Giftige Tiere ???

Chaya

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Nächste Woche gehts los, nach Porec, ich freu mich wie blöd. Aber nun hab ich grad mal so ein bissel gewuselt hier im Forum und mir sind dann doch einige Fotos aufgefallen.

Wie siehts mit giftigen Insekten aus ???
Schlangen ?
Skorpione ?

Muß ich da auf irgendwas achten, vor allem da mein Sohn (12 Jahre ) auf alle Tiere total abfährt....

Grüßli
Chaya
 
D

Dieter

Guest
Hallo ,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Skorpionstiche sind wie Bienenstiche etwas schmerzhaft das wars aber schon,außer man ist Allergisch.

Schlangen gibt es , aber die wirst du ,wo Menschen sind nicht antreffen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Chaya
ich fahre - ebenso wie carmencita - seit 26 Jahren nach Kroatien und habe dort in der ganz Zeit nur eine einzige Schlange gesehen. Und die ist gleich geflüchtet bei meinem Anblick! Was mir allerdings zu denken gab damals...

Also: Keine Panik, es gibt in Kroatien wahrscheinlich nicht mehr Schlangen und sonstiges Getier wie in Deutschland oder Österreich.

Gruß Arno
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Einfach auf den Wegen bleiben und nicht in irgendwelche hohen Gräser oder Felder reinlaufen, dann dürfte auch nix passieren. Es gibt zwar Fälle, wo Istrianer z. B. von Schlange gebissen wurden, aber das ist schon recht selten. Wer ganz sicher gehen will, kann sich rezeptfrei in jeder Apotheke vorsorglich ein Gegengift holen.

Aber wie gesagt. Den normalen Urlaubern, die den ganzen Tag am Strand liegen, passiert da in der Regel nix.
 

ToEjaM

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
37
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Skorpionstiche sind wie Bienenstiche etwas schmerzhaft das wars aber schon,außer man ist Allergisch.

Habt ihr euch schon mal stechen lassen von nem Skorpion? xD
Also ich hätt aufm Land nicht soviel Angst wie im Wasser..
Denn wenn ich mich recht erinnere gibts auch in der Adria immer mal wieder giftige Meeresbewohner. Aber das war ja nicht die Frage ^^

@Chaya: Wart doch einfach bis dein Sohn aufn Seeigel datscht.. dann wird er von haus auf vorsichtiger :mrgreen:
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Morgen,

Skorpione hatten wir jede Menge am Campingplatz. Scheinen aber recht faul zu sein, denn meine Kinder haben mit denen gespielt und auch angefasst, wurden aber nie gestochen. Wobei der Stich schon unangenehm ist, zwar von der Giftwirkung nicht so arg, aber hoch allergen. Weit mehr als bei Wespen.

cu
martin
 
D

Dieter

Guest
Zitat von ToEjaM:

Habt ihr euch schon mal stechen lassen von nem Skorpion? xD
Also ich hätt aufm Land nicht soviel Angst wie im Wasser..
Denn wenn ich mich recht erinnere gibts auch in der Adria immer mal wieder giftige Meeresbewohner. Aber das war ja nicht die Frage ^^

:

Das sind nur Aussagen von unserem Arzt.Denke mal der hat ein Ahnung,
denn er war schon im Tropeninstitut tätig.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Tja dieses Jahr wurden schon ein paar Einheimische von der Hornnatter gebissen, die gibts auch in Italien, Südkärnten und Südtirol, die giftigste Schlange Europas, aber auch sehr scheu und nicht angriffslustig, außer man reizt sie, nicht mit dem Stock nach dem Tier schlagen, kann böse enden, einfach aus dem Weg gehen wenn man sie sieht. Vorsicht ist auch geboten, wenn man weg vom Weg geht, sie sind oft unter Steinen etc.

Als Tourist wird man sie nicht zu Gesicht bekommen und wenn einfach abstand halten, sie wird von alleine verschwinden.

Die Skorpione (hier der euscorpius) sind nicht angriffslustig, sie stechen nur wenn sie gequetscht werden, sie sind auch nicht giftiger als eine wespe, sollte man gestochen werden, braucht man erstmals gar nichts tun (außer Kühlen wie bei einem Wespenstich), außer es entsteht ein allergischer Schock.

Dann gibts auch noch schwarze Witwen, etc. aber auch die wird man im normalfall nicht zu sehen bekommen.

Für all diese Gifttierchen, die es auch in vielen anderen Mittelmeerländern gibt, sind ausreichend Gegengifte vorhanden, macht euch aber keine sorgen, ihr werdet, außer vielleicht einem Skorpion zu 99 % keines sehen.
 
N

Noviliner

Guest
Vorsicht auch von diesen kleinen Würmer. :lol:



Spass beiseite, ich habe in meinr 23 Jährigen Co-Laufbahn noch keines von diesen Tieren gesehen.
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Hi,

Die sogenannte Hornotter, oder auch Sandviper genannt gibt es zwar auch in Istrien aber diese Tiere halten sich an und für sich von Menschen fern.
Ich hab auch schon mal eine gesehen, aber das war an einem verlassenen Menschen leeren Ort.
Solange die Schlange nicht in Bedrängnis gerät ist sie ungefährlich.
 
H

Happiness

Guest
Also nachdem ich mir hier die Bilder angesehen habe... (hätte ich nicht tun dürfen). War zwar auch schon drei Mal dort und ich hoffe, dass ich einfach weiterhin blind durch die Gegend laufe und mir höchstens Eidechsen begegnen. Aber bei einer Gottesanbeterin würde es bei mir aufhören mit der Freundschaft nach Kroatien :-(
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Also ich habe lange überlegt, ob ich dazu was fragen soll, weil ich nicht zur Panikmache beitragen und auch um Gottes willen niemandem den Kroatienurlaub vergällen will.

Aber: besteht nicht doch die Gefahr, daß man auf felsigen Stränden, besonders an solchen, wo nicht allzu viele Leute sind, auf die Hornvipern treffen kann?

Und: gehen diese Schlangen (auch andere) ins Meer (könnte ja theoretisch sein, daß sie das Salzwasser nicht mögen)?

Auch die Tatsache, daß sie auf Bäumen (und Sträuchern?) anzutreffen sind, bereitet mir Kopfzerbrechen (dort kann man sie, insbesondere bei Dunkelheit, wohl am Schlechtesten wahrnehmen und wenn man sie bemerkt, ist es wohl zu spät?!?).

Und Bäume und Sträucher gibt es bekanntlich so gut wie überall. :wink:

Weil theoretisch ist man der coole Larry und weiß, wie man sich zu verhalten hat, aber wenn der Ernstfall dann wirklich eintritt, kann wohl niemand sagen, wie man im ersten Schock reagiert (vor allem, wenn man nicht alleine ist)...ich rede hier erstmal nur von der Begegnung mit Schlangen und nicht, wenn man schon gebissen wurde.
 
L

Lutz

Guest
Die Schalngen gehen natürlich nicht ins Meer. Überhaupt haben eigentlich nur Bergwanderer / Kletterer eine *Chance* auf diese Tierchen zu treffen. Am Strand oder auf einem Campingplatz besteht keine Gefahr. Auch hängen die Schlangen nicht von Bäumen herab!

Übrigens, Gottesanbeterinnen sind sehr hübsch und UNGEFÄHRLICH!
 

Irissosmart

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
123
Punkte
0
Alter
36
Einfach davon laufen :runningdog: Wenn :snake: kommt einfach :runningdog: weglaufen

mein tipp :wink: :wink:

so würde ich es machen.... habe volle schi** vor diesen tieren
 
Top Bottom