Glutenfrei in Valalta

Jens Lammers

neues Mitglied
Wir planen 2011 einen Camping-Urlaub auf Valalta mit unserer 17-jährigen Tochter. Seit diesem Sommer ist die Erkrankung Zöliakie und eine Lactoseintoleranz diagnostiziert. Trotzdem wünscht sich unsere Tochter einen Urlaub auf dem Campingplatz.
Wer kann uns schreiben, wo wir entsprechende glutenfreie Lebensmittel bzw. lactosefreie Lebensmittel einkaufen können bzw. in welchen Restaurants glutenfreie Gerichte angeboten werden.
Vielen Dank für eure Mitteilungen
Jens Lammers

jadran

erfahrenes Mitglied
in der regel ist diese krankheit ja genetisch determiniert, also ihr könnt sicher damit umgehen.

nur diese art von lactosefreien lebensmittel welche für den täglichen bedarf benötigt werden werdet ihr sehr schwer finden

wenn ihr mit ziegenmilch zurecht kommt diese ist kein problem , zu anderen lebensmittel kann ich nichts zu sagen

fast vergessen maisbrot ist auch kein problem

jadran

Jens Lammers

neues Mitglied
Hallo Jadran
vielen Dank für Deine Antwort, leider hilft sie uns nicht. Sicherlich liegt eine genetische Bestimmung vor; das wissen wir auch. Ich hätte in diesem Forum aber gerne konkrete Antworten auf konkrete Fragen.
Sprich, sind die glutenfreien Lebensmittel wie in Deutschland auch mit entsprechender Kennzeichnung versehen? Wo lassen sich solche Lebensmittel kaufen?
Nichts für ungut.
Jens

jadran

erfahrenes Mitglied
na ich denke da werdes so hier für dein problem keine antwort finden.

möglich werdes da einiges mitnehmen müssen, milch sagte ich dir , maisbrot ist auch kein problem , aber da muss selber durch

jadran

C

Christl

Guest
Hallo Jens, zu deiner Frage kann ich dir nichts sagen, aber ich bin sicher, du bekommst kompetente Antworten.

Hab bitte ein bisschen Geduld.

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Jens!

Lactosefreie Produkte kann man bei uns in Pula bei Mercator und Billa kaufen. Über die glutenfreien Backwaren möchte ich mich erst erkundigen, ich melde mich wieder bei Dir.
LG Conrad

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Man könnte zB. Sojamilch oder Ziegenmilch mitnehmen. Und Ziegenkäse. Aber das wisst ihr bestimmt selbst.

Kata

aktives Mitglied
Hallo!
Ich würde die Lebensmittel, die Deine Tochter benötigt so weit es geht mitnehmen. Glutenfreie Brote sind glaube ich manchmal verpackt und länger haltbar, und Sojamilch und lactosefreie Milch gibt es als Haltbarmilch. Glutenfreie Nudeln sind ja ohnehin lang haltbar, die kannst Du von zuhause mitnehmen.
In Pula gibt es DM - der führt ja hier in D und in A glutenfreie Produkte. Ich weiss aber nicht, ob das in HR auch der Fall ist. Vielleicht kennst Du jemanden der kroatisch spricht, und der dort anrufen kann? Pula ist aber von Valalta eine ca. 1stündige Autofahrt entfernt - also auch nicht gleich ums Eck.
In Rovinj habe ich bei Plodine und Konzum schon vereinzelt Reiswaffeln gesehen, die sind ja auch glutenfrei.

Ich selbst ernähre mich in Kroatien auch beinahe ohne Brot, weil ich Weizen nicht vertrage, und ich dort noch kein Brot aus Dinkel oder Kamut gefunden habe. Ich habe meist Zwieback und Knäckebrot aus Dinkel mit, das hält lange und ich schmuggels auch schon mal im Hotel zum Frühstück mit.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

liebe Grüsse
Katharina

jadran

erfahrenes Mitglied
kata, plodine hat ziegenmilch aber auch maisbrot ist für mich super lecker, du muss nur etwaqs genauer schauen oder eben danach fragen

jadran

Kata

aktives Mitglied
Oh, echt? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ist das beim frischen Brot oder bei den eingepackten Broten?
Danke, jadran!

lG Kata

jadran

erfahrenes Mitglied
nein beim frischen brot die machen das dort selber, nur so ich selber erfahren habe scheinbar nicht immer.

die fertigen maisbrot auf 2 arten brot dort an ist klasse und lecker

jadran

kniffel

neues Mitglied
Hi, Jens
Keine Ahnung ob du schon genügend Info gesammelt hast. Aber seit letztem Jahr gibt es im Valalta Supermarkt eine kleine Auswahl an Soja Produkten. Sojamilch, und Joghurt und auch diese Alpro Desserts.
Schönen Urlaub
Helga

Steeldriver

Mitglied
Hallo,

ich war auch schon mit jemand in Kroatien der Zöliakie hat.
Die Supermärkte sind mittlerweile von Deutschen nicht mehr zu unterscheiden. In Rovinj gibt es Lidl, mit ähnlicher Produktpalette wie in DE, und daneben Plodine, vergleichbar mit Rewe XXL.
Viele Produkte kommen aus Deutschland oder Österreich und sind deutsch beschriftet.
Ausserdem kann man ja auch selber kochen und frisches Gemüse oder Salate machen + Fleisch oder Fisch, daher verstehe ich sowieso nicht wo das Problem mit Zöliakie und Kroatien sein soll.
Oder wollt ihr unbedingt Fertigprodukte essen? Gut wenn man unbedingt Brot braucht, Maisbrot habe ich schon gesehen.

Die Alpro Produkte hab ich da unten auch schon gekauft, der Soyakakao is lecker^^

Viele Grüße,
Mario

Schildkröte

Mitglied
Hallo, wir haben das gleiche Problem.... leider geht bei uns auch das Maisbrot nicht.
Ich denke, jeder muss es für sich ausprobieren wobei das im Urlaub schade ist, wenn
es einem danach sehr übel geht.
Trotzdem bin ich froh, hier einige Infos zu lesen, die auch für uns nützlich sein könnten.
liebe Grüße

Jens Lammers

neues Mitglied
Hallo Mario, zunächst Danke für deine ausführliche Information.
Wir haben auch kein wirkliches "Problem" mit der glutenfreien Ernährung - in Deutschland! Jedoch wollen wir in Kroatien campen und da sollte man sich schon in Bezug auf Möglichkeiten der Ernährung im Ausland erkundigen. Wir nehmen die geschiebenen Vorschläge zum Anlass; die relevanten Lebensmittel einzuführen. Wie Du schon erwähnst; Gemüse, Fleisch und Fisch ist alles locker zu verwerten; bereits seit Langem sind Fertigprodukte nicht mehr in der Küchenschublade zu finden.
Jens

krisi

neues Mitglied
hallo

bei plodine und dm hab ich schon glutenfreie lebensmittel gekauft ,sind etwas teurer als bei uns wir waren in sibenic .

ich nehme die sachen von daheim mit 1 kg mehl, nudeln, kekse und brot.
über die zöliakievereine bekommst du eine übersetzung die ich immer mithabe ich habe schon öfter sehr gut gegessen ,
am besten du gehst wenn es im restaurant noch ruhiger ist hin und zeigst dem koch die übersetzung .
ich find für unsere extawünsche sind die meisten offen .

mfg krisi

Top Bottom