Geschwindigkeitskontrolle durch mobile Messungen durch "Polizeibeamte"

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ja,
im aktuellen ADACheft steht da zu etwas drin und es wird auf das Internet verwiesen.
Grüße Anja
 

Tetra

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2011
Beiträge
40
Punkte
6
Ort
Südhessen
Danke Marius, wie zumeist: ZDF Zahlen, Daten, Fakten von dir. s. Post #8
Du lässt dich wenigstens nicht in die Spekulatius, ähm, Spekulationsecke drängen.:D
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Mein kroatischer Nachbar fährt seit Jahren einen in Deutschland zugelassenen Mercedes. Die damit verbundenen Umstände (u.a. alle zwei Jahre Fahrt nach D zum TÜV) nimmt er in Kauf, weil er angeblich als vermeintlicher Tourist niemals von der kroatischen Polizei angehalten wird. Bisher scheint es geklappt zu haben...

Ich selbst bin letzten Samstag auf der Fahrt von Medulin nach Fazana nachts in zwei Kontrollstellen der Polizei geraten. Beide Male wurde ich durchgewinkt, während einheimische Fahrzeuge angehalten wurden.

Gruß Huberlinger36
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.970
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich selbst bin letzten Samstag auf der Fahrt von Medulin nach Fazana nachts in zwei Kontrollstellen der Polizei geraten. Beide Male wurde ich durchgewinkt, während einheimische Fahrzeuge angehalten wurden...

hallo huberlinger,

das könnte zum einen an deinem Fahrzeug liegen. solche Autos werden nicht geklaut. zum anderen schaust du auch seriös aus. wenn die Polizei so jemanden wie dich aufhält, ist dies doch eh nur Zeitverschwendung. papiere in Ordnung, kein Alkohol, Fahrzeug ok. da kann man nichts verdienen ausser die Statistik des einzelnen beamten bezüglich angehaltener Fahrzeuge verbessern. diese Statistik jedoch dürfte in Kroatien für die Beurteilung des beamten genauso unerheblich wie hierzulande sein. da zählen andere dinge...

grüsse

jürgen
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Wer hat schon einmal negative Erfahrungen mit Polizeibeamten bei Geschwindigkeitsmessungen gemacht?
Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber es gibt noch einen Deutschen, der sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dieser wurde mit 258 km/h auf der A1 zwischen Perušić und Jadova gemessen und stellte mit seinem BMW den Jahresrekord auf. Dabei betonte die kroatische Polizei, dass ihr Messfahrzeug über 280 km/h fährt.

Über die verhängte Strafe habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können. Dürfte aber sicher ein etwas teurerer Urlaub geworden sein. ;)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Im Bezug auf die Geschwindigkeit ist mir diese Jahr etwas aufgefallen. In d gilt für alles über 7,5 t Tempo 80.Die neueren LKW haben sogar einen Begrenzer eingebaut. In Austria war Tempo 100 angegeben. Das fuhren die LKW auch. In so manchem Tunnel musste ich schon 120 fahren um einen LKW zu überholen auch in Slowenien und Kroatien. Es war sogar deutlich zu beobachten, dass nach der deutschen Grenze einige LKW erst richtig fahrt aufnehmen. Wenn, wie es überall heißt, soviel geblitzt und gelasert wird, wo waren die alle. Ich bin Mittwochs runter und Montags rauf, da war net einmal irgendwo die Polizei. Gehen die Blitzkästen nicht , oder sind die nur auf PKW Geschwindigkeit ausgelegt. und bei tempo 100 einen Lkw an der Stoßstange kleben zu haben ist in einem Tunnel bei ausgeschilderten 80 kein Vergnügen. da hab ich schon mal mit dem Handy gewunken, um Abstand zu haben.
Wer erklärt mir das? Ich bin Tochter eines Berufskraftfahrers und kann es mir selbst auch erklären, aber da macht anscheined keiner was, obwohl es viel gefährlicher ist , als auf einer fast leeren Autobahn 200 zu fahren.
Grüße Anja
 
A

AlterNeuer

Guest
In d gilt für alles über 7,5 t Tempo 80.Die neueren LKW haben sogar einen Begrenzer eingebaut. In Austria war Tempo 100 angegeben.
Hallo Anja,

diese unterschiedlichen nationalen Reglungen sind in der Tat ein Problem.
Richtig kompliziert wird es wenn Du mit Anhänger untewegs bist. Da gilt z. B. die deutsche 100derter Zulassung nämlich nur in D. Das dürfte den Wenigten bewusst sein.
In I, SLO und HR darfst Du auch damit nur 80 fahren. In A hingegen darfst Du mit kleinem Anhänger 100, mit grossem jedoch nur 80 fahren. Zu beachten ist weiterhin, dass dort das Ortsausgangsschild nicht automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzung der Ortschaft aufhebt. Das geschieht durch ein separat aufgestelltes Schild.
Fallen über Fallen!:x
da hab ich schon mal mit dem Handy gewunken, um Abstand zu haben.
Auch das könnte für Dich teuer werden. Du darfst es nämlich während der Fahrt nicht einmal in die Hand nehmen. Essen, trinken und rauchen sind idiotischer Weise weiterhin gestattet.
Wenn mir jemand zu dicht auf der Stossstange hängt tippe ich, ohne die Geschwindigkeit zu verringern, mal kurz auf die Bremse. Das bewirkt oft Wunder.

Gruß
AlterNeuer




Gruß
AlterNeuer
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.119
Punkte
113
Alter
82
Zu beachten ist weiterhin, dass dort das Ortsausgangsschild nicht automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzung der Ortschaft aufhebt. Das geschieht durch ein separat aufgestelltes Schild.




Gruß
AlterNeuer


Um die Leser nicht zu verwirren:

Deine Ausführungen betreffen nur Ausnahmefälle , wenn im Ortsgebiet eine höhere Geschwindigkeit als 50 km/h erlaubt ist. Dies wird vor der Tafel Ortsgebiet angezeigt und nach der Tafel Ortsgebiet Ende durch eigene Verkehrszeichen aufgehoben.

http://www.wissenswertes.at/index.php?id=verkehr-ortsgebiet
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Wenn mir jemand zu dicht auf der Stossstange hängt tippe ich, ohne die Geschwindigkeit zu verringern, mal kurz auf die Bremse. Das bewirkt oft Wunder.

Du beweist hier täglich deine überragende Intelligenz. Bei Unfall (auch ohne Vollbremsung) trägst du halt einen Haftungsanteil.

Auch mit Rechtsschutzversicherung bist halt dann mit Rechtsanwaltskosten dabei.

Lieben Gruß

wallbergler
 
A

AlterNeuer

Guest
Du beweist hier täglich deine überragende Intelligenz. Bei Unfall (auch ohne Vollbremsung) trägst du halt einen Haftungsanteil.

Auch mit Rechtsschutzversicherung bist halt dann mit Rechtsanwaltskosten dabei.
Deinen Sarkasmus kannst Du dir schenken.:p

Schreib doch mal, wie Du den Nachfolgenden auf die Situation aufmerksam machst.
Du schreibst ihm wahrscheinlich eine SMS.:D

Gruß
AlterNeuer
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also ganz ehrlich Wolli,
als ich deine Antwort gelesen habe ist mir auch fast das Herz in die Hose gerutscht. Mal kurz die Bremse antippen!?
Weißt du eigentlich, dass Masse mal Beschleunigung schwer zu bremsen ist?
Mit dem Handy winken ist da günstiger und sehr effektiv.
Gruß Anja
 
A

AlterNeuer

Guest
Also ganz ehrlich Wolli,
als ich deine Antwort gelesen habe ist mir auch fast das Herz in die Hose gerutscht. Mal kurz die Bremse antippen!?
Weißt du eigentlich, dass Masse mal Beschleunigung schwer zu bremsen ist?
Mit dem Handy winken ist da günstiger und sehr effektiv.
Herrhimmelgott!!!!!
Könnt Ihr alle nicht lesen????:x
Ich schrieb: "ohne die Geschwindigkeit zu verringern"
Man kann sogar mit dem linken Fuss die Bremse antippen und mit dem rechten Gas geben.
Aufpassen muss man allerdings, dass man dabei nicht die Füsse verwechselt.:D

Gruß
AlterNeuer
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Das ist zwar verbreitet, aber trotzdem riskant und kann dir als "Verkehrsgefährdung" oder so ähnlich, zur Last gelegt werden.
Es ist damit prinzipiell auf einer Stufe wie "Steine werfen von einer Brücke"

Denk mal nach:
Du trittst auf die Bremse,
der LKW-fahrer hinter dir sieht die Bremslichter aufleuchten und tritt reflexartig auch auf die Bremse.

Ich fahr nur mit einem Pkw-Gespann durch die Gegend, aber ich möchte nicht bei 110 km/h plötzlich bremsen müssen (deshalb fahr ich diese Geschwindigkeit auch nicht)!
Das kann schnell gefährlich werden, der Hänger kann ins schlingern geraten, ......
... und dass du die Geschwindigkeit nicht verringerst weiß der ja nicht .....
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.119
Punkte
113
Alter
82
@ Neptun
Du wirst sicher mit deinem Gespann nicht dem Vordermann auf 2 Meter an die Stoßstange heranfahren.
Es gibt aber Zeitgenossen, die sich so verhalten und dich dazu nötigen wollen, schneller zu fahren. Und Nötigung ist ja anscheinend auch ein Strafdelikt.
In so einem Fall lasse ich auch meine Bremslichter aufleuchten, ohne tatsächlich zu bremsen. Die Meisten verstehen dieses Signal und vergrößern sodann den Abstand.

Gruß Werner
 
A

AlterNeuer

Guest
Denk mal nach:
Du trittst auf die Bremse,
der LKW-fahrer hinter dir sieht die Bremslichter aufleuchten und tritt reflexartig auch auf die Bremse.
Das kann schnell gefährlich werden, der Hänger kann ins schlingern geraten, ......
... und dass du die Geschwindigkeit nicht verringerst weiß der ja nicht .....
Hallo Neptun,

zunächst einmal denke ich an meine eigene Sicherheit und das ist legitim.
Was ist denn, wenn mir so ein Verrückter fast auf der Stossstange sitzt und ich wirklich verkehrsbedingt scharf bremsen muss???
@ Neptun
Die Meisten verstehen dieses Signal und vergrößern sodann den Abstand.
Genau diese Erfahrung habe ich bisher auch gemacht.

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom