Funtana Bucht nahe Porec

K

Kastenauer

Guest
Hallo. Kann mir jemand näheres über die Funtana Bucht nahe Porec berichten. Habe in unserer Fernsehzeitschrift TV 14 etwas über diese Bucht gelesen.
Soll aber auch für Kroaten ein Geheimtip sein. Kann man die nur mit dem Boot erreichen?
Wer kann mir erklären wo sie genau liegt.
Vielleicht weiß Klaus was.

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
Die Uferfläche zwischen Autocamp Valkanela und Camp Bijela Uvala bezeichnet man als Funtanar Gestade.Die Mitte ist die Marina Funtana,links und rechts Camp Istra und Camp Puntica,achte bei der Einfahrt auf die Untiefe Janjci.
Hier hast Du einen Link zur Marina Funtana

Gruß Klaus

P

Panni

Guest
Diese Bucht würd ich in der Hochsaison meiden,ein ruhiger Anker-Badeplatz ist das nicht,und die Wasserqualität ist auch nicht die beste.
Vom Camp Bijela Uvala kommen viele Wassersportler mit Schlauchis und kleinere Motorboote,auch Jets,diese sorgen für Lärm und Wellenschlag.
In den letzten Jahren wurden die Flaggen aus H,CZ,PL,SK immer mehr,diese knallen bis auf 2 Meter an dir vorbei.
Auch die grossen Ausflugsschiffe queren die Bucht im westlichen Teil damit sie die Insel Skolji nicht umrunden müssen.

Panni

K

Kastenauer

Guest
Funtana Bucht

Nein ich meineeine andere bucht, nicht die Marina in Funtana

P

Panni

Guest
Du hast aber nach der Funtana-Bucht gefragt.
Nördlich ist schon Zelena Laguna und südlich Valkanela!

Leider kann ich da nicht mehr helfen!!!! :shock:

Panni

Malin

erfahrenes Mitglied
Hi Mirko, auf der Karte ist keine Funtanabucht eingezeichnet ;) trotzdem gute Seite

Kastenauer, vielleicht ist die Bucht vor dem Hotel Funtana gemeint, schön ist sie allemal, mit den vorgelagerten Inseln und es gibt dort ja auch einen öffentlichen Strand

C

Christl

Guest
Ich stelle hier die Bilder der Funtanabucht aus der FS-Zeitschrift TV 14 ein für Forumsmitglied Kastenauer

Funtanabucht.jpg

Funtanabucht001.jpg

Zufällig hab ich das Bild auch als Poster an der wand hängen und wollte schon lange gerne wissen, wo das ist.

Bucht_002.jpg

Malin

erfahrenes Mitglied
Dann hat die Funtanabucht duch nichts mit Funtana zu tun :roll:

Sehr schöner Strand, aber ob der wirklich in Istrien ist? Solche Zeitschriften sind da meist nicht so genau ;)

K

Kastenauer

Guest
Funtana bucht

Ich glaube auch das es sich nicht um Istrien handelt. Eher Dalmatien. Vielleicht die Gegend um Makarska oder Brela. Dort gibt es solche Buchten.
Vielleicht sollte man die Zeitschrift mal Kontaktieren, woher sie diese Bilder hat.

Malin

erfahrenes Mitglied
Hm, südöstlich von Pomer gibt es eine Funtana-Bucht(Funtana Bay), sucht mal auf google-maps oder google earth^^

hab leider keine Zeit.

C

Christl

Guest
Auf dem Poster steht aber auch Istrien!! Aber im Raum Pomer bzw in der Medulinbucht und auch östlich bis Kavran runter gibts die Bucht nicht. Allerdings hab ich das Bild auch schon in einem Prospekt von Kamenjak gesehen, aber gefunden haben wir die Bucht noch nicht.

Gruß Christl

Malin

erfahrenes Mitglied
In ein paar Internetseiten wird immer wieder eine Bucht Funtana nahe Pomer erwähnt, dort sollen die Überreste der St. Johannskirche sein. Kann aber auch Zufall sein, das die Bucht auch so heißt.

K

Kastenauer

Guest
Funtana bucht

Danke nun weiß ich wo das liegt. Danke für die Recherchen.
Gruß, Hans

P

Panni

Guest
Burki du hast gut verglichen,diese Bucht ist auf Cres.
Hab soeben in den neuesten Seekarten und Campingführer nachgeschaut,diese Bucht ist aber nirgends als Funtanabucht bezeichnet.Ich kenn diese Bucht auch gut,gleich ums Eck-ist die Blaue Grotte.,ist auch von unten ein tolles Panorama wenn man nach Lubenice raufschaut.
Wär wirklich interessant wie die auf diesen Namen kommen.

Panni

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Panni:
Burki du hast gut verglichen,diese Bucht ist auf Cres.
Hab soeben in den neuesten Seekarten und Campingführer nachgeschaut,diese Bucht ist aber nirgends als Funtanabucht bezeichnet.Ich kenn diese Bucht auch gut,gleich ums Eck-ist die Blaue Grotte.,ist auch von unten ein tolles Panorama wenn man nach Lubenice raufschaut.
Wär wirklich interessant wie die auf diesen Namen kommen.

Panni

Hallo Panni

Da hab ich nix verglichen :lol: solche Traumbuchten prägen sich tief ein!

stimmt, die blaue Grotte ist ja gleich die nächste Bucht.

Zur blauen Grotte gibt es ja meinen Reisebericht hier:

INSEL CRES > Die blaue Grotte auf Cres
http://www.istrien.info/forum/thema10252.html

burki

werner123

neues Mitglied
da bin ich aber froh

hallo zusammen,
auch ich habe in der TV14 diese Bucht gesehen und war sehr erstaunt kenne ich die Gegend doch schon seit einigen Jahren.
Habe dann unter Google Earth gesucht und auch nichts gefunden, da sieht man mal man darf nicht alles glauben was in Zeitschriften steht.
Danke für die Info.

Gruß
Werner

Top Bottom