GEZ abmelden bei Langzeiturlaub in Kroatien?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

ich stehe in diesem Jahr vor der Frage, ob ich, da zeitlich unabhängig, in diesem Sommer mehrere Monate am Stück in Kroatien verbringen soll. Wie vielen vielleicht bekannt ist, besitzen wir ein Ferienhaus in der Nähe von Pula. Bisher sind wir etwa fünf mal im Jahr für jeweils zwei Wochen ans Meer gefahren.

Grundsätzlich könnten wir den ganzen Sommer in Istrien verbringen, da sich unsere erwachsenen und verheirateten Kinder um unser Haus in Deutschland kümmern würden. In Deutschland ändert sich durch eine längere Abwesenheit eigentlich nichts. Telefonanschluß und Stromversorgung etc. bleiben erhalten. Auch die Müllgebühren müssen weiterbezahlt werden, ob man nun Monate weg ist oder nicht. Strom und Wasser werden ja eh nach Verbrauch abgerechnet.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ggfs die GEZ benachrichtigt werden kann, daß beispielsweise vom 1. Mai bis Ende Oktober der deutsche Wohnsitz, der ja auch steuerlich als Hauptwohnsitz erhalten bleibt, vorübergehend aufgegeben wird. Damit müssten auch diese Gebühren von derzeit ca. 51 € im Vierteljahr entfallen. Aus dem Kontaktformular der GEZ werde ich nicht schlau. Da kann ich lediglich eine dauerhafte Änderung des Wohnsitzes angeben. Der soll jedoch vorerst evtl. nur den Sommer über nach Istrien verlegt werden. Was im kommenden Jahr sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Vielleicht könnten mir die "Dauerresidenten" Wuppi, Christl und Dalmatiner oder wer sonst noch den ganzen Sommer im Land verbringt hier einen Tipp geben. Wie macht ihr das mit der GEZ?

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

da wirst Du kaum Glück haben.

Galt früher ja noch eine Bereithaltung eines Gerätes zur Zahlungspflicht. Heute muss man bekanntlich auch zahlen wenn man gar kein Empfangsgerät mehr hat.
Da Du ja jederzeit in deinem Haus sein könntest ( da Du dort gemeldet bist ) musst Du also ganzjährig zahlen. Die Meldepflicht löst also die Zwangszahlung aus.

Andersrum ergibt sich dadurch: Du meldest dich dauerhaft in Kroatien an. Somit entfällt erst einmal die GEZ für dein dt. Haus. Zumindest wenn somit ein Leerstand auch die Folge ist. Bei " Haus-Sitting " ist man wieder zahlungspflichtig.

Nennt sich ja heuer Beitragsservice. Service ist die kostenpflichtige Hotline ( da merkt man schon was die unter Service verstehen und warum Deutschland eine Servicewüste ist )

Ob man mit einer Parkuhr redet oder mit der Servicehotline dürfte im Ergebnis gleich kommen. Gleichteuer. Ergebnislos. Telefon: 01806 999 555 10

Mal ein Beispiel aus der Praxis. Firmenvertreter mit dt. Wohnsitz aber dauerhaft im ausl. Büro: Keine GEZ-Befreiung möglich


Gruss


Gerd
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ich zahle in Deutschland und in Kroatien das ganze Jahr.Es ist ja auch das Autoradio dabei,desweiteren pendel ich ja öfters im Jahr zwischen beiden Ländern und da wäre das ständige ab und anmelden unsiñnig.gruss traudl
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nach dem 2013 eingeführten Gebührenmodell entsteht die Beitragspflicht durch die Wohnung oder das Haus und nicht durch die Bewohner oder gar durch die Geräte. Somit zalht jeder Wohnungs- oder Hausbesitzer (oder Nutzer), unabhängig, ob er das Domizil nutzt oder ob er überhaupt ein Empfangsgerät besitzt bzw. nutzt.
Eine Gebührenbefreiung ist im genannten Fall nicht möglich.
 
M

Marius

Guest
Einfacher waere den Telefonanschluss abzumelden. Telefon/Internet braucht ihr ja definitiv nicht, wenn ihr ein halbes Jahr weg seid.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Marius das kann sein wenn Du nicht Dein Haus über Internet steuerst.Gruss Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hi ist das eine sichere Verbindung?lg traudl
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Hi ist das eine sichere Verbindung?lg traudl
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Hi ist das eine sichere Verbindung?lg traudl
jo--die sichteste -habe keine angst um mein(unser )habe zuhause (schlüssel hat der nachbar )
glg. fritze
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Fritze ,meine Frage galt nicht für DeinenNachbarn sondern dachte an offenes Netz lb Traudl
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Offline
dalmatiner Active Member

Neu Hallo Fritze ,meine Frage galt nicht für DeinenNachbarn sondern dachte an offenes Netz lb Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jürgen, ich habe da vollstes Verständnis.
Auch ich sichere das Haus mit verschiedenen Maßnahmen, auch elektronische.
Wenn ich mir die Einbruchsübersichtskarte der Polizei anschaue, dann ist das leider notwendig geworden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

ich habe die Frage nun geklärt. Nach ein paar Wochen habe ich eine Antwort auf meine Frage an die GEZ erhalten.

Es ist völlig egal, wo man und wie lange man sich im Ausland aufhält. Ist man hier gemeldet besteht Gebührenpflicht. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß man sich abmelden müsste, was kein Landzeiturlauber macht.

grüsse

jürgen
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo Jürgen,
am Besten, du nutzt ARD und ZDF und alle anderen öffentlich-rechtlichen Programme auch im Ausland per Satellit oder Internet.
Dann hast du nicht das Gefühl, umsonst zu zahlen und bist immer gut informiert oder unterhalten.:)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

ich befürchtete/erwähnte es ja zuvor.

Tausende!!! Bundesgesetze und sicherlich zigtausende Landesgesetze sind juristisch angreifbar. Zu Recht.
Einzig beim Zwangs-TV, ÖR/GEZ, besteht eine unsinnige " Rechtssicherheit " wo der Bürger immer zahlen muss egal was auch immer komme.

Da muss nun einmal einjede/r mit sich selber ausmachen was man davon hält. Seit zig Jahren halte ich zumindest es so " es " zu torpedieren. Erfolglos - aber als Zeitzeichen.


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
am Besten, du nutzt ARD und ZDF und alle anderen öffentlich-rechtlichen Programme auch im Ausland per Satellit oder Internet.
Dann hast du nicht das Gefühl, umsonst zu zahlen und bist immer gut informiert oder unterhalten.:)

Hallo Frank,

Das mach ich ja. Am Haus hängt eine Sat-Schüssel und eine Glotze steht auch im Haus. Nur spielt bei mir der Apparat im Sommer keine Rolle. Wenn es schönes Wetter hat, dann brauch ich das Ding Wochen- oder monatelang nicht. Nur im Frühjahr oder Herbst, wenn ich mal überhaupt nichts in Haus und Garten zu tun habe, schalt ich den Flimmerkasten ein. Das ist jedoch nur Theorie wie mir jeder Hausbesitzer sicherlich auch sagen kann. ;)


Hallo Gerd,

Ich bin ja grundsätzlich ein Anhänger der öffentlich-rechtlichen Anstalten weil deren Sendungen für mich im Allgemeinen besser als die der meisten privaten Sender sind. Allerdings hat dieses System den Pferdefuß, dass die im Überfluss vorhandene Kohle ohne Kontrolle beim Fenster hinausgeworfen wird. Geld spielt keine Rolle, weil ja im Überfluss vorhanden. Sollte es mal nicht reichen wird in Nullkommanix an der Gebührenschraube gedreht.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom