Flora: OLIVENBÄUMCHEN und Terracotta-wo?

  • Ersteller des Themas thomas_19760
  • Erstellungsdatum
T

thomas_19760

Guest
Hallo,

in 1,5 Monaten fahren wir nach Funtana. Da man ja aus Kroatien(Nicht-EU) keine Pflanzen einführen darf, würde mich interessieren ob jemand Gärtnereien im Süden Sloveniens kennt, wo man günstig mediterane Pflanzen(Olivenbäumchen, ....) kaufen kann? Würde auch gerne Terracotta-Töpfe kaufen.

Sind diese Sachen in Slovenien/Kroatien billiger als bei uns?

Lg,
Thomas
 
T

thomas_19760

Guest
Hallo,

hab den Beitrag von damals editiert, da es wieder bald aktuell wird. Wäre besonders an einem schön gewchsenen Olivenbäumchen für die Terrasse interessiert(Höhe 1 - 1,3 m).

Vielleich kann ja jemand helfen :wink: :?:

Lg,
Thomas
 
V

vjetar

Guest
Braucht Ihr am Zoll eine Quittung? Damit ihr beweisen könnt, dass es aus einem EU Land ist?
 
T

thomas_19760

Guest
Keine Ahnung? :?: :?:
Ich nehme an, das man es beweisen sollte können, oder? Wir fahren die Route: Spielfeld - Marburg - Laibach - Koper - Kastel - Funtana.

Lg
Thomas
 
V

vjetar

Guest
Ihr könnt ja einfach behaupten ihr hättet es von Slowenien, oder würde das schon an der Grenze zu Slowenien Probleme geben? Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Zoll ist. War nur so eine Idee :wink:
 
T

thomas_19760

Guest
Ich hab auch keine Ahnung. Letztes JAhr hatten wir keine Kontrolle, da wurde nur kurz der Pass angesehen - das wars. Doch ich will nichts riskieren.
Und ob sie uns das mit Sloenien glauben würden? Und wie bekomm ich einen kroatischen Olivenbaum nach Slovenien???
 
V

vjetar

Guest
Ich würde auch kein Risiko eingehen. Evtl. müsstest Du den Olivenbaum noch am Zoll lassen. Was meinst Du mit "Und wie bekomm ich einen kroatischen Olivenbaum nach Slovenien???" ?
 
T

thomas_19760

Guest
naja, wenn ich mir in Kroatien einen kaufen würde, müsste ich ihn ja über den Grenzübergang Kastel bringen, und das geht :wink: offiziell :wink: ja nicht.
Daher wäre es das beste zwischen Kastel und Koper einen zu kaufen.
 
V

vjetar

Guest
Und wie ist es dann mit den anderen Grenzübergängen, kein Problem mehr?
 
T

thomas_19760

Guest
Da Slovenien ja EU-Mitglied ist, nehme ich an das die Einfuhr möglich ist. Kontollen gibt es sicher den das Schengener Abkommen ist ja noch nicht in Kraft.
 
I

ICTUS

Guest
mein senf dazu - lasst alle bäume und pflanzen dort wachsen, wo sie hingehören .
sollte sich jedoch der klimawandel fortsetzen , dann können euere enkel immer noch in deutschland oliven anpflanzen - jedenfalls hab ich in kroatien noch keine nordmannstanne angepflanzt.
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo zusammen
mein halber Garten beheimatet Bäume und Pflanzen aus Kroatien, und keine
kleinen, bin noch nie ,obwohl von den Zöllnern gesehen,darauf angesprochen worden.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von ictus 1708:
mein senf dazu - lasst alle bäume und pflanzen dort wachsen, wo sie hingehören .
sollte sich jedoch der klimawandel fortsetzen , dann können euere enkel immer noch in deutschland oliven anpflanzen - jedenfalls hab ich in kroatien noch keine nordmannstanne angepflanzt.

lieber Ictus...ich habe schon 1000 Jahre alte Olivenbäume gesehen und fotografiert...da haben,s wohl die Urenkel was davon... :lol:

Ja und wegen dem Klimawandel könnte / sollte man wohl jetzt schon anfangen Olivenbäume zu pflanzen... kleiner Spaß

burki
 
I

ICTUS

Guest
lieber burki erinnerst du dich an folgendes?



Olivenbäume

Was könnten sie erzählen, diese knorrigen Gesellen
von Krieg und Leid , von düstren Tagen und auch hellen

Von Pärchen , die sich küssten unter ihrer Krone
vom Nagel in der Rinde , dran die winzige Ikone

von Sägen, die den Freund gefällt
von der Wurzel, die jetzt kaum noch hält

So viele Jahre, bis die erste Frucht gedeiht
die man ihnen raubt , kurz vor der Winterzeit

wie sie da stehn , den alten Recken gleich
habt Respekt ! sie machen dieses Land so reich

ICTUS 02/05



und an dieser , meiner einstellung, hat sich nx geändert !

ausserdem sollte man bedenken , dass alle istrianer - und deren behörden - sehr , sehr sensibel sind , wenn es um olivenbäume geht!
 
E

ELMA

Guest
Passend zum Gedicht:
Wie alt sie wohl sind?
P1010046Olivenhain600.jpg


Gesehen nicht in HR, sondern weiter südlich, in Ulcinj, Montenegro-
Wahrscheinlich gibt es in HR jedoch auch soche Exemplare, man muss nur suchen.

Und nicht nur in Istrien sind die Olivenbäume wohl gehütet - auch in Süddalmatien gehören sie "zur Familie" und werden über Generationen hinweg gepflegt!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Elma, der große vorn dürfte so bestimmt um die 600 Jahre und älter sein...

solche hab ich auf Sizilien fotografiert, die dort mit 1000 - 1200 Jahr angegeben wurden

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
So alte Bäume kenne ich nur aus Italien, ich bezweifle, das in Istrien tausend Jahre alte Olivenbäume zu finden sind.

@Iktus: Super Gedicht :D Respekt
 
Top Bottom