Fragen an "Resort Amarin" Profis

luke

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2011
Beiträge
10
Punkte
3
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, denn ich habe eine Menge Fragen an euch.
Diese Fragen richten sich speziell an jene, die im Sommer 2021 in Amarin waren bzw. auch wissen, was aktuell noch so alles möglich ist.

Kurz zu meinem Bezug zu Amarin. Ich bin als Kind ca. 10 Mal in Amarin gewesen, jedoch nie im Campingbereich, sondern immer in ganz „einfachen Bungalows“ (also in Summe beinahe 10 Jahre hintereinander). Habe daher also die „Monsena“ Zeit mitgemacht, sowie den Übergang/Wandel zu den Anfängen von Amarin. Wir haben der Monsena Zeit sehr nachgetrauert, weil allein die „Obere Terrasse“ (wer diese noch kennt), war es Wert dort hinzufahren. Die Aussicht dort auf Rovinj, war einfach der Wahnsinn und sogar für mich als Kind schon sehr beeindruckend am Abend!

Da ich nun selbst Erwachsen bin und eine eigene Familie habe, möchte ich wieder hin, weil es meiner Meinung nach dort die besten Strandplätze für Kinder gibt (vielleicht auch noch etwaige „Geheimplätze“ von damals ;)). Wir sind jedoch keine Camper, sondern würden die Bungalows/Apartments nutzen wollen.
Die Preise im Vergleich zu damals, haben sich im Verhältnis massiv erhöht und umso mehr möchte ich gerne zuvor mir/uns wichtige Dinge abklären, bevor wir buchen.
Nun zu meinen Fragen:

1.) Darf man als Gast noch diesen Bereich am Strand besuchen (Bild anbei mit Pfeil und Ring)? Wenn „ja“, ist es noch erlaubt eigene Liegen und Schirme mitzunehmen, oder ist man gezwungen, die dort gelagerten Liegen zu verwenden?
K1600_Strand.JPG
2.) Gibt es diese Bungalows noch, und können diese von Gästen gebucht werden (Bild mit Ring)?
K1600_Bungalows.JPG
3.) Kann man von Amarin noch mit dem Taxi-Boot nach Rovinj fahren? Also war das im Sommer 2021 noch möglich? Und stimmt es, dass die Überfahrtspreise variieren, je mehr oder weniger Fahrgäste mitfahren? https://goo.gl/maps/ovRbhFLibBfWsPA89

4.) Gibt es noch die Möglichkeit sich einen „Jetski“ zu mieten? Muss man dafür ein Patent vorweisen können (also eine Art Führerschein für den Jetski)?

5.) Gibt es noch immer die Möglichkeit in der Campingzone die „Waschhäuser“ und deren Waschmaschinen zu benutzen?

6.) An jene die ein Apartment damals gebucht haben: Kann man das Frühstück mitbuchen, oder muss man das Vorort direkt bei dem Restaurant am Pool jeden Tag bezahlen? Und ist es wahr, dass man möglicherweise kein Frühstück mehr bekommt, wenn man nicht unter den ersten Leuten ist (natürlich innerhalb der Frühstückszeiten)? Ist das Frühstück so wie damals, als Buffet gestaltet?

7.) Ich habe mir von Amarin schon ein Angebot für 2 Erwachsene und 2 Kindern unter 8 Jahren schicken lassen. Für 15 Nächte in einem „Standard Apartment für 4“ kommen sie auf 2142,00€. Ist das eurer Meinung nach in Ordnung, oder kann man da noch etwas machen (Telefonisch direkt dort irgendwie buchen, oder über eine andere Website, etc.) ;)?

8.) Und ist das „Standard Apartment für 4“ in unserem Fall tatsächlich die günstige Variante in einer Art Bungalow dort zu nächtigen, oder gibt es noch eine billigere Alternative?

9.) Wie sieht es aktuell mit den Wetterentwicklungen im Sommer dort aus? Damals war es so, dass je später man im August gebucht hat, die Wetterlage immer besser wurde und das Meer wärmer. Früher war es auch so, dass wenn es geregnet hat, dies meist nur eine Sache von ein bis maximal zwei Tagen war. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es auch eine Woche durchgehend geregnet hat? Gibt es ein Zeitfenster im Juli und August, indem ihr eine Reise dorthin empfehlen könnt (natürlich kann man es nie vorhersagen, aber manchmal spielen spezielle Winde, die jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit kommen, eine ziemlich große Rolle in der Wetterentwicklung)?

Ich bedanke mich sehr herzlich für all eure Hilfen/Tipps und der Zeit!!

Irgendwie war es für mich immer schon „ein Ziel“, einmal meinen eigenen Kindern zu zeigen, wo ich selbst als Kind im Urlaub gespielt habe :).

Liebe Grüße,
Luke
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...9.) Wie sieht es aktuell mit den Wetterentwicklungen im Sommer dort aus? Damals war es so, dass je später man im August gebucht hat, die Wetterlage immer besser wurde und das Meer wärmer. Früher war es auch so, dass wenn es geregnet hat, dies meist nur eine Sache von ein bis maximal zwei Tagen war. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es auch eine Woche durchgehend geregnet hat? Gibt es ein Zeitfenster im Juli und August, indem ihr eine Reise dorthin empfehlen könnt (natürlich kann man es nie vorhersagen, aber manchmal spielen spezielle Winde, die jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit kommen, eine ziemlich große Rolle in der Wetterentwicklung)?...

hallo Luke,

zum Thema Wetter bekommst du sicherlich von anderen fundierte Antworten.

Als jemand der seit Jahrzehnten mehrere Male im Jahr in Kroatien weilt kann ich dir nur sagen, daß Juli und August am trockensten und wärmsten sind.Tagelanger Regen ist praktisch so gut wie ausgeschlossen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: luke

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für einen Jetski benötigt man selbstverständlich einen Bootsführerschein. Manche Anbieter behaupten, das wäre nicht nötig, weil sie Geld verdienen wollen. Solange nichts passiert, interessiert das vielleicht auch niemanden, aber wenn...
 

luke

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2011
Beiträge
10
Punkte
3
Für einen Jetski benötigt man selbstverständlich einen Bootsführerschein.

Danke für deine Nachricht!
Ich habe gestern jemanden in Youtube angeschrieben, der letzten Sommer dort war und er konnte mir sagen, dass das Taxi Boot gefahren ist (über die individuelle Preisgestaltung zwar nichts ) UND, dass er mehrmals mit seinem Sohn Jetski in Amarin gefahren ist, ohne Bescheinigung.
Das war laut seiner Aussage auch gar nie Thema. Sie hatten nur den Lichtbildausweis verlangt und es ging los.

Es war bei mir vor etlichen Jahren auch so (wir mussten nur den Zimmerschlüssel abgeben). Aber dann fingen sie an das Küstenpatent zu verlangen, daher auch meine anfängliche Frage.

Mir ist natürlich als "Jetskifahrer" die Verantwortung bewusst. Genau so wie beim Autofahren, dass man im Prinzip mit einer "Waffe" unterwegs ist. Zudem ist man dort wahrscheinlich noch immer auf der Fläche, auf der man sich bewegen kann, begrenzt. Damals waren es zwei Bojen, die mit der Küstenlinie eine Art Viereck bildeten, in dem man sich bewegen konnte.

Ich möchte eigentlich nur meinen Kindern, dieses Erlebnis ermöglichen, weil das einfach der pure Hammer, für einen nicht am Meer lebenden Menschen, ist. Und mit meinen Kindern kann ich sowieso nicht herumheizen, weil die sonst in den ersten Sekunden sofort davonfliegen würden .

Also letzten Sommer war es möglich. Schauen wir einmal wie es nächsten Sommer aussieht.

Danke!
LG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Luke,

Du kennst schon den Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"? ;)

Wie Heiko schon geschrieben hat, ist es zwingend erforderlich, daß du einen entsprechenden Führerschein für das Jetski Fahren hast. Die Polizei kontrolliert das auch soweit sie personell dazu in der Lage ist. Dem Verleiher ist das oft egal ob das Papier vorgelegt wird. Es geht rein ums Geschäft. Die Geräte sind dazu eh vollkaskoversichert.

Du kannst dich folglich nicht darauf verlassen, ob es im kommenden Jahr gerade hier nicht kontrolliert wird. Wenn du gerne und noch dazu immer wieder mal mit so einem Ding übers Meer brausen willst, dann würde ich an deiner Stelle den Schein erwerben. Irgendwann einmal wirst du doch ohne erwischt und das kostet definitiv wesentlich mehr als der Schein selbst. ;)

Diesen Schein kannst du übrigens auch im Urlaub in Kroatien für relativ wenig Geld erwerben.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: luke

luke

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2011
Beiträge
10
Punkte
3
hallo Luke,

Du kennst schon den Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"? ;)

jürgen

Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Ich habe es damals sogar erlebt, dass die Polizei von Rovinj nach Amarin (damals Monsena) per Schiff, gefahren ist. Die haben einen Touristen am offenen Meer angehalten, ihn zum Amarin Hafen eskortiert und dann mit nach Rovinj genommen. Dazu muss ich sagen, dass sich der Tourist äußert aggressiv am Wasser verhalten hat. Hat mehrmals andere Schiffe geschnitten und auch die vom Amarin Personal sind ganz unruhig geworden.

Damals habe ich echt mit dem Gedanken herumgespielt, ob ich den Schein machen sollte. Aber als ich dann die ganzen Auflagen und Kosten gesehen und mir dann überlegt habe, dass ich maximal 1 Mal im Jahr dort fahre, habe ich es wieder sein lassen. Bei uns in Österreich ist Jetskifahren eine absolute Randerscheinung und in meiner Umgebung gibt es zwar sehr viele Flüsse, aber mir wäre nicht bekannt, dass man auch nur in einem davon fahren dürfte.
Ein Jetski auf ruhigem Gewässer, wäre vermutlich für mich sowieso mein "Todesurteil" :D!

Ich lasse mich in Amarin einfach überraschen und werde dort dann entscheiden.

Danke euch!
LG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom