Geldwechsel - Wo am besten?

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
So ist es, die bezogene Bank (das eigene Institut) bekommt standardmäßig die Fremdwährung in Rechnung gestellt und nimmt die Umrechnung vor.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Gestern in Sibenik bei einem Bankomaten der Hypo Alpe Adria

HRK 2000,--
€ 264,59

ergibt einen Umrechnungskurs von 1:7,55 :smile:
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
@ aetz: ich hab eben beides ausprobiert. exakt die gleiche abrechnung.
aber was truckmaster da schreibt ist echt ein guter tipp - wusste ich nicht. weitere abhebungen werden erfolgen - dann mal in porec und in vrsar. ich werde euch davon berichten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich will auch keine Werbung machen. Aber das Konzept ist schlüssig.
Keine laufenden Kosten, Verfügungen an allen Automaten der Welt zum offiziellen Kurs. Das ist, denke ich, einmalig.
Für jeden Auslandsreisenden ein Muss.
Hab das Ding 10 Jahre und wirklich an vielen Ecken der Welt erfolgreich eingesetzt.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
In Valalta steht mittlerweile ein zweiter Geldautomat. Der eine hat einen Kurs von 7.32, der andere von 7.02. Bei Zahlung mit Visa bei Lidl und Plodine haben wir einen Kurs von 7.57 bekommen, allerdings gehen da noch 1.75% Gebühren ab.
 
J

janchen

Guest
Genau neben dem Tisch und den 2 Bänken vor der Rezeption !
Davor bin ich aber zurückgeschreckt, weil der mich an den erinnert hat, der hier im Forum mal abgebildet war und so wenig "ausgespuckt" hatte! ( Finde den Beitrag leider nicht ). War genauso ein Blauer ;)
 
E

ELMA

Guest
Mitte August wurde mir mit der Karte der Postbank
in Lastovo auf der Insel Lastovo von der Splitska Banka ein Kurs von 6,99 Kuna angeboten.(Geldautomat]
Eine Frechheit, wie ich meine. ( Hat mit Insellage nichts zu tun)

Ich habe den Vorgang abgebrochen.

Am nächsten Tag in Vela Luka bekam ich 7,45 Kuna ( Geldautomat)

Zitat von Luppo:
So ist es, die bezogene Bank (das eigene Institut) bekommt standardmäßig die Fremdwährung in Rechnung gestellt und nimmt die Umrechnung vor.

Offensichtlich ist es nicht "das eigene Institut" das den Umrechnungskurs am Automaten bestimmt, sondern das kroatische Institut, dem der Automat gehört.

Beim Barumtausch in der Bank ist mir das noch nie passiert.
Auch nicht bei der Mautabrechnung, wenn ich mit Karte bezahlt habe.

Elke
 
C

Christl

Guest
ich hab neulich Geld am Automaten der " Ersten" ( Sparkasse Wien ) geholt ( in der Tiefgarage vom Kaufland in Pula ), da wurde mir ein Kurs von 7,21 angeboten, den ich aber akzeptieren oder ablehnen konnte, ich lehnte ab.

Ich habe dann gesehen, die Postbank verrechnete mir dann einen Kurs von 7,53.

Das nenn ich Bauernfängerei bei der "Ersten"
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Also an den Automaten bisher konnte ich wählen, in welcher Währung mit der DKB abgerechnet wird.
Vorgestern gab es 7,57 netto, da bei der Karte keine Kosten entstehen.
Und nein, mit ist sowas nicht egal. Billiger kann ich kein Geld verdienen als mit einem vernünftigen Kurs bei der Umrechnung.
Das läppert sich bei mir als Selbstversorger sehr wohl auf einen guten Restaurantbesuch bei 3 Wochen vor Ort.
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
...ich habs diesmal bei der croatia bank probiert: wieder 2000 kuna, wieder 274 euro abgebucht...
aber für mich ist das eine gute bank - hatte ich doch das allererste mal in meinem leben die bankomatkarte stecken lassen!!! nach 2 std. bin ich draufgekomen. kurze vorlage des reisepasses und die geschichte war in 5 min erledigt. darum geh ich nun nur mehr zu bankomaten, wo die bank gleich daneben ist und mach meine behebungen nur zu schalterzeiten - man weiß ja nie....
 

franz-leo

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Abzocke am Geldautomat

Bei Geldautomaten an Campingplätzen,die von einer Firma betrieben werden (zum Beispiel bei Istra Naturist in Funtana),wird ein sehr schlechter Wechselkurs zu grunde gelegt! Abhebung 3000 Kuna kosten 425 Euro, der gleiche Betrag an dem Bankomat in Vrsar kosten 394 Euro!!

Gruß Franz-Leo
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.495
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Kann man sich doch eigentlich denken, dass "Firmen" die solche Automaten betreiben damit auch was verdienen wollen...

Also bei geldautomaten von banken bekomme ich immer den zugrundegelegten Wechselkurs angezeigt, und kann die transaktion immernoch abbrechen.
Wenn der Automat am CP das auch anzeigt, warum ziehst dann da überhaupt dein Geld bei so einem Kurs???

Grüsse
Markus
 
M

Marius

Guest
Bitte um Info, was gemeint ist, wenn "Firmen" Bankomaten betreiben...

Meinst du damit, dass Istra Naturist einen eigenen Bankomat aufstellen und da den Wechselkurs beeinflussen kann?
 

franz-leo

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Hallo, Ich habe nicht gesagt das Istra Naturist bez. Valamar den Geldautomaten betreibt,es ist eine unabhängie Firma die wohl auch an anderen Campingplätzen und Hotels ihre Automaten aufstellt.

Gruß Franz-Leo
 
M

Marius

Guest
Verstehe ich immer noch nicht. Firmen, die Geldautomaten aufstellen? Ich dachte, das duerfen nur Banken?
(Klar, das sind auch Firmen, aber die meinst du ja nicht, sonst wuerdest du "Banken" sagen)

Bitte um genauere Infos: du warnst also vor Firmen, die Bankomaten aufstellen. Was sind das fuer Firmen und wie erkenne ich deren Bankomaten?
Milan, vielleicht kannst du ja etwas zur Klaerung beitragen zu koennen, du scheinst zu wissen was hier genau gemeint ist.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.495
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Milan, vielleicht kannst du ja etwas zur Klaerung beitragen zu koennen, du scheinst zu wissen was hier genau gemeint ist.

Nein. Keine Ahnung was mit "Firmen" gemeint ist.
Da hab ich mir auch die wenigsten gedanken drum gemacht.

Aber wenn ich an einem Geldautomat Geld abhebe, dann wird mir der Kurs angezeigt. Und dann kann ich die Transaktion abbrechen.
Wenn ich natürlich überhaupt keine Ahnung habe vom aktuellen kurs dann fällt mir eben auch nicht auf dass ich über den tisch gezogen werden
soll.

Aber in 30 Jahren Kroatien habe ich auch noch keinen einzigen Geldautomaten gesehen, der nicht von einer der grossen Banken war.

Grüsse
Markus
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ich denke ich weiß was er meint.
Bei Lanterna steht auch ein Geldautomat. Da steht nicht Bank oder Erste oder anderes sondern der hat Werbung außen drauf. Erst beim Geld holen erkennt man dass er der Hypo-alpe Adria gehört und dort war der Kurs echt schlechter als an anderen Automaten. kann aber auch an der Zeit gelegen haben. Extrem schlecht war der Kurs aber nicht. Ich schau mal nach. hab noch die Belege.
Grüße Anja
 
Top Bottom