Fragen zu Korcula

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
@anderl 64 ,.. toll ist dein Bericht und bestätigt mich, das wir heuer nach korcula fahren .

http://www.adriaforum.com/kroatien/unser-robinsonurlaub-auf-korcula-2011-a-t68234/

Kannst du mir bitten den Ort Zavalatica etwas näher beschreiben - gibt es einen Bäcker? und verschiedene Restaurants und Supermarkt ?
Hab Appartment entdeckt -laut Beschreibung am Ortsrand direkt am Strand sonnige Lage am Hand mit Pool - es sind 4 verschiedene Apparments zu mieten - kennst du das vielleicht? Mein Gatte ist etwas skeptisch bezüglich des Ortes ,.. das wir da uns nicht versorgen können, bzw uns am Abend gemütlich zum Essen und zum einem abendtlichen Umtrunk wo hinsetzten können . Letztes Jahr waren wir in Bol und des war doch etwas größer. Würd mich über Infos von dir oder anderen freuen-1
Danke
 
E

ELMA

Guest
Hallo Cresfan-
keine Sorge- Zavalatica hat zwar ( im Winter) nur ein paar hundert Einwohner- aber im Sommer ist es ein Ort an der Südküste von Korcula, in dem man gut Urlaub machen kann. Es gibt eine Post, kleine Läden ( dort gibt es sicher auch Brot , Lebensmittel usw) , Cafebars ( wieviel es im Sommer sind, weiß ich nicht), Restaurants...
Gib doch mal bei Google Zavalatica ein.
Die Küste ist felsig, wie es mit kleinen Badebuchten ist , weiß ich nicht, - aber ein Haus am Hang mit Pool ist sicher sehr komfortabel und der Blick hinüber nach Lastovo und südöstlich nach Mljet ganz bestimmt sehr schön.
Wenn ihr nicht Disco und nicht viel "Animation" braucht, ist Zavalatica sicher eine gute Wahl.
Und: nach Vela Luka ist es nicht weit- genausowenig nach Korcula Stadt.

Gruß,
ELMA
 
M

Michael

Guest
Würd mich über Infos von dir oder anderen freuen-1

Mit BOL kann man Zavalatica sicher nicht vergleichen. Aber ich empfinde das eher als Vorteil.

Zavalatica ist ein sehr schöner Platz - an der Spitze einer kleinen Landzunge gelegen hat man von vielen Plätzen einen wunscherschönen Ausblick. Ich erinnere mich beispielsweise an ein Abendessen in einem etwas höher gelegenen Restaurant, wo wir das Gefühl hatten "im Meer" zu sitzen und einen wundervollen Ausblick hatten (bei klarem Wetter, kann man bis nach Italien sehen).

Je nach Lage des Quartiers, kann es sein, dass ihr ein paar Höhenmeter zu bewältigen habt um ans Meer zu kommen, da Zavalatica auf einem kleinen Hügel erbaut ist. Die mötige Infrastruktur ist vorhaden. Einen großen Supermarkt gibt es dort allerdings keinen.

Der Ort hat darüber hinaus noch zwei Besonderheiten:
Die Bucht auf der östlichen Seite des Hügels (U. Zitna) ist eine Sandbucht. Du hast zwar Kies am Strand aber sowie du mit den Füßen im Wasser bist, spürst du den Sand zwischen den Zehen. Im Sommer ist die Bucht daher meist relativ voll und trotzdem mit dem was sich in Bol tut nicht zu vergleichen.

Die zweite Besonderheit:
In den letzten Jahren ist es mir sehr oft passiert, dass mir (bei Bootsfahrtein) gerade vor Zavalatica viele Delfine begegnet sind.

Ihr habt einen gute Wahl getroffen.

Liebe Grüße
Michael
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
herzlichen Dank für die beiden super netten Info´s!
So jetzt hab ich noch eine Frage, ich hab mich durch die ganzen Anbieter durchgearbeitet und beim letzten war vermerkt, das es da keinen inoffiziellen und offiziellen FKK Strand gibt .
Könnt ihr mit dazu etwas sagen ? Da wir beide FKK Anhänger sind und ich, trotz der tollen berichte samt der tollen Ferneinwohnung , die Hügeln , den kleiner Ort im Kauf nehme, aber ohne FKK geht´s halt gar nicht,. Ist das in Zavalatica möglich oder gar nicht,...
bei unseren anderen urlaube, hatten wir nie ein problem, wenn wir nackt gebadet haben.
 
E

ELMA

Guest
Offizielle FKK Strände gibt es in Süddalmatien nicht. Der "letzte", den ich in Kroatiens Süden kenne, ist in Vrboska auf der Insel Hvar. ( Campingplatz)
Das heißt aber nicht, dass Ihr auf der Insel Korcula Euch nicht eine kleine Bucht suchen könnt, wo Ihr für Euch seid und "ohne" baden und Euch sonnen könnt.

Vor Vela Luka gibt es eine Insel - "Proizd" (es fahren im Sommer regelmäßig kleine Schiffe dort hinüber) - dort sind vor allem auf der Nordseite der Insel etliche Urlauber , die etwas abseits des Haupstrandes ( es sind riesige Felsplatten) nackt baden - und es stört sich niemand dran.
http://www.adriaforum.com/kroatien/1086-vela-luka-insel-proizd-beach-year-2007-a-t62519/


Gruß,
ELMA
 
M

Michael

Guest
Da wir beide FKK Anhänger sind und ich, trotz der tollen berichte samt der tollen Ferneinwohnung , die Hügeln , den kleiner Ort im Kauf nehme, aber ohne FKK geht´s halt gar nicht,. Ist das in Zavalatica möglich oder gar nicht,...
bei unseren anderen urlaube, hatten wir nie ein problem, wenn wir nackt gebadet haben.

Hallo,
also direkt am Strand von Zavalatica ist FKK eher nicht möglich, ich hab´s dort zumindest noch nie probiert. In der vorhin beschriebenen Bucht Zitna sieht die FKK-Welt aber schon anders aus. Man findet dort genug (felsige) Nischen, in denen ich selbst schon hüllenlos gelegen bin. Und wenn ihr mobil seid gibt´s in der Nähe - wie schon ELMA erwähnt hat, genug Buchten in denen du sogar im Hochsommer völlig alleine liegen und baden kannst - mit und ohne Badehose.

Liebe Grüße
Michael
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
Danke für eure schnellen Info´s. Wir kommen am 02.06 nach Zavalatica und haben vorerst für 14 Tage gebucht - vielleicht hängen wir dann auf Korcula noch eine Woche dran - oder wir fahren nach Cres und von dort nachhause. Direkt heimfahren von Kurcula ist uns zu weit - sind Nähe Melk zuhause.
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
So jetzt hab ich wieder eine Frage - da ich Eseln liebe, und ich irgendwo hier gelesen hab, das es eine Eselfarm und Eselsafari gibt, ersuche ich euch um Informationen darüber ( wo wie was wann - HP etc) ! Danke Danke lg irene
 
M

Michael

Guest
Hallo Irene,
also ich denke du meinst die kleine Eselfarm in den Nähe des Klosters von Kuna Pelješka / Orebić. Dazu müsstet ihr von Korcula nach Orebic (dauert ca. 20 Minuten / Fährplan 2012 findest du hier) übersetzen und die Gelegenheit nützen gleich diese tolle Stadt und die Halbinsel Pelješac kennen zu lernen.

Ich selbst kenne weder den genauen Weg noch den Ort (bin selbst einmal bei der Suche nach Kuna gescheitert), daher hier die Koordinaten für den Navi: 42°57'58.16"N / 17°20'48.39"E.

Liebe Grüße
Michael
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
@Hallo Michael Danke für die Info - aber wenn du als " Profi" schon scheiterst, werd ich mir etwas schwer tun,.. aber schau ma was passiert,...
lg
irene
 
M

Michael

Guest
@Hallo Michael Danke für die Info - aber wenn du als " Profi" schon scheiterst, werd ich mir etwas schwer tun,.. aber schau ma was passiert,...

Hallo Irene, ich hatte damals schlechtes Kartenmaterial und keinen Navi. Ihr schafft das ganz sicher. Und danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast, es diesen Sommer noch mal zu probieren.
Vielleicht kannst du nach deiner Rückkehr Ende Juni ja darüber berichten!

Liebe Grüße
Michael
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
Da ich mich gerade durch´s Forum über Korcula und in Internet durchwühle, hab ich ein Foto gesehen, wo stand Wochenmarkt auf Korcula. Hat jemand Info´s wann und wo so ein Wochenmarkt sein wird und welche Dinge die da verkaufen?

14 Wochen - ist no soooo lange, somit vertreibe ich mir die Zeit mit viel lesen im Net.

Ah, ja ich hab doch einige FKK Plätze auf verschiedenen Listen über Korcula gefunden!

Danke
lg
irene
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
hallo zusammen, bin jetzt auf korcula im dörfchen zavalatica! Das wetter ist nicht wirklich toll - von den 8 tagen die wir hier sind - waren nur 4 sonnige tage dabei. Heute ist bereits der zweite Tag wieder, wo es bewölkt mit ca 23 grad und windig ist. Waren zuerst im prizba -am fkk strand - es war aber eindeutig zu kalt,.. daher jetzt wieder retour.

das dörfchen ist ganz nett, mit derzeit einem geöffneten lokal - alberto - da isst man wirklich gut - doch ist die speisekarte sehr klein, und als nicht fleischesser irgendwann fad. allgemein kann ich sagen, bis auf den ort korcula - ist es auf der insel bezüglich touristen sehr sehr ruhig und die bewohner beginnen - ihre boote und häuser für die hauptsaison herzurichten. das meer ist klar und sehr schön, naj die temperatur wird so zwischen 19 - 21 Grad haben - für mich o.k. Der FKK Anteil ist hier sehr gerin - das mir persönlich gar nicht gefällt, daher fahren wir ca 20 km zu einer kleinen Halbinsel - wobei es ihr schwierig ist - im Meer zu haben. Generell finde ich es in korcula schlechter ins meer zu kommen, als z.b. in cres oder auch in brac.
 
Top Bottom