FLUGHAFEN ZAGREB > Transfer mit Shuttlebus zur Stadt

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wer mit dem Flugzeug nach Zagreb
Herz_ZAGREB.jpg
reist,


landet auf dem Zagreber Flughafen "ZRACNA LUKA ZAGREB" bei Velika Gorica.
Kopie_von_u2004-12-28-000_Airport_Zagreb-Internationaler_Eingang_2.jpg

Der Flughafen liegt einige Kilometer südlich der Hauptstadt.

Bis zur Innenstadt dürften es ungefähr 15 Kilometer Fahrtstrecke sein. Die Anbindung Zagrebs mit dem Flughafen wird mit Shuttlebussen gewährleistet. Die Busse fahren im Halbstundentakt.
Kopie_von_u2004-12-28-009_Zagreb-Airport_An-und_Abfahrtsbereich.jpg


Der Shuttlebus wartet auf seine Kunden am Internationalen Flughafenausgang. Er fährt zur vollen und halben Stunde und die Fahrt zum Autobusbahnhof nach Zagreb kostet für jeden Fahrgast 25 Kuna. Die Fahrt kann nicht mit dem €uro beglichen werden. Wer also noch keine Kuna besitzt, muss sich zuvor mit der Landeswährung an den Bankschaltern oder dem Geldautomaten ausstatten.
Die Busfahrt führt über Hauptverkehrswege unter anderem durch den Ortsteil SOPOT.
Der Shuttlebus erreicht nach gut 20-25 Minuten den Autobusbahnhof AUTOBUSNI KOLODVOR". Der Bus hat dort einen eigenen Standplatz direkt seitlich am Bahnhofsgebäude.
Kopie_von_u2004-12-28-011D_Zagreb-Autobusni_Kolodvor-Shuttlebus.JPG


Wer ab hier ohne Taxi weiter fahren will, muss nur zur Haltestelle der zahlreichen Straßenbahnen auf der gegenüberliegenden Straßenseite gehen. Die Linien 2 und 6 fahren in Richtung Hauptbahnhof "GLAVNI KOLODVOR", der nur 3 Stationen entfernt liegt. Pro Person kostet die beim Fahrer zu bezahlende Fahrt 8 Kuna.

Auf dem Zagreber Flughafen werden die Passagiere mit Bussen zum Flugzeug gebracht oder bei der Anreise abgeholt.
Kopie_von_u2004-12-30-998.jpg


In diesem Winterhalbjahr fliegt Germanwings mehrmals in der Woche Zagreb an. Für den Flug ab Stuttgart wird eine A 319 eingesetzt, die ungefähr 128 Passagiere transportieren kann.
Kopie_von_u2004-12-30-999_Zagreb_Airport_Germanwings_A319.jpg

Ab Deutschland ist es eine sehr günstige Gelegenheit für diese Städtereise. Mit dem Auto würde die Anreise einiges mehr an Zeit und Geld kosten.

Vom 28.12.-30.12.2004 haben wir der wunderschönen Stadt Zagreb auf diesem Wege einen Besuch abgestattet. Wir nahmen um 13:00 Uhr den Shuttlebus und anschließend die Tram. Somit waren wir gegen 13:50 Uhr am Hotel gegenüber dem Hauptbahnhof an der Straßenecke Branimirova/Petrinjska.
Das Hotel "Hotel Central" hatten wir zuvor auch über das Internet gebucht. Einen virtuellen Stadtrundgang werde ich dann folgen lassen!
 
A

Andy155

Guest
Dank dieses Beitrags war es uns im Dezember ein leichtes, den Weg vom Flughafen Zagreb in die City zurückzulegen. Einziges Update, der Preis liegt bei 30 Kuna pro Fahrgast.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
N

nihil-est

Guest
Flughafen-Autobusbahnhof/City

2005: 25 Kuna
2017: 30 Kuna

Also bei mir ergibt sich da eine deutlichst geringere Preissteigerung

Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ach, ich hatte die 8 kn im Kopf.
Bei 25 sind es klar weniger.
 
Top Bottom