Funde bei Ausgrabung

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Elite-Medulinsiedlung Pješčana wrde bei einem Hausbau ein Sarkophag entdeckt.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/pula/u-sri...j-uvali-pa-naletio-na-anticki-sarkofag-682072

Danke Traudl. Das lassen wir doch gleich mal durch Tante google übersetzen:

DIE ERSTE ALTE BLEI-SARKOPHAGE IN PULA IN DER ARENA ENTDECKT Eine jüngere weibliche Person ist darin begraben. Solche Särge waren selten und der Elite vorbehalten
19.09.2020 06:12 | Verfasser: Sandra ZRINIĆ TERLEVIĆ


205797


Alle ausgegrabenen Gräber wurden zuvor offenbar systematisch geplündert. Der neu entdeckte Bleisarkophag wurde ebenfalls geplündert, obwohl er genagelt war. Die Bleisarkophage enthielten äußerst reiche Funde, wie die Ergebnisse von zwei Bleisarkophagen aus der Burle-Stätte in Medulin belegen. Im Pula-Sarkophag wurden außer dem Geld für Charon, das dem Verstorbenen als Tarif für einen Ruderer im Reich der Toten in den Mund gelegt wurde, und dem verstreuten und zerbrochenen Skelett eines jungen Menschen keine reichen Funde gefunden, sagt Forschungsleiterin Teodora Shalov

Pula hat einmal mehr gezeigt, dass es reich an archäologischen Funden ist. Von Anfang August bis Mitte September wurde in der Ozad Arena in dem Gebiet, in dem früher die Achterbahn geöffnet war, eine archäologische Probegrabung durchgeführt, und in zwei von nur drei offenen archäologischen Sonden wurden bis zu zehn Gräber entdeckt. Aber was wirklich einzigartig an diesem Befund ist, ist, dass der erste Bleisarkophag in Pula entdeckt wurde.


205799


Wie wir von der Archäologin und Kunsthistorikerin Teodora Šalov von der in Pula ansässigen Firma Arheo erfahren, die forscht, ist die jüngste Entdeckung eines Bleisarkophags am Standort Ozad Arena für die Stadt Pula, aber auch für die archäologische Wissenschaft äußerst wichtig.

205798


In Bourguignon gespeichert

- Dies ist der erste Fund eines Bleisarkophags in Pula. Leider wurden nach den Ergebnissen der Versuchsforschung alle ausgegrabenen Gräber zuvor systematisch geplündert, wie es scheint. Der neu entdeckte Bleisarkophag wurde ebenfalls geplündert, obwohl er genagelt war. Die Bleisarkophage enthielten äußerst reiche Funde, wie die Ergebnisse von zwei Bleisarkophagen aus der Burle-Stätte in Medulin belegen.


205800


Im Pula-Sarkophag wurden außer dem Geld für Charon, das dem Verstorbenen als Fracht für einen Ruderer im Reich der Toten in den Mund gelegt wurde, und dem zerstreuten und zerbrochenen Skelett eines jungen Menschen keine reichen Funde gefunden. Möglicherweise können wir das Geld aus dem Bleisarkophag erst nach der Restauration bestimmen, da es ziemlich abgenutzt ist. Nach den Ergebnissen können wir den Friedhof ungefähr vom 2. Jahrhundert bis zur Spätantike datieren, aber die Analyse des Skeletts und eine detailliertere Behandlung des Materials müssen noch folgen.

205801


Der Bleisarkophag wurde in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Museum von Istrien in der Festung Bourguignon aufbewahrt. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Direktorin von AMI Darko Komša, der Leiterin der Antiquitätensammlung Silvana Petešić und der Leiterin der Abteilung für Konservierung und Restaurierung Đeni Gobić-Bravar bedanken. .

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen,das ist ein anderer Fund,den Du da übersetzt hast.Der von Medizin war erst heute.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Wolfi72

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen es ist der erste Bericht 667405 den Du übersetzt hast,ist auch gut,danke,Der neue Fund ist 682072.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Wolfi72

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier ist der von Traudl angesprochene zweite Bericht über Ausgrabungen in Pjescana Uvala.

https://www.glasistre.hr/istra/jedi...tickom-kamenolomu-pa-pronasao-sarkofag-682312

dazu die Übersetzung mit Hilfe von google:

EIN EINZIGARTIGER FALL IN EINER SANDY BAY: Ein Mann aus Pula baute ein Haus in einem alten Steinbruch und fand einen Sarkophag
25.11.2020 17:00 | Verfasser: Doria MOHOROVIĆ


220634


Während der Bauarbeiten auf privatem Grund in der Nähe der Kirche von Sv. Kürzlich wurden Nikola, der Reisende in Pješčana uvala, ein Steinsarkophag, ein Sarkophagdeckel und Steinblöcke gefunden, die aus der Antike stammen sollen. Das Grundstück, auf dem sich der ehemalige alte Steinbruch befindet, wurde vom Eigentümer von Pula gezielt gekauft, um ein einzigartiges Gebäude zu errichten, das die Architektur der Vergangenheit und der Gegenwart miteinander verbindet.

In einem Gespräch mit dem Eigentümer, der anonym bleiben wollte, erfahren wir, dass unmittelbar nach der Entdeckung des Sarkophags die Erschließung des Grundstücks eingestellt und weitere archäologische Untersuchungen in Auftrag gegeben wurden. So wird die archäologische Schutzforschung auf dem Gelände des römischen Steinbruchs in Pješčana uvala von der privaten archäologischen Firma Arheo TiM d.o.o mit dem Leiter der Forschung Teodora Šalov, B.Sc. ein Archäologe und Kunsthistoriker durchgeführt.

- Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass dies ein alter Steinbruch ist, der für die römischen Steinbrüche dieses Gebiets mittelgroß bis klein ist. Bevor der Archäologe auf das Feld ging, wurden zwei große Steinblöcke gefunden, die zur weiteren Herstellung in Halbkäseform geschnitzt wurden. Einer bildete den Körper und der andere den Deckel des Sarkophags. Aber offensichtlich haben sie ihren Endkunden nicht begrüßt. Abgesehen von den Teilen des Sarkophags, die in der Trümmerschicht gefunden wurden, die während der Ausbeutung des Steinbruchs entstanden ist, sind Archäologen daran interessiert, einen unfertigen Sarkophag zu finden, der "in situ" gefunden wurde, dh vor Ort, erklärt Šalov.

Auf dem erwähnten Grundstück in Pješčana uvala ging die Räumung des Geländes dem Bau eines vom Architekten Leonid Zuban unterzeichneten Familienhauses voraus, und das Projekt sieht vor, dass moderne Architektur in die bestehende Steinbruchstruktur integriert wird, damit sie ein integraler Bestandteil der Landschaftsarchitektur des Grundstücks wird.

- Ich habe mit dieser Investition begonnen, weil es besonders und herausfordernd schien, ein hochmodernes Gebäude zu schaffen, bei dem die Form des Gebäudes in gewisser Weise das Sediment von Schichten darstellt, die in der Geschichte passiert sind, aber auf sehr moderne Weise präsentiert wurden. Diese Einrichtung befindet sich im Steinbruch, um die gesamte Struktur zu erhalten und sichtbar zu bleiben und Teil der Landschaftsgestaltung rund um das Haus zu werden. Ich denke, heutzutage würde sich selten ein Investor mit dieser Geschichte befassen, erzählt uns der Grundstückseigentümer.

- Konservatoren und Archäologen haben beschlossen, dass nach der Untersuchung des Grundstücks zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden sollten. In einer Tiefe von fünf Metern unter dem vorhandenen Gelände entdeckten sie eine Struktur, die auf die Gewinnung von Stein aus dem Steinbruch hinweist, sagt der Eigentümer des Grundstücks.

220632


Der Archäologe Šalov erzählte uns mehr über die Funktionsweise des Steinbruchs in der Vergangenheit und wies darauf hin, dass er eines der schönsten Beispiele für alte Steinbrüche ist.

- Darin die Spuren von Mauerwerk, von den Rillen für Eisenkeile oder Hebel, die Spuren des Kanals zum Trennen großer Steinblöcke, die sogenannten Weiden und Rillen durch Bohren von Steinen mit Handbohrern. Spuren von Steinmetzarbeiten mit Handwerkzeugen auf dem Felsen und Spuren der Gewinnung von Halbzeugen sind ebenfalls sichtbar. Nachdem der Steinblock vom lebenden Felsen getrennt worden war, wurden sofort grobe Steinmetzarbeiten und Sarkophage begonnen, und dann wurden sie auf Wunsch des Klienten in nahe gelegenen Steinmetzwerkstätten fertiggestellt, von denen dieser Sarkophag uns erzählt, sagte Šalov und fügte hinzu, dass dies mit Sicherheit gesagt werden kann. dass dieser Steinbruch größtenteils zur Herstellung von Steinsarkophagen diente.

Der Eigentümer des Grundstücks stellt fest, dass die Naturschutzabteilung des Ministeriums für Kultur und Medien mit dem Pastor der Kirche in Pješčana uvala vereinbart hat, dass der unfertige Sarkophag und andere bewegliche Gegenstände, die auf dem Feld gefunden werden können, dauerhaft ausgestellt und auf der Wiese neben der Kirche von Sv gelagert werden.

220630


Neben dem eindrucksvollen Beispiel des Steinbruchs Cave Romana in Vinkuran gibt es in der weiteren Umgebung eine Reihe kleinerer Steinbrüche, wie diesen, die im Laufe der Geschichte mehr oder weniger stark genutzt wurden.

- Es scheint, dass die Ausbeutung abrupt eingestellt wurde, wonach der Steinbruch nicht mehr genutzt wird. Wir können es ungefähr vom 1. bis zum 4. Jahrhundert datieren. Eine andere interessante Sache ist, dass es ungefähr 30 Meter Luftlinie nordöstlich dieses Steinbruchs innerhalb der Grünfläche einen weiteren verlassenen, vergessenen und vollständig überwucherten römischen Steinbruch gibt, der doppelt so groß ist Abmessungen. Beide Steinbrüche sind nach Süden ausgerichtet. Es wird angenommen, dass sie zum Zeitpunkt der Ausbeutung Teil einer Verwaltung waren, aber jede ihre eigene Funktion hatte. Zu dieser Zeit standen die Steinbrüche unter der direkten Kontrolle des Staates oder der Armee. Es ist sehr wichtig, die bestmögliche Felddokumentation zu erstellen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Pula in der Kandelerstr.wurden wieder Mauern aus Römer und Bronzezeit auf einem privaten Baugrundstück entdeckt.Für den Bauherrn heisst das lange Verzögerung.Gruss Traudl

 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Wenn man die Bilder in den Artikeln sieht, wurde dort ja schonmal etwas "neues" gebaut. Aber in den Jahrzenten wo man das gemacht hat, hat das wohl niemanden interessiert, wenn da alte Fundemente oder Mauern zum vorschein kamen.
Gerade da beim Dante Platz.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Die Überreste einer antiken Villa;)
 
Top Bottom