Forderung: Im Sommer per Nachtzug von München nach Kroatien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kroatien wird als Reiseziel immer beliebter – jetzt fordert der Fahrgastverband Pro Bahn einen Nachtzug von München nach Split.
08. Januar 2023 - 20:27 Uhr

Forderung: Im Nachtzug von München nach Split​


Es wäre also ein perfekter Zeitpunkt, um eine Nachtzug-Strecke von München nach Split einzuführen, findet zumindest der Fahrgastverband Pro Bahn. "Es ist unverständlich, dass man mit der klimafreundlichen Bahn nicht angenehm nach Dalmatien fahren kann“, kritisiert Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Verbandes.

Aktuell dauere die Fahrt von München nach Split (ca. 1.000 Kilometer) rund 21 Stunden, verbraucht also einen ganzen Urlaubstag. Mit einer Nachtzugverbindung könnte die Reise am Abend in München starten und man käme im Verlauf des Vormittags in Split an.

Der ganze Artikel Hier
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

grundsätzlich ist das eine gute Idee. Aber wie so oft spielen Zeit und Geld eine Rolle. Wenn das Ticket erheblich teurer ist als das Flugticket und noch dazu die Fahrtzeit ewig lange dauert und nicht attraktiv ist, dann werden sich kaum Kunden finden lassen.

Die Flixbuslinien von München nach Pula oder Rijeka werden jedenfalls recht gut angenommen. Hier stimmt anscheinend das Konzept, zumal es auch Wlan im Bus gibt. Das ist zwar mittlerweile auch in deutschen Nahverkehrszügen und den S-Bahnen Standard. Aber wie schaut es damit im Ausland aus?

grüss

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.371
Punkte
113
Ort
Manching
Die Flixbuslinien von München nach Pula oder Rijeka werden jedenfalls recht gut angenommen. Hier stimmt anscheinend das Konzept, zumal es auch Wlan im Bus gibt. Das ist zwar mittlerweile auch in deutschen Nahverkehrszügen und den S-Bahnen Standard. Aber wie schaut es damit im Ausland aus?

grüss

jürgen

Als häufiger 9 Euro Fahrer letzten Sommer hab ich mich gerade gefragt ob ich da etwas verpasst habe. Fakt ist - nach Recherche- dass gerade einmal ein Drittel aller Nahverkehrszüge in Deutschland mit WLAN ausgerüstet sind. " Standard " ist etwas anderes.
Das Thema ist aber mit den heutigen Mobilfunktarifen im EU-Ausland sowieso kein Thema mehr. Man nimmt ja seine Datenkontingente einfach mit. Die Zeiten in denen Quartiere und Lokale nach WLAN-Verfügbarkeit ausgesucht wurden sind zumindest innerhalb der EU vorbei.
Okay wir haben auch Schweizer User im Forum von denen der ein oder andere gerade den roten Knopf drückt...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Als häufiger 9 Euro Fahrer letzten Sommer hab ich mich gerade gefragt ob ich da etwas verpasst habe. Fakt ist - nach Recherche- dass gerade einmal ein Drittel aller Nahverkehrszüge in Deutschland mit WLAN ausgerüstet sind. " Standard " ist etwas anderes.
Das Thema ist aber mit den heutigen Mobilfunktarifen im EU-Ausland sowieso kein Thema mehr...

Hallo Frank,

Das bringt dir aber nichts wenn du mit dem Nachtzug von München nach Split fährst weil du da eine Menge Tunnels in Austria und Kroatien auf der Strecke hast. Ob in diesenTunnels die Signale empfangen werden können glaube ich eher nicht. Zudem kennst du das Geländeprofil in der Lika und in Dalmatien nicht. Wenn ich da oft mit dem Handy zu Fuß unterwegs bin und keinen Empfang habe, dann wird das im Zug auch nicht anders sein.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
in der taz kann man einen Bericht über die Fahrt im Nachtzug von Prag nach Rijeka nachlesen. Ostblock-Nostalgie pur...;)


grüsse

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.078
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Sicher würde es Kunden geben die das Angebot annehmen würden, für mich wären 21 Stunden im Zug das Grauen. Zuletzt habe ich so was nach Budapest in den Neunzigern gemacht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom