Frage zu Pfandsystem

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Mit der Getränkeverpackung sind wohl die PET Flaschen und die Dosen gemeint, wie bei uns.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julija,

bisher ist es so, daß auch Schnaps- und Weinflaschen in Kroatien mit 50 Lipa bepfandet sind. Nun soll zum einen anscheinend das Pfand auf mindestens 10 Cent erhöht werden und zum anderen auch kleinere Flaschen erfaßt werden.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Bei uns sind die kleinen Fläschchen auch mit Pfand. Nur Schnaps- und Weinflaschen nicht. Ja, ist ja ok, was die in HR vor haben. Oft reicht aber die Kapazität im Lager nicht!
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
368
Punkte
63
Was bekommt man an Pfand momentan beim Lidl in Euro für Büchsen und PET Flaschen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was bekommt man an Pfand momentan beim Lidl in Euro für Büchsen und PET Flaschen?
hallo Reisender,

die meisten Lidl Filialen an der Küste haben ähnliche Pfandautomaten wie hierzulande. Die sind noch dazu mehrsprachig. PET Flaschen und Dosen rein. Die Dinger werden im Automaten geschrettert. Lediglich ältere Filialen, ich kenne z. B. eine in Otocac, haben keine Pfandautomaten. Da nimmt ein Angestellter das Leergut entgegen und gibt einen Bon aus den man an der Kasse einlösen kann.

Die erste Lidl Filiale am Kreisverkehr in Pula - Sijana hatte bis vor einige Zeit auch noch keinen Pfandautomaten. Ob das nun anders ist weis ich nicht.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
368
Punkte
63
@claus-juergen , ich kenne die Automaten. Bis Dezember hat man den Bon in Kuna bekommen. Ich wollte wissen was man jetzt für eine Büchse/Flasche bekommt. In D sind es 0,25 €.
In HR sind es jetzt ???
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
hallo Reisender,

die meisten Lidl Filialen an der Küste haben ähnliche Pfandautomaten wie hierzulande. Die sind noch dazu mehrsprachig. PET Flaschen und Dosen rein. Die Dinger werden im Automaten geschrettert. Lediglich ältere Filialen, ich kenne z. B. eine in Otocac, haben keine Pfandautomaten. Da nimmt ein Angestellter das Leergut entgegen und gibt einen Bon aus den man an der Kasse einlösen kann.

Die erste Lidl Filiale am Kreisverkehr in Pula - Sijana hatte bis vor einige Zeit auch noch keinen Pfandautomaten. Ob das nun anders ist weis ich nicht.

grüsse

jürgen
Die PET Flaschen bzw. Dosen werden im Lidl, wie auch in anderen Läden nicht geschreddert, sondern gepresst, und werden in Plastiksäcken an die Zentrale zurück geschickt. Diese sorgen sich um den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom