Geldautomaten

J

Jessy_lee

Guest
Hallo wollte nur wissen wie sind die gebühren an den Geldautomaten wir sind bei der Sparkasse .. soll ich Bargelb mitnehmen oder kann ich jederzeit auch am automaten holen ?
Lg Jessy
 
P

perovuk

Guest
Hallo Jessy
Diese Frage solltest du besser deiner Sparkasse stellen, da die Gebühren je nach Institut sehr unterschiedlich sind, von 0,0€ bis......
:roll: Für den Anfang etwas Bares ist immer gut, wichtig erst in Kroatien wechseln.
Bankautomaten gibt es überall, bei manchen Geldinstituten kann man aber nicht an jedem "günstig" oder gratis abheben, also vorher erkundigen.

Gruß
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jessy,

die gebühren differieren von ca. 4 euro bis zu 7 euro pro abhebung. das hängt von der kroatischen bank ab. am besten ist, du hebst nur einmal geld ab, weil nicht die höhe der abgehobenen summe für die gebühren entscheidend ist. ich habe zuletzt 4 euro bei der otb-bank bzw. meiner raiffeisenbank bezahlt.

wenn du bargeld auf der bank tauscht ist der kurs oft besser als am automaten. unter einrechnung der bankgebühren habe ich an ostern 741 kn für 100 euro am automaten bekommen.

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
Hallo Jessy,

hol dir bei der Postbank eine Sparcard und überweise dein Urlaubs Budget darauf. Mir dieser Karte kannst du 10x im Jahr kostenfrei an jedem Automaten mit Visazeichen ( ich hab noch keinen Automaten ohne diesem Zrichen gesehen ) abheben, wir praktizieren das seit Jahren so. :)
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
hallo christl,
muss ich da bei der postbank ein konto haben und geht das auch aus österreich?
bin heuer 3 wochen in korcula ,.. da will ich net soviel bares mitnehmen,...

voriges jahr hab ich mehrmals abgehoben und die raiffeisenbank war die teuerste in spesen und hatte auch einen schlechten kurs
danke
lg
irene
 
C

Christl

Guest
wie es in A ist weiß ich leider nicht, aber für die deutsche Sparcard braucht man kein Kto bei der Postbank, man muß ca 2 Wochen vorher bestellen, denn du bekommst ja den PIN dazu zugeschickt. Vll hast du ja deutsche Bekannte, die dir eine Sparcard besorgen

hallo christl,
muss ich da bei der postbank ein konto haben und geht das auch aus österreich?
bin heuer 3 wochen in korcula ,.. da will ich net soviel bares mitnehmen,...

voriges jahr hab ich mehrmals abgehoben und die raiffeisenbank war die teuerste in spesen und hatte auch einen schlechten kurs
danke
lg
irene
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
ich empfehle die DKB-Visacard, weltweit gebührenfrei abheben
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.766
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
hallo christl,
muss ich da bei der postbank ein konto haben und geht das auch aus österreich?
bin heuer 3 wochen in korcula ,.. da will ich net soviel bares mitnehmen,...

voriges jahr hab ich mehrmals abgehoben und die raiffeisenbank war die teuerste in spesen und hatte auch einen schlechten kurs
danke

lg
irene

Wir haben die normale Bankomat Karte der österreichischen PSK Bank. Da war der Wechselkurs trotz Gebühren noch ein klein wenig günstiger als beim Vorort-Tauschen.
 
B

blueeye

Guest
Hallo,

ich war letztes jahr zum ersten mal in kroatien, kann dir nur von den erfahrungen berichten.
wir sind auch kunden der sparkasse.
wir haben 500 Euro in Deutschland getauscht für die Anfahrt und die ersten tage und haben dann noch zweimal in kroatien am automat nachgeholt.
die kroatische version der sparkasse, die "este"-bank findest du überall und auch den entsprechenden automat. die gebühr für das abheben war nicht gesondert ausgewiesen, mehr als 5 Euro waren es nicht. trotzdem hätte es sich auf keinen fall gelohnt, mehr in deutlschland zu tauschen, da der wechselkurs in kroatien viel besser ist als in deutschland - ca. 1 kuna mehr pro euro, damals etwa 7 statt 6 in deutschland. und heb dir nicht so viel restgeld auf, denn das tauschst du dann zu Hause noch schlechter - da trink lieber einen mis-mas mehr :).

lg, blueeye
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
jessie-lee

nur nicht bei den raiffeisenbanken beheben, die zocken so richtig ab und haben auch immer den schlechtesten kurs
zum beispiel: letzte woche in pula, raiffeisenbankomat - behebung 2800 kuna - gebühren von euro 11,- / kurs an dem tag kuna 6,79 - der kurs war in den wechselstuben an diesem tag kuna 7,40
auch ist der kurs bei den erste sparkassen nicht immer der beste
leider lauter österreichsiche Zigeu.......

bis jetzt hatte ich den besten kurs und die wenigstens gebühren bei der OTP banka.
 
J

janchen

Guest
Hallo Jessy,

hol dir bei der Postbank eine Sparcard und überweise dein Urlaubs Budget darauf. Mir dieser Karte kannst du 10x im Jahr kostenfrei an jedem Automaten mit Visazeichen ( ich hab noch keinen Automaten ohne diesem Zrichen gesehen ) abheben, wir praktizieren das seit Jahren so. :)

Christl, genauso ist es!! Hab seit letztem Jahr die Sparcard 3000 ( so heisst sie glaub ich ) bei der Postbank und nun musste ich mich nicht mehr über die unverschämten Gebühren meiner damaligen Bank ärgern ;) Immerhin sind das 1-2 Wein, die man sich im Urlaub dafür gönnen kann :)
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
richtig, und ich hab die DKB-Visacard, und brauche weltweit keine Gebühren fürs Abheben am Geldautomaten bezahlen, egal wie oft ich abhebe
 
O

Orebic

Guest
...in Orebic oft gut bewacht!

f11794901t511318p7883034n2.jpg


Eine der Katzen am großen Konzum in Orebic (bei Regen).
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
Danke Orebic, für diesen sachlichen Hinweis!:lol:
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Absolut top, keine Gebühren mehr, egal wo in der Welt.
Ich hatte mir speziell für Asien die DKB Kreditkarte geholt:
http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/
Hatte früher pro Urlaub oft 40-50 Eur Gebühren - z.B. bei den Sparkassen.
Edit: Je nach Land ist die tägliche Abhebemenge beschränkt.

Gruß aus Bangkok
 

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo Jessy,

Die Gebühren bei der Sparkasse betragen 5 Euro pro Abbuchung.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.
LG
Kastela

Hallo,

ist nicht ganz richtig. Bei der Sparkasse betragen die Gebühren im Ausland grundsätzlich 1 % des Abhebebetrages aber mindestens 5 € (also auch bei kleinen Abhebebeträgen). Da es aber selten ist, dass ein Geldautomat im Ausland mehr als 500 € ausspuckt, wird man also in den meisten Fällen tatsächlich 5 € bezahlen müssen.

Gruß Friedhelm
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Meine Sparkasse hatte mir freundlicherweise immer nur 3 Eur berechnet, egal wie hoch der Betrag war. Dies gilt aber nur für Kroatien - nicht Asien usw.
Jetzt nutze ich diese Karten im Ausland nur noch als Sicherheit, wenn die Kreditkarte abhanden kommen sollte. Zusätzlich habe ich natürlich immer noch ausreichend Bargeld dabei, um einige Tage überbrücken zu können.
Mit den neuen Karten (ohne Maestro) kann man evtl. auch nicht mehr in HR abheben?
Bei der DKB ist noch eine normale Karte V-Pay mit dabei (Geldkarte mit Pin). kein Maestro mehr.
 
Top Bottom