Geld abheben besser mit EC oder Kreditkarte???

S

Suzi

Guest
Hi @ all!

Ich habe jetzt auch mal eine Frage:

Was ist denn günstiger in Kroatien? Geld mit der EC-Karte oder mit einer Kreditkarte am Automaten abzuheben?

Danke und LG,

Suzi. :-D
 
V

Vera

Guest
Bargeldbeschaffung mit der Kreditkarte kostet meist 10 € extra! Ich würde lieber die EC-Karte nehmen.

LG Vera
 
G

Guido

Guest
Hallo

Habe mich vorrige Woche bei meiner Bank informiert (Belgien).
Beim abheben von kleineren Beträgen ist es günstiger die EC
Karte zu verwenden.
Bei grössern Beträgen ab 150 Euro ist es mit der Visakarte
günstiger bei 25o Euro ca 6,5 Gebüren.
Am Besten ist es immer grössere Beträge abzuheben.

Mfg
Guido
 
V

Vera

Guest
Das ist wieder von Bank zu Bank unterschiedlich. Manche berechnen die Gebühren unabhängig von der Summe pro Abhebung. Bei der Eurocard zahlt man jedenfalls 10 € extra für Bargeldauszahlungen.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Wir haben schon vor drei Jahren die Erfahrung gemacht, das es günstiger ist mit EC-Karte Geld abzuheben.
Bei einer Abhebung von jeweils 1000,- Kuna wurden uns per EC je 5,- € Gebühren abgebucht. Bei Abhebung mit Kreditkarte (Mastercard) hatten wir 7,11 € Auszahlungsgebühr und zusätzlich 1% Währungsaufschlag zu zahlen.

Liebe Grüße
Mati
 
S

Suzi

Guest
Hi @ all!

Danke für eure Antworten!
Habe die letzten Male auch immer mit EC-Karte abgehoben. Ich habe auch erst seit Kurzem eine Kreditkarte, da ich nie eine gebraucht habe. Allerdings braucht man sie, wenn man ein Auto mieten will.

LG,

Suzi. :-D
 

Harzer

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2007
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
64
Hallo Suzi,
mit der Kreditkarte habe ich keine Erfahrung, aber bei der EC Karte mußten wir vor 2 Jahren feststellen, das bei jeder Buchung am Geldautomaten 6 € abgezogen wurden :( . Leider haben wir das erst beim durchsehen der Kontoauszüge gemerkt. Für das Tanken mit EC Karte wurde uns keine Gebühr berechnet. Wir haben unser Konto bei der Sparkasse.

Grüße vom Harzer 8)
 
M

marko-polo

Guest
Leg Dir ein Urlaubs- / SPARCARD-Konto bei der Postbank zu!


Dann kannst Du bei gefülltem Konto kostenlos im Ausland 4 x pro Jahr Geld davon abheben!

musst aber möglichst einen geldautomaten der Post nehmen, da der höhere Abhebungen als bei den Banken erlaubt!
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von marko-polo:
Leg Dir ein Urlaubs- / SPARCARD-Konto bei der Postbank zu!


Dann kannst Du bei gefülltem Konto kostenlos im Ausland 4 x pro Jahr Geld davon abheben!

musst aber möglichst einen geldautomaten der Post nehmen, da der höhere Abhebungen als bei den Banken erlaubt!

Seit 1.6.2007 sind 10 Auslandsbuchungen pro Jahr gebührenfrei. Und das nicht nur an den Automaten der Post, sondern auch an VISA-plus-Automaten.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hier noch genauer die Info der Postbank:


Ihre Vorteile auf einen Blick

* Je größer Ihre Einlage, desto höher Ihr Zinssatz
* Bis zu 2000 € monatlich vorschusszinsfrei abheben
* Ab 01.06.07:Zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei***
* Bargeld mit der SparCard an allen Postbank Geldautomaten, an über 900.000 VISA PLUS Geldautomaten** weltweit und in allen Filialen der Deutschen Post
* SparCard-Special: Kontostand und Umsätze rund um die Uhr bei Postbank direkt - mit Ihrer Kontonummer und Telefon-PIN


Erläuterungen:

** für Inlandsabhebungen an VISA PLUS Geldautomaten fallen Entgelte an
*** Abhebungen, die bis zum 31.05.2007 bereits vorgenommen wurden, werden
mitgezählt. Eine fünfte oder weitere Verfügung ist erst ab dem 01.06.07
entgeltfrei.
 

Gunar

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,

für mich kommt nur die Visacard der DKB in Frage. Es entstehen für mich keine Gebühren. Außer bei einigen Sparkassen in Deutschland kann ich jeden Geldautomaten mit Visa-Zeichen nutzen. Das Konto mit Kreditkarte ist völlig kostenlos und ohne Bedingungen. Also keine Forderung von Mindesteingang oder Mindestumsatz. Habt Ihr schon Eure feste Bank, könnt Ihr die DKB optimal als Reisekonto nutzen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Banken in Kroatien eine Gebühr für die Nutzung ihrer Geldautomaten mit ausländischer Kreditkarte verlangen. Wenn dem so ist kann man sich die Gebühren bei der DKB zurückholen. Das ist eine Kulanz der Bank, da sie keinen Einfluss auf diese Gebühren haben und für 0€ weltweit Geld abheben werben.

Wie man dabei vorgeht und viele Informationen zur Kreditkarte und Girokonto findet Ihr im Blog zur DKB Visacard
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
Am günstigsten sind Travellerschecks, die werden 1:1 ausgezahlt und es fällt nur eine geringe Wechselgebühr an. Zusätzlich sind sie gegen Diebstahl versichert.
Als ADAC-Mitglied kann man sie kosten- und versandfrei 1:1 erwerben wenn man mindestens für 750 Eur kauft (unter adac.de/Mitgliedervorteile und dan Reiseschecks suchen)
Einen schönen Urlaub!
Peter
 

Sweety76

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2012
Beiträge
13
Punkte
0
Ich wusste gar nicht, dass es Travellerschecks noch gibt?! :smile: Dass ec-Karten die günstigste Möglichkeit sind, ist nicht zwangsläufig richtig. Vielmehr kommt es auf die Gebührenstruktur der ausgebenen Bank an. Zudem wird die Akzeptanz im Ausland immer geringer. Das zuverlässigste Reisezahlungsmittel ist die Kreditkarte und hier vor allem Visa und Mastercard. Mit ihnen kann man weltweit Geld abheben, da es sich um internationale Systeme und nicht rein deutsche handelt. Dabei sollte man allerdings auch auf die Gebühren für den Auslandseinsatz achten. Es gibt eine Handvoll Banken, siehe diese Aufstellung, mit denen man auch im Ausland kostenlos Geld abheben kann. DKB, comdirect etc.
 
Top Bottom