Frachterbrand bedrohte die Adria

L

Lutz

Guest
Das einzig positive daran ist, dass im Februar die überwiegende Hauptwindrichtung Ost-Nord-Ost ist und der Dreck damit nicht an die Küste getrieben wird. Allerdings haben wir heute genau die Ausnahme:

Wind 8 kt aus West/Nordwest, variiert zwischen West/Südwest und Nordwest :cry:
 
L

Lutz

Guest
Aus gegebenem Anlass bitten wir DRINGEND darum KEINE Beiträge, Bilder usw Zeitungen oder anderen Quellen direkt zu kopieren und hier unverändert zu posten.

Dies kann uns wg. Verstoss gegen das Urheberrecht teuer zu stehen kommen!

Dies gilt natürlich für alle Artikel welche in unserem Forum veröffentlicht werden. Deshalb habe ich den einleitenden Artikel gelöscht.
 
V

Vera

Guest
Hallo Helmut,

natürlich darfst du Links einstellen, aber die Texte nicht einfach hierher kopieren, da du sonst evtl. gegen das Urheberrecht verstößt.

Gruß Vera
 
L

Lutz

Guest
Die Redaktionen der Zeitungen bezahlen in der Regel selbst dafür, dass sie Meldungen von Nachrichtenagenturen wie z.B. Reuters, DPA usw. übernehmen dürfen und zwar dann ausschliesslich für die dazu berechtigten Medien. Wenn jemand eine solche Meldung einfach kopiert ist dies im Prinzip *Diebstahl* denn das Urheberrecht ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Eigentumsrecht.

Also: Bitte haltet Euch dran und wenn ihr eine Meldung aus fremder Quelle sinngemäss übernehmen wollt, dann müsst ihr diese eben entsprechend *umformulieren*.
 
G

Gismohamm

Guest
man hat aber im FS keine Löschboote am Frachter gesehen.Ob die den ausbrennen lassen wollen :?:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Also hatte ich doch etwas falsch verstanden.
Da muss schon ein Artikel da gewesen sein. Denn den Link einstellen, das hab ich ja in vollem Rechtsbewusstsein kürzlich mit dem Hollywood Artikel auch gemacht. O.K.
Danke Lutz
Helmut
 
I

ICTUS

Guest
ich habe nun gerade lange mit rovinj telefoniert . radio rovinj meldet , da man das schiff nicht löschen kann , liesse man es "kontrolliert" abbrennen - alles sei unter kontrolle
eine schädigung der umwelt sei derzeit ausgeschlossen ---- also das gleiche bla bla , wie man es auch bei uns in solchen situationen kennt. der wind hätte nun gedreht und würde
alles auf das offene meer treiben. - was immer das heissen soll.
schade , dass ich nichts genaueres berichten kann. - warten wirs ab.
 
L

Lutz

Guest
Ach für die nächsten Tage ist ablandiger Wind vorhergesagt. Das lässt die Hoffnung aufkommen, dass zumindest die kroatische Küste verschont bleibt.
 
S

seadiver

Guest
Zitat von ICTUS:
radio rovinj meldet , da man das schiff nicht löschen kann , liesse man es "kontrolliert" abbrennen - alles sei unter kontrolle
eine schädigung der umwelt sei derzeit ausgeschlossen ---- also das gleiche bla bla , wie man es auch bei uns in solchen situationen kennt. der wind hätte nun gedreht und würde
alles auf das offene meer treiben. - was immer das heissen soll.
schade , dass ich nichts genaueres berichten kann. - warten wirs ab.

Der ORF berichtet in seinen 18.00 News von 65 LKWs welche an Bord sind, sowie 150 Tonnen Rohöl und 11 Tonnen höchstgiftigen Ölderrivaten. Ich würde sagen, egal wie der Wind dreht, irgendjemand kriegt da sein Fett ab... :evil: :evil: :evil:
 
I

ICTUS

Guest
nächstes gespräch mit rovinj . ... man gehe davon aus , das das feuer von selbst ausgeht, allerdings seien die lkw schon abgefackelt...
also ich denke so für mich - da wird man schon wieder ganz schön dumm gehalten ,

die neuesten google - news sagen da was ganz anderes ( 10min alt)

aber die darf man ja nicht hier reinkopieren.
ich schliesse mich seadivers meinung an ... irgendwer bekommt es ab --- aber ganz dick.
 

wipa

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
133
Punkte
18
hallo!

ich glaube hier entsteht eine umweltkatastrophe wenn das schiff tatsächlich sinkt. das ausmaß ist noch nicht einmal abzuschätzen sollten die giftigen innhalte des frachters und das öl an die küste geschwemmt werden.

auf der homepage des "ORF" ist sogar von 200 lkw die rede die auf dem schiff sind!

@an ICTUS:
bitte informiere uns weiter über die neuigkeiten die du erfährst!
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Ich höre im Tv und lese in den Ö. Medien von 200 Lkw, 800 Tonnen treibstoff und 10 - 20 Tonnen giftiges Material.
Löschflugzeuge und Löschschiffe konnten den Brand nicht löschen was klar ist bei so etwas.
Daher wird man es abbrennen lassen, das problem dabei, das Schiff könnte sinken oder explodieren, naja und dann ist es fast egal wie der Wind bläst.
Eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmases ist es dann alle mal für Istrien, was ja auch Zagreb sagt.
Aber seid euch sicher, hier wird wieder mal soviel vertuscht werden wie es halt üblich ist bei sowas.
 
J

JoJo40

Guest
Hallo,

man hat schon probiert mit Löschbooten und Löschflugzeugen zu löschen.

mal

http://www.totalportal.hr/article.php?article_id=172236

und

http://www.totalportal.hr/article.php?article_id=172430

schauen.

Laut telefonischem Bericht eines Rovinj-Ranger (Stelko) vor 30 min. wird sogar erwogen das Schiff "kontrolliert" auf Grund zu setzen.

Wenn ich seine Daten richtig verstanden habe treibt das Schiff eher vor Barbariga / Brioni / Bale als vor Rovinj.

Aber alles ohne Gewähr ... auch die amtlichen Meldungen seien äußerst widersprüchlich.
Er meint, es herrscht absolutes Chaos , weil keiner weiß was richtig ist und keiner die Verantwortung übernehmen möchte.

Von "großer Katastrophe" bis "alles unter Kontrolle" sei zur Zeit die Nachrichtenlage.

Ich soll ihn morgen früh noch mal im Büro anrufen, dann weiß er mehr. (možda)

Gemeldet sei ablandiger Wind, z.Zt. aber leichter Wind aus West.

Hoffen wir das Beste

Grüße Jürgen
 
T

thomas_19760

Guest
Hallo,

weiß man schon Näheres? Wie ist die aktuelle Situation und wo befindet sich das Schiff wirklich zur Zeit(vor Rovinj oder südlicher)?

Lg und hoffen wir das Beste!
Thomas
 
S

seadiver

Guest
Der öst. Teletext meldet, dass am Abend 5 holländische Brandexperten eingeflogen wurden um zu helfen. Mittlerweile spricht man schon von 1.000t Treibstoff... :heul: :heul: :heul:
 
Top Bottom