Giftige Tiere ???

I

ICTUS

Guest
ich schliesse mich da malin voll und ganz an - keiner will hier berechtigte fragen und sorgen lächerlich machen - wirklich - aber gehe in deutschland durch die wälder - es ist viel wahrscheinlicher sich dort einen zeckenbiss zu holen ( wobei die inzwischen nicht mehr nur in süddeutschland gehirnhautentzündung übertragen sondern überall) - wo ist hier die aufregung ? wir z.B. haben uns dagegen impfen lassen ( 3x impfung) weil wir davor mehr schiss haben als in kro vom hai , der sandviper , skorpionen , petermännchen oder sonstwas belästigt zu werden .
 
I

ICTUS

Guest
.. und deswegen gibts noch eins aus der guten alten lyrikecke von ictus ( schlagt mich doch !)

Schlimmes Istrien

ui, wie ist das meer heut blau ( wer erinnert sich?)
ich sag euch mal , wie das so ist

weil nichts und niemand ich vertrau
wovor ich angst hab als tourist

jedes jahr - oh wei, oh wei
und es gibt kein entrinnen

kommt der grosse, böse hai,
schwarze schlangen,gift'ge spinnen

würmer kriegst du gleich am band
und hunde werden sterbenskrank

nur trübes wasser gibts im land
drum bleib daheim auf deiner bank!

in istrien bist du dem tod geweiht
drum plane nie den urlaub hier

zu viele haben's schon bereut
wurden opfer manchem bestien-tier

mein lachen schallt im mirna-tal
ob solcher gruselfabeln

wo, frag ich mich doch voller qual
sie solchen mist aufgabeln

daheim fällt auf dein hirn ein ziegel
und du fährst in die grube ein

wer bekommt dafür die prügel ?
doch nicht dein land - bestimmt nicht - nein !
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Zitat von Malin:
Ist ja auch nichts verwerflich prati, aber die selben Themen kommen immer zur selben Zeit, jedes Jahr ;) Ich finde es halt komisch, dass gerade bei Kroatien die Leute mehr oder weniger in Panik verfallen, wie ich schon hundert mal geschrieben habe, gibts die ganzen Tierchen auch in Italien, Spanien, teils Österreich, Frankreich, Türkei, Griechenland..... Da informieren sich halt weniger.

Versteh mich nicht falsch, es ist gut, sich über Gefahren im Urlaub zu informieren, diese Themen wurden hier halt schon zum .....sten mal durchgekaut. Im unwahrscheinlichsten Falle eines Bisses durch solch ein Tier einfach zum Arzt, gegen Gifte gibt es Gegenmittel. Die meisten Urlauber braucht dies aber nicht zu interessieren, wie viele Touristen werden jedes Jahr von einer Hornotter oder einer schwarzen Witwe gebissen? Mir ist kein einziger Fall bekannt.

Die Skorpione sind harmlos wie Wespen, wenn man allergisch ist zum Arzt, sonst vernachlässigbar.

Petermännchen (die Fische die sich im Sand vergraben) sind gefährlicher, ab zum Arzt wenn man gestochen wird.

Es wurde halt alles zum hundertsten mal durchgekaut.

Gruß Malin


Ist schon klar, Malin, aber wenn ich nunmal ausschließlich in Kroatien Urlaub mache (o.k., eventuell käme noch Italien in Frage) interessiert es mich halt, auf was man dort zu achten hat.....was sich in Griechenland, der Türkei, Frankreich oder Spanien oder sonstwo abspielt, ist mir relativ wurscht...

Ich war ja auch seit 1999 (ausgenommen 2003 und 2004) jedes Jahr in Kroatien und bin dabei (klopf auf Holz) noch nicht mit einer Giftschlange konfrontiert worden, trotzdem sollte man in einem Forum die Möglichkeit haben, bei den "erfahreneren" Kroatienurlaubern oder den gar dort seßhaften Mitforisten zu hinterfragen, worauf man achten soll, welche Gebiete oder Regionen in dieser Hinsicht sicherer sind usw.

Das ist - zumindest was mich betrifft - sicherlich nicht als "Schlechtmachen" von Kroatien oder Ähnliches gedacht.

LG prati
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Prati, ich wollte dir sicherlich nichts unterstellen, ist halt meine Meinung zum Thema. Ich denke halt, dass alles gesagt wurde, dies ist ja nicht der einzige Thread dazu, wer hier im Forum etwas sucht findet alle Antworten zum Thema. Wenn jemand spezifische Fragen hat gerne :) Du siehst ja, dass der Topic noch offen ist, wenn du weitere Fragen hast stell sie bitte, ich bin mir sicher, dass sie beantwortet werden.

Welche Gebiete am sichersten sind? Ich würde abseits des Weges immer darauf achten, wo ich hinfasse oder hinsteige, Steine umdrehen würde ich im Karst auch lassen. Wenn man einem scheinbar giftigen Tier begegnet, in Ruhe lassen, zurückziehen. Wenn man von irgendetwas gebissen wird ist der Arzt die richtige Anlaufstelle. Bei Wanderungen ist es wie in Deutschland auch, ratsam ein Handy dabei zu haben (und die Notrufnummern gespeichert zu haben, wird aber eher wegen anderen Unfällen benötigt).

Bei einem Skorpionstich braucht man nicht in Panik geraten, die Stichstelle kühlen, wenn innerhalb ein paar Stunden keine allergische Reaktion auftritt, dann braucht man nichts weiteres zu machen (Aussage eines türkischen Arztes zu Euskorpius).

Wie gesagt es ist absolut unwahrscheinlich das etwas passiert, passt lieber auf nicht zuweit raus zu schwimmen (wegen Motorbooten und Jet Skis, nicht wegen Haien ;)
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Zitat von ELMA:
Hallo prati!
hast Du Dich schon mal wegen Giftschlangen im Wiki umgeschaut?
Nein ?
Dann schau mal:
http://www.mein-kroatien.info/Schlangen_in_Kroatien

Ich finde, es ist ein ausgezeichneter Beitrag.
Gruß,
ELMA


Servus Elma,

natürlich hab ich diesen Beitrag im Wiki gelesen, nicht nur einmal, und ich finde es auch Klasse, daß jemand das verfaßt hat. Ja, und auch garantiert sämtliche anderen Beiträge, die es zu diesem Thema in diesem und dem anderen Kroatien-Forum gibt.

Aber es bleiben dennoch immer noch eine Menge Fragen offen....

LG prati
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
@boat_c19: sehr interessaner Link!!! Wunderschöne Fotos dabei - danke!

Überall lauern gefahren, darum soll man egal WO man sich befindet immer mit OFFENEN Augen durchs Leben gehen, deswegen braucht man sich ja net gleich zu "streiten". Wenn man informiert ist und seinen Hausverstand benutzt, weiß man dann auch wie man zu reagieren hat.

Im Fall des toten Säuglinges im heurigen Frühjahr, war definitiv der Vater schuld. Ich mein, wer tretet nach einer Giftschlange (wie nach einem Fußball), wenn man den Kinderwagen mit seinem Baby schiebt. Die Schlange flog durch die Luft und fiel in den Wagen und biß das Kind am Kinn glaub ich. Das ist ein sehr tragischer Fall, ich hab noch immer Gänsehaut, aber die Schlange konnte definitiv nix dafür!!!

Ich finde, dass ist wieder ein tragisches Beispiel für dummes und leichtsinniges Verhalten - nochdazu von Einheimischen. Deswegen finde ich es vernünftig, wenn man sich informiert, welche Tierchen einem "auflauern" können, damit man weiß, wie man in der entsprechenden Situation zu reagieren hat und nicht vor lauter panik einen schlimmen Fehler macht. Aber es ist nicht notwendig, deswegen ein ganzes Land als Urlaubsland zu meiden, weil überall lauert irgendwas (Mücken als Krankheitsüberträger, Zecken; Krankheiten, rücksichtslose Verkehrsteilnehmer etc....)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Da fällt mir was aus meinem Türkeiurlaub ein, der seit ein paar Tagen vorbei ist.

Die Tochter meiner Freundin wurde auch im Wasser "verbrannt". Sie hat irgendein "Tier" angefasst, welches ich so selber auch noch nie gesehen habe. Es wär grün und länglich (ca. 6 cm), sah entfernrt aus wie eine größere Raupe und hatte so feine Häärchen ringsrum. Als sie es aus dem Meer holen wollte, hat es gebrannt.

Was das wohl war? Hat jemand sowas schonmal gesehen? Mich würde es interessieren was das war. Leider war mein Türkisch nicht so gut, als dass ich andere am Strand hätte fragen können. :biggrin:
 
Top Bottom