Frage zu Pfandsystem

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Hallo,

nach kurzer Recherche zum kroatischen Pfandsystem bin ich mir noch nicht im Klaren wie es funktioniert:

Müssen Einwegpfandflaschen von allen Supermärkten zurückgenommen werden unabhängig des Kaufs ebendort incl. Vorzeigen Kassenzettel? Da es keine Automaten gibt: Wo gebe ich die Einwegflaschen ab?

Kriege ich Mehrwegpfandflaschen nur dort los wo ich sie gekauft habe und muss das mit dem Kassenzettel beweisen?

Stimmt es, dass ich im Kaufland Pula oder Plodine Medulin alles abgeben kann egal ob dort gekauft? Falls ja, wird das Pfand nur dann angerechnet wen ich neue Pfandflaschen kaufe oder wird es auf alle Käufe angerechnet oder ausgezahlt?

Vielen Dank für Hinweie!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Müssen Einwegpfandflaschen von allen Supermärkten zurückgenommen werden unabhängig des Kaufs ebendort

Ja




In immer mehr Geschäften gibts Automaten, ansonsten eine Leergut Annahme.

Kriege ich Mehrwegpfandflaschen nur dort los wo ich sie gekauft habe und muss das mit dem Kassenzettel beweisen?

Nein

Stimmt es, dass ich im Kaufland Pula oder Plodine Medulin alles abgeben kann egal ob dort gekauft?

Ja


wird es auf alle Käufe angerechnet oder ausgezahlt?

Ja

Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Danny,

in diesen Strängen haben wir vor einiger Zeit über das Thema gesprochen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...enpfand-wieder-zu-bekommen.80071/#post-821220

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/flaschenpfand-in-kroatien.79048/#post-802252

Vielleicht sind beim Durchlesen schon all deine Fragen beantwortet.

Um es kurz zu sagen. Viele Supermärkte haben Pfandautomaten wie hierzulande. Da kannst du sowohl Einweg- als auch Mehrwegflaschen reinstecken. Für Mehrwegflaschen bekommst du nur Geld zurück, wenn du einen Kassenzettel vorweisen kannst, der den Kauf belegt. Alternativ kaufst du genauso viele volle Flaschen, dann zahlst du kein Pfand mehr drauf.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Für Mehrwegflaschen bekommst du nur Geld zurück, wenn du einen Kassenzettel vorweisen kannst, der den Kauf belegt. Alternativ kaufst du genauso viele volle Flaschen, dann zahlst du kein Pfand mehr drauf.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen und Jochen,

Das sind jetzt 2 unterschiedliche Aussagen.
An anderer Stelle hab ich auch gelesen, dass Kaufland alles annimmt und auszahlt bzw. mit nicht-Pfand-Artikeln verrechnet, auch wenn woanders gekauft.
Wir sind 2 Wochen im Land unterwegs und am Schluss in Pula. Da wäre ein gesammeltes Abgeben stressfrei ;-)
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Das Leergut (Einwegflaschen, Mehrwegflaschen,Dosen) wurde von uns im Automaten eingeworfen- es gab einen Bon mit Strichcode der an der Kasse mit dem Einkauf verrechnet oder Bar ausgezahlt wurde - ohne weiteren Nachweis der Herkunft des Leerguts unsererseits
Gruss Jochen
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Das Leergut (Einwegflaschen, Mehrwegflaschen,Dosen) wurde von uns im Automaten eingeworfen- es gab einen Bon mit Strichcode der an der Kasse mit dem Einkauf verrechnet oder Bar ausgezahlt wurde - ohne weiteren Nachweis der Herkunft des Leerguts unsererseits
Gruss Jochen

Das bezieht sich jetzt auf Kaufland Pula oder Plodine Medulin? Danke!
Ich hoffe da gehen auch Velebitsko Flaschen ;-)
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Hallo Jürgen und Jochen,

Das sind jetzt 2 unterschiedliche Aussagen.
An anderer Stelle hab ich auch gelesen, dass Kaufland alles annimmt und auszahlt bzw. mit nicht-Pfand-Artikeln verrechnet, auch wenn woanders gekauft.
Wir sind 2 Wochen im Land unterwegs und am Schluss in Pula. Da wäre ein gesammeltes Abgeben stressfrei ;-)


Ihr wollt 2 Wochen Pfandflaschen sammeln? o_O Habt ihr zu viel Stauraum? Würden wir mit 3 Personen nihct schaffen, außer wir machen den ganzen Kofferraum voll - der ist aber schon belegt mit wichtigerem als leeren Flaschen....

Jetzt frag michh nicht nach der genauen Höhe des Pfands... aber es ist ein so minimaler Betrag, finden wir, dass wir einfach unsre Flaschen von Zeit zu Zeit neben einer Mülltonne parken - ja, daneben, weil oft genug Flaschensammler vorbeikommen und die mitnehmen. Das Pfand sei ihnen gegönnt und wir müssen keine leeren Flaschen in der Gegend rumschleppen....

Vermutlich ähnlich wie hierzulande: EINWEGpfand überall, MEHRWEGpfand dort, wo gekauft. Ist in D nicht so viel anders - Mehrweg kriegst du i.d.R. nur dort los, wo die betreffende Marke im Sortiment ist, Einweg nimmt von Edeka bis Aldi jeder.

Pfandautomaten sind uns noch nicht aufgefallen... Leergutannahmen schon - mit ellenlangen Schlangen, Menschen (vermutlich Flaschensammler) mit säckenweise bis autoweise Pfandflaschen davor..... Das schenken wir uns, den Aufwand ist es für uns und unsre Anzahl an Flaschen nicht wert, zumindest aus unsrer Sicht...
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Also hier bei uns in Dalmatien ist es so:
Alle Läden verkaufen aber nicht alle nehmen Pfand zurück.Beste Beispiel Ribola und unser neuer Plodine hat weder Automat noch sonst was.
Tommy,Kaufland,Lidl haben Automaten.Pflaschen rein und am Ende kommt ein Bon den du dann beim Einkaufen einlöst.Also es kommt kein Geld raus.
Glasflaschen,wie Bier und Wasser müssen gegen Vorlage des Bons abgegeben werden.Also Beispiel.Du kaufst 5 Flaschen Karlovacko. Auf dem Kassenbon steht dann der Pfand.Kassenbon nicht wegschmeissen,sondern aufbewahren.Ein Tag später nimmst du die leeren Flaschen und tauschst gegen volle und bezahlst kein Pfand.Am letzten Tag nimmst du den Kassenbon vom ersten Kauf wo das Pfand draufsteht gibst die leeren ab + Bon und dann bekommst du das Pfandgeld zurück.
Ganz einfach oder?:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Dany,

dann gib dein Leergut gesammelt bei Kaufland in Pula ab. Alles was der Automat nicht frisst, nimmt ein Angestellter entgegen. Es befindet sich hierzu eine Klingel neben dem Automaten. Den Zettel kannst du mit Einkäufen an der Kasse verrechnen lassen. Alternativ geht auch eine Barauszahlung. Stand 2019!

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Jetzt frag michh nicht nach der genauen Höhe des Pfands... aber es ist ein so minimaler Betrag, finden wir, dass wir einfach unsre Flaschen von Zeit zu Zeit neben einer Mülltonne parken - ja, daneben, weil oft genug Flaschensammler vorbeikommen und die mitnehmen. Das Pfand sei ihnen gegönnt und wir müssen keine leeren Flaschen in der Gegend rumschleppen....

Für 10 leere Flaschen gibt es 5 Kuna.Ist immer gleich.An den Mülltonnen haben wir sie früher auch hingestellt.
Das dumme nun.Es gibt kaum noch öffentliche Container.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
also 10 Flaschen ca. 70ct.... Ich sag ja: Wir könnens verschmerzen und andre "freuen" sich drüber.... @danny1984 , seid ihr auf CPs unterwegs? Da haben wir bisher immer entsprechende Mülltonnen gefunden, wo regelmäßig Flaschensammler vorbei kommen...
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
also 10 Flaschen ca. 70ct.... Ich sag ja: Wir könnens verschmerzen und andre "freuen" sich drüber.... @danny1984 , seid ihr auf CPs unterwegs? Da haben wir bisher immer entsprechende Mülltonnen gefunden, wo regelmäßig Flaschensammler vorbei kommen...

Ok, aber was nutzt das denen wenn sie den Kassenzettel dazu nicht haben (bzgl Mehrweg)?
Bis ins nächste Kaufland, wo man den Beleg nicht braucht, ist es von unseren CPs weit...
Danke an alle Antwortenden!
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
In Vrsar hol ich mein Bier beim gleichen Getränkemarkt und Zahl kein Pfand. Am Ende Bring ich ihn wieder zurück das seit Jahren. Einweg stell ich auch neben Container wenn man für 30 Flaschen 30 Minuten in der Schlange steht ist mir dies nicht meine Urlaubszeit wert.
Da stehen die Sammler beim z.B. beim lidl mit säckeweise Flaschen an.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
bis jetzt kam das Leergut in einen blauen Sack, der vor die Einfahrt gestellt wurde.

einmal wurde ein voller blauer sack zurück gegeben , das macht man nur einmal . die paar Kröten für 1/2 std

das tue ich mir im Urlaub nicht an

ein Fall für die Flaschen Sammler.

nur die Flaschen Sammler werden immer jünger, stellenweise auch junge Frauen.

jadran
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ok, aber was nutzt das denen wenn sie den Kassenzettel dazu nicht haben (bzgl Mehrweg)?
Bis ins nächste Kaufland, wo man den Beleg nicht braucht, ist es von unseren CPs weit...
Danke an alle Antwortenden!

Ich vermute manche von denen haben vll auch entsprechende Absprachen mit weiß Gott wem, und so viel Mehrwegpfand kommt zumindest bei uns im Urlaub nicht auf. Gar keins, glaub ich sogar, würd ich aber nicht beschwören...

Also irgendwie wird dir/euch nichts anderes übrig bleiben als euch eine der hier vorgestellten Alternativen auszusuchen, keine ist perfekt für euch, aber so ist es halt mal...

Option 1/2: Ob du die Flasche wegwirfst oder den Flaschensammlern eine Chance gibst, bleibt sich für euch/dich gleich: ihr werdet die Flaschen einfach bei den Mülltonnen an euren CPs los und schleppt sie nicht rum. Pfand is zumindest für euch verloren, jmd andres kann vll noch was draus machen, ihr spart euch wertvolle Urlaubszeit, weil ihr nicht Schlange stehen müsst. Win-win.
Option 3: ihr pocht drauf auch den letzten LIPA an Pfand zurück zu bekommen, macht euch den lieben schönen Urlaub lang Sorgen ums Pfand (eh verschwindend gering, wenn man die Gesamtkosten betrachtet, nehm ich an) und vergeudet Zeit beim Schlange stehen oder Pfandautomaten suchen.

Jeder wie er will... (Also über Pfandsysteme im Urlaub hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht... Hauptsache nicht rücksichtslos in die Umwelt schmeißen, dann kanns doch gar nicht so schlimm sein. Wir ham erst ein paar Jahre nach Einführung des Pfands in HR mitbekommen, dass es sowas gibt. Nach einmal Leergut kutschieren und Schlange stehen sowie Kalkulation wofür wir da eigentlich Schlange stehen.... Haben wir nie mehr Pfand abgegeben....)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja Michael. Unter Umständen kann da schon mal was an Pfand zusammenkommen, aber wenn man immer zum gleichen Laden im Urlaubsort geht, kann ja nichts schiefgehen, weil man dort ja auch alles wieder abgeben kann. Aber auch wir haben schon oft erlebt, dass der Kassenbon dafür verlangt wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Pfand auf Getränkeverpackungen wird vermutlich erhöht und auf weitere Gebinde ausgeweitet.

Artikel aus Glas Istre in der deutschen Übersetzung


grüsse

jürgen
 
Top Bottom