Gastankstellen in Kroatien

mirene

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
49
Hallo,

wir haben unser Auto im Frühjahr auf LPG umgerüstet und fahren dieses Jahr wieder auf die Insel Rab.

Weiß jemand wo auf der Strecke Villach - Jabalanac Gastankstellen sind?

Mein Mann und ich glauben das eine kurz nach Rijeka war.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße Mirene
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.002
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo mirene,

schau mal auf diesen link:

http://www.strand-direkt.com/web/kml/maps/autogastankstellen_kroatien.html

durch anklicken kannst du die adressen der lpg-tankstellen finden. meine tochter ist im übrigen mit ihrem lpg-betriebenen pkw derzeit im raum pula unterwegs. gas kostet ca. 4,45 kuna pro liter. der adapter für deutschland passt auch in kroatien.

in pula tankt sie bei omv, die tag und nacht geöffnet hat.

grüsse

jürgen
 

mirene

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
49
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kostet das LPG in etwa dasselbe wie bei uns.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.002
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo mirene,

es ist etwas billiger als hierzulande. in austria kannst du zwar an der tauernautobahn an der raststation eisentratten auch lpg tanken, der preis liegt jedoch bei ca. 75 ct. ich glaube, in austria ist lpg fast genauso besteuert, wie benzin und diesel.

grüsse

jürgen
 
B

bavaria27

Guest
hallo zusammen,

also wir tanken in kroatien kein lpg mehr, da sich bei verwendung kroatischen gases ein erheblicher mehrverbrauch einstellt!
reichweite mit deutschen, italienischen, slowenischen gases bei einer tankfüllung ca. 300 km, mit kroatischem gas max. 220 km bei gleicher füllmenge.
könnte sein, dass das an der butan/propan zusammensetzung liegt.
in österreich lohnt sich durch die hohe besteuerung von gas die betankung ebenfalls kaum, ausserdem gibt es sehr wenig tankstellen.
wir tanken immer in koper noch mal gas voll, und wenns dann ausgeht fahren wir halt mit benzin weiter, wir fahren ja nur bis rovinij.

grüsse
arno
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Weiß jemand wo auf der Strecke Villach - Jabalanac Gastankstellen sind?
Die Dichte ich Slowenien und Kroatien ist recht hoch, ein aktuelles Verzeichnis gibt es auf http://www.gas-tankstellen.de/ (Link zur Datenbank, dann oben auf Umkreissuche gehen), aktueller und vollständiger als der schon gepostete Link. Infos für Slowenien gibt es z.B. auch bei petrol.si (http://bit.ly/bHFDQA)


Zitat von bavaria27:
also wir tanken in kroatien kein lpg mehr, da sich bei verwendung kroatischen gases ein erheblicher mehrverbrauch einstellt!
Das wär' mir jetzt ganz neu, einen Mehrverbrauch konnte ich noch nie feststellen. Ich habe schön häufig an der letzten Autobahntankstelle kurz vor dem GÜ Rupa getankt und auch auf Krk, in Porec und in Rovinji, ganz normaler Verbrauch wie immer.

Ich habe gerade in meinen Aufzeichnungen nachgesehen: Mit dem Inhalt aus Rupa bin ich letztes Jahr bis Ingolstadt gekommen, genau 581 km. Ich habe einen 90 Liter Gastank und brauche im langjährigen Schnitt 16,5 Liter Gas auf 100 km. Mit dem in Rupa getankten Gas lag ich sogar etwas unter meinem Durchschnittsverbrauch.


Klaus
 
B

bavaria27

Guest
hallo klaus,

ich würde ja gerne in kroatien gas tanken, allein schon wegen dem preis, aber ich hab mit dem kroatischen gas tatsächlich einen erheblichen mehrverbrauch so dass es sich gegenüber benzin nicht mehr lohnt.

vielleicht liegt es ja auch an der tankstelle in rovinij, woanders haben wir bis jetzt in kroatien nicht getankt, evtl. haben die tatsächlich eine andere gaszusammensetzung, dieser mehrverbrauch ist nicht neu, den haben wir bereits seit über 2 jahren festgestellt.

grüsse
arno
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Dann versuch es mal an einer anderen Tankstelle, an der INA in Rovonji tanke ich eh nicht gerne, der Laden ist mir zu schmuddelig. Gute Erfahrungen habe ich mit den beiden OMVs in Rupa gemacht, auf beiden Seite der Autobahn gibt es LPG.

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal ein bisschen gebastelt. Stand der LPG-Tankstellen in Österreich, Slowenien und Kroatien auf einer Google Map, Stand von heute:

http://www.sesom.de/lpg/


Klaus
 

Dirk175

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo zusammen,
bin beim stöbern auf die Seite hier gestoßen.
Ich plane über Ostern eine Woche nach Rab zu fahren und habe nach Gastankstellen auf der Route gesucht.
Und Bingo, Klaus hat ne Karte mit allem Nötigen erstellt. Doch leider scheint der Link nicht mehr aktuell zu sein.
Ist er nur kurzfristig off oder ,leider,doch für immer verschwunden? Fänd`s supi wenn Du ihn nochmal uppen würdest.

BTW das problem mit schwankenden Reichweiten hatte ich auch schon hier in Deutschland. Ich war am überlegen ,ob eventuell das Gas mit unterschiedlichen Drücken in den Tank gefüllt wird, wodurch sich unterschieldliche Reichweiten erklären würden.

Grüße Dirk
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.568
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo zusammen,
bin beim stöbern auf die Seite hier gestoßen.
Ich plane über Ostern eine Woche nach Rab zu fahren und habe nach Gastankstellen auf der Route gesucht.
Und Bingo, Klaus hat ne Karte mit allem Nötigen erstellt. Doch leider scheint der Link nicht mehr aktuell zu sein.
Ist er nur kurzfristig off oder ,leider,doch für immer verschwunden? Fänd`s supi wenn Du ihn nochmal uppen würdest.

BTW das problem mit schwankenden Reichweiten hatte ich auch schon hier in Deutschland. Ich war am überlegen ,ob eventuell das Gas mit unterschiedlichen Drücken in den Tank gefüllt wird, wodurch sich unterschieldliche Reichweiten erklären würden.

Grüße Dirk


Ich habe Klaus mal per E-Mail kontaktiert, ich hoffe er meldet sich hier bei uns und kann dir helfen.

burki
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Guten Morgen
Wir fahren seit einem Jahr auch mit LPG. In Kroatien gibt es fast in jeder Stadt LPG Tankstellen.In Rovinj kenne ich 2 davon.
Eine oben beim Kreisel in der Nähe vom Restaurant Dario,die andere an der Hauptstrasse auf dem Heimweg Richtung Rovinjsko-Selo.
Von hohem Gasverbrauch habe ich allerdings (2011 ) nichts bemerkt. Ich schreibe mir jedesmal auf wenn ich tanke und was ich verbraucht habe.
Einen aktuellen Link zu LPG Tankstellen konnte ich auch niergends öffnen.

Viele Grüße aus Baden
Valalta167
 

Dirk175

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
:tach:,
eigentlich hatte ich gehofft Du würdest die Seite nochmal uppen damit ich sei mir kopieren und ausdrucken kann.
Allerdings hat sich heute geklärt das ich ab nächster Woche auch Besitzer eines Smartphones bin und somit auch mit Deinem Link zu den Tankstellen sehr gut leben kann.
:gut:
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Sorry, habe die Mail von burki gerade erst durch Zufall in meinem Spam-Ordner gefunden.

Google Maps will wohl nicht mehr als IFrame eingebunden werden, deshalb wurde nichts mehr angezeigt. Ich habe die Seite etwas angepasst, die Daten sind jetzt wieder verfügbar.


Klaus
 
Top Bottom