Flughafen Pula/Lärmbelästigung

Vogtland

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
48
Bin hier absolut neu und plane den ersten Urlaub in Istrien. Jetzt haben wir uns eine schöne FeWo nordöstlich von Pula ausgesucht. Beim genauen Planlesen stellten wir fest, daß der Flughafen lediglich etwa 2km westlich unserer Unterkunft liegt. Kann mir jemand sagen, ob es da zu Lärmbelästigungen kommt?
 
C

Christl

Guest
hallo Vogtland,
wo genau habt ihr die FeWo gefunden?

Grundsätzlich ist es nicht so schlimm mit dem Platz da in der Nacht Ruhe herrscht und der Platz nicht zu sehr frequentiert wird. in der Vor- und Nachsaison stören eher die Militärflüge vom Flugplatz aus, die an einiger Tagen am Vormittag statfinden, aber auch mehr Richtung offenes Meer.

Gruß Christl
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
diese MIG darf aber erst ab 15. August wieder fliegen - und bis anfang Juli. Heuer hat man sie ende August und Anfang September südlich von Pula beobachten können. sie fliegt aber maximal zwischen 9 + 12 Uhr am Vormittag.
LIebe Grüße von Raimunde
 

Vogtland

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
48
Die FeWo ist in Valtura. Hab halt ein bischen Angst, daß da die Einflugschneide drübergeht. Fahren wollen wir im Juni oder September. Was wäre mit 2 Kleinkindern (dann 3 und 5) besser geeignet?
 
L

Lutz

Guest
Ihr werdet wohl tagsüber eher selten in der Wohnung sein, dann ist es sowieso kein Problem. Persönlich würde ich den September vorziehen.
 
C

Christl

Guest
Hallo Vogtland,

Valtura ist schon sehr nahe am Flugplatz, und ihr werdet die vorallem die startenden Flugzeuge hören, ausserdem wird da grade in der Nähe eine neue Umfahrung von Pula gebaut, die aber vermutlich bis dahin fertig sein wird. Wenn ihr nicht allzu empfindlich in Bezug auf Fluglärm seid, dann wird es aber sicher kein Problem sein, den nach 22 Uhr kommen selbst in der Saison kaum mehr Flugzeuge rein und die Militärflugzeuge üben nur bis Mai und ab September wieder.

Ich persönlich halte den Juni für ideal. Es ist noch alles grün, es blüht überall und auch schon Badewetter.

Gruß Christl
 
H

hugo

Guest
Wenn die MIG´s am fliegen sind und die HR Armee mal wieder mein Krieg (Landesverteidigung) spielen zu müssen, ist der Krach überall rund um Pula zu hören.
Die Militärübungen finden dann auch nicht nur zwischen 9 und 12 statt, sondern auch mal am Abend (Anflug gegen Sonne, ....). Es sind dann auch i.d.R. zwei Maschinen in der Luft. Die Touch and Go Übungen sind dabei am nervigsten, da die Maschinen in niedriger Höhe rund um den Flughafen in Bewegung sind.
Ansonsten hält sich der Fluglärm in Grenzen und Valtura ist nicht wirklich in der Einflugschneise gelegen.
Cu Hugo
 

Vogtland

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
48
Hm. Du siehst ja, daß wir in der Pampa wohnen. Aber wenn dann wenigstens keine Militärflieger sind. Die FeWo gefällt uns halt schon sehr mit Pool und großem Garten. Wir nehmen keine Oma zur Betreuungsunterstützung mit und wollen ja auch mal die Kinder einfach machen lassen.
 

Vogtland

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
48
@all

Ich danke Euch allen für die Antworten. Habe jetzt Valtura für Aug/Sep 07 gebucht. Ich werde also zehn Monate Zeit haben hier immermal rumzuschmökern und vor allem Eure Reiseberichte zu studieren.

LG Vogtland
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.109
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Re: @all

Zitat von Vogtland:
Ich danke Euch allen für die Antworten. Habe jetzt Valtura für Aug/Sep 07 gebucht. Ich werde also zehn Monate Zeit haben hier immermal rumzuschmökern und vor allem Eure Reiseberichte zu studieren.

LG Vogtland

Lass das sein! Ist viel zu gefährlich! :wink: :lol:
Da kommst Du nie mehr von los! Das gibt ´ne Sucht! :wink:

Geh im Urlaub auch ja nicht an das wöchentliche Forumstreffen in der Kod Sonje in Pula! Da wird die Sucht durch die netten, lustigen usw. Forumsmitglieder nur noch verstärkt. :wink:
http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum27.html

Glaube mir, ging mir dieses Jahr auch nicht anders! :wink: :wink:
 

Vogtland

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
48
Sucht

Tja lieber Armin. Diese Warnung kommt leider zu spät. Ich bin schon nach dem Plauderforum auf eltern.de (halt lauter geschwätzige Muttis) süchtig. Dann auch noch bei ner speziellen Selbsthilfegruppe. Auf eines mehr kommt es dann auch nicht mehr an. Ist nur so unpassend, daß wir nur ISDN-Anschluß haben. Im Büro mit DSL bin ich echt schneller. Das bremst mich daheim immer ein wenig, sodaß der Haushalt dann doch erledigt wird. Und jetzt gehe ich Rouladen füllen. *gg*
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.109
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Ich meinte eigentlich weniger das Forum sondern mehr die Urlaubsregion Istrien und somit natürlich auch wieder das Forum.

Es kam für mich bisher nie in Frage, zweimal in den gleichen Urlaubsort zu fahren. Seit diesem Jahr hat sich das aber geändert. Und schuld daran ist natürlauch u.a. auch das Forum und seine Teilnehmer.
 

Vogtland

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
48
Ich bin ja auch total in Dänemark verschossen. Ist aber bekanntlich alles eine Frage des Geldes. Mehr als alle zwei Jahre Urlaub ist einfach momentan nicht drin. Mit zwei so kleinen Kindern will ich aber auch keine Flugreisen machen.
 

Happy

Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Bei mir gab's gestern auch Rouladen.
Die neue Autobahn ist so gut wie fertig. Nur die Absperrungen muessen noch weg. Die Zufahrtsschilder sind schon da und neulich sah ich auch ein Auto runter kommen. Den haben die Absperrungen wohl nicht sonderlich interessiert.
Ich finde Valtura persoenlich wunderschoen. Hat noch so richtigen Dorfcharakter, was man von den grossen Urlaubsorten in Istrien nicht unbedingt behaupten kann. Lasst euch nur Nesactium nicht entgehen. Ich koennte Stunden und Tage dort verbringen.
 

Vogtland

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
48
Hallo Happy, danke für die Info. Klärst Du mich mal bitte über Nesactium auf? Was ist denn das?
 
Top Bottom