Gewinnspiel 2007-12 > Kroatiens Glockentürme

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das letzte Gewinnspiel 2007 steht an.
Das Thema steht eng in Verbindung mit unserem letzten Buchprojekt zugunsten des Kinderheimes, welches Kirchtürme der Regionen Istriens und des Kvarner Raumes präsentiert. Das Gewinnspiel soll nun Fortsetzung des Buchproduktes sein, denn es geht um
Glockentürme aus ganz Kroatien


Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen generell den Ort/die Stadt (immer versal=Großbuchstaben) voranstellt, gefolgt vom Namen des Objektes.
Somit lernen User die Emporragenden Glockentürme kennen und können sie auch zuordnen.

Ortsname > Kirchenname

ein Beispiel

POREC > Altstadt > Euphrasius-Basilika > usw.

"keine Anführungszeichen" in den Bildnamen verwenden!

> http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-417.htm <

Bitte denkt an Eure Bildbeschreibung und mit welcher Ausrüstung Euer Foto entstanden ist.

Auch diesen Monat wechseln wir wieder den Gewinn.

Der Verlag MAIRDUMONT in Ostfildern sponsert für den Sieger dieses Mal einen Baedeker Reiseführer der Kroatischen Küste - Dalmatien aus seinem Verlagsprogramm.
9783829711012_BAEDEKER.jpg


Danke dem Verlag für die Unterstützung.

Den Preis habe ich wieder im Fotoordner vorweg eingestellt. Somit seid Ihr informiert, welcher Preis Euch in diesem Monat winkt. Nach Bekanntgabe des jeweiligen Juryurteiles bringe ich den Preis auf den Weg.

Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Hartmut (ehemals mlini83)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Bitte die Leerzeichen vor und nach dem > nicht vergessen. Genauso wenig bitte auch eine Bildbeschreibung! Das dürfte eine mögliche Medaillenplatzierung kosten!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Im Zuge des aktuellen Fotothemas des Gewinnspieles möchte ich noch einmal auf unser Kirchturmbuch aufmerksam machen.

Wir haben die Regionen Istrien und Kvarner mit den emporragenden Wahrzeichen dargestellt.

Durch den Verkauf möchten wir das Kinderheim unterstützen. Wer noch kein Buch hat, kann es bei mir per PN oder E-mail bestellen.
Um auch einen kleinen Ertrag für das Kinderheim zu erzielen, müssen wir 20,00 Euro plus Versandkosten verlangen.


Fehlt dieses Werk nicht noch bei Deinen Reisedokumenten?

Hier ein Blick in das Werk:
Kirchturmbuch_Inhalt_IMG_0006.jpg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wie ich soeben erfahren habe, wird die Auswertung zu diesem Fotowettbewerb noch bis Ende nächster Woche andauern! (krankheitsbedingt)

Wir sind schon gespannt, welches Siegerbild aus diesem umfangreichen Wettbewerb die "Nase" vorn hat.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von burki:
Wie ich soeben erfahren habe, wird die Auswertung zu diesem Fotowettbewerb noch bis Ende nächster Woche andauern! (krankheitsbedingt)

Wir sind schon gespannt, welches Siegerbild aus diesem umfangreichen Wettbewerb die "Nase" vorn hat.

burki

Gute Besserung dem/den Jurymitglieder/n!

Dann hoffe ich darauf, dass ich von anderer Seite die erste Videovorrunde geliefert bekomme, damit ich diese anstelle der Fotovorrunde online stellen kann.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich soll Euch viele Grüße von Philis ausrichten, die z.Z. aus gesundheitlichen Gründen keine Möglichkeit hat das Siegerbild und die Platzierungen zu veröffentlichen.
Das kommt dann in der jetzt folgenden Woche.

Da ich ich das Siegerbild schon kenne, möchte ich der Jury schon mal vorab für die Wahl des Siegerbildes und deren umfangreiche Arbeit danken!

Warten wir also auf die offizielle Verkündung.

burki
 

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Hallo, liebe Forianer

endlich können wir Euch die Auswertung des Dezemberwettbewerbs „Glockentürme in Kroatien“ vorlegen.
Tut uns leid, dass wir Euch so lange auf die Folter spannen mussten, aber krankheitsbedingter Ausfall zweier Jurorinnen hat uns in unserem Zeitplan zurückgeworfen.
Zu allererst möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die großartige Beteiligung bedanken. Vor allem zwischen Weihnachten und Neujahr habt Ihr ja noch einmal richtig Gas gegeben beim Reinstellen.
Dadurch habt Ihr es uns nicht leicht gemacht bei der Auswahl der Fotos, die wir als die Siegerfotos ermittelt haben.
Wir verraten Euch dabei auch kein Geheimnis, wenn wir sagen, dass es für uns recht schwer war, bei der Fülle an Motiven unter einen Hut zu kommen. Wir haben uns dafür ein ganz spezielles Bewertungsschema ausklügeln müssen.
Immer wieder haben wir uns bei sehr schönen Bildern gefragt:
Ist es wirklich der Glockenturm bzw. die absolute Einheit von Glockenturm und Umfeld, was den besonderen Charakter des Gesamtmotives ausmacht? So sind auch Fotos in sehr guter Qualität rausgefallen, weil sie eher unter einem anderen Thema hätten punkten können.

Wir sind zu folgender Entscheidung gekommen:

Platz 1:
Split: Diokletianpalast-Sveti Duje-Glockenturm s/w von Mlini83

SPLIT_Diokletianpalast-DOM_Sveti_Duje_IMG_4967.jpg



Platz 2:
Igrane: Kirche der Gottesmutter von Rosarium von Elma

Igrane_3bjpg.JPG


Platz 3:
Kastel Stari: Glockenturm Gesamtansicht bei Nacht von Mlini83
und mit gleicher Punktzahl unserer Bewertung
Starigrad Paklenica: frühromanische Kirche und Glockenturm Sankt Peter von Elma

KASTEL_STARI_Kirche-Nacht.jpg


Stariskal.jpg



Ja, Ihr habt richtig gelesen:
Es gibt zwei dritte Plätze und alle vier Fotos entfallen auf zwei Teilnehmer.
Und das bei dem Riesenangebot, das Ihr uns gemacht habt ! Aber so ist es nun mal bei unserer Bewertung herausgekommen und wir wollten nichts durch Nachhelfen oder Schönen verändern.

Das Siegerfoto von Mlini83 ist etwas ganz Besonderes unter den vielen wunderschönen Motiven, die Ihr entdeckt habt. Das Bild, welches durch sein schlichtes, aber edles Schwarz-Weiß und die außergewöhnliche Perspektive ausschließlich auf die Schönheit des Glockenturmes lenkt, spiegelt erstklassig das Thema und fotografisches Können wider. Dieses Foto vereint in sich Spannungsgeladenheit, Romantik und Strenge gleichermaßen. Ein wenig erinnert es an die kubistische Malerei von Feininger.

Das Siegerfoto hat im Wettbewerb keinen vergleichbaren Konkurrenten. Bei ihm waren wir uns auch ganz schnell einig. Igrane und Starigrad Paklenica empfanden wir als die beeindruckendsten Gesamtkompositionen, stellvertretend für viele gelungene, und Kastel Stari ist das Top-Nachtbild unter vielen guten.
Euch allen noch einmal ein großes Lob und Dankeschön für Eure Teilnahme am Wettbewerb und herzlichen Glückwunsch an Mlini83 und Elma, die absoluten Sieger.

Eure
Hasimausi, Hexle und Philis
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Alexa:
herzlichen glückwunsch den beiden gewinnern - tolle fotos sind das, wirklich :top:

lg,
alexa

Kann ich nur bestätigen!

Ein s/w Foto auf den ersten Platz zu setzen...Mut von Jury! und ich kann sagen berechtigt!

Hartmut, da ist dir ein Traumfoto gelungen... NEID

-ohne die andren Fotos zu schmälern, die auch wirklich auf die Plätze gehören, hast Du hier Dein fotografisches Auge unter Beweis gestellt!

Glückwunsch auch an Elma! toll ins Bild gesetzt.

burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
Allesamt wunderschöne Motive.
Herausragend ist wirklich Platz 1. Ein echtes Kunstfoto. Einfach nur großartig.
Helmut
Will ja nicht wieder meckern, aber Kubismus , ich weiß nicht: Erfassung der Natur durch Zylinder, Kugel und Kegel.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ein Dankeschön an die Jury, die mich mit dieser Entscheidung total überrascht haben.

Ich habe lange überlegt, ob ich ein s/w-Foto überhaupt einstellen soll. Dann gab ich mir einen Ruck und stelle heute fest, dass es auch die Jury überzeugen konnte. Danke!

Da ich mich neben Kroatien auch für das UNESCO-Welterbe interessiere, verbringe ich an diesen Plätzen etwas mehr Zeit. So kommen dann auch gelegentlich solche Fotos zustande, für die man im Treiben des Touristenstromes ansonsten keine Zeit oder Muse findet. Die Perspektive ist bei einem Blick nach oben gar nicht so ungewöhnlich. Der Standpunkt ist etwas versetzt zum Eingang in die Kathedrale bzw. nah am Aufgang zum Glockenturm entstanden.

Mein Glückwunsch auch den zahlreichen Teilnehmern. Es waren super Aufnahmen darunter und für die Jury nicht leicht. Ich hoffe, dass sich etliche den Fotordner mal ansehen werden um zu erkennen, welche Schönheiten Kroatiens dort präsentiert werden.

Mein Glückwunsch auch an ELMA zu ihren tollen Aufnahmen von Starigrad-Paklenica und Igrane.

Da ich den Preis "Ausgabe des Baedeker Dalmatien" schon besitze :wink: gebe ich ihn an den Nächstplatzierten (=ELMA) weiter. Ich hoffe, dass er Ihr Freude bereiten wird.
 
E

ELMA

Guest
Danke an die Jury für die Arbeit, die sie sich gemacht hat beim Vergleichen, Abwägen, Werten!!
Ich hoffe, dass die Jurymitglieder inzwischen wieder völlig gesund sind!:lol:

Herzlichen Glückwunsch, Hartmut zu Deinem Superbild. Was mir gefällt, ist die ungewöhnliche Perspektive, mit der der Blick auf die Architektur dieses wunderschönen Glockenturms gelenkt wird. Super!

Natürlich freue ich mich sehr, als Zweitplatzierte in den Genuss des Preises zu kommen. Danke, Hartmut- diesen Reiseführer besitze ich noch nicht.

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Natürlich freue ich mich sehr, als Zweitplatzierte in den Genuss des Preises zu kommen. Danke, Hartmut- diesen Reiseführer besitze ich noch nicht.


Das ist schön zu hören. Dann wird er die Reise zu Dir antreten. Hoffentlich steht dort auch noch etwas drinnen :lol: , was Du als Kennerin von Dalmatien nicht kennst.
 
Top Bottom