Geldwechsel auf der Straße

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo zusammen,
ich bin von Eurem Forum ganz begeistert und habe ich mich hier gerade neu angemeldet.

Und nun muss ich auch gleich mal meinen Senf dazugeben.
Vielleicht ist das ja ein "alter Hut" – aber trotzdem.... Letztes Jahr waren wir an einem Abend in Vrsar unterwegs und haben mitbekommen, dass ein Ehepaar auf der Straße Devisen getauscht hat. Ob das viele so machen, weiß ich nicht. Aber ein „Neuling“ oder Jugendlicher lässt sich vielleicht schon dazu verleiten. Zufälligerweise setzte sich die Frau neben mich auf die Bank und fing an das Geld zu zählen. Tja, man hatte ihr einige Scheine slowenisches Geld untergejubelt. Der Gauner war natürlich über alle Berge.

Das nur als Warnung für alle, die von solchen Tricks noch nichts gehört haben.

Viele Grüße
Barbara
 
H

HB58

Guest
Servus Barbara,

willkommen in unserem Forum.

Ja, man kann nie genug aufpassen.
Finger weg vom Schwarztausch auf der Straße. Sei er noch so verlockend.

In den offiziellen Wechselstuben und den Banken gibt es keine Probleme.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Barbara0703:
Letztes Jahr waren wir an einem Abend in Vrsar unterwegs und haben mitbekommen, dass ein Ehepaar auf der Straße Devisen getauscht hat.
Barbara

Hi Barbara,

dieser von Dir beobachtete Vorfall ist aber eher selten,zur Dinar Zeit war es gang und gebe.Bei meinem langjährigen Aufenthalt in Kroatien habe ich von ähnlichen nie gehört.

Gruß Klaus
 
V

Valaltafabel

Guest
Zitat von HB58:
Finger weg vom Schwarztausch auf der Straße. Sei er noch so verlockend.

In den offiziellen Wechselstuben und den Banken gibt es keine Probleme.

Man sollte schon ein wenig differenzieren. Schwarztausch auf der Strasse ist sicherlich ein riskantes Unterfangen.
Wo man aber ohne weiteres einmal die Augen offen halten kann, ist der Wechselkurs bei privaten Gemüse- oder Weinbauern oder auch in kleineren Restaurantes. Dort bekommt man in der Regel einen höheren Kurs als bei der Bank und das Ganze dann auch noch ohne Gebühren. :wink:

LG

Heinz
 

Steffen73

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2006
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
51
Schwarztausch ist verboten und wer erwischt wird, kann mit harten Strafen rechnen ! (ist eher unwarscheinlich)
In Restaurants wird sogar geprüft (von verdeckten Ermittlern), dass nicht mit € gezahlt wird. Kein Witz !

aber

Wer ist denn so blöd und fällt auf diese alten Tricks rein ?
Also wer unbedingt auf falsches Geld steht oder alte Banknoten oder minderwertige Währungsscheine, nur zu, tauscht alle heimlich euer Geld auf der Straße.

mfg Steffen
 

Bozica

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Ich fahre seit 10 Jahren jedes Jahr zweimal nach Osiek und nach Krizevci und habe damit noch nie Probs gehabt!Wir tauschen nur privat bei Händler und Restaurant! :lol:
 
V

Vera

Guest
In Restaurants wird sogar geprüft (von verdeckten Ermittlern), dass nicht mit € gezahlt wird. Kein Witz !

Ich darf also keine € im Restaurant abgeben und das Restgeld in Kuna kassieren? Wenn das verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Gastwirte das so problemlos machen. Was soll der Grund dafür sein? Glaubst du, die horten die Euros bis zum Winter, wenn der Kurs wieder besser ist? Und selbst wenn, ist das verboten?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
2001 hab ich so einen Fall in Porec Spadici beobachtet. Der Typ hat nem Rentner die Kuna in die Hand gezählt, war aber so geschickt, dass er die großen Scheine irgendwie wieder aus der Hand des Opfers zog, ohne das dieses es bemerkte. Sehr geschickt die Jungs. Weiß aber nicht, ob das Kroaten waren.
 
Top Bottom