FTI ist insolvent

gaula

erfahrenes Mitglied
Tragisch, das ist aber eigentlich offtopic. Wenn man aber die vielen Leute, die betroffen sind und deswegen gar nicht in den Urlaub fahren können, z.B. nach Kroatien, betrachtet, ist der Beitrag vielleicht doch nicht ganz so unpassend hier.

Ein Artikel aus dem heutigen Münchner Merkur, den ich Euch nicht vorenthalten will:

Schon beruhigend, ;) dieser Auszug aus dem Text:

"... Trotz des Anstiegs um mehr als ein Fünftel ist die Zahl laut Experten im Vergleich zu früheren Krisen wie der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2009, als fast 33.000 Unternehmen in Deutschland zahlungsunfähig wurden, noch vergleichsweise niedrig. ..."

Zum Glück gibt's Experten.

Durran

erfahrenes Mitglied
26% mehr beantragte Insolvenzen im Mai.
Dieses Land wird gerade an die Wand gefahren.
Ach was, das denkst du nur. Hier läuft doch alles Bestens. Uns geht es Blendend!

Schau mal, es gibt nächsten Monat eine saftige Rentenerhöhung von 4,75 Prozent für alle Bestandsrentner. Bafög wird auch erhöht. Bürgergeld wurde ja zu Jahresbeginn schon um 12 Prozent erhöht.
Wen interessieren denn da ein paar Insolvenzen mehr?

Und die 175.000 Urlauber bei FTI bekommen doch alle eine neue Urlaubsreise aus dem Reisekostenversicherungsfond. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Der Bau wird ja zeitnah auch wieder boomen. Die EZB hat die Zinsen gesenkt, die Inflation ist besiegt und das Hauptquartier der NATO für die Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte wird in Deutschland angesiedelt. Da scheint man ja auch langfristiger zu planen.

Also alles in allem stehen wir vor einer rosigen Zukunft. Dank der links grünen Erfolgstruppe.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Ich bitte dich @Durran deine zynischen Beiträge an unsere Forumskultur anzupassen.
Für ein Urlaubsforum ist eine Insolvenz eines Reiseunternehmens schon dramatisch gerade für die persönlichen finanziellen Ausfälle.
burki

Durran

erfahrenes Mitglied
ch bitte dich @Durran deine zynischen Beiträge an unsere Forumskultur anzupassen.
Ich meine das keineswegs zynisch, sondern in vollen Ernst. Da hast du etwas Missverstanden.

In der Tagesschau wurde doch gesagt, dass niemand finanzielle Einbußen wegen der FTI Insolvenz haben wird wegen dem Reiseversicherungsfond und sich die anderen Reiseveranstalter bemühen, dass ALLE ihren geplanten Urlaub antreten können.

Also ich sehe da für niemanden irgendwelche finanziellen Ausfälle. Vielleicht gibt es die ein oder andere Umbuchung aber dramatisch würde ich das nun nicht nennen.

Und sollte das Vermögen des Sicherungsfonds nicht ausreichen springt, wie so oft, natürlich der deutsche Steuerzahler ein.

Auch wenn es etwas hart klingt, wer eine Reise egal bei welchen Anbieter ohne einen Sicherungsschein des DRSF bucht und bezahlt ist dann irgendwo auch selber schuld.
Das als kleiner Tipp ans Reiseforum.

Also wie du siehst, es geht uns Blendend!

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
OK, danke für die Richtigstellung zum Thema FTI, der Rest ist nicht nur für mich etwas mehr als "schräg" und kommt nicht nur bei mir so rüber.
burki

Durran

erfahrenes Mitglied
Ach ja, und was die Insolvenzen anbelangt sind wir noch weit entfernt vom Hoch in 2009. Da stehen wir aktuell ungefähr 50 Prozent darunter.

Und wie gesagt, uns geht es Blendend! Schau dir den Dax an, seit Monaten ein neues Allzeithoch nach dem anderen. Da brauch man keine schlechte Stimmung machen.

Durran

erfahrenes Mitglied
Kommt immer auf die Sichtweise an. Ohne Mos nix los. Kennst du ja.

Dax auf Allzeithoch bedeutet ja auch bei den Anlegern volle Kasse. Volle Kasse heißt auch schöner Urlaub.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Speziell für Kroatien, nur Buchungen von Hotel und Ferienwohnungen werden nicht entschädigt. Mich hat gerettet dass ich nicht wie geplant bei Bigextra sondern 10 Euro mehr in die TUI für unseren Urlaub letzte Woche investiert habe.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nach der Pleite des Reiseveranstalters FTI sollen betroffene Pauschalreisende in den kommenden Monaten ihre Entschädigung erhalten. „Bis zum Herbst soll die Mehrzahl der Erstattungen geleistet sein“, sagte eine Sprecherin des Deutschen Reisesicherungsfonds, über den Pauschalreisen abgesichert sind. „Der Erstattungsprozess befindet sich in Vorbereitung und wird demnächst starten.“ Einen genauen Termin für den Beginn der Auszahlungen nannte die Sprecherin nicht.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
41% mehr Insolvenzen als letztes Jahr.
Die Ampelregierung macht uns total kaputt.
Coronafolgen, Inflation, Nachfragerückgang und steigende Energiekosten werden genannt. Zum Großteil sind das Folgen katastrophaler Politik.
FTI wird auch genannt.

Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
Und Zack, schon geht der nächste in die Insolvenz. Jetzt fallen die um wie die Dominosteine.
Ich warne nochmals vor Vorauszahlungen. Dann lieber auf die Reise oder eine Anschaffung verzichten. Das Geld ist meistens weg.
Auch bei Booking.com gab es insbesondere bei kroatischen Vermietern im letzten Jahr massive Probleme als die über 30.000 kroatische Vermieter nicht bezahlt hatten. Also auch hier größte Vorsicht.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Warum sollte es in der Reisebranche auch anders laufen als sonst!?
Deutschland ist fertig. Deutschland ist am Ende.
Wir brauchen sofort Neuwahlen und in vielen Teilen der Politik eine 180 Grad Wende um den Karren aus dem Dreck zu ziehen! Das wird schwierig genug.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

gaula

erfahrenes Mitglied
Und Zack, schon geht der nächste in die Insolvenz. Jetzt fallen die um wie die Dominosteine.
Ich warne nochmals vor Vorauszahlungen. Dann lieber auf die Reise oder eine Anschaffung verzichten. Das Geld ist meistens weg.
Auch bei Booking.com gab es insbesondere bei kroatischen Vermietern im letzten Jahr massive Probleme als die über 30.000 kroatische Vermieter nicht bezahlt hatten. Also auch hier größte Vorsicht.

Vom Veranstalter ITravel habe ich noch nie im Leben etwas gehört. Wo sind die Reisen von denen vertrieben worden, vielleicht weiß das jemand?
Ich hoffe, keiner aus dem Forum ist davon betroffen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Vom Veranstalter ITravel habe ich noch nie im Leben etwas gehört. Wo sind die Reisen von denen vertrieben worden, vielleicht weiß das jemand?
Ich hoffe, keiner aus dem Forum ist davon betroffen.
Ehrlich gesagt kenne ich diesen Nischenanbieter auch nicht. FTI ist eine Größe wie sie Thomas Cook war. Wer nun ganz penibel nach Pleiten von Reiseveranstaltern sucht wird vielleicht fast täglich irgendeinen finden. Insolvenzen sind in jeder Branche und folglich auch im Tourismus normal. Unternehmen gehen pleite und dafür entstehen neue.

grüsse

jürgen

Top Bottom