Flughafen Rijeka

S

Soline

Guest
Im Jahr 2008 ist die Zahl der Fluggäste, die auf dem Flughafen Rijeka angekommen oder abgeflogen sind, weiter gesunken. Der Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft geht davon aus, dass Verluste von mehreren Mio. Kuna entstanden sind. Deshalb wird jetzt ein neuer Flughafendirektor gesucht, der sein Amt am 1.2.2009 antreten soll.
Mehr Infos hier: Dem Soline sein Blog Blog Archive Neuer Direktor für Flughafen Rijeka
 

Matrix

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Den Bericht hatte ich schon auf deiner Seite gelesen und war ein wenig erstaunt, da ich pers. mit leicht steigenden Beförderungszahlen gerechnet habe, zumal im Sommer die Mineralölpreise extrem hoch waren.
Würde mich pers. mal interessieren, und den Flughafen-Betreibern sicherlich auch, wo die Ursachen für den Rückgang liegen.
Evtl. sind hier im Forum ja Mitglieder, die ihre Anreise statt mit Flugzeug wieder mit dem Auto bestreiten und können den Grund ihrer Entscheidung hier kundtun.
 
R

rdnrw

Guest
Liegt es vielleicht daran, dass nun Pula von mehreren deutschen Flugplätzen angeflogen wird?:confused:
 
S

Soline

Guest
Die Gründe für den Rückgang der Fluggastzahlen dürften nach m.M. vielfälltig sein. Ich bin kein Fachmann sondern Laie. Der Hauptgund dürfte darin liegen, dass der Transfer zum Zielort und zurück, bis jetzt schlecht organisiert ist.
Einfaches Beispiel:
Ein Flug von Köln/Bonn nach Rijeka kostet unter 100 Euro pro Person, manchmal noch weniger. Zielort ist Baska auf der Insel Krk. Ankunft des Flugzeuges ist, sagen wir mal 22 Uhr, Abflug 8 Uhr.
Wie kann ein Tourist diese Situation bewältigen? Entweder wird er von dem Vermieter abgeholt und gebracht, was auch nicht umsonst ist, oder er leiht sich ein Auto, welches er in Baska nicht abgeben oder abholen kann. Da bleibt sonst nur noch das Taxi und das kostet pro Fahrt ca. 50,00 Euro.
An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben. Es gehört nicht nur ein neuer Direktor dort hin, sondern auch eine Betreibergesellschaft die in der Lage ist, solch einen Flugplatz betreiben zu können.
Über das, was ich dort in den letzten Jahren schon erlebt habe, könnte ich Tatsachenromane schreiben. Leider!
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo, ich fliege auch öfter nach Rijeka, nehme dann einen Leihwagen nach Porec, diesen gebe ich dann in Porec ab.
Das ist eigentlich alles OK, klar Rijeka ist nicht Frankfurt aber trotzdem OK.
Was stressig ist, nur Köln/ Bonn als Abflughafen für den Raum Frankfurt Main, obwohl ich direkt in der Nähe von Fraport wohne. Im Parkhaus Köln/Bonn wurde mein
Auto aufgebrochen und das Navigerät ausgebaut, Schäden natürlich durch die Glassplitter an den Ledersitzen.

Alles kann man halt nicht haben !! ??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich habe zwar nicht die aktuellen passagierzahlen der flughäfen rijeka und pula, kann jedoch für pula meiner einschätzung nach angeben, dass es hier aufwärts geht. unter anderem habe ich bereits am flughafen pula einen russischen jumbo jet (boeing 747) gesehen. dieser flieger muss erst mal mit reisenden gefüllt werden.

vielleicht liegt es an den kurzen wegen, die den flughafen pula mit den urlaubsorten in istrien verbinden. rijeka-krk hat möglicherweise ausser der insel krk und den wenigen urlaubsorten bei rijeka kaum urlaubsdestinationen.

über den flughafen von zadar wiederum können urlaubsorte und inseln angeflogen werden, die von rijeka einfach zu weit entfernt sind.

grüsse

jürgen
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
ich denke man verlässt sich hier einfach auf die ortsansässigen Tourismusverbände, wenn die Gäste haben wollen, dann sollen die auch den Transfer organisieren

auf der Insel Rab funktioniert das ja auch: der Imperial-Konzern organisiert in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband diese Transfers und ich denke in einem sehr annehmbaren finanziellen Rahmen
 

Matrix

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
ich denke man verlässt sich hier einfach auf die ortsansässigen Tourismusverbände, wenn die Gäste haben wollen, dann sollen die auch den Transfer organisieren

auf der Insel Rab funktioniert das ja auch: der Imperial-Konzern organisiert in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband diese Transfers und ich denke in einem sehr annehmbaren finanziellen Rahmen


Die Transfermöglichkeiten nach Rab sind absolut vorbildlich, aber auch ötliche Taxiunternehmen führen oftmals Transfers zu sehr moderaten Bedingungen durch. Nicht alle, aber viele.

Auch finde ich den Flughafen in der jetzigen Form vollkommen ausreichend.
Das Angebot für das leibliche Wohl ist zwar nicht üppig aber für den kurzen Aufenthalt am Flughafen ausreichend, die Preise sind moderat, Parken ist kostenlos und Mietwagen sind ausreichend und auch günstig verfügbar. Sanitäranlagen sind nicht neu aber sauber. Ob eine exklusivere Gastronomie mit einem größerem Angebot umsatzfördernd oder -steigernd ist, bezweifel ich.

Das Einzugsgebiet für den Flughafen würde ich mal auf den Großraum Opatija, Krk, Cres, Losinj, Rab bis Pag eingrenzen, aber für groß genug halten, um einen Flugbetrieb kostendeckend zu betreiben.

Ein Minuspunkt ist sicherlich die verkürzte Saison, so hat seinerzeit HLX von Hannover aus Rijeka auch im Winter angeflogen und wie wir feststellen konnten, waren die Maschinen, in denen wir mitflogen sehr gut ausgelastet, aber leider ist jetzt von Okt.-bis März Pause und diese Passagierzahlen fehlen schon einmal in der Statistik.

Nun ja, schauen wir mal wie es weitergeht.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
vielleicht liegt es auch daran, dass in diesem Jahr die Strecke München Rijeka erst ab 27.7. bis Sept. einmal wöchentlich in Betrieb war.... und für 2009 ist im Flugplan nichts mehr von München zu lesen (Tuifly)

die Flüge aus und nach München waren die letzten Jahre mehr als proppenvoll....(auch vor und nachsaison)
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Das Einzugsgebiet für den Flughafen würde ich mal auf den Großraum Opatija, Krk, Cres, Losinj, Rab bis Pag eingrenzen, aber für groß genug halten, um einen Flugbetrieb kostendeckend zu betreiben.

Raum Opatija, Krk, Cres, Lošinj sicherlich, würde da auch noch die Gegend Crikvenica bis Senj dazunehmen, Rab eventuell auch noch, aber Pag?...wäre da nicht in den meisten Fällen der Flughafen Zadar günstiger?
 
R

riwerndrei

Guest
......... Porec, Rovinj, Novigrad ebenfalls, denn der Flughafen Pula wird ja von wenigen
Städten und mit relativ wenigen Flügen angeflogen.

Poec ist rd. 80 km entfernt.
 
S

Soline

Guest
die Flüge aus und nach München waren die letzten Jahre mehr als proppenvoll....(auch vor und nachsaison)

Es mag ja sein, dass du das so empfunden hast, ab die Airline begründe den Schritt nicht mehr so häufig nach Rijeka zu fliegen, mit einer zu geringen Auslastung der Maschinen. Trotz eines erheblichen Marketingaufwands sei es ihr nicht gelungen, eine anhaltend starke Nachfrage sowohl im Touristik- als auch im Geschäftsreiseverkehr zu entwickeln. Um profitabel zu fliegen, hätten die Flugzeuge zu mindestens drei Vierteln ausgelastet sein müssen. Man habe aber deutlich darunter gelegen.
 

Matrix

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Es mag ja sein, dass du das so empfunden hast, ab die Airline begründe den Schritt nicht mehr so häufig nach Rijeka zu fliegen, mit einer zu geringen Auslastung der Maschinen. Trotz eines erheblichen Marketingaufwands sei es ihr nicht gelungen, eine anhaltend starke Nachfrage sowohl im Touristik- als auch im Geschäftsreiseverkehr zu entwickeln. Um profitabel zu fliegen, hätten die Flugzeuge zu mindestens drei Vierteln ausgelastet sein müssen. Man habe aber deutlich darunter gelegen.

Wenn ich im Durchschnitt nur 19,--€ pro Ticket für einen Flug von Hannover nach Rijeka zahle, kann meines Erachtens eine Rentabilität nicht erreicht werden. Auch nicht, wenn einige Fluggäste einen höheren Presi zahlen.
 
S

Soline

Guest
@Matrix

Als Laie habe ich auch keine Ahnung davon, wie Tuifly die Flugpreise festlegt. Ein Experte hat mal versucht, mir das vorzurechnen. Ich hab es aber nicht verstanden.
Nehmen wir einfach mal das Beispiel des Fluges am 1.11.2008 von Stuttgart nach Rijeka. Drei Wochen vor Flug waren die Preise noch sehr günstig. Eine Woche vorher aber wesentlich höher.
Das Flugzeug ist in Rijeka angekommen. Ich war selbst da, um jemanden abzuholen. Max. 40 Fluggäste waren an Bord.
Die Preispolitik und Gestaltung von Tuifly verstehe ich nicht. Evtl. gibt es Experten im Forum, die mir das erklären können.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo soline,

ich bin wiederholt mit tuifly geflogen. das nächste mal im kommenden märz von memmingen nach catania/sizilien für 29 euro inkl. pro flug und pro person.

das preissystem ist ganz einfach:

die fluggesellschaft veröffentlicht den neuen halbjahresflugplan. die preise beginnen dann am unteren level, beispielsweise 19 euro zuzüglich gebühren oder, wie im oben geschilderten fall 29 euro inkl.

wenn die maschine dann zu einem bestimmten prozentsatz gebucht ist, steigen automatisch die preise. sollte kurz vor dem abflugtermin noch nach einschätzung der gesellschaft zuviel platz in der maschine sein, sinken die preise wieder. ansonsten bleiben die preise auf hohem niveau

wichtig ist den gesellschaften eine möglichst hohe auslastung so früh wie möglich bzw. die buchung per internet, weil hier viel kosten entfallen und auch die provisionen an die reisebüros.

daneben starten die fluggesellschaften regelmäßig sonderaktionen, wenn beispielsweise ziele nicht mehr so attraktiv sind oder neu ins programm aufgenommen werden.

ich persönlich habe die vergangenen jahre immer sehr frühzeitig per internet gebucht und deshalb nicht nur bei tuifly, sondern auch bei condor oder auch ryanair entsprechende preise bezahlt.

grüsse

jürgen
 
S

Soline

Guest
@claus-juergen

Nun, ich möchte nicht langweilig werden, aber doch noch einmal auf das Thema der Flugpreise zurück kommen.

Du schreibst:
"wenn die maschine dann zu einem bestimmten prozentsatz gebucht ist, steigen automatisch die preise. sollte kurz vor dem abflugtermin noch nach einschätzung der gesellschaft zuviel platz in der maschine sein, sinken die preise wieder."

Meine praktischen Erfahrungen sind etwas anders. Nicht wenige Leute hier von der Insel kommen zu mir und ich buche die Flüge von Tuifly für sie, weil sie selbst keine Möglichkeit dazu haben, ausser über ein Reisebüro.

Nicht selten ist folgendes geschehen. Ich habe, sagen wir mal 6 Wochen vor einem Flug, diesen zu einem annehmbaren Preis gebucht. Nur um mal zu testen, habe ich dann schon ein paar mal 3-4 Tage vor Abflug noch einmal nachgesehen, wie hoch der Preis ist. Meist war er dann wesentlich höher. Die Freude war gross. Nach der Rückkehr haben die Leute mir dann erzählt, dass die Flugzeuge niemals völlig ausgebucht waren. Es blieben immer noch Plätze leer.

Das ist der Punkt, den ich bei Tuifly nicht verstehe. Warum werden diese freien Plätze nicht ein paar Tage vor Abflug, wieder preiswert angeboten.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und evtl. gibt es jemanden, der mir das erklären kann.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Soline,

vielleicht als Sicherheitsreserve, um Überbuchungen vorzubeugen.
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
meist buche ich Flüge lange im Voraus, wenn ich dann an dem Flugtag nicht kann lass ich den Flug einfach verfallen denn stornieren oder umbuchen bringt mir ja dann nicht viel, vorallem wenn ich für den Flug weniger als die Umbuchungsgebühr bezahlt habe
für Tuifly ist dann das Ticket weiterhin bezahlt, für die anderen Fluggäste sieht es aber so aus, als ob der Platz nicht verkauft wäre

ich denke das sollte man bei solchen Flügen nicht ausser Acht lassen
es gibt ja vielleicht auch Gäste die zu spät kommen etc.
 
S

Soline

Guest
@lupic-kampor

Diese Begründung leuchtet mir jetzt ein. Danke für die Antwort.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo soline,

lupic-kampor hat ein inzwischen weit verbreitetes phanömen bei der flugbuchung und den sogenannten billigfliegern angesprochen: das verfallen lassen von gebuchten und bezahlten flügen.

aufgrund dieser niedrigen anfangstarife bei bekanntgabe des neuen flugplanes buchen viele leute einfach in dem glauben, schon fliegen zu können. dann klappt es aus irgendwelchen gründen mit dem urlaub nicht zu diesem zeitpunkt und man lässt die flüge verfallen. sieh doch mal den gegenwert meines beispielfluges nach sizilien. 116 euro für zwei personen hin und zurück entspricht einer tankfüllung (zumindest noch bis vor ein paar wochen, vermutlich aber bald wieder) eines mittelklasse-pkw.

die umbuchung der flüge ist meist teuerer als wenn man gleich neu ein angebot bucht. somit ist der fluggesellschaft bis zum abflugtermin nicht bekannt, wie voll der flieger tatsächlich ist. deshalb erscheint dann auf der web-site der flug als ausgebucht.

ich selbst schaue eigentlich auch immer wieder mal nach dem zeitpunkt meiner buchung nach, wie sich die preise für den gebuchten flug entwickeln bzw. ob noch plätze frei sind. derzeit kostet mein sizilien-flug 210,30 euro. bis zum abflugtermin im märz wird der preis weiter steigen. im april kann ich dir dann sagen, wie voll der flieger tatsächlich war.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom