Fragen zu Valalta im September

hale1609

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2008
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
63
Hallo Valaltafans.
In den letzten Jahren konnten wir immer im Juni oder Juli in Valalta unsere Urlaube verbringen. In diesem Jahr können wir wahrscheinlich erst Anfang September fahren. Nun die Frage an Euch: Ist auf Valalta noch "Leben", oder haben die meisten Restaurants oder Snackbars schon Saisonende eingeleitet? Außerdem haben wir Bedenken mit dem Wetter. Ist es dann schon sehr frisch oder kann man noch "nackig" leben? Dann wäre da noch, dass wir ein Sportboot mitnehmen. Wie ist es im September mit dem Wind und den daraus resultierenden Wellen? Ich weiß, es sind viele Fragen. Wir hoffen aber, dass wir sie hier beantwortet kriegen. Wir freuen uns schon auf einen schönen Urlaub, diesesmal im September.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo hale1609,

wir waren schon oft im September auf Valalta aber eine verbindliche Auskunft auf deine Fragen bezüglich des Wetters kann ich dir leider nicht geben.

"Leben" auf Valalta, also viele Gäste, geöffnete Lokale, Abendunterhaltung usw. gibt es auf jeden Fall bis etwa Mitte September. Nach dem Ende der Sommerferien in Bayern (heuer 12. September) wird es dann von Tag zu Tag ruhiger und das Animationsprogramm wird von Valalta entsprechend zurückgefahren.

Nun zum Wetter: Wir hatten im September in den allermeisten Fällen schönes Spätsommerwetter (tagsüber nicht mehr ganz so heiß wie im Juli und August und daher sehr angenehm). Die Wassertemperatur lag meist so um 23-24 Grad. Es kann aber auch passieren, dass für ein paar Tage die Bora über Istrien hinwegzieht und dann kann es empfindlich kalt und sehr windig werden. Eine Garantie für schönes Wetter kann dir leider niemand geben. Ein bisschen Wetterrisiko ist im September immer mit dabei.
 

atecki

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2010
Beiträge
37
Punkte
6
Ort
Tiroler Unterland
Hi hale1609,

wir waren letzes Jahr in der letzten August Woche in Valalta. Da war noch alles in Betrieb, allerdings war der Platz nicht voll ausgebucht.

Das Wetter kann Dir natürlich niemand vorhersagen, daher nur unsere Erfahrung vom letzten Jahr: die ersten 3 Tage sehr schön und sonnig bei ca. 30°, die letzten 3 Tage zwar noch meist sonnig aber nicht mehr so warm - es hatte nur noch gut 20 - 22°. Ein paar Tage nach unserer Abreise wurde es dann jedoch wieder wärmer (hatten Freunde die um ein paar Tage versetzt bei Pula auf Urlaub waren).

Grüße

atecki
 

ranger

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Hale,
also wir sind jetzt dreimal im September gewesen. Letztes Jahr waren wir vom 2.9.-26.9. Unsere Erfahrung, ab ca 10. September gibt es öfter Gewitter, Regen und Sturm, das sagen auch alle Bekannten dort die schon lange dort sind. Am Tag maximal 23-25 Grad. Ideal zum Surfen. Baden geht noch. Beim Bootfahren hatte es letztes Jahr aber außerhalb der Bucht ca 80 cm - 1 m Seegang gehabt. Das Problem war, dass du keinen Wetterbericht im Hafen mehr hattest. Letztes Jahr war es abends sehr kalt man musste mit dem Fleece draußen sitzen in der Bucht bei der Saline. An den letzten Morgen hatten wir morgens beim Frühstück 13 Grad. Der Platz war sehr leer und die Restaurants waren die letzte Woche alle zu, die Snackbar auch nur bis ca 20:00 auf. Programm war keines mehr und auch der Laden war geschlossen in der letzten Woche. Mann musste Brot im Ort kaufen. Waschhäuser sind nur zur Hälfte noch offen. Die kleineren an den Rändern sind zu. Am Schluss war noch die Abtrennung der Badebereiche weg, so dass Bootsfahrer überall bis an den Strand gefahren sind und Schwimmer echt gefährdet haben.
 

stpean

neues Mitglied
Registriert seit
24. März 2008
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
54
Hallo an alle Valalta-Fans
Da wir schon einmal auf Valalta waren(wir M41 und W42) und dem Sprichwort nach "einmal Valalta immer Valalta" zu handeln, wollen wir es dieses Jahr wieder tun. Leider hat uns die Planung dieses Jahr ein Strich durch die Rechnung gemacht. Wir können heuer nur ab dem 11.09.11 auf Valalta sein.Leider haben wir hier im Forum ab diesem Datum mehr oder weniger Negatives gelesen (Öffnungszeiten,Waschhäuser,Restaurants,u.s.w ) Kann auch jemand etwas Positives über Auslastung und Wetter berichten.
Achso, falls jemand dies liest der auf Valalta einen WW in der Zeit (günstig für 2 Pers) zu Vermieten hat, kann uns sein Angebot mal schicken (11.09.11-22.09.11).

Gruß stpean
 

wired

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2009
Beiträge
33
Punkte
0
Ort
LK WÜ
Hallo Stpean,

Wir waren bisher 2x auf Valalta, jeweils Ende August bis Mitte September. Ok, das Wetter wird da schon etwas frischer (aber immer noch Hochsommer im Vergleich zu zuhause, von daher wollen wir dann mal nicht meckern). Anfangs war die Belegung des Platzes noch sehr gut, und gegen Mitte September leert es sich doch sehr merklich, was wir jedoch eher positiv fanden, da es deutlich ruhiger wurde. Wir hatten im Umkreis von 4 Stellplatzreihen in Poolnähe mal nur noch 3 Nachbarn... Mit kleinem Kind ists dann aber prima weil es auch nicht mehr ganz so heiß wird. Leider muss man manchmal aber abends schon was anziehen wenn etwas Wind geht. Wenn ich mir das Wetter aktuell hier anschau würd ich am liebesten sofort den Wowa packen und losfahren.
 
Top Bottom