobachten.
Hast Du schon mal die vielen Holztranporter gesehen, die den Plöcken benützen??? Da heißt es halt für Touristen, Geduld haben...

Ich weiß nicht, wie oft wir den Plöcken ( mit Wohmobil und PKW ) schon gefahren sind . 15 Mal reichen sicher nicht.
Und nicht aus monitären Gründen. Der Plöckenpass und das Tal bis hinunter nach Tolmezzo sind ein Erlebnis und ein Genuss.

Bist Du schon mal im Spätherbst gefahren?

5.jpg


Auf dem Bild hier siehst Du übrigens einen Sattelschlepper, der ( Ende Okt) verbotenerweise versuchte, den Plöcken zu befahren- er kam bis zu einem der oberen Tunnels, dann blieb er stecken.
Wie er da wieder zurück kam, weiß ich nicht.
Der ganze Verkehr wurde gestoppt- wir mussten zurück und über das Gailtal ( Hermagor, Arnoldstein) nach Friaul fahren.


Keine Ahnung, was für einen Gespannfahrer Ihr da vor Euch hattet, vielleicht war es ein Zugfahrzeug mit Automatik .

Die Bremsen unseres Wohnmobil stinken nie, da achte ich sehr drauf (ich möchte nicht jedes Jahr die Bremsen erneuern lassen) Ich muss auch relativ wenig bremsen, das macht der Motor mit dem entsprechend geeigneten Gang) und im Fußgängertempo fahren wir auch nicht. Außerdem gibt es etliche breit ausgebaute Kurven, wo Überholen durchaus möglich ist.

In einem muss ich Dir Recht gebe. Man sollte schon etwas Erfahrung im Passfahren haben , wenn man den Plöcken fährt.

Deinen Wunsch, dass langsame Fahrzeuge ab und zu an den Rand fahren um eiligere Fahrer vorbeizulassen, kann ich nur unterstreichen. Das gilt überall - aber vor allem auch für Küstenstraße bis hinunter an die albanische Grenze , wo es viele "Sightsseeintouristen" gibt, die langsam durch die Gegend fahren ( mit Recht- es ist traumhaft schön dort)

Aber da ist es fair, wenn man bei passsenden Gelegenheiten Lieferwagen, Linienbusse usw vorbeilässt!!
Und das tun mit unserem Womo - nicht nur auf dem Plöcken!!

Gruß,
ELMA
 

atecki

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2010
Beiträge
37
Punkte
6
Ort
Tiroler Unterland
Hi Elma,

ich bin den Plöcken noch nie im Herbst gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine schöne Strecke ist ;-)

Ob das Zugfahrzeug Automatik hatte oder nicht, kann ich nicht sagen. Es war jedenfalls ein VW Passat Variant ;-) In der Klasse ist Automatik eigentlich nicht so verbreitet, aber der Fahrer hat laufend gebremst - auch dort, wo es nicht nötig war (ich bin zwar noch nie mit Anhänger gefahren, aber das war offensichtlich...). Ich denke, man kann auf den besser ausgebauten Teilen des Passes auch mit einem Gespann schneller als 40 - 60 km/h fahren ;-) Zum Überholen bin ich erst kurz vor erreichen des Tales gekommen, vorher ging es wg Gegenverkehr nicht... Leider sind nicht alle Fahrer so rücksichtsvoll wie ihr!

Weiterhin gute Fahrt!

atecki

PS: Für Euch ist der Plöcken ja so ziemlich die direkteste Verbindung nach CRO, ebenso wie für mich ;-)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
austria das land voller wunder

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
na ganz einfach, wie man aus 3,77 euro eine strafe von 220,00 euro bauen kann.

jadran
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo Elma
Ich bin letzte Woche auch den Plöckenpass gefahren, aber nur mit PKW wolten mal schauen wie wir im Sommer folgenden Jahres nach HR kommen ohne Maut.
Die Strecke ist wirklich schön auch die Slow, Mautumgehung war Super und genau im Forum beschrieben.
Holten dann in Pula den Wohnw. ab und fuhren wieder zurück, aber diesmal über Hermagor, da der Plöckenpass mit 9,30 Meter Wohnw. uns zuviel Nerven gekostet hätte.
Hab ich jetzt richtig gelesen, das mann bis Kufstein Nord mit Wohnm. über 3,5 T doch Maut bezahlen muß?
Laut ADAC währe die Strecke frei.
Unser Gespann nächstes Jahr ist Wohnm. 8,5 m und Hänger 8 m zusammen 16,5 Meter.
Auf der Autostrada Udine richtung Trieste gibt es ja keine Probleme und die Strecke ist auch super zu Befahren.
In Slo. kann man ja auf der autobahn Richtung Koper bleiben, ist mautfrei über 3,5 T

Gruß Jürgen
 
E

ELMA

Guest
Hallo Jürgen- Die Go Maut Pflicht beginnt an Grenze Kiefersfelden - leider. Nicht kontrolliert bis Kufstein Süd werden nur "Pickerl"fahrzeuge ( da sollte der ADAC schon genauer unterscheiden )

Wenn ihr mit > 3.5t Richtung Kufstein fahrt, so "piepst" die Go Box 1x, bevor Ihr dann in Kufstein Nord rausfahrt. Aber es wird weniger als 1€ abgebucht ( Du kennst doch sicher den Go Maut Rechner - da kannst Du nachschauen)
http://www.go-maut.at/go/mautrechner.asp?Navi=&ID=2643&cookie_test=1

siehe auch hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/vignette-womo-kiefersfelden-kufstein-t62623/
und hier ein paar Hinrtergründe
http://www.adriaforum.com/kroatien/vignettenkontrolle-im-raum-kufstein-t61371/

Kennst die Kreisverkehre in Kufstein und in Kitzbühl - hast Du da nicht ein wenig Bedenken mit Euren 8,5m plus 8m Hänger?

Was SLO angeht- so fällt denen sicher bis zum Sommer auch noch was ein, wie sie uns ( und den LKWs ) Maut abknöpfen können. ;)

Gruß,
ELMA
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo Elma
muß mann eigendlich den Trailer auch in Östreich bei der Go Box angeben und bezahlen, oder nur das Fahrzeug ?
Ich glaube in Italien muß man für den Trailer extra Zahlen.
Angst bei den Kreisverkehren habe ich nicht, wenn ein Sattelauflieger drum rum kommt dann komm ich auch durch.
Nur die Strecke über Pass Thum ( hoffentlich habe ich das richtig geschrieben macht mir noch Sorge.
Aber da müssen sich halt die anderen die schneller sein möchten als wir etwas gedulden.
Ansonsten machen wir das wie manch anderer und fahren rechts ran, lassen die Überholen und sind dann das Schlusslicht.
Habe ja keine Eile.
Bei uns fängt der Urlaub beim Besteigen des Wohnm. an, da Interessiert es mich nicht ob ich eine Stunde früher oder später ankomme.

Gruß Jürgen
 
E

ELMA

Guest
Hallo Jürgen!

in Österreich zählen nur die Achsen des Zugfahrzeugs ( egal was man angehängt hat) ( In SLO ebenso)
Du musst keinen Trailer angeben, wenn Du die Fahrzeugdaten in die GO Box eintragen lässt. ( Nur die Schadstoffklasse- aber das sehen die an der Verkaufsstelle an den KFZ Papieren, die Du ja beim Kauf der Box vorlegen musst)

in Italien zählen die Achsen und die Achsen des Trailers und die Summe der Achsen bestimmt die Einstufung in die Mautklasse.
( Mautrechner Italien )

Hier hab ich mal versucht, alles für > 3.5t zusammenstellen - schau Beitrag #581 an.

Zum Pass Thurn : auf der Seite von Kitzbühl/ Jochberg bis zur Passhöhe ist die Passtraße sehr breit ( einmal sogar mit Überholspur) - auf der anderen Seite hinunter nach Mittersill kommen 2 etwas engere Kurven. Aber der Pass wird auch von Langholztransportern befahren.
Ich halte ihn für weniger problematisch als die Kurven beim Gailbergsattel ( zwischen Oberdrauburg und Kötschach Mauthen) Aber auch dort sind schwere LKWs unterwegs. Kein Vergleich zu den oberen Kehren des Plöckenpasses!

Hat Dein Womo genug Power, um auch mit wenig Schwung um steile, etwas unübersichtliche Kurven herum zu kommen (Gailbersattel) ?

Deine Einstellung ist übrigens auch unsere: Wenn wir ins Womo steigen, beginnt der Urlaub- wir fahren oft rechts ran um Eilige vorbei zu lassen. Und wenn wir nimmer fahren mögen- dann bleiben wir einfach stehen.

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
elma

bist dir da sicher? ich glaube wenn ich durch italien mit anhänger gefahren bin, so wurde ich auch für den anhänger zu kasse gebeten zusätzlich zu meinem ziehenden fahrzeug .

go gerade nachgesehen sind klassen ein fahrzeug klasse 1

fahrzeug mit anhänger klasse 3

nur ich fahr halt nicht so oft mit anhänger

jadran
 
E

ELMA

Guest
elma

bist dir da sicher? ich glaube wenn ich durch italien mit anhänger gefahren bin, so wurde ich auch für den anhänger zu kasse gebeten zusätzlich zu meinem ziehenden fahrzeug .

go gerade nachgesehen sind klassen ein fahrzeug klasse 1

fahrzeug mit anhänger klasse 3

Jadran vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt
in Italien zählen die Achsen und die Achsen des Trailers und die Summe der Achsen bestimmt die Einstufung in die Mautklasse.

hier nachzulesen
http://www.autostrade.it/il-pedaggio/classi-di-pedaggio.html?initPosAra=4_2
Da siehst Du Beispielbilder:
Was unter 1,30m hoch ist und 2 Achsen hat: Classe A, das ist nicht kompliziert.

Aber
Auto oder Wohnmobil plus Einachsanhänger = 3 Achsen = Classe B
Wohnmobil mit 3 Achsen ( Tandemachse) ohne Anhänger = Classe B 3 Assi
Wohnmobil mit 3 Achsen mit Einachsanhänger = Classe B 4 Assi
PKW mit Wohnwagen mit 2 Achsen= Classe B 4 Assi

Innerhalb der Classe B müssen je nach Summe der Achsen unterschiedliche Beträge bezahlt werden
( Du musst beim Mautrechner, die Strecke eingeben , dann ok drücken und dann kannst Du aussuchen für wieviel Achsen Du den Betrag wissen möchtest.)

Beispiel Tarviso -Triest 152km
Classe B (> 1,30 Höhe) 2 Achsen 9.20 €
Classe B 3 Achsen 11,90 €#
Classe B 4 Achsen 18,30€
Classe B 5 Achsen 21.70€

Wir haben ein Womo mit Tandemachse- eigentlich würde es für diese Strecke 11.90€ kosten - aber nicht immer schauen die Angestellten in den Mauthäuschen so genau auf die Achsen - manchmal zahlen wir dann 9.20€. Uns freut es zwar dann - aber wie Du siehst, ist der Unterschied nicht so riesig. Ein Cappuccino ist es allemal...

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
fein elma

dann sind wir ja, da was ich glaubte richtig zu verstehen

PKW hat 2 achsen somit classe B mit 2 achsen
anhänger 1-2 achsen
ein PKW mit anhänger zählt dann zu B 3 oder zu B 4 in der gesamtbewertung
somit kommt hier classe B mit 3 achsen oder classe B mit 4 achsen zum tragen .

verstehe mich richtig für mich ist es unwichtig, denn ich fahre sehr selten mit anhänger, denn in meinem Kombi ist ne menge platz.
einen anhänger überlege ich mir bezüglich der geschwindigkeit sehr.

jadran
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo Elma
vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge.
Unser Wohnm. hat 166 PS und ich hoffe das das reicht, ansonsten gibt es ein Chiptuning bis 200 PS
Seid Ihr auch auf Tasalera ? wenn ja dann haben wir uns sicherlich schon gesehen.
Gruß Jürgen
 
E

ELMA

Guest
166 PS dürften reichen ;) !!!

Hallo Jürgen - nein, wir waren ( noch) nie in Tasalera. Und erst 3x ( im Winter und zu Ostern in Istrien)
Istrien ist nicht unser "Revier" - wir sind Süddalmatienfans. (Und Montenegro) ( s. Reiseberichte ELMA , #5: fast alles mit dem Wohnmobil oder auf meiner HP ( s. Signatur)

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom