Fuzine im Gorski Kotar im Hinterland von Rijeka

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im letzten Sommer führte mich der Weg auch durch die Region Gorski Kotar. Vereinfacht ausgedrückt ist das eine Berglandschaft im Hinterland von Rijeka. Im Rahmen unserer Motorradtour haben wir in Fuzine am Stausee Bajer eine Rast eingelegt.

"Der Gorski kotar (deutsch Bergland) ist eine Landschaft im Nordwesten Kroatiens und grenzt im Westen an das kroatische Küstengebiet.

Er ist eine Hochebene mit der Durchschnittshöhe von 700–900 m. i. J., aus der die Berggipfel bis auf über 1500 m. i. J. emporsteigen. Sie steigt steil über der Kvarner-Bucht auf, während der Zugang aus dem Landesinneren wesentlich sanfter und abgestufter ist. Gerade daraus ergeben sich klimatische Folgen, die auf den großen Einfluss des Reliefs zurückzuführen sind. Bei ausgeprägtem Gebirgsklima herrschen im Januar (−2 °C), Februar (−0,8 °C) und Dezember (−0,5 °C) Minusgrade während die jährliche Durchschnittstemperatur +7,16 °C beträgt. Die Winter sind lang, streng und mit einer Schneedecke, die im Schnitt 106 Tage im Jahr liegen bleibt. Die Sommer sind kurz, frisch und relativ angenehm. Feuchtigkeit ist reichlich vorhanden, was den üppigen Waldbewuchs begünstigt und häufigen Nebel verursacht. Durchschnittlich fällt hier 2079 mm Niederschlag pro Jahr (so genannter orographischer, durch das Relief bedingter Regen).

Landschaftlich betrachtet überwiegt der „grüne Karst“, d. h. auf den Felsen aus Kalk und Dolomit verbleibt eine dünne Humusschicht, deren chemische Zusammensetzung und Tiefe vorwiegend den Buchen-, Wacholder- und Tannenkulturen entspricht, wobei die Bodenkonfiguration sowie die Windrichtung genügend Feuchtigkeit bzw. Niederschläge sichert, so dass alles zusammen eine fast geschlossen begrünte Landschaft ergibt. Der Gorski Kotar weist ein Gebirgsrelief des konvexen, nach außen gewölbten Typs auf. Die konkaven Formen verlangsamen die Dynamik der Luftmassen, während die konvexen diese beschleunigen. Die ständige Luftströmung hier kennzeichnet den Zustand der Atmosphäre durch die Mischung kontinentaler und maritimer Luftmassen." (aus Wikipedia)

Obwohl Fuzine nur gut 20 Kilometer von der Adria entfernt ist, unterscheidet sich hier das Klima und damit auch das Landschaftsbild erheblich von der Küste.


31195-fuzine



Eigentlich ist der Ort gar nicht abgelegen. Die Autobahn Rijeka - Zagreb führt auf einer Brücke über den Stausee. Die nächste Ausfahrt ist jedoch ein Stück entfernt.


31183-fuzine


Irgendwie erinnert mich die Gegend mit den Fichtenwäldern an meine Heimat, das Allgäu.


31186-fuzine


Im Stausee kann man natürlich auch baden. Ich bin im August gerne eine Runde im See geschwommen, war es doch zum Motorradfahren etwas warm.

31184-fuzine



31188-fuzine


Etwa einen Kilometer von Fuzine entfernt befindet sich eine Badeanstalt. Auf der anderen Seeseite gibt es auch noch eine zweite. Die kann man auch mit einer Pferdekutsche anfahren.

31187-fuzine


Die Häuser des Ortes mit einer Gesamteinwohnerzahl von etwa 1500 befinden sich nahe der Staumauer.

31185-fuzine


Der See dient natürlich auch der Gewinnung von Strom mittels einem Wasserkraftwerk. Betreiber ist der halbstaatliche Stromkonzern HEP.

31176-fuzine



31177-fuzine


Links im Bild die Staumauer, rechts die andere Seeseite mit dem zweiten Badeplatz.

31179-fuzine


So ganz langsam entwickelt sich auch hier der Tourismus. Noch aber ist Fuzine ziemlich verschlafen.

31189-fuzine


Wir sind mit den Motorrädern weiter in Richtung Lic auf einer Hochebene gefahren.


31196-fuzine



Hier das Pferdegespann auf dem Staudamm


31198-fuzine


Ein Laden in welchem regionales Obst und Gemüse verkauft wird.

31193-fuzine



Das Ortszentrum wird von der Bankfiliale, zwei Gaststätten und der Tankstelle beherrscht.

31197-fuzine


An der Tankstelle haben nicht nur wir unsere Suzis aufgetankt, sondern diese beiden Studenten aus Württemberg ihre mehr als 60 jahre alten NSU Quickly. Das sind Mopeds mit nicht einmal zwei PS. Mit denen sind die beiden tatsächlich bis hierher gefahren. Das ist schon eine tolle Leistung. Ab und zu ging etwas kaputt. Das konnten die beiden jedoch immer selbst reparieren.

31190-fuzine


So ein Motörchen schafft es doch tatsächlich über die Alpen und bis nach Kroatien.

31191-fuzine


Wir vier Biker haben in Fuzine gemeinsam nebenan etwas gegessen und "gefachsimpelt", auch wenn der Vergleich zwischen einem Moped und eine Motorrad immer hinkt.

31192-fuzine



31194-fuzine


Während die beiden bereits auf dem Heimweg waren ging es für uns noch ein gutes Stück nach Süden.

full


Über den Ortsteil Lic fährt man ein paar Kilometer über eine Ebene, die auf allen Seiten von Hügeln begrenzt ist.

full


Wir kommen an der Wallfahrtskirche Svetiste Majke Bozje Snjezne, übersetzt bedeutet das in etwa Muttergottes im Schnee, vorbei.

full



full


Bald darauf kommen wir auf der schmalen bergigen und kurvigen Straße in die Gespanschaft Lika-Senj. Aber das gehört dann nicht mehr zu meinem Bericht über Fuzine.

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Jürgen, wir haben vor einigen Jahren Tribalj am Tribaljsko jezero und die Burg Drivenik besucht. Das war das einzige Mal, dass es mich in die Nähe verschlagen hat. Fužine und Lič waren mir bis dato unbekannt. Man lernt doch immer dazu...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Und wir sind wie immer, einfach daran vorbei gefahren. Man möchte schliesslich schnell an sein Urlaubsziel gelangen und nicht noch unterwegs umher schauen:) Wenn es nach mir ginge, bräuchten wir ein paar Tage bis zum eigentlichen Urlaubsort. Dann hätten wir das hier auch schon entdeckt:p
Deshalb lässt man mich auch nicht so gerne fahren. Denn wenn ich etwas entdecke, was ich sehen möchte, fahre ich einfach raus:D
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Jürgen, danke für den schönen Bericht.
Wir hatten 2016 eine Ferienwohnung in Jadranovo gebucht, waren zuerst ein paar Tage in Slawonien und wollten dann ans Meer.
Aber 25 Kilometer vor dem Ziel hatte ein Lastwagenfahrer was dagegen, dass wir einen unbeschwerten Urlaub haben.
Mein treuer Saab war schwer beschädigt, die Hinterachse ausgerissen und die rechte Seite komplett verschrammt.
Der Partner vom Automobilclub hat in Vrata die Werkstatt, in der unser Saab am Wochenende verarztet wurde.
So lernten wir die Gegend ein wenig kennen und verbrachten auch einen Badetag am Bajer Jezero.
Wir hatten als Leihauto einen Volvo S 60 mit vielen Pferdchen unter der Haube, was die Fahrten ins Hinterland
(auf den Bergstraßen z.B. von Hreljin nach Vrata) zur wahren Freude machte.
Wir ließen uns den Urlaub nicht vermiesen und erkundeten die Gegend, besuchten manche Burg(-ruine)
und waren auch zweimal auf Krk.
Mein Saab wurde wieder fahrbereit gemacht, aber das Theater mit den Versicherungen dauerte 14 Monate.
Trotzdem war es ein schöner Urlaub in unserem Lieblingsland.

Sehnsüchtige Grüße
Gerhard
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerhard,

so ärgerlich ein Unfall im Ausland auch sein mag. Nun im Nachhinein gesehen war es wohl für deine Familie etwas Besonderes, auch diese Gegend kennenzulernen.

Damit ist auch klar, wieso ihr die Ruine in Hreljin angeschaut habt. Es war wohl so eine Art Notprogramm um die Gegend kennenzulernen, in der ihr für eine Weile festgehalten wurdet. Du hast uns ja in diesem Bericht davon erzählt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-burgruine-hreljin-über-der-bucht-von-bakar.83146/

Hast du uns vielleicht noch ein paar Bilder von Fuzine zur Ergänzung dieses Berichts?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Schlemmer-Heiko,
im Restaurant "Vodnjanka" in Vodnjan habe ich vor Jahren gar köstliche Fuzi mit Wildgulasch genossen.

Sabbernde Grüße
Gerhard
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Julia,
ob falsch oder richtig, kann ich als Laie nicht feststellen.
Wenn Fuži oder Šurlice auf der Speisekarte stehen, vertraue ich dem Koch blindlings.
Wobei der Unterschied nicht so gravierend ausfallen dürfte.

Zitat aus dem web:
"Die Bewohner von Krk rühmen sich ihrer einheimischen Pasta, die sich Surlice nennt. Die Surlice ähneln den istrischen Fuži, aber sie sind gewöhnlich länger und dünner und werden meistens mit dicken Fleischsoßen und Soßen aus Meeresfrüchten serviert."

Geniesserische Grüße
Gerhard
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Danke Gerhard, ich weiss das:)
Ich mache die Surlice immer selber:smug:
 
Top Bottom