Freundlichkeit in Kroatien

duffy

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
64
Also die Freundlichkeit haben sie nicht erfunden da unten!!!!!!!!!
8 von 10 die noch dazu im Tourismus arbeiten,insbesondere KELLNER können nicht lachen oder freundlich sein!
Meistens verstehen sie dich nicht(können nicht mal Englisch oder Deutsch).
Habe oft etwas anderes bekommen als ich bestellt habe.
Und der Service ist auch nicht grad gut,wenn das Getränk leer ist fragt keiner ob du noch was willst.
Und das obwohl wir die Haupteinnahmequelle sind!!!!!!!
Und wer was anderes sagt lügt!!!
Habe mit einigen Kroaten geredet die in der BRD Und Österreich leben und die sagen "alle"das GLEICHE !!!!

DAS FAZIT :SCHÖNES LAND unfreundliche Leute zu 75%
:( :( :( :( :( :(
 
C

Christl

Guest
Hallo Duffy

wir fahren seit über 20 Jahren runter, und haben keine unfreundlicheren Leute getroffen als bei uns. Aber im Großen und Ganzen halte ich die Leute für freundlich und zuvorkommend!!
Und mit der Sprache haben wir selbst im Hinterland noch nie Probleme gehabt, da redet man ein bisschen deutsch und englisch, ein paar Brocken kroatisch können wir auch und mit Handund Fuss hats noch immer geklappt, vor allem wenn man " molim"( Bitte) und Hvala( Danke ) sagt.

Gruss Christl
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hallo,

Kann hier Christl nur zustimmen und zwar 100%ig !!! :wink:

Grüsse Willi
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
:D Armes Opfer :D
- englisch oder deutsch brauche ich nicht um mir ein Bier und was zu essen zu bestellen.
- wenn ich etwas bekomme was ich nicht bestellt habe - lass ich es sofort zurückgehen, ausser es sagt mir zu und ich schwenke um.
- ich lach auch nicht dauernd während der Arbeit, würde meine Chefin auch sehr verwirren.
- wenn ich Durst habe und mein Glas leer ist, bestelle ich mir ein neues Getränk.

Deutsche Bedienungen sind auch oft grantig und nicht die freundlichkeit in Person.
Meine Frau ist da mit mir einer Meinung und sie ist Kroatin :D

Ich komme mit den Kroaten gut zurecht, drumm fahre ich auch gerne mehrmals im Jahr dort hin.

Gruß Alex
 
F

Fred

Guest
Zitat von duffy:
Also die Freundlichkeit haben sie nicht erfunden da unten!!!!!!!!!
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus ! :lol: :lol:


.
Zitat von duffy:
8 von 10 die noch dazu im Tourismus arbeiten, insbesondere KELLNER können nicht lachen oder freundlich sein!
Du kannst garnicht in Kroatien gewesen sein ..... :loldev: :rofl:


.
Zitat von duffy:
Meistens verstehen sie dich nicht(können nicht mal Englisch oder Deutsch).
Ich persönlich habe zumindest in Istrien , ja nicht einmal in Süddalmatien erlebt, daß mich ein Kellner nicht verstanden hätte !! Wer mit den Kellnern in HR nicht klar kommt, muß ein Problem haben ...... :willnicht:


Deine Schilderung und auch die von Brijuni läßt darauf schließen, daß Dir etwas durchaus nicht Landestypisches passiert ist, was nicht einmal etwas mit Kroaten zu tun haben muß.

Mit Deinen angeblichen "Erfahrungen" stehst Du nämlich ziemlich einsam da .....


.
Erzähle doch mal, welche Laus Dir tatsächlich über die Leber gerannt ist ... :wink: :cry:
 

Nikolaus

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2005
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
56
Webseite
www.Nottoolate.de
Hallo, also wir haben die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sehr viele freundliche Menschen in Kroatien gibt, besonders wenn man sich selbst freundlich gibt. Ich persönlich glaube nicht, dass es einen sehr großen Unterschied zwischen der Freundlichkeit von Deutschen und Kroaten gibt. Da ich selbst ziemlich gut Kroatisch spreche (Sprachkurs!) kann ich sagen, sobald ich anfange in der Landessprache zu sprechen sind eigentlich nahezu alle freundlich und meistens auch überrascht. Die Kroaten schätzen es wenn man "dobar dan", "molim" und "hvala" sagt. Dann sagen sie das gleiche. Natürlich gibt es auch unfreundliche Menschen, aber pauschal zu urteilen und 75% aller Kroaten als unfreundlich zu bezeichnen halte ich für etwas weit her geholt. Würde ich diese Auffassung teilen, dann hätte ich mir schon längst ein anderes Urlaubsziel gesucht... :wink: :wink:

Grüßle

Niki
 
G

Guest

Guest
Da muss ich Fred absolut Recht geben,Habe in 27 Jahren Istrien nicht ein einziges Mal Stress mit einer Kellnerin oder einem Kellner gehabt. Bin auch immer verstanden worden.Ich möchte manchmal das Durchhaltevermögen und die Sprachgewandtheit dieser Menschen haben.
Duffy, ich empfehle Dir mal unser Lyrikbändchen zu kaufen, und mein Gedicht " Der Touri " zu lesen. :wink:
Gruss
ICTUS
 
T

Tama

Guest
Illusionen verschönern die Welt...

Ich habe Kroatisch autodidaktisch perfekt erlernt, weil ich zwischen Kroaten aufgewachsen bin und Kultur und Land lieben gelernt habe. Ich bin zig Male hingefahren, habe den größten Teil meiner Urlaubstage dort verbracht, enge Freundschaften geknüpft und ein Jahr dort gelebt und gearbeitet. Es ist meine zweite Heimat geworden. Ich hatte sogar die Möglichkeit, eine gute Existenz dort aufzubauen. Doch so schön das Land ist, das Meer, die Berge, die Kultur... nach einigen Monaten am selben Ort wird jeder feststellen, dass die Leute tatsächlich nicht freundlicher sind als hierzulande. Wie auch?! Sie haben gekämpft, um frei zu sein, haben vieles verloren - sie sehen uns Urlauber, die wir quasi alles geschenkt bekommen. Die meisten von uns sind zudem so peinlich dumm, ihre materialle Überlegenheit protzend heraushängen zu lassen! Die Kroaten sind besonders durch ihre jüngere Geschichte außerordentlich stolz. Und sie sind ein intelligentes Volk. Die Armut, der Stolz und die Intelligenz haben sie oberflächlich werden lassen. Was mir anfangs als augenscheinliche Herzlichkeit und Wärme entgegengeschlagen ist, hat sich als bloßes Mittel entpuppt, um mehr von mir zu bekommen, als ich geben konnte; an Geld wohlgemerkt. Sie haben sich verändert: Materialismus beherrscht die nunmehr demokratische Industrienation. Ich habe innerhalb Kroatiens keinen einzigen Landsmann kennengelernt, der im Rahmen geschäftlicher Aktivitäten nicht alle Register gezogen hat, um sich Geld zu erschwindeln. Die Rechtslage, die seit dem Krieg immer noch sehr wackelig ist, lässt viel Raum dafür.
Zudem wird Toleranz nicht gerade groß geschrieben; Schwule, Lesben, Punks, Grufties, Alternative, Leute mit abweichendem Glauben und selbst jene, die einfach dem Mainstream nicht folgen (der durch die Industrie vorgegebenen Mode), werden geschnitten, gelten als asozial.

In kleineren Orten - und an dieser Stelle muss ich duffy beipflichten - gibt sich seit einigen Jahren keiner mehr Mühe, freundlich zu sein, geschweige denn eine fremde Sprache zu sprechen, um es dem Gast einfacher zu machen. Der Stolz ist gewachsen - die Toleranz geschrumpft. Und sie haben Recht: sie haben es wahrlich nicht nötig, sich vor den protzenden Touristen in den Dreck zu werfen!

Aber wer glaubt, die Kroaten seien ein freundlicheres Volk als wir es sind, der gibt sich Illusionen hin, die zugegebenermaßen für einen schönen zwei- bis dreiwöchigen Urlaub durchaus vorteilhaft sind =) .
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.685
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Und sie haben Recht: sie haben es wahrlich nicht nötig, sich vor den protzenden Touristen in den Dreck zu werfen!

Mit dieser Meinung hast du absolut recht. Das haben sie auch nicht nötig und brauchen sie nicht.

Ich persönlich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich war vor kurzem zwei Wochen alleine in Kroatien und habe keinerlei Probleme mit den Einheimischen gehabt und auch schnell Kontakte gefunden!

Gerade in Dalmatien sprechen die Leute natürlich weniger Deutsch, aber mit ein paar Brocken Kroatisch, Englisch sowie Händen und Füßen war das alles kein Problem.
 
G

Guest

Guest
Kein Mensch sollte in keinem Land vor protzigen Touries katzbuckeln.
Natürlich sehen wir das ganze auch nach vielen Jahren immer noch aus der Sicht des Urlaubers und nicht als dazugehörende, obwohl zumindest ein Teil unserer Familie die 90 Tage Aufenthaltsrecht voll ausnutzt.
Trotzdem konnte ich keine gravierende Änderung im Verhalten der Menschen feststellen.Nun, wir machen zwar keine Geschäfte im eigentlichen Sinn aber wir haben den einen oder anderen schon finanziell oder anders unterstützt und hatten nie den Eindruck "es hätte etwas mehr sein können". Im Gegenteil. : Schulden wurden vor Plan zurückgezahlt,die geschlossenen Freundschaften wurden bis heute immer tiefer und solange das so bleibt,bleibe ich auch bei meiner Meinung, das Kroaten ein besonders gastfreundliches und herzliches Volk sind,was nach ihrer bewegten Geschichte nicht unbedingt selbstverstänlich ist.
Gruss
ICTUS
 
C

Carlo

Guest
Porec

Junge, Junge, mein Gott was mach ich in in diesem Forum
und die anderen Foren die sich auf Kroatien spezialisiert haben????

Wenn ich das gewußt hätte!Fürchterlich wie kann ich das meinen Gästen erklären???? Nix nie wieder Istrien Basta.All die 30 Jahre hab ich die Gäste belogen.
mfg Carlo :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :( :( :( :( :( :( :(
 
L

Lutz

Guest
Hallo Duffy,

sorry wenn ich es offen sage - aber einen solchen Unsinn habe ich schon lange nicht gehört. Ich habe keine Ahnung WO Du in Urlaub warst oder WAS Du dort gemacht hast.

Ich wurde fast immer sehr freundlich bedient, die Sprache war nie ein Problem und schon garnicht musste ich durstig aus einem Lokal gehen....

Vielleicht solltest Du dir einfach ein anderes Urlaubsland aussuchen!
 
V

Vera

Guest
Genau wie in Deutschland gibt es in Kroatien Leute, die keine rechte Freude an ihrer Arbeit haben und dies auch zeigen. Du wirst auch in keinem Land 100 % freundliche Leute finden. Auch bei uns gibt es viele, die Fremden gegenüber misstrauisch sind. Diese Verallgemeinerung finde ich aber weit überzogen. Fahr mal nach Frankreich, da gibt es nicht mal deutsche Speisekarten, und wenn du nicht gerade an der italienischen Adria bist, sondern vielleicht in der Toskana, verstehen dort viele kein Wort deutsch.

Ach so, letzte Woche in einem netten Frankfurter Gartenlokal saßen wir 15 Minuten, der Kellner kam immer bis zum Nebentisch und drehte sich so mit dem Rücken zu uns, dass wir ihm nicht mal winken konnten, um etwas zu bestellen. Wir hätten schon aufstehen und ihn zum Umsatzmachen an unseren Tisch zerren müssen. Da sind wir doch lieber gegangen. Aber da komm ich doch auch nicht auf die Idee, zu behaupten, dass man in Deutschland schlecht bedient wird.
 
S

seadiver

Guest
Lieber Duffy, von dort wo du herkommst - ich weiss nicht genau, ist Schlüsselberg/Grieskirchen/Österreich noch Hausruck- oder schon Innviertel - ist die Freundlichkeit auch nicht erfunden worden. Wenn man bei euch Gaststätten oder öffentliche Veranstaltungen besucht und zufällig aus einem grösseren Ort als deinem oder gar aus der Landeshauptstadt kommt, ist der "scheele Blick und die abwehrende Unfreundlichkeit" auch das Erste was einem entgegenschlägt. Und von einem "Gastgeber" und nichts anderes ist ein Kroate oder Slowene oder wer auch immer, zu verlangen für dich Deutsch, Englisch oder was auch immer zu lernen, halte ich persönlich für absolute Arroganz. Wie eigentlich alles in deinen Zeilen. Vergiß nicht, du bist Gast in diesem Land, da wäre es aus Höflichkeit angebracht, dass wenigsten du ein paar Brocken jener Landessprache sprichst, in dem du dich bewegst. Aber wie schon vorher geschrieben wurde, "wie man in den Wald hineinschreit...". Wenn du in der Lage bist, 365Tage im Jahr immer freundlich zu deiner Umgebung zu sein, und für alle Touristen in deinem kleinen Dorf deren Landessprache zu sprechen, dann widme ich dir hier in diesem Forum einen eigenen Beitrag als freundlichsten Österreicher. Andernfalls bist du nur selber einer jenen kleinen unzufriedenen Krakeeler die es schaffen, aus im Grunde höflichen und freundlichen Menschen, mürrisch wirkende Gastgeber zu machen. Aber vielleicht hast du nur das falsche Urlaubsziel/land gewählt und der "Ballermann" wäre geeigneter für dich, denn dort verstehen dich mehr. In diesem Sinne...
 

duffy

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
64
egal

Egal was ihr denkt aber redet euch einiges schöner als es ist!
Ich hab einige Freunde aus Kroatien und die sagen auch das gleiche!
Zum Thema Urlaubsland:Ballermann ist nix für mich.
Verbringe 3 Monate im Jahr in Südafrika,und die haben echt was mitgemacht,und ich habe noch nie wo freundlichere Leute(nicht nur in Tourismusregionen)getroffen.
Auch wir hatten mal Krieg,nicht nur die Kroaten!!!!!!!!!!!!!!
Und mussten uns alles selber wieder machen!!!!!!!!!!
Seadiver:Dein Problem ist das ihr von der Stadt glaubt wir vom Land sind lauter dumme Bauern!!!!!Denk mal nach wer die Nahrung macht und wer wen arrogant entgegen kommt-HAUSRUCKVIERTEL!!!!
DENKT DOCH ALLE WAS IHR WOLLT;ABER ICH BLEIBE BEI MEINER MEINUNG---SCHÖNES LAND--UNFREUNDLICHE LEUTE!!!!!!!!!!!
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
F

Fred

Guest
Re: egal

Zitat von duffy:
DENKT DOCH ALLE WAS IHR WOLLT;ABER ICH BLEIBE BEI MEINER MEINUNG---SCHÖNES LAND--UNFREUNDLICHE LEUTE!!!!!!!!!!!
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Da wir unstrittig in Demokratien leben, darf jeder seine Meinung haben - nur stehen eben manche Menschen mit ihren Meinungen relativ alleine da.


Aber so ist nun mal das Leben ...... :wink:
 
G

Guest

Guest
Ja Duffy , alle Kroaten sind unfreundlich,alle Österreicher sind Schluchtensch..., alle Deutschen sind Piefkes , die Erde ist eine Scheibe..... :wall: .. lass gut sein jetzt.
Gruss
ICTUS
 
S

seadiver

Guest
Lieber Duffy!

Wie Fred zuerst geschrieben hat, Gottseidank kann in Demokratien jeder seine eigene Meinung vertreten, mancher wird halt alleine damit sein. Dass du dich aber erdreistest als gerade einmal Dreissigjähriger, in eine Wohlstandsgesellschaft geborener Jungspund über Kieg und Wiederaufbau in Österreich bzw. Kroatien ein Urteil abzugeben, schlägt dem Fass den Boden aus. Du sprichst von WIR? Wo hast du selber nur einen Millimeter Wiederaufbau-Beitrag geleistet? Nicht einmal deine Eltern sind höchstwahrscheinlich Kriegsgeneration, genauso wenig wie ich und der Großteil der "deutschsprachigen Mitglieder" dieses Forums. Es wäre besser du würdest mit deiner sinnlosen und dummen Meinung hinter dem Berg halten und nicht pauschal ein ganzes Land und sein Volk verurteilen, solange du nicht die Kenntnis und das Verständnis dafür hast. Lerne Geschichte junger Mann oder hast du eventuell alle deine Bücher in Afrika gelassen?! :irre: :irre: :irre:
 

chrys

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Re: egal

Zitat von duffy:
Egal was ihr denkt aber redet euch einiges schöner als es ist!
Ich hab einige Freunde aus Kroatien und die sagen auch das gleiche!
Zum Thema Urlaubsland:Ballermann ist nix für mich.
Verbringe 3 Monate im Jahr in Südafrika,und die haben echt was mitgemacht,und ich habe noch nie wo freundlichere Leute(nicht nur in Tourismusregionen)getroffen.
Auch wir hatten mal Krieg,nicht nur die Kroaten!!!!!!!!!!!!!!
Und mussten uns alles selber wieder machen!!!!!!!!!!
Seadiver:Dein Problem ist das ihr von der Stadt glaubt wir vom Land sind lauter dumme Bauern!!!!!Denk mal nach wer die Nahrung macht und wer wen arrogant entgegen kommt-HAUSRUCKVIERTEL!!!!
DENKT DOCH ALLE WAS IHR WOLLT;ABER ICH BLEIBE BEI MEINER MEINUNG---SCHÖNES LAND--UNFREUNDLICHE LEUTE!!!!!!!!!!!
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

DEM MUSS ich einfach widersprechen, denn in den vier jahren kroatien haben wir noch keinen menschen getroffen, der unfreundlich "zu uns" gewesen wäre, da fällt mir dann allerdings auch der spruch "mit dem wald" ein.. :wink: das ist dann zwar nur eine vermutung, aber eine andere erklärung kann ich nicht finden.
weder die verständigung, noch die "bedienung" hat uns in irgendeiner weise nicht gefallen, im gegenteil, wir treffen dort (bisher) nur auf freundliche, gesprächsbereite menschen, die wir als außergewöhnlich herzlich empfinden, ich kann deine meinung überhaupt nicht verstehen oder nachempfinden.
außerdem verallgemeinerst du, und das ist ohnehin nicht akzeptabel!

chrys 8)
 
Top Bottom