Frage zu Anreise und Rovinj

gunai

neues Mitglied
Hallo, wir fahren zum ersten mal nach Kroatien, in einen kleinen Ort ca 10km landeinwärts bei Rovinj.

Meine Fragen:

1. Anreise über Udine oder Lublijana? Mein Routenplaner "sagt" über Italien mehr Kilometer, dafür weniger Maut. Wir haben unsere 1-jährige Tochter und Hund dabei, die sicher wenig Verständnis für lange Autofahrten bei grosser Hitze haben. Wir fahren nur mit dem Auto (keine Klimaanlage), ohne Hänger. Lohnt es sich, die paar Euro weniger zu zahlen und über Italien zu fahren, oder ist das wesentlich länger (von der Fahrtzeit) bzw das Verfahrrisiko hoch (Triest)?

2. Falls über Italien, fährt man ja nach Triest doch ein kurzes Stück durch Slowenien, braucht man da die Vignette?

3. Wir sind in der Nähe von Rovinj. Hat jemand einen Tip für einen schönen Strand? Uns ist eher Natur wichtig, als touristische Infrastruktur. Baden ist natürlich schön, aber auch für einen Tip, wo man nur Meer kucken kann, dafür Ruhe hat, sind wir dankbar. Sind nur kurz da und wollen nicht lange suchen.

4. Welche Strände, Ecken kann man sich schenken, weil total überlaufen?

Vielen Dank für die Antworten im voraus, Grüsse, Gunai :D :D

G

Gismohamm

Guest
Willkommen im Forum

zu 1. Zeitlich tun sich die beiden Strecken nichts,wenn es läuft

zu 2. wenn Du die Autobahn/Schnellstraße benutzt, ja.Es gibt aber auch Straßen die Mautfrei sind,da Du aber schnell ans Ziel willst nicht zu empfehlen wenn man sich nicht auskennt.

zu 3. da der Urlaubsort nicht angegeben ist,kann ich Dir keinen Tip geben

zu 4. ich habe zumindest in und um Rovinj noch keine überlaufene Strände gesehen,da eigentlich jeder Meter Strand ist.

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
hallo gismohamm
bin gestern seit 2 uhr nachts wieder zuhause,den ersten weg sind wir über slowenien gefahren,zurück über triest,beide wege sind gut rovinj ist nach wie vor unser top ziel.wasser super klar.in der stadt ist der bär los.wir hatten den ccplatz valdaliso war super.
einen schönen urlaub

mfg juergi :D :D :D :D

G

Gismohamm

Guest
wie weit sind die denn in Tiest mit dem Strassenbau,immer noch die supergroße Baustelle oder kommt man gut durch.

J

JoJo40

Guest
Hallo Gunai ...

willkommen im Forum

zu 1
Ob Fahrt durch Slowenien oder Italien ist Geschmackssache, Zeit bleibt sich gleich ... um Triest etwas aufpassen ... aber nicht schwer ...
Mit Kind und Hund möglichst viel Strecke Nachts fahren ...

zu 2
Ja, nach dem Grenzübergang kommst du auf eine vignettenpflichtige Schnellstrasse.

Diese kannst du aber mit minimalen Zeitaufwand (15 min) umfahren ... siehe diesen Link.
http://www.istrien.info/forum/thema19113.html

am besten pdf ausdrucken und mitnehmen ... So spart ihr bei einer Fahrt durch Italien ca. 30 €.

zu 3
Wo um Rovinj wohnt ihr genau ? Könnte dann besser Tipps einordnen.

Kann euch Wochentags den Strand von Cisterna ans Herz legen ... Mit Auto direkt an den Strand, also bei Kleinkind bestimmt wichtig, wenn ihr nicht zu spät kommt sehr schöne Plätze direkt am Strand im Schatten ...

siehe meinen Link Bauernhof ... dort auf Cisterna oder Umgebung.

Hier habt ihr alles was ihr sucht, Natur, die Möglichkeit zum Baden, schöne Aussicht aufs Meer, und auch die Möglichkeit nach ein paar Minuten laufen noch einsame Buchten zu finden.
Anders sieht es hier am Wochenende aus, da es der Hausstrand der Rovinjer ist. Am Wochenende müsst ihr schon etwas laufen um einsame Stellen zu finden ... einfach am Strand Cisterna vorbeifahren bis Schotterstrasse zu ende, dann ca. 10 min Fußweg durch den Wald an die Küste. Dann auch am Wochenende Ruhe. Oder Sightseeing auf das Wochenende verschieben ....

zu 4
mhhh ... einfach die Altstadt mal morgens früh besichtigen anstatt am späten Nachmittag ... Pula meist sehr voll, ebenso Fazana ...

gutes Essen und wesentlich ruhiger z.B. in Bale (kleine Ortschaft zwischen Rovinj und Pula) ; Konobas in der Calandra, CP San Polo mit kleinem Grill und himmlischer Aussicht.

Falls nähere Fragen ... immer her damit

Schönen und erholsamen Urlaub ...

R

Richy

Guest
Hallo JoJo 40,
hab gerade deinen Link zum Bauernhof angeschaut. Gefällt mir gut, werde ich dieses Jahr Anfang September mal aufsuchen und ne Runde schwimmen gehen.
Grüße Richy aus Rosenheim

TanjaSalzburg

Mitglied
Bzgl. Anreise über Triest

Wenn ihr Richtung Triest fährt, kommt eine Ausfahrt die sich "Prosecco" nennt. Die nächste Ausfahrt nach "Prosecco" nehmen und schon kommt ihr auf die Umfahrungsstraße von Triest und weiter nach Slowenien (--> Vignette! Zahlt sich aber rein vom Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraße aus; dort steht alles und auf der Autobahn ist alles leer ;). Dann gehts über Koper weiter nach Kastel von wo man dann aufs istrische Ypsilon kommt und weiter nach Rovinj.

So fahren wir immer, hat bis jetzt jetzt immer funktioniert :)

CaHaRo

neues Mitglied
Hallo JoJo40,

leider hatten wir schon gebucht direkt in Rovinj/Centenar, der Link mit dem Weingut hat mir sehr gut gefallen...Naja, evtl. für nächstes Jahr...

So werden wir Mitte September zumindest den schönen Strand besuchen.

Carl aus Rosenheim

gunai

neues Mitglied
Vielen Dank für die Tips. Vor allem diesen Strand werden wir uns anschauen, sieht sehr nett aus, lg, in 3 Tagen gehts los, Gunai :biggrin:

J

JoJo40

Guest
Hey ... so viele im September da ...

vielleicht können wir ja mitte September eine "Istrien-Forum Cisterna Strandparty" machen ... :lol:

würde dazu leckeren istrischen Rot- und Weißwein beisteuern :mrgreen: :bia:

bin ab ca. 6 Sept für einige Tage (bis ca. 16 in der Calandra) ..

Top Bottom