Geldwechseln

timbosg

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
23
Punkte
1
Hey Leute,

fahre auf den Campingplatz Polari! Da ich gehört habe, man solle in Deutschland noch kein Geld wechseln, sondern erst in Kroatien selbst......Wo wechsel ich es am besten in der nähe vom Campingplatz bzw. Rovinj?

Kann ich an der Grenze zu Kroatien schon ein bisschen Geld umtauschen an der Mautstelle?

Wisst ihr wie es derzeit mit dem Tanken in Rovinj aussieht? oder besser in Slowenien Volltanken?

Viele Grüße

Timo
 

Harakiri

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
16
Punkte
0
also Spritpreis in Slowenien war bei 1.256 .-Euro ,in Kroatien lag der Preis bei 9.61 Kuna ( 1 .-Euro = 7.30 Kuna )
Meiner Erfahrung nach ,nimm genug Euros mit und tausche dort in Wechselstuben um die bei 7.28 oder 7.30 Kuna bieten
in deutschland bekommste ein Kurs von ca. 6.45.- Kuna ,die Geschäfte /Wechselstuben haben 7 tage die Woche auf und manche Supermärkte bis 24 Uhr ( Kaufland )die anderen bis
ca. 22 Uhr auch Sonntags.
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
45
Ort
Oberösterreich
Also ich würde auch erst in HR tauschen!
Die Mautstellen nehmen ohnehin auch Euros und Wechselstuben findest du an jeder Ecke - vergleichen lohnt sich aber auf alle Fälle!
 

digidi217

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Vergleichen lohnt sich, aber am stressfreiesten ist es wahrscheinlich wenn du es hier machst bevor du in den Urlaub fährst...
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Timo,

wir nehmen nicht so viel Bargeld mit nach Kroatien.
Wenn man eine EC Karte hat kann man an jedem Bankomat in Kroatien Geld holen. Die Gebühren halten sich in Grenzen
ca. (3€ pro Abhebung).

Ich würde nicht immer mit 500 €uro in der Tasche herumlaufen wollen.
Auf jeden Fall keine Kunas in Deutschland tauschen, hier legst du wie Christl schon geschrieben hat auf jeden Fall drauf.
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
hi Timo
Ich habe mich entschieden einige Kuna mitzunehmen .
Da ich zum erstenmal dahin fahre und Kinder habe (Durst ,Hunger , etc)will ich nicht noch am ersten Tag lange nach einem Automaten,der dann wie immer nicht geht,oder einer Wechselstube suchen.
Bei deiner Vertrauensbank müsste eigentlich ein guter Kurs drinn sein
Ich habe für 53 euro und nen par zerquetschte 400 kuna bekommen so um die 7.36 kuna pro euro
So viel kann das ja nicht ausmachen(Wechsel in Kroatien) und ich habe eine ruhige Stressfreie Anreise
Am naechsten oder übernaechten Tag kann ich mir gut Zeit nehmen und mir den Kurs an den Stuben anzusehen und mich zu entscheiden.
MFG
Noblux
 
K

Kottan

Guest
Hi !!!

@Perovuk, ist doch billig, heute in Wien vollgetankt bei 1,43 für Super 95, dass schmerzt.

Lg
Wolfgang
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Kann ich an der Grenze zu Kroatien schon ein bisschen Geld umtauschen an der Mautstelle?

Wisst ihr wie es derzeit mit dem Tanken in Rovinj aussieht? oder besser in Slowenien Volltanken?

Viele Grüße

Timo

Wir wechseln immer 50€ gleich an der Grenze, dann hat man schon mal etwas zum Ausgeben ;-)
Getankt wir noch in Koper, das reicht dann eine Weile, so viel wird nicht gefahren. Letztes Jahr reichte es bis zur Rückreise.
 
K

Kottan

Guest
oh schreck, jetzt lassen meine Augen auch schon nach. Asche auf mein Haupt. Das habe ich doch glatt übersehen.

lg
Wolfgang
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
hi Timo
...
Ich habe für 53 euro und nen par zerquetschte 400 kuna bekommen so um die 7.36 kuna pro euro
....
MFG
Noblux

Hi,
hast du dich da nicht irgendwo vertan?
Das kann ich fast nicht glauben, denn bei 53.-€ wäre der Kurs 1:7,547... und bei 54.-€ wäre er immer noch 1:7,407... 8)
Normalerweise rechnet man bei Tausch in HR mit 1:7,20 bis 7,30! Hat sich der Kurs so geändert? :idee:

Sonst,
wir haben entweder noch vom letzten Jahr ein paar Kuna dabei, oder tauschen an der Grenze ein paar Euro. Am Zielort gibts Bankautomaten, da zahlst du zwar Gebühren, aber musst kein Bargeld rumschleppen und kriegst eienen günstigeren Kurs.
In Österreich die Tunnels und Autobahngebühren in Ö/SLO/HR und Tanken geht immer mit Kreditkarte.
Ich würde aber nicht am Campingplatz tauschen. Da gibts unserer Erfahrung nach, schlechtere Kurse als anderswo. Ebenfalls würde ich die Finger vom Schwarztausch lassen. Da wirst du u.U. reingelegt.
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hi neptun
Hier der Wechsel meiner Bank
Dienstag, 12. Juli, 2011
400 Kroatische Kuna = 54.24991 Euro aktueller Kurs
Habe mich ein bischen vertippt ok 54 euro und ein par zerqueschte nicht 53 euro =1 Euro = 7.40880 Kroatische Kuna
1 Kroatische Kuna (HRK) = 0.13497 Euro (EUR)
MFG
Noblux
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
88
Das Thema ist eigentlich schon reichlich ausgelutscht, aber trotzdem nochmal:
1. Ich habe immer ein paar Kuna vom letzten Jahr dabei.
2. Dort hole ich mir die Kuna aus Automaten mit der Visa Karte von der DKB, d.h. gebührenfrei.
3. Bezahlen mit dieser Kreditkarte ist nicht gebührenfrei, d.h. Bargeld holen und bar zahlen.
4. Der offizielle Kurs war heute 7.37, war aber schon bei 7.40, inzwischen ist ja der Euro etwas abgerutscht. Die Geschichte von noblux kann also schon stimmen.
Servus
Klaus
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
4. Der offizielle Kurs war heute 7.37, war aber schon bei 7.40, inzwischen ist ja der Euro etwas abgerutscht. Die Geschichte von noblux kann also schon stimmen.
Servus
Klaus

Ja, wenn er in Kroatien tauscht! Ich habe es aber so verstanden, dass er sich die 400 Kuna für 54,-- Euro in seiner Heimat-Bank (in Österreich oder Deutschland) geholt hat. Und das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Oder kriege ich da jetzt was durcheinander?

Gruß Arno
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hi Arno ich war mir das Geld in Luxemburg auf die Sparkasse suchen da ich in Luxemburg arbeite
Jedenfalls den Rest nehme ich am Geldautomaten und Restaurant oder Benzin wird mit Visa bezahlt
Bin nur erstaunt über den guten Kurs
Bin aber kein Fan von viel Geld mitschleppen darum werden eben nur die paar Kröten gewechselt als Startkapital (habe ja keine vom letzten Jahr ist ja das erste mal)
Noblux
 

Harakiri

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Hallo Timo,

wir nehmen nicht so viel Bargeld mit nach Kroatien.
Wenn man eine EC Karte hat kann man an jedem Bankomat in Kroatien Geld holen. Die Gebühren halten sich in Grenzen
ca. (3€ pro Abhebung).

also ich habe einmal mit EC -Karte Geldabhebung gemacht und die Gebühr betrug 6.50.-Euro ,also überlegt euch was Sinnvoller ist.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.709
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Fragt Eure Bank, was das Abheben am Automaten kostet. Bei mir ist es so, dass meine EC-Karte teurer ist als meine Kreditkarte. Drum heb ich in Kroatien nur mit meiner Mastercard ab, was deutlich günstiger ist, von den Gebühren her.
 
Top Bottom