Frage zu Vignette Slowenien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hallo,
ich steige da nicht ganz durch...
Überall liest man "Vignette für Slowenien ab Kaufdatum gültig", gleichzeitig dass man die aber auch vorab kaufen kann.
Beispiel: Wenn ich die heute, 6.8. kaufe und die gilt bis 6.9., dann nützt es mir ja nix wenn mein Reisedatum erst der 28.8. ist.
Paar Tage später läuft die ab und ich muss mir wieder eine für 30 € holen.
Bei ÖS wird das Wunschdatum gelocht.
Bisher hab ich für SLO immer in D an der Autobahn gekauft, kurz vor ÖS.
Wie ist das denn genau mit dem vorab kaufen? Ist doch irre wenn ich zB zwei tage vor Abfahrt beim ADAC bestelle und hoffe dass die innerhalb von 48 std kommt damit ich in dem Gültigkeitszeitraum bleibe.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Wenn du sie kaufst wird das Beginndatum durch einen Locher eingestanzt.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Also wie bei ÖS? Ab kaufdatum klingt ja etwas verwirrend wenn man das frühzeitig machen will.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Du kannst die auch am Karawanken beim Maut zahlen kaufen.
Wenn du dich nämlich aufgrund von Staus entscheidest nicht über Slo sonder Italien zu fahren.
Kannst du den Rest mautfrei mit der hinterlegten Umfahrung im Forum fahren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wenn du die Vignetten, so wie wir bei ADAC kaufst, knipsen die dein Abreisedatum an. Du kannst auch ein Wunschdatum anknipsen lassen.Wir haben den Tag vor unserer Abreise schon Löchern lassen, weil wir nicht genau wussten, wann wir fahren. Die Vignetten holten wir aber schon eine Woche vorher.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kauf die Slowenien Vignette erst auf der Fahrt in den Süden. Die paar Minuten hast du doch Zeit, diese an jeder österreichischen Raststation mitzunehmen. Dann wird die gleich für den Tag gelocht, den du willst.

Dem ADAC würde ich nicht trauen. Mein Schwiegersohn hat die bezahlte und bestellte Vignette vor wenigen Wochen erst nach der Abfahrt in den Urlaub per Post erhalten. Damit ist das Pickerl wertlos.

Was den Karawankentunnel angeht, hat Klaus recht. Gesetzt der Fall, du hast das Slowenien Pickerl vorab gekauft und am Tunnel gibt's wie fast täglich am Tag deiner Reise einen Megastau, dann ist das nun mal blöd. Entscheide während der Fahrt auf der Tauenautobahn je nach Verkehrslage, welche Route besser und staufrei zu befahren ist. Evtl. brauchst du dann gar kein Pickerl für Slowenien...

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
So ein Quatsch! Wir kaufen die seit Jahren im ADAC Shop in Ulm. Hatten damit nie Probleme an der Video- Maut.
Online läuft die Sache etwas anders! Lest Mal die Bestimmungen! Da muss man die Vignetten rechtzeitig vor der Fahrt bestellen, sonst sind sie nicht registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So ein Quatsch! Wir kaufen die seit Jahren im ADAC Shop in Ulm. Hätten damit nie Probleme.
Online läuft die Sache etwas anders! Lest Mal die Bestimmungen!

Hallo Julia,

Nicht jeder wohnt in einer Stadt mit einer ADAC Vertretung wo man mal schnell hinfahren und Pickerl kaufen kann. Bei mir in der Nachbarstadt Schwabmünchen kann ich in der Vertretung in einer Tankstelle lediglich das Austria Pickerl kaufen. Also weder das ermäßigte Ticket für Hin- und Rückfahrt für den Felbertauerntunnel noch das für den Karawankentunnel, geschweige denn das Pickerl für Slowenien.

Tatsache ist in meinem zitierten Fall, dass das Begleitschreiben des ADAC laut Datum sechs Tage vor Erhalt des Briefes verfasst wurde. Ob hier die Post langsam war oder der ADAC spielt keine Rolle. 30€ waren futsch.

Grüsse

Jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Die 30- Tage Vignette wird immer am Kauftag gelocht. Willst du Wunschtermine, musst du 2 mal 15 Tage kaufen. Kostet aber das gleiche Geld.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Leider gibt es keine 15 Tage Vignette. Es gibt 7 Tage für € 15.-, 1 Monate für € 30,- oder 1 Jahr für € 110,-.

Hallo Markus,

Oft kommt es bei der "7-Tages Vignette" zu Missverständnissen. Die gilt nun mal nicht sieben Tage sondern am ersten Tag und den darauffolgenden sechs Tagen. Wer also von Samstag bis Samstag in den Urlaub fährt und an beiden Tagen die slowenischen Autobahnen nutzt, braucht zwei Pickerl!

Grüsse

Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es gibt in der Tat keine 15-Tage-Vignette, nur eine 7-Tage- & eine Monatsvignette.

Ich kaufe mir einfach rechtzeitig an einer Tankstelle die Vignetten und gut ist. Gut, klar, da muss ich kleben und später auch wieder abmachen, aber ist das denn so ein Problem?
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Sorry, liebe Leute, ihr habt Recht, wie komme ich auf 15. Aber der Effekt mit den Wunschterminen bleibt.
Mann, bin ich blöd, muss es jedes Jahr so machen.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Noch ein Tip zum Karawanken überlegen ich fahrt immer in Villach die Jet Badstubenweg (günstig Tanken). Dies ist kein Umweg ! Sondern die Landstrasse führt auch wieder auf die AB.
Die JET verkauft auch das Pickerl SLO. Vorm Kauf schau ich was los ist am Karawanken.

Und zum ADAC die sind nicht mal in der LAGE das Fahrzeug richtig der Vignette zuzuordnen. Ein Bekannter wurde das Pickerl für einen Bus zugeordnet ! Das kostet das doppelte !
Konnte sich dann Zuhause beschweren.
Gruß
Klaus
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Jetzt habe ich nachgeschaut! Wir haben auch die Monatsvignette für Slo gekauft.
Und die hat man uns bei ADAC nach Wunschtermin angeknipst.
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Na, da will ich doch in diesem Jahr beim ADAC mal fragen wegen dem Wunschtermin. Bisher wurde die Vignette für SLO immer zum Kaufdatum geknipst, angeblich wäre das anders nicht möglich.
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Hab noch mal gegoogelt.
Also, bei der 7-Tage-Vignette kann das Lochdatum nach dem Kaufdatum liegen.
Die 30-Tage-Vignette muss am Kaufdatum gelocht werden. Den Kaufbeleg sollte man mitnehmen für eventuelle Kontrollen.
So habe ich es beim ÖAMTC gelesen.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Sorry, hatte mich nur in den Tagen geirrt, Ina hat Recht. Wie gesagt. ich muss das schon viele Jahre so machen, weil ich fast 4 Wochen unterwegs bin.
 
Top Bottom