Flughafen Rijeka

Matrix

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Habe alles mal ein wenig überschlagen:

Nehmen wir mal eine Boing 737 mit ca. 120 Sitzplätzen.
Flug Hannover-Rijeka
Wenn hier der durchschnittliche Buchungspreis bei ca. 70,--€ (nur Flugpreis) liegt, bedeutet das bei einem ausgelastetem Flug ca. 8.400,-- € an Einnahmen. Ich vermute aber, dass der durchschnittliche Flugpreis niedriger liegt, zumal wir in der Hauptsaison einmal einen Flug nachbuchen mussten und dieser hat auch nur 90,--€ gekostet (die anderen hatten wir für 9,90 € gebucht).

Einnahmen 8.400,-- €
Kerosin für 1,5 Std. Flugzeit ca. 4500 l. á 0,45 € - 2.025,-- €
Personal - x €
Wartung - x € Ersatzteile - x €
Leasinggebühren - x €


Werte x Werte sind mir als Laie nicht bekannt, aber bei einem vollbesetztem Flug müsste entgegen meinen Erwartungen doch ein Plus erwirtschaftet werden, welches dann bei der Masse an Flügen auch mal den Verlust von unrentable Flüge wettmacht.

Bezüglich leerer Plätze sind sicherlich etliche im Voraus gebucht und bezahlt aber nicht genutzt worden. Wir habe auch schon einige verfallen lassen, weil einfach, wie auch schon von Anderen geschrieben, eine Neubuchung günstiger ist als eine Umbuchung.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.883
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo matrix,

ich hab zwar keine ahnung von den kosten rund um ein flugzeug, muss jedoch anmerken, dass du die landegebühren am flughafen vergessen hast.

im übrigen muss die fluggesellschaft ja keine rechnung pro flieger oder flugverbindung aufstellen und hier rentabel fliegen. es genügt, wenn das gesamtergebnis der gesellschaft positiv ist. vielleicht werden bestimmte strecken nur angeboten, um der konkurrenz eins auszuwischen. auch sind politische gründe denkbar oder die strecke passt sonst irgendwie ins konzept.

grüsse

jürgen
 

Matrix

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
hallo matrix,

ich hab zwar keine ahnung von den kosten rund um ein flugzeug, muss jedoch anmerken, dass du die landegebühren am flughafen vergessen hast.

im übrigen muss die fluggesellschaft ja keine rechnung pro flieger oder flugverbindung aufstellen und hier rentabel fliegen. es genügt, wenn das gesamtergebnis der gesellschaft positiv ist. vielleicht werden bestimmte strecken nur angeboten, um der konkurrenz eins auszuwischen. auch sind politische gründe denkbar oder die strecke passt sonst irgendwie ins konzept.

grüsse

jürgen


Ich habe, wie erwähnt, nur den Flugpreis ohne Steuern, Entgelte und
Treibstoffzuschlag angenommen. Ansonsten sind wir ja einer Meinung.:)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
auch hier beiträge wurden gelöscht

ok dann
 
Top Bottom