Günstige Tankstelle in AT, kurz nach der deutschen Grenze(bei Salzburg)

Hallunke666

Mitglied
Registriert seit
26. Apr. 2013
Beiträge
26
Punkte
0
Günstige Tankstellen in AT, kurz nach der deutschen Grenze

Da ich nicht weiß, ab dieser Geheimtipp hier im Forum schon bekannt ist, gebe ich das mal weiter:

An der A10-Ausfahrt Hallein(Ausfahrt 16) befindet sich eine sehr günstige Jet-Tankstelle.(Hallein ist bei Salzburg)

Einfach abfahren, und über den Kreisverkehr gerade weiter in Richtung Stadt fahren, dann sieht man auf der linken Seite auch schon die Tankstelle. Ist keine drei Minuten von der Autobahn weg.

Preise: Superbenzin um 1,348(am 9.5.13) und 1,383(am 17.5.13)

Ist deutlich günstiger, als alle Tankstellen auf der A10.


Seit es die zweite Röhre am Tauerntunnel gibt, und die slowenische A2 fertig gebaut ist, halte ich auch nix mehr von kilometermäßig längeren Alternativstrecken für Ziele in Istrien oder Kvarner Bucht, wie über die sog. Wohlfühlroute oder Italien zu fahren. Auf der Tauernautobahn gehören Staus sogar an verkehrstarken Tagen in der Regel zur Vergangenheit.(ok, die A8 zwischen München und Salzburg kann manchmal etwas lästig sein) Und die slowenischen AUtobahnen sind viel besser zum fahren,als die italienischen(weil in der Regel weniger Verkehr), und Maut zahlen muss man in Italien auch.
Ich kann jedem nur die direkte Strecke über Tauern und Slowenien empfehlen, die Strecke ist besser, als ihr Ruf.

EDIT 2.2.14: Wenn man die Strecke über Passau benützt, gibt es ebenfalls nach der Grenze eine sehr günstige Tankstelle. Auf der A8 Abfahrt Ort im Innkreis abfahren(zweite Ausfahrt in Österreich), rechts abbiegen(Richtung Ort im Innkreis), ca. 1 Minute später ist dann eine Agip-Tankstelle auf der rechten Seite. Preis: 1,297 bei meiner letzen Fahrt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
jo kann von mir bestätigt werden , aber bei der abfahrt villach liegt der preis in der regel darunter, auch sind da mehrere tankstellen.

Jadran aus rovinj
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hallein ist seit Jahren meine Station bei der Hin- und Rückfahrt :D
Die ist auch gut mit Gespann zu erreichen, und wenn dann 50-60 l Diesel und so 150 l Super durch die Zapfpistole fließen (natürlich nacheinander in unterschiedliche Tanks ;) ), dann freuen sich sowohl Tankwart als auch meine Wenigkeit :lol:

Das mit Villach muss ich mir noch ansehen .....
 

erzgebirge24

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
26
Punkte
3
Hallo, hat die Jet Tankstelle bei Hallein Ausfahrt 16... auch Nachts geöffnet? Wir werden so gegen 1 Uhr dort vorbeifahren.
 
C

Christl

Guest
Hallo Erzgebirge,

die billigsten Spritpreise in Österreich haben die Hofertankstellen ( Aldi )

das sind SB Tankstellen, an denen man nur mit Karte bezahlen kann.

Wenn du die Ausfahrt Salzburg Süd-Anif abfährst, ( das ist die 1. Ausfahrt nach der Grenze auf der A 10 ( Tauern AB ) da kannst du rund um die Uhr tanken
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.... aber zu deiner Frage,
.... die in Hallein hat auch nachts offen!
Da hast du wenigstens die Chance, relativ ungestört zu tanken :)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Christl,
ich hab zwar den Hofer gefunden, in Neu Anif,
kann aber keine Tankstelle entdecken 8) (--> Google Earth)
und noch was,
nehmen die Automaten auch Kreditkarten oder sind die Automaten nur auf EC-Karten eingestellt?
(bei Aldi weiß man ja nie :) )
... Kannst du helfen?
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Da ich nicht weiß, ab dieser Geheimtipp hier im Forum schon bekannt ist, gebe ich das mal weiter:

An der A10-Ausfahrt Hallein(Ausfahrt 16) befindet sich eine sehr günstige Jet-Tankstelle.(Hallein ist bei Salzburg)

Einfach abfahren, und über den Kreisverkehr gerade weiter in Richtung Stadt fahren, dann sieht man auf der linken Seite auch schon die Tankstelle. Ist keine drei Minuten von der Autobahn weg.

... und unbedingt mal den Irish Cappucino probieren ... :biggthumpup:
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Hallo Erzgebirge,

die billigsten Spritpreise in Österreich haben die Hofertankstellen ( Aldi )

das sind SB Tankstellen, an denen man nur mit Karte bezahlen kann.

Wenn du die Ausfahrt Salzburg Süd-Anif abfährst, ( das ist die 1. Ausfahrt nach der Grenze auf der A 10 ( Tauern AB ) da kannst du rund um die Uhr tanken

Leider muss ich dir hier widersprechen.
Hofertankstellen gehören nur ab und zu zu den billigsten.
Meist orientiert sich der Preis an den umliegenden Tankstellen.

nehmen die Automaten auch Kreditkarten oder sind die Automaten nur auf EC-Karten eingestellt?

Hallo Neptun
Hofer-Tankstellen nehmen nur EC-Karten.

Für alle, die Börslschohnend in Österreich tanken wollen, die offizielle Spritpreiserhebungsseite des BMWFI, an die alle Tankstellen ihre Preise melden müssen:

http://www.spritpreisrechner.at/

Für unterwegs gibt es die praktische Spritspar-App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sturtz.spritpreis&hl=de
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Hallo Christl, ja Anif abfahren ist richtig, dann Richtung Anif,und an der ersten Ampel Rechts bis zum Kreisel fahren.Dann sieht man die Tankstelle schon. Ich glaube sie gehört zum Maximarkt (gegenüber) und sie ist immer noch mal ein paar Cent billiger wie die anderen Tankstellen neben der Autobahn. Nur die Ausfahrt ist ein bisschen blöd gemacht,mit Wohnwagen sollte man sich das erst ansehen bevor man auf den Platz fährt.
(PS. ich fahre sie aber jetzt nicht mehr an, weil sie kein Gas haben, Schade ) Nur noch zum Leberkäs Semmelessen bei Maximarkt. Gruß Bernd
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Das stimmt nicht. Hofer-Tankstellen nehmen auch die gängigen Kreditkarten. Ich tanke regelmäßig in Braunau beim Hofer und habe noch immer mit meiner VISA-Karte bezahlt.

Ja das stimmt.
Ich entschuldige mich für diese Falschinformation.
Ich habe es heute Nachmittag probiert und es klappt auch mit meiner Visa.

Da ich sonst immer nur mit EC-Karte zahle und die Kreditkarte nur für Internetgeschäfte
ab und zu benutze war mir das völlig entgangen.

Fazit: Man (also ich) sollte keine von mir unüberprüften Informationen weitergeben. :(
 
S

stoitschkov

Guest
In Tirol gibt es nur eine einzige Hofer-Tankstelle in Nußdorf (Ost-Tirol). Und die ist 5 Cent teurer als die Avanti-Tankstellen in Kufstein.
Wer also die Plöckenpass-Strecke fährt...
 

kuf01

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2013
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
62
Ort
Marina Punat - Punat Otok Krk
Servus,

die berühmte Hofer-Tankstelle in Salzburg Süd bzw. Hallein nimmt leider definitv keine Amex Karte.
Deshalb die schräg gegenüberliegende Tankstelle alternativ. Ist immer noch billiger als in D.
Vorsicht: immer das Pickerl drauf haben, bin schon 2 mal genau bei der Ausfahrt von ASFINAG kontrolliert worden!

Zusatz: Eine sehr freundliche Rewe oder Edeka Kassiererin hat mir "verraten", dass in A alle Tankstellen, die direkt von den Autobahnen angefahren werden können, also die ersten Tanken quasi, von der A Regierung eine Zwangsabgabe pro Liter Benzin an die ASFINAG abführen müssen, deshalb dieser recht hohe Aufpreis. Tankt man an der zweitnächsten oder sicherheitshalber drittnächsten Tankstelle, wird es signifikant billiger. Schönes Beispiel bei der Ausfahrt Spittal, dort läuft neben der Autobahn die Landstraße an der mehrere Tanken liegen (unter anderem die Rewe oder Edeka, weiss nicht mehr genau, neben einem Kreisel, die hat das günstigste Benzin schon seit 3 Jahren. Und sogar mit allen Kredit- (auch Amex) und EC-Karten! Den Umweg von ca. 2 x 2 km nehme ich gern in Kauf.)

Grüße aus Punat,
Thomas
 
M

Marius

Guest
Das mit der Zwangsabgabe von autobahnnahen Tankstellen an die Asfinag ist ein Geruecht.
Ich mag die Asfinag zwar auch nicht besonders, aber Mafia ist das noch keine :)

Das ist einfach ganz normale Preispolitik. Man verkauft gerade noch so billig, wie es gerade noch sein muss, um etwas zu verkaufen. Da brauchts keine Zwangsabgaben :)
 
F

Fenris

Guest
Servus,



Zusatz: Eine sehr freundliche Rewe oder Edeka Kassiererin hat mir "verraten", dass in A alle Tankstellen, die direkt von den Autobahnen angefahren werden können, also die ersten Tanken quasi, von der A Regierung eine Zwangsabgabe pro Liter Benzin an die ASFINAG abführen müssen, deshalb dieser recht hohe Aufpreis. Tankt man an der zweitnächsten oder sicherheitshalber drittnächsten Tankstelle, wird es signifikant billiger. Schönes Beispiel bei der Ausfahrt Spittal, dort läuft neben der Autobahn die Landstraße an der mehrere Tanken liegen (unter anderem die Rewe oder Edeka, weiss nicht mehr genau, neben einem Kreisel, die hat das günstigste Benzin schon seit 3 Jahren. Und sogar mit allen Kredit- (auch Amex) und EC-Karten! Den Umweg von ca. 2 x 2 km nehme ich gern in Kauf.)

Grüße aus Punat,
Thomas

Geht halt doch nix, über gewisses Insiderwissen in der Ölbranche von EDEKA oder REWE Kassiererinnen, die in Österreich undercover bei Adeg oder Spar-Billa arbeiten.................

lg Fenris
 

erzgebirge24

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
26
Punkte
3
Hallo, also wir haben es dieses Jahr probiert, wir sind in Hallein runtergefahren und waren an der Jet Tankstelle. War ein Samstag früh im Juli und es waren zu Autobahn unglaubliche 19 cent unterschied bei Super 95. Wahnsinn...Vielen Dank für die info :)
 

MaMo2104

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2012
Beiträge
165
Punkte
28
Ort
Münsterland
Hallo, also wir haben es dieses Jahr probiert, wir sind in Hallein runtergefahren und waren an der Jet Tankstelle. War ein Samstag früh im Juli und es waren zu Autobahn unglaubliche 19 cent unterschied bei Super 95. Wahnsinn...Vielen Dank für die info :)

... das kann ich genau so bestätigen.
Preisunterschied beim Diesel Mitte Juno: satte 21 Cent.
Umweg: 2 x 1 km.

Gruß

Manni
 
Top Bottom