Fragen zu 3 Tagen Krk

flow1000

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte
0
Liebes Forum,
Anfang September werden wir für 3 Tage die Insel Krk besuchen. Wir werden in Punat wohnen und haben von dort aus Ausflüge auf der Insel geplant.
Dazu meine Fragen:


  • Wie sieht es generell anfangs September aus? Ist zu der Zeit noch richtige Hochsaison und alle Strände sind überfüllt?


  • Wo gibt es nette Buchten, die mit dem Auto gut erreichbar sind und vor allem nicht so überlaufen? Ein kurzer Fußmarsch zu den Stränden (max. 15 Minuten) ist dabei kein Problem.


  • Beim Stöbern im Internet habe ich gelesen, dass es Bootstaxis gibt, die einen in unzugängliche Buchten bringen. Wie/Wo finde ich diese Taxis bzw. was kosten die so?


  • Was wäre ein Alternativprogramm, falls das Wetter nicht mitspielt. Irgendwo habe ich zum Beispiel von einer Tropfsteinhöhle gelesen? Wie heißt die?

Ich wäre für jegliche Infos und Internet-Links dankbar!

Vielen Dank für die Hilfe,

Florian
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

hallo Flo,

also Anfang september sind die strände schon weitestgehend leer. Die meisten leute fahren eigentlich mitte juli bis ende august. das wetter ist aber bis ende september in den meisten jahren noch gut. Die strände bei Punat kenne ich jetzt nicht so, ausser einen, der aber nur mit boot zu erreichen ist. heisst "zlatna uvala" also goldene bucht. in Baska gibt es die Taxiboote, die einen zum Strand Vela luka bringen. ob es in Punat boote gibt die einen zur goldenen Bucht bringen weiss ich nicht. einfach mal fragen. taxiboote sind nicht teuer, hängt aber von der Weite der Strecke ab. so um die 3-6 € in eine richtung pro person.

Die Tropfsteinhöhle "Biserujka" ist auf der nordostseite der insel. ist aber sehr klein. 120 m lang, 30-40 meter können besichtigt werden. ist aber so ganz nett.

nette buchten findest du auf der insel überall. geh doch mal bei googlemaps auf karte in die größtmögliche vergrößerung. da siehst du dann wege, die am meer enden. das sind meistens Schotterwege, da an schönen Buchten landen. ich kenne schöne einsame Strände bei Stara Baska (kies), Baska (kiesstrand), Risika (sandstrand), Silo (sand und kies), zwischen Malinska und Njivice (grosse Steine).

viel spass noch

silvia
 

Marcus S.

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2005
Beiträge
26
Punkte
0
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

3 Tage ist ja jetzt nicht sooo lange...

Wir waren vor ein paar Jahren ebenfalls im September auf Krk. Voll war es da schon noch.

Nette Buchten gibt es jede Menge, oft aber nur mit dem Boot zu erreichen. In Punat solltet ihr auch ein Wassertaxi bekommen. Wenn ihr mit dem Auto fahren wollt: Stara Baska ist ganz nett, oft aber auch sehr überlaufen. Mein Tip wäre da: Fahrt nach Krk-Stadt, am Camp Jezevac. Dort nebenan gibt es eine Art öffentlichen Strand, hier könnt ihr auf einem Trampelpfad zu etlichen kleinen Buchten laufen. Dort ist es echt schön ruhig und an vielen Stellen kann man dann dort auch ganz alleine liegen.

Wenn das Wetter nicht gut ist, schwierig... Allzuviel kannst du dann nicht machen. Die Tropfsteinhöhle lohnt meiner Meinung nach nicht. Die Fahrt bis dahin dauert ein wenig und man ist in ca. 5 Minuten durch. Die Höhle ist schön, aber nicht wirklich lang/groß. Was man machen sollte: Krk-Stadt besichtigen, dort gibt es einiges zu sehen.

Gruß,
Marcus
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

Wir waren voriges Jahr Ende August / Anfang September 1 Woche in Malinska auf Krk.

Sind schon noch etliche Touristen dort, aber total überfüllt war es nicht. Naja, am Hauptstrand von Malinska war es den einen oder anderen Tag schon recht voll, aber es ging noch.

Das gleiche gilt für Šilo.

Von dort kann man übrigens mit einem Taxiboot nach Crikvenica fahren.

Auch dort war noch einiges los, aber total überrannt nicht mehr.

Ach ja, das Wichtigste: war super Wetter, vom ersten bis zum letzten Tag.
 

flow1000

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt kenn ich mich schon mal besser aus.
LG Florian
 

flow1000

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

Liebe Krk-Experten,
Da es nun ja bald ernst wird, habe ich noch zwei Fragen an Euch:

1. Gibt es auf Krk genügend Geldautomaten, wo ich mit meiner Maestro-Card Kuna abheben kann? Oder bin ich auf irgendwelche Wechselstuben angewiesen, wo ich meist Provision zahlen muss?

2. Da wir ja mit dem Auto unterwegs sind, wollte ich fragen, ob es in den größeren Orten (Baska, Krk, Punat, ...) ausreichend Parkmöglichkeiten gibt, oder ob hier alles hoffnungslos zugeparkt ist. Vorallem abends wenn wir mal was Essen gehen wollen.

Vielen Dank für die Hilfe,
LG Flow
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

Hallo Flow,

zu 1. Es gibt in jedem der größeren Orte Geldautomaten, hier Bankomat genannt.

zu 2. Einen Parkplatz wird man sicher finden, nur muss man manchmal halt ein wenig weiter weg parken.

Vielleicht magst Du Dich ja mal auf unserer Homepage umschauen. Dort haben wir einige Informationen über die Insel Krk zusammen getragen.

LG
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

hi flow,

zu geldautomaten: es gibt in jedem Ort mindestens einen, in Krk-Stadt bei allen banken und zusätzlich an den extern aufgestellten Geld-Points. Es kostet allerdings pro abgebung 5,99 € Gebühr und an manchen Automaten kann man nur bis zu 1600 kn, also ca. 220 € abheben. der Wechselkurs ist allerdings besser als beim Wechselstuben. bei den Wechselstuben zahlt man keine Provision, der Kurs ist aber etwas schlechter. Wenn man es genau ausrechnet, kommt es auf 100 € etwa 30-40 cent günstiger wenn man abhebt (bei abhebung von 1600 kn). es ist also gehüpft wie gesprungen. wir nehmen immer ein teil des geldes mit, und wenn es dann ausgeht, heben wir ab.

zu parkplätzen: es ist gerade hauptsaison. wir waren letzte woche für eine Woche unten und es war die hölle los. in krk-stadt wollten wir unter der woche vormittags auf den markt und die Autokollone hat sich schon 800 m vor dem ersten parkplatz gestaut. ich bin dann ausgestiegen und einkaufen gegangen, während mein freund in der kollone stand. ich bin von einkaufen eher zurückgekommen als er einen parkplatz bekommmen hat.

aber in September ist es ruhiger und ihr findet ohne probleme einen parkplatz. allerdings muss man überall zahlen. und wenn man keinen parkschein hat, kommt die Kralle (oder Spinne, wie die Kroaten sagen)

viel spass

inselfreak
 

flow1000

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

und wenn man keinen parkschein hat, kommt die Kralle (oder Spinne, wie die Kroaten sagen)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bekommt man die Parkscheine eigentlich direkt aus Automaten auf der Strasse oder muss ich die in einem "Geschäft" kaufen?

Hoffentlich ist anfangs September wirklich schon weniger los. Ein Kollege von mir kommt grad von Krk und meinte er hat den Urlaub aufgrund der Menschenmassen vorzeitig abgebrochen.

Liebe Grüße,
Florian
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

Hallo Florian,

zumeist sind Automaten aufgestellt, auf einigen Parkplätzen gibt es auch Parkplatzwarte, die zu Dir ans Auto kommen.

Wenn Dein Kollege tatsächlich aus dem geschilderten Grund den Urlaub abgebrochen hat, hatte er offensichtlich den falschen oder gar keinen Berater. Es gibt auf Krk auch in der Hauptsaison durchaus noch Strände, die nicht überfüllt sind. Wenn man natürlich menschenleere Strände erwartet, muss man sich eine andere Reisezeit aussuchen. Gleiches gilt auch für die Unterkunft. Man sollte sich schon im Vorhinein überlegen, was man möchte. Manche suchen beispielsweise nach einer Unterkunft, direkt am Wasser, mit Einkaufsmöglichkeiten zum Bummeln und netten Lokalen. Trotzdem soll es natürlich ruhig gelegen sein. Im Umkehrschluss würde dies ja bedeuten, dass die Einkaufsmöglichkeiten und netten Lokale nur von einem selbst oder womöglich noch einer einigen wenigen anderen Touristen genutzt würden. In diesem Falle würden die Geschäfte und Restaurants allerdings nicht lange überleben können.
Unsere Unterkünfte liegen beispielsweise sehr ruhig, dafür muss man aber zum Einkaufen, Bummeln und Speisen auch ein paar Minuten mit dem Auto fahren. Unsere Gäste wissen das und sind damit auch sehr zufrieden. Man kann halt sehr selten alles haben.

Ebenso verhält es sich mit verschiedenen Veranstaltungen. Die Krk-Messe z. B. die vorletztes Wochenende durchgeführt wurde, bietet mit Ständen, Konzerten, Märchenvorführungen für Kinder und einer abschließenden Seeschlacht im Hafen der Stadt mit Feuerwerk sehr viel Abwechslung. Das lohnt sich aber erst, wenn auch ausreichend Besucher kommen. So wird die Seeschlacht beispielsweise von 20.000 Zuschauern beobachtet. Ein toller Erfolg für die Veranstalter. Dass dann aber die kleine Stadt Krk vor Menschen nur so wimmelt, es zum Verkehrschaos auf der einzigen Durchfahrtsstraße kommt und natürlich die zentrumsnahen Parkplätze hoffnungslos überlastet sind, weiß man schließlich vorher und muss sich halt entsprechen darauf einrichten.

LG

PS: Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Ende August / Anfang September die Touristenzahlen rückläufig sind.

LG
 

flow1000

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

Vielen Dank auch noch mal für Eure Hilfe!
Das mit meinem Kollegen sehe ich ähnlich wie Ihr! :)

LG Flow
 

flow1000

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

Liebes Forum!
Zurück von Krk möchte ich mich nochmals für Eure Hilfe bedanken.
Falls es interessiert, hier habe ich ein paar Fotos von unserem Aufenthalt:
Krk 2009

LG Flow
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Fragen zu 3 Tagen Krk

zu geldautomaten: es gibt in jedem Ort mindestens einen, in Krk-Stadt bei allen banken und zusätzlich an den extern aufgestellten Geld-Points. Es kostet allerdings pro abgebung 5,99 € Gebühr und an manchen Automaten kann man nur bis zu 1600 kn, also ca. 220 € abheben. der Wechselkurs ist allerdings besser als beim Wechselstuben. bei den Wechselstuben zahlt man keine Provision, der Kurs ist aber etwas schlechter. Wenn man es genau ausrechnet, kommt es auf 100 € etwa 30-40 cent günstiger wenn man abhebt (bei abhebung von 1600 kn). es ist also gehüpft wie gesprungen. wir nehmen immer ein teil des geldes mit, und wenn es dann ausgeht, heben wir ab.
Ist taktisch ungeschickt. Ich hebe immer ab, wenn ich weiss dass ich sicher die Maximalsumme brauche. Sonst wechsle ich immer kleinere Beträge an den Wechselstuben. (max. 100 EUR, kurz vor der Abreise dann auch nur noch 10 oder 20 EUR weise) Dort verliert man ca. 1-2 % pro Vorgang, wenn man nicht gerade in eine Abzockfalle tappt. Dagegen kann man sich aber durch Nachfragen schützen. Ich frage vor dem Wechseln immer nach, wie viel man konkret bekommt und wenn es nicht mit dem vorher ausgegechneten übereinstimmt, rechne ich noch mal nach und suche ggf. das Weite. Rücktauschen sollte man vermeiden, weil man hier ebenfalls 1-2 % verliert.

Übrigens darf man als UniCredit-Kunde jetzt europaweit (auch in Nicht-Euro-Ländern) gebührenfrei bei Tochterunternehmen abheben. In Kroatien ist das die Zagrebacka Banka.
 
Top Bottom