Gambas auf Krk

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
Hallo an alle,

wir, das sind Heiner und Sabine aus dem westlichen Münsterland, sind seit langer Zeit stille Mitleser
in diesem schönen Forum.
Unser Lieblingsurlaubsziel ist, wie sollte es anders sein: "Kroatien" vom Kvarner bis Dalmatien.
In den letzten zwei Jahren waren wir auf Krk, wo es uns als Camper sehr gut gefällt.

In einer Woche geht es wieder los. :dance:

Wir haben eine Frage an die erfahrenen Krk Kenner.
Wir bereiten gerne Fisch und Meeresfrüchte selbst zu, haben aber bisher ohne Erfolg nach einem Fischdealer gesucht, der auch Gambas verkauft.

In den kleinen Fischläden in Punat und Krk (Nähe der Bootstankstelle) hat man uns immer auf den nächsten Tag vertröstet. Aber auch an den nächsten Tagen waren lediglich Kaisergranaten, aber keine Gambas zu haben.
Die großen Supermärkte hatten ebenfalls keine.

Vielleicht weiß jemand von euch, wo wir welche bekommen können.

Vielen Dank im voraus

heisa
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gambas ist der spanische Ausdruck für Garneelen, die in großen Mengen auf jedem Fischmarkt zu kriegen sind (ca. 8-10 cm lang).
Kaisergranaten oder auch Scampi ist eine kleine Hummersorte mit Scheren, also ganz was anderes, eine Krebsart, glaube ich.
Dann gibt es noch die Shrimps (kleine Garneelen) und Prawns (engl., größere Garneelen) oder auch Krabben (aus der Nordsee) und die Languste (auch Lobster genannt, ist kein Hummer!)
Welche Tierchen suchst du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Stimmt was @Luppo da schreibt. " Gambas " ist ein reiner Handelsname und kann wahrlich alles mögliche sein.

Hast Du " Pech " bekommst Du aufgetaute asiatische Massenware von " sonstwas ". Der lat. Name ( bei Fertigpackungen Pflichtangabe ) ist ausschlaggebend.
Auf dem Markt ist an sich zumindest die Herkunftsangabe Pflicht und ein erstes Indiz.
Jenseitig vom Markt gibt es auch die kleinen Fischer frühmorgens. Mit ein bisserl Glück kauft man da direkt vom Boot.


Gruss

Gerd
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Na na, ganz so willkürlich ist das mit Gambas nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Gambas_(Lebensmittel)
Copy möchte imho Riesengarnelen, bleibt also die Frage, wie nennt man Riesengarnelen in Kroatien, werden solche vor Krk gefangen, kommen die da überhaupt vor.
Nach meiner Recherche http://www.lauenroth-seafood.eu/fanggebiete-garnelen-fisch-lauenroth und http://www.mitte-meer.de/kunden/18-kleine-garnelenkunde kommen in der Adria keine Riesengarnelen vor. Also kann/muß man die aus der Tiefkühltruhe in Supermarkt nehmen.
 

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
Erstmal lieben Dank für die schnellen Antorten.
Wir suchen die "gemeine" Garnele, also die großen Geschwister der Nordseegarnele

29415635rr.jpg


Das die nicht alle fangfrisch aus der Adria kommen, ist uns bekannt.
In Istrien, auf Hvar und in Mitteldalmatien gab es die Garnelen auf den tradionellen und auch in den Supermärkten.

Falls jemand diese Garnelen /Gambas irgendwo auf einem Markt schon mal geshen hat, würden wir uns freuen, wenn derjenige uns sagen könnte, wo das war.

Grüße

heisa
 
N

nihil-est

Guest
Jetzt kommt es ein bisserl auf die Sichtweise an. Durchaus übrigens können hier alle im Recht sein.

" Gambas " meinen wir alle zu kennen. Klar, begenet uns als Vokabel überall. Im Restaurant wie auch im Discounter.

Doch, selbst wikipedia (ver)zweifelt.

Massgeblich ist das <Verzeichnis der Handelsbezeichnungen für Erzeugnisse der Fischerei und Aquakultur>, da findet man " Gambas " erst gar nicht. Hier eine etwas veralterte Ausgabe ( 2013 ), auf die Schnelle habe ich keine neuere gefunden.
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iem/dateien/handelsbezeichnungdlat.pdf
( Quelle: Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft )

Ist wie mit einem " Hamburger ". Wer nur einen " Hamburger " möchte kann halt einen aus Rind, Schwein, Halb&Halb, Geflügel ( allgem. )...Hähnchen...usw, usw,, usw bekommen.

Gruss
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jo, also die in der Pfanne gibt es in der Adria nicht, soweit ich Nichtfischer da Bescheid weiß.
Das ist entweder TK-Wäre oder aufgetaut in den Feinkosttheke im Supermarkt.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Copy ,

also " Cragons " ( Familie der "Nordseekrabben" ) , ja gibt es tatsächlich in kleinen/kleinsten Beständen auch im Mittellandmeer. Fangzeiten und Mengen beachtend, ich befürchte das wird schwer. Frisch zumindest.

Als TK-Ware oder aufgetaut würde ich glatt wetten wollen gibt es das vom Lidl bis hin zum Ribola.

( Nun nimmt mich bitte nicht zu Ernst!!! )

Tolle Meeresfrüchte, so man nicht auf die Vokabel achtet, gibt es hingegen massig & frisch.

Gruss

Gerd
 

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
@martin,

vielen Dank für deinen Tip. Dort werden wir's mal versuchen

Gruß

heisa
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Falls jemand diese Garnelen /Gambas irgendwo auf einem Markt schon mal geshen hat, würden wir uns freuen, wenn derjenige uns sagen könnte, wo das war.

Fischmarkthalle Rijeka. Ist ja nicht weit von Krk.:) Aber ob das das Gewünschte ist, weiß ich nicht. Bin kein Garnelenkenner.:cigar:

150525mg4803ij8ft9qps5.jpg
 

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
Bingo :zustimm:.

Ein Marktbesuch in Rijeka ist dieses Jahr sowieso geplant.

Dann kann die Pfanne wieder zeigen, was sie kann.

Vielen lieben Dank.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Natürlich sind das ganz normale Garnelen, wie ja auch vom Strangersteller gesucht. Mit den Fanggründen kenne ich mich nicht sonderlich aus, meine aber auch, dass man sie auf jedem zweiten Fischmarkt an der kroatischen Küste bekommt.

Was ich überhaupt nicht mag, ist, wenn die Leute zu so etwas "Krabben" sagen. Eine Krabbe ist sowas:

300px-Uca_pugilator_and_hole_crop.jpg

Quelle: Wikipedia

Eine Krabbe ist ein Krebstier. Nur weil auf manchen Verpackungen "Grönlandkrabben" steht, meinen viele Menschen, dass die Garnelen "Krabben" heißen würden. Das ist einfach nur eine Handelsbezeichnung oder eben Umgangssprache, aber defintiv nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Guten Morgen,
geh einfach zum Lidl auf Krk, da findest du eine gute Auswahl von Krustentieren.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Vor einigen Jahren kaufte ich Garnelen (kroat. Kozica) auf dem kleinen Fischmarkt in Baska (1 Händler - der nur dann dort ist, wenn ein Fischfang möglich war)

Der Händler hatte damals 2 Sorten Garnelen, die für mich fast gleich aussahen - eine war jedoch teurer.
Ich kaufte die billigeren - Beim abendlichen Grillen schmeckten diese jedoch gar nicht so wie ich sie vom Restaurant kannte.:eek:
Grillfreunde sagten mir: Ich hätte sie vorher putzen sollen.

Jetzt wurde mir klar - Ich hätte die teureren (geputzten) kaufen sollen. Wieder was gelernt!!

Putzen ??? Das geht so:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
...da es so etwas hier bei uns nicht gibt.
Wir sind da in Franken recht verwöhnt. Die Obst- und Gemüsemärkte mit ihren Omas hinter der Auslage sind sehr beliebt. Leider gibt es natürlich keine Fische und Meeresfrüchte.
@stoitschkov: In Rijeka ist das kein Markt, das ist schon ein Stadtviertel über 2-3 Straßen hinweg mit Hallen und offenen Ständen. Ich bin da auch jedesmal vollkommen fasziniert ob der Vielfalt und der vorallem der Menge.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
S

stoitschkov

Guest
Wenn ich GROß-Markt geschrieben hätte, wär's auch nicht richtig, obwohl es die Sache besser trifft.
Aber wir sind uns einig! Wenn ich verschiedene Städte in Europa bereise, wie in letzter Zeit Berlin, Paris, Berlin, London, Dublin, Berlin, Barcelona, ... dann suche ich meistens auch die Märkte auf (und die Botanischen Gärten), und der Markt von Rijeka sticht voll heraus: Vielfalt, Preise, regionale Bäuerchen, einfaches Ambiente.....
Ein Erlebnis!
 
Top Bottom