Frage an die Spezialisten

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Peka
Hi ich habe mir bei einem Handwerker eine Peka aus dickem Eisen mit dem Hammer gemeisselt und gedengelt gekauft
Mit einem Staender ,Schüssel und Hacken zum aus dem Feuer Heben

Als ich sie abbholte hatte er sie mit Oel/Paraffine eingerieben um sie zu schützen.
Er sagte ich soll sie gut durchkochen lassen mit Wasser dann würde sich das Paraffine verflüchtigen.
Im Moment hat man die Finger Schwarz wenn man sie anfasst.
Nach Gebrauch soll ich sie wieder einoelen damit sie schoen bleibt
Ich nehme an es ist paraffin bin mir aber nicht sicher er hat mir dass mal so aehnlich erklaert

Am Anfang sollte es nur ein Schmuckstück sein aber meine Frau hat vor sie zu benutzen
Optisch sieht sie ja toll aus aber riecht nach dem Oel womit sie eingerieben wurde.
Ist das Teil überhaupt zu benutzen???

Was muss ich machen??

Brauche eventuel auch ein Rezept

MBG
Noblux
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Noblux,

stell doch mal ein Foto ein, damit auch wir uns daran erfreuen!!!
So wie ich mal hörte, ist es richtig die Pfanne ( PEKA-Gericht) gründlich einzuarbeiten.-
Dazu ist es nötig SIE einige male richtig heiß werden zulassen, dadurch wird sie eingebrannt und verliert den eigenen metallischen Geruch!
Hinterher immer schön einölen....,

Gruß
Hans

P.s. ich glaube auch mit Wasser und Salz heiß werden lassen , sollte gehen!!!
 
Top Bottom