Geschwindigkeitsbeschränkungen Autobahn Zagreb-Split

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Hallo,

auf unseren Weg nach Primosten sind wir heute die Autobahn von Zagreb Richtung Split gefahren.

Auffallend waren die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 100 km/h hinter Karlovac zum Teil auf Abschnitten bis zu 70-100 km Entfernung ohne ersichtlichen Grund.

Es hielt sich niemand an die 100 km/h, gefühlt ist da jeder mindestens 130 gefahren.

Wir dachten auch erst dass es sich um einen Fehler handelt und die digitalen Anzeigen vielleicht spinnen.

Kennt jemand den Hintergrund für dieses angeordnete Schleichen?

Gibt es ein heimliches Agreement, dass dort nicht geblitzt wird oder warum riskieren sonst 100 Prozent der Verkehrsteilnehmer hier ihren Führerschein?

Im weiteren Verlauf ab Posedarje, wo dann 120 in oder 130 gilt, fahren dann alle Kroaten gefühlt 160.

Wir haben keinen Blitzer bemerkt.

Wenn die Schleichfahrt mit 100 ab Karlovac bis Zadar aber wirklich so gewollt ist, wüsste ich nicht warum ich die Maut für die Autobahn zahlen sollte. Da kann ich dann gleich Landstraße fahren!
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Die Temporeduzierungen sind oft dem Wind (Bura) geschuldet und haben schon seinen Sinn.

Geblitzt wird dort mobil, meist mit M3 oder M6 mit Zagreber oder Zadarer Autonummer.

Man zahlt im übrigen die Maut ja nicht dafür, dass man rasen kann.
 

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg
Wir hatten das auch vor einigen Jahren erlebt. Das erste mal wurden wir etwa kurz nach dem ersten Tunnel eingebremst. Auf ca. 100 Km war die Geschwindigkeit von 100-80 km/h ohne ersichtlichen Grund reduziert. Damals hielten wir uns an die Beschränkung (Einheimische fuhren ohne Beschränkung). Ein Jahr später die gleiche Situation. Fuhren dann aber wie die Einheimischen. Ergebnis war ein Stau vor dem Tunnel Sveti Rok weil ein Bus im Tunnel brannte. Anhand dieser Erfahrung gehe ich von einer Verkehrsüberwachung aus, das die Fahrzeuge frühzeitig abbremst um Staus zu vermeiden.
Muss aber nicht stimmen.

Gruß Bernd und Carmen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Temporeduzierungen sind oft dem Wind (Bura) geschuldet und haben schon seinen Sinn.

Geblitzt wird dort mobil, meist mit M3 oder M6 mit Zagreber oder Zadarer Autonummer...

hallo Anton,

ich kenne die A1 erst ab Otocac südlich. Deshalb ist mir bekannt, daß gerade bei Bora der Bereich zwischen der Maslenica Brücke und dem Tunnel Sveti Rok zeitweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet und angezeigt wird. Als ich im Vorjahr mit dem Motorrad allerdings oben in der Lika aus dem Tunnel kam, war die Bora weg. Unterhalb bzw. südlich hat es recht heftig geweht. Bist du sicher, daß die Bora weit im Binnenland bei Karlovac auch so stark weht, daß deshalb zeitweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet wird?

Was meinst du mit M3 und M6? Sind das die schnellen und hochpreisigen Modelle von BMW mit denen die Polizei ausgestattet ist? Seltsam finde ich zudem, daß die Pkw ein Kennzeichen von Zadar und nicht von Karlovac haben. Karlovac ist doch viel größer als Zadar und dürfte sicherlich eine eigene Autobahnpolizei haben.

grüsse

jürgen
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

ich kenne die A1 erst ab Otocac südlich. Deshalb ist mir bekannt, daß gerade bei Bora der Bereich zwischen der Maslenica Brücke und dem Tunnel Sveti Rok zeitweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet und angezeigt wird. Als ich im Vorjahr mit dem Motorrad allerdings oben in der Lika aus dem Tunnel kam, war die Bora weg. Unterhalb bzw. südlich hat es recht heftig geweht. Bist du sicher, daß die Bora weit im Binnenland bei Karlovac auch so stark weht, daß deshalb zeitweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet wird?

Was meinst du mit M3 und M6? Sind das die schnellen und hochpreisigen Modelle von BMW mit denen die Polizei ausgestattet ist? Seltsam finde ich zudem, daß die Pkw ein Kennzeichen von Zadar und nicht von Karlovac haben. Karlovac ist doch viel größer als Zadar und dürfte sicherlich eine eigene Autobahnpolizei haben.

grüsse

jürgen


Die Bura weht auch im Innland heftig, Jürgen.

Vor allem sind die vielen Brücken gefährdet und ab Sveti Rok muß man mit allem rechnen. Ich habe schon mehrmals gesehen wie die Polizei einem Raser hinterher sind und es war einmal ein silberner BMW M3 und das andere mal ein schwarzer BMW M6. Einer hatte die Zagreber Nummer und der andere die von Zadar. Wer da für die Autobahnen zuständig ist weiß ich nicht. Die haben vorne im Kühlergrill das Blaulicht oder innerhalb der Frontscheibe und wie ich von einem Insider weiß sind die Fahrzeuge zusätzlich aufgemotzt. Denen kommt kaum einer davon.

Hier stehen Blitzer https://www.blitzer.de/in/land/Kroatien
 

BerndS

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
5
Punkte
3
Auffallend waren die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 100 km/h hinter Karlovac zum Teil auf Abschnitten bis zu 70-100 km Entfernung ohne ersichtlichen Grund.

Ich kann mich nicht erinnern, die Strecke zwischen Karlovac und dem Abzweig Rijeka / Split ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren zu sein. Der Grund wird ja meist mit angezeigt. In der Region sind das häufig Nebel und Glättegefahr, auch bei einsetzendem Nieselregen. Auch dann, wenn auf der AB absolut gar nichts los ist.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Die Kennzeichen sind mit Absicht unlogisch!
Bei uns in RLP auf der A3 wurde ich von einem silbernen BMW 530d älteren Baujahrs mit DD Kennzeichen verfolgt und mein Führerschein für 1 Monat einbehalten. Mittlerweile kenne ich jemand der das Ding gefahren hat und der BMW soll über 500.000km vollgemacht haben
 
P

Provoo

Guest
Hallo liebe Leute, dieses Jahr ist es wieder soweit und ich fahre erneut nach Kroatien. Meine Frage ist ob sich an der Radar- Situation auf den Autobahn was getan hat oder immernoch keine nachgerüstet worden sind und man wieder entspannt seine 150 km/h fahren kann?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo @Provoo, ich würde mich an deiner Stelle stets an die Geschwindigkeit halten. Es könnte überall geblitzt und gefilmt werden. Manchmal ist ein derartiges Radarfahrzeug unterwegs. Deshalb immer schön langsam:p

Ach ja, und natürlich herzlich willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo liebe Leute, dieses Jahr ist es wieder soweit und ich fahre erneut nach Kroatien. Meine Frage ist ob sich an der Radar- Situation auf den Autobahn was getan hat oder immernoch keine nachgerüstet worden sind und man wieder entspannt seine 150 km/h fahren kann?

hallo Provoo,

willkommen erst einmal in unserem adriaforum. Ob es ein entspanntes Fahren mit 150 km/h auf der A1 gibt musst du selbst wissen. Stationäre Blitzer sind mir zumindest dort nicht bekannt. Aber die Polizei ist mit gut motorisierten zivilen Pkw unterwegs. Wenn du also Pech hast erwischen sie dich. ;)

Vielleicht magst du dich hier vorstellen und uns etwas über deine Urlaubspläne in Kroatien erzählen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/neue-mitglieder-stellen-sich-vor.281/

grüsse

jürgen
 
P

Provoo

Guest
hallo Provoo,

willkommen erst einmal in unserem adriaforum. Ob es ein entspanntes Fahren mit 150 km/h auf der A1 gibt musst du selbst wissen. Stationäre Blitzer sind mir zumindest dort nicht bekannt. Aber die Polizei ist mit gut motorisierten zivilen Pkw unterwegs. Wenn du also Pech hast erwischen die dich. ;)

Vielleicht magst du dich hier vorstellen und uns etwas über deine Urlaubspläne in Kroatien erzählen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/neue-mitglieder-stellen-sich-vor.281/

grüsse

jürgen


Also 150 km/h auf der A1 wenn man Dalmatien erreicht hat, ist aufjedenfall eine gute Reisegeschwindigkeit (ist ja unterschiedlich das Empfinden) :)
Ja klar, aber wie schon erwähnt und bekannt ist fahren dort 90% der Autofahrer mehr als die erlaubten 130 km/h. Ich bezweifle sehr, dass die dich mit 20 km/h mehr anhalten würden. Teilweise sehe ich Einheimische fast schon in Kolone mit 170 km/h dort rum crusen :D
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Wir sind letztes Jahr auf der Autobahn, Richtung Split, mit 180 Sachen gefahren. Als Beifahrer wurde ich etwas blass um die Nase. Aber Gedanken hat man sich danach dennoch gemacht. Kommt ein Brief? Wir hatten Glück!
Unser Vermieter in Kastela grinste nur:)
Normalerweise rasen wir nicht, aber damals waren wir ganz alleine auf der AB.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Provoo,

sicherlich gibt es Streckenabschnitte wo man mal Gas geben kann. Und doch gilt nun mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Fakt ist, dass die A1 auch mal mehr und mal weniger Verkehr hat. Gerade wenn auf der Straße nichts los ist neigt man dazu Gas zu geben.

Ich schlage dir vor, dass du so schnell es geht auf der A1 fährst und im Falle, dass du erwischt wirst uns darüber berichtest. So haben wir einen Überblick, wo wir langsam fahren müssen und was es kostet, wenn die Polizei den Sünder aufhält. Vielleicht kannst du dann auch noch Fotos vom Zivilfahrzeug natürlich mit Kennzeichen machen und hier einstellen. ;)

Gute Fahrt wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Also 150 km/h auf der A1 wenn man Dalmatien erreicht hat, ist aufjedenfall eine gute Reisegeschwindigkeit (ist ja unterschiedlich das Empfinden) :)
Ja klar, aber wie schon erwähnt und bekannt ist fahren dort 90% der Autofahrer mehr als die erlaubten 130 km/h. Ich bezweifle sehr, dass die dich mit 20 km/h mehr anhalten würden. Teilweise sehe ich Einheimische fast schon in Kolone mit 170 km/h dort rum crusen :D


Ganz gefährlich ist es vom Velebit herunter und im Bereich von Zadar und Sibenik.

Die Polizei haben BMW M6 und BMW M3 und stehen oft bei Tankstellen abfahrbereit.

Ich habe es einmal erlebt wie die raus geschossen sind und einem großen Mercedes hinterher sind. Kurz darauf standen sie rechts am Fahrbahnrand und hatten den Merzedes gestellt. Autonummer hatten die von Zagreb und es war damals ein silberner BMW M3. Ich hab mal einen Bericht von der Flotte der Autobahnpolizei in Zivil gelesen und die hatten die BMWs auch in schwarz und die sind alle auch noch gechipt, so das sie jeden erwischen können.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ach, jetzt fällt mir ein, dass auch du lieber Anton dabei warst, als wir völlig durchrast in Kastela ankamen:D
 

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg
Mir erzählten ein Arbeitskollege an der Mautstellen bezahlen mussten. Sie hatten die Thempolimits nicht eingehalten haben.
Fuhren die Autobahn ohne Pause, wurde aber direkt an der Mautstelle(Abfahrt) dazu aufgefordert Strafe zu bezahlen, da sie zu schnell waren.
 
P

Provoo

Guest
hallo Provoo,

sicherlich gibt es Streckenabschnitte wo man mal Gas geben kann. Und doch gilt nun mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Fakt ist, dass die A1 auch mal mehr und mal weniger Verkehr hat. Gerade wenn auf der Straße nichts los ist neigt man dazu Gas zu geben.

Ich schlage dir vor, dass du so schnell es geht auf der A1 fährst und im Falle, dass du erwischt wirst uns darüber berichtest. So haben wir einen Überblick, wo wir langsam fahren müssen und was es kostet, wenn die Polizei den Sünder aufhält. Vielleicht kannst du dann auch noch Fotos vom Zivilfahrzeug natürlich mit Kennzeichen machen und hier einstellen. ;)

Gute Fahrt wünscht

jürgen


Ach Jürgen, was soll diese Ironie jetzt, sonst Langeweile und nichts zu melden am restlichen Tag?
Wenn du das gar nicht nachvollziehen kannst, dann trage doch nichts bei und fahr weiter Strich deine erlaubte Geschwindigkeit und lass die anderen hier sich beraten;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ach Jürgen, was soll diese Ironie jetzt, sonst Langeweile und nichts zu melden am restlichen Tag?
Wenn du das gar nicht nachvollziehen kannst, dann trage doch nichts bei und fahr weiter Strich deine erlaubte Geschwindigkeit und lass die anderen hier sich beraten;)

hallo Provoo,

kann es vielleicht sein, daß du eine ähnliche Frage schon vor Tagen in einem anderen Forum gestellt hast und dort mit etablierten Mitgliedern in Streit geraten bist? ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Provoo

Guest
hallo Provoo,

kann es vielleicht sein, daß du eine ähnliche Frage schon vor Tagen in einem anderen Forum gestellt hast und dort mit etablierten Mitgliedern in Streit geraten bist? ;)

grüsse

jürgen


Etablierten Mitgliedern :D also ich streite mich sicherlich nicht in Foren(?!?) mit Leuten rum (dann hätte ich komplett die Kontrolle über mein Leben verloren) aber selbst wenn, was willst du mit der Frage jetzt erreichen?
Ich werde auch nicht schlau drauß wie man sich über so eine Frage streiten kann??
 
Top Bottom