FKK-Diskussion - Valalta

valalta-tom

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
58
Ich finde es Ok , dass Valalta klar Stellung bezieht und Regeln vorgibt.
Jetzt kann jeder entscheiden ob er die Regeln akzeptieren will oder nicht.
Wenn ich mit regeln nicht einverstanden bin dann gehe ich nicht mehr dort hin.
So einfach ist das aus meiner Sicht.

Abgesehen davon war es auch keine dauerhafte Lösung mit der Wasserrutsche und dem Affenfelsen. Zum Affenfelsen dürfen meine Kinder seit 2005 sowiso nicht mehr. Meine Tochter hatte mit 12 Jahre dort Beobachtungen gemacht die nicht jugendfrei waren.


Ich freue mich auf Valalta ( am 18.8. bin ich vor Ort).

Wenn es mir aus irgeendwelchen Gründen nicht mehr gefällt dann fahre ich nicht mehr hin.
 
V

Valaltamaus

Guest
Ja Valalta-Tom,

ist halt leichter gesagt als getan, erstens ist Valalta seit 30 Jahren meine zweite Heimat geworden und zweitens, wenn man es sich als Dauercamper dort schon gemütlich gemacht hat, siedelt man halt auch nicht mehr so einfach um. Das heißt aber jetzt nicht, dass Dauercamper gegen jede Art von Veränderungen sind oder unflexibel, nicht das das jetzt mit den bösen bösen Dauercampern wieder kommt :twisted:
Gruß
Valaltamaus
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja, ich denke ihr werdet damit leben können/müssen so schlimm wirds schon nicht sein Valaltamaus ;)
 
V

Valaltamaus

Guest
Ja Malin,
ich hoffe jetzt auch das es vielleicht garnicht so schlimm ist. Ich werde übermorgen mal runterfahren und sehen und hoffentlich einen entspannten Urlaub haben. Ich hoffe auf das alte Sprichtwort: "Die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird" und vielleicht wenn die Jugendlichen jetzt dürfen kommt dir Trotzreaktion und sie mögen sich sogar wieder lieber ausziehen. Vorher war es ja verboten und was verboten hat, hat den besonderen Reiz.....
Gerade in der Pupertät lehnt man sich halt sehr schnell gegen vieles auf, dass hat dann garnicht so unbedingt mit Scham usw. zu tun sondern ist eben dann typisch Pupertät und wer weiß vielleicht ist dann die Erlaubnis für die Badehose wieder gut. Aber wie gesagt warten wir die nächsten Jahre mal ab wie sich das alles so entwickelt.
Gruß
Valaltamaus
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja ich denke es wird sich nicht all zuviel für euch ändern, vorher sind ja viele Jugendliche auch schon unerlaubt? angezogen rumgelaufen, vielleicht wird jetzt dafür bei den Erwachsenen härter durchgegriffen. Das mit der Trotzreaktion könnte aber durchaus passieren.

Wenn euch Jugendliche beleidigen oder sich über euch lustig machen einfach bei der Rezeption oder den Mitarbeitern melden, einen Freifahrtschein haben für solche Streiche haben sie wegen der neuen Regelung auch nicht.

Naja für viele Familien wird der Urlaub vielleicht sogar entspannter und vielleicht werden die Teenies sogar lockerer dadurch im Umgang mit FKK, denn sie haben ja nicht mehr den Befehl nackt zu sein.

Wünsche euch noch viele schöne FKK Urlaube auf Valalta. Und Valalta wünsche ich, dass die FKKler wegen so etwas (was ja eigentlich nur das regelt, was ohne hin schon die Realität war) nicht ausbleiben.
 

T.S.

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
67
Hallo Leute,
wir waren ab Mitte Juli für leider nur 10 Tage auf Valalta und ich wollte einige Eindrücke zu diesem Thema schildern:
Die Strände waren dieses Jahr relativ voll, meine Frau und ich bekamen aber immer wieder ein schönes Plätzchen an dem Kiesstrand vor dem Restaurant Saline.
Hier waren tagsüber sehr wenige Jugendliche. Die trafen sich sowieso meistens an der Rutsche.
Was ärgerlicher war, waren die italenischen älteren Damen und Herren, von denen die meisten Frauen im Bikini, teilweise sogar mit Oberteil am Strand lagen.
Die Männer wollten anscheinend "FKK" gehen (oder schauen ) und ihre "Grazien"mussten halt mit.
Da gab es in früheren Jahren immer wieder Kontrollgänge des Personals und solche Leute wurden vom Strand verwiesen, wenn sie sich nicht auszogen. Dies habe ich heuer kein einziges Mal erlebt.
Es wäre natürlich besser, wenn sich die Jugendlichen auch ausziehen würden, das mit Hose hat sich aber schon eingebürgert, sollte allerdings auf einen Teil (evtl. Rutsche) beschränkt bleiben.
Viele Teens würden sonst nicht mehr freiwillig auf Valalta Urlaub machen wollen. War mit unseren auch so, wir fuhren halt damals ein paar Jahre auf den Vestar.
Ich finde es besser, die Familien fahren zusammen in den Urlaub und die Kids können selbst entscheiden ob mit oder ohne.
Es liegt allerdings meiner Meinung an der Erziehung, ob sich einer über andere lustig macht.
So, das war mein Senf zu dem Thema,
allen die noch runterfahren,
wünsche ich eine schöne Zeit ohne Aufregungen auf Valalta.

T.S.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo T.S.
das ist genau meine Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen
Valaltamaus
 
G

Gismohamm

Guest
gibt es Euch auch , bei Klipfisch???ich bin schon älter ,aber als Jungentlicher unter Zwang, jeden Tag ein neuer Beitrag :D :p
 
I

ICTUS

Guest
da ich ivan r. schon lange persönlich kenne, denke ich mal, er meint es wirklich ernst mit diesem schreiben- welches ich natürlich auch erhalten habe. und zugegebener maßen passt mir die neue regelung ( in schriftlicher form ) auch nicht . ................abwarten. auch ich habe als bewohner von valalta ( ich bezeichne mich nicht als camper - weil das eine beleidigung für echte camper wäre)viel zu viel dort investiert, als dass ich sagen könnte- " na dann geh ich halt wo anders hin" . ... geht ja im heimatland auch nicht ganz so einfach. .ich denke mal nach 28 jahren ( mit unterbrechungen) valalta nehmen wir diese "änderung" auch noch hin und warten ab, wie es sich ergibt........jedoch werde ich kritikfähig bleiben und dies auch zum ausdruck bringen, wenn es notwendig werden sollte ........................
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Bin am Montag 30.7 von Valalta abgereist.
Die Textiler (nicht nur Jugendliche) werden immer mehr. Wir standen in der Uvala-Bucht, Nachbarcamper hatten schon selbst ein FKK-Schild aufgestellt. Als wir abführen sah ich,daß viele FKK-ler sich in eine Liste eintrugen. Ich denke das es ein Protest gegen die Textilisierung war.
Es wird etwas getan und das ist gut so!!!
Ansonsten ist schon alles zu diesen Thema geschrieben.

Trotzdem war es wieder Wunderschön auf Valalta und in Rovinj :lol: :lol:
eak
 

PundV

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
50
Ort
Großraum Frankfurt am Main
Zitat von eak:
Bin am Montag 30.7 von Valalta abgereist.
Die Textiler (nicht nur Jugendliche) werden immer mehr. Wir standen in der Uvala-Bucht, Nachbarcamper hatten schon selbst ein FKK-Schild aufgestellt. Als wir abführen sah ich,daß viele FKK-ler sich in eine Liste eintrugen. Ich denke das es ein Protest gegen die Textilisierung war.
Es wird etwas getan und das ist gut so!!!

Also, die schlimmen Befürchtungen haben sich bestätigt.

Wir haben natürlich auch denselben Text als Antwort bekommen.

Gut ist, dass etwas, was vorher inoffiziell geduldet wurde (laut Aussage
von anderen; wir haben das nicht beobachtet, waren aber 2004 das letzte
Mal in Valalta---da war Bekleidung nur bei der Rutsche zu sehen),
nämlich, dass sich manche Jugendliche auch abseits der Rutsche nicht
auziehen, jetzt offiziell ist. Wir finden die neue Regelung zwar nicht
gut, aber es ist doch besser, wenn offizielle Regeln und Praxis
übereinstimmen (dies scheint aber bei einigen erwachsenen Italienerinnen
nicht der Fall zu sein).

Valalta beteuert, dass sie eine "FKK-Anlage" (was auch immer das jetzt
bedeuten mag) bleiben will. Wenn sie aber nicht die Ausweise
kontrollieren, was wird einen 20-jährigen daran hindern, sich nicht
auszuziehen? So ist eine schleichende Textilisierung, ob gewollt oder
nicht, programmiert (nicht "vorprogrammiert"---das ist doppelt
gemoppelt).

Wir fahren dieses Jahr nach Ulika. Wir waren noch nicht da und werden
sehen, wie es ist.

Valalta begründet die Entscheidung teilweise mit den Aussagen von
INF-Funktionären, nach dem Motto, wenn wir hier nicht nachgeben, dann
ist der Nachwuchs der organisierten FKKler gefährdet. Sie ist viel eher
aus anderen Gründen gefährdet (was nicht unbedingt etwas schlechtes sein
muss): es ist nicht mehr so nötig, Vereinsmitglied zu sein, um FKK zu
betreiben und die Jugendlichen von heute interessieren sich einfach für
andere Sachen. Die heute 15-Jährigen unterscheiden sich mehr von ihren
Eltern, als das je in den letzten 40 Jahren der Fall war. (Vor 40 Jahren
war die Unterscheidung auch groß, aber mit umgekehrtem Vorzeichen).
Wenn diese Aussagen stimmen, dann ist das bedenklich.

Eine andere Rechtfertigung ist, dass manche Jugendliche "eine Phase" des
Schams haben, und danach sich wieder ausziehen und später selber mit
ihren Kindern nach Valalta kommen. Dazu braucht man Zahlen. Unsere
Erfahrung ist, dass die meisten Kinder von FKK-Eltern entweder kein
Problem damit haben, auch in der Pubertät nicht, oder aber in der
Pubertät sich anziehen und nie zu FKK zurückkehren. Selbst wenn es
solche Jugendliche gibt, muss man einen anderen Effekt dagegen aufwägen:
Jugendliche, die verunsichert sind, spüren einen Gruppenzwang, sich doch
nicht auszuziehen, und kommen so von FKK ab. Klar, umgekehrt gibt es
auch einen Gruppenzwang, aber die Angst vor dem Ausziehen ist
unbegründet, was die meisten auch merken, wenn sie auch in der Pubertät
nackt bleiben.

Zurück zum eigentlichen Thema. In einer idealen Wert wäre Baden mit
Badekleidung genau so bescheuert wie mit einer Burka herumzulaufen: kein
gesunder Mensch käme je auf den Gedanken. In einer fast idealen Wert
wäre Nacktheit eine weitere Option, wie heute (unter Frauen) einteiliger
Badeanzug, Bikini, oben ohne (oben ohne ist erst in den letzten Jahren
an manchen "Textilstränden" als Option dazugekommen, und Bikini erst in
den 50er Jahren). Dies ist tatsächlich der Fall in Dänemark und z.B. im
Waldbad in Hamburg-Volksdorf. Dies ist aber mit Valalta nicht zu
vergleichen, denn in Dänemark und Hamburg ist es eher so, man darf nackt
sein wo die Leute sonst nicht nackt sein müssen, nicht dass man
angezogen sein darf, wo die Leute sonst nackt sein müssen. Zum einen
ist dies aus Sicht der FKKler eine Verminderung der FKK-Möglichkeiten.
Zum anderen, die Intoleranz geht ganz klar von der Textilseite aus. Wer
meint, FKKler sind angezogenen gegenüber intolerant sollte sich ganz
nackt ausziehen an einem Textilstrand (oder in der Fußgängerzone, oder
in der Kirche). Wenn die FKKler durch Intoleranz der anderen Seite
gezwungen sind, in abgeschirmten Bereichen unter sich zu bleiben, dann
haben angezogene Leute dort nichts zu suchen. Punkt.

Der einzige unklarer Punkt ist das Problem, dass manche Jugendliche sich
nicht ausziehen wollen, obwohl die Eltern einen FKK-Urlaub machen
wollen. An sich sollte dieses Problem wie jedes andere Problem
behandelt werden, wenn sich die Familie nicht einig ist: vielleicht
dieses Jahr hier, nächstes Jahr dort oder was auch immer, aber man hält
sich an die jeweiligen Regeln. Mit der neuen Regelung versucht Valalta
einen Kompromissangebot anzubieten. Die Jugendlichen mögen damit
einverstanden sein, da sie selber bekleidet bleiben können, denn die
wenigsten würden sich an dem Anblick nackter Erwachsene stören. Für
viele Eltern aber ist dieses Angebot ein Nachteil: ganz abgesehen von
dem oben erwähnten Gruppenzwang ist es durchaus möglich, dass manch eine
nackte erwachsene Frau sich in der Umgebung von bekleideten Jugendlichen
fühlt. (Bis vor kurzem war dies kein Problem, denn die Jugendlichen
blieben bei der Rutsche.)

Eine bessere Lösung wäre vielleicht eine Anlage, die offiziell "clothing
optional" ist, also auch für Erwachsene (dann hat man das Problem der
Alterskontrolle nicht), oder aber eine Textilanlage mit anschließendem
FKK-Bereich (auch mit Toiletten, Restaurants usw.). Da die Jugendlichen
meistens sowieso nicht zusammen mit ihren Eltern bleiben, kann dann
jeder in seiner geliebten Umgebung bleiben. Oder umgekehrt, eine
FKK-Anlage mit Textil-Bereich. Dies war mit der "Rutschenlösung" früher
in Valalta der Fall gewesen und wäre gerade noch annehmbar. Besser wäre
ein Gebiet am Rande der Anlage. Da es bereits solche Anlagen gibt, will
Valalta wahrscheinlich nicht, dass die Leute mit den Problemjugendlichen
dorthin fahren. Aber sie muss dann in Kauf nehmen, dass sie andere
Gäste verliert.

Klar, es ist schade, wenn FKK-Anlagen verschwinden, wie Monsena. Das
beste Mittel dagegen ist, die echten FKK-Anlagen zu unterstützen. (Wenn
die Jugendlichen von Intoleranz reden und meinen, dass es doch besser
wäre, wenn jeder das macht, was er will, sich auszieht oder eben nicht,
sollte man sagen "gut, dann brauche ich mich nicht mehr anziehen, wenn
deine Freunde zu Besuch kommen".) Aber es hat wenig Sinn zu bedauern,
dass eine bestimmte Anlage nicht (mehr) FKK ist. Viel ärgerlicher bei
Valalta war, dass sie diese Änderung a) mitten in der Saison gemacht
haben und b) erst nach Druck auf ihren WWW-Seiten angekündigt haben.
Auch wenn die jetzige Praxis vorher gedultet wurde, wäre es immerhin
möglich gewesen, sie als Reisemangel zu bezeichnen, denn geworben wurde
mit FKK.
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Hallo,

Die fast ideale Welt gibts ja unten bei Medulin. Am kamenjak kann jeder liegen wie er will. FKK meets Textil ohne irgendwelche Probleme.

Abschotten tun sich die FKK Anhänger offenbar freiwillig, weil sie Angst haben begafft zu werden, was ich jetzt fuer die Gegend am Kamenjak überhaupt nicht bestätigen kann. Das interessiert dort einfach niemanden.

Vielleicht ist das der Grund, warum ich in dem Thread als Textilschwimmer mitdiskutiere. Weil mir das Problem überhaupt nicht bewusst ist. Soll doch jeder rumliegen/sitzen wie er will.
Der Vergleich mit kirche und Fussgängerzone hinkt halt schon gewaltig :)

cu
martin
 

PundV

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
50
Ort
Großraum Frankfurt am Main
Zitat von dodl:
Abschotten tun sich die FKK Anhänger offenbar freiwillig, weil sie Angst haben begafft zu werden

Ich glaube nicht, dass jeder an jedem Strand in Kroatien nackt sein darf (dies ist, mit einer
unerheblichen Ausnahme, in Dänemark der Fall). Die Abschottung ist also nicht freiwillig.

Wenn es Angst gibt, dann nicht die Angst, gesehen oder gar begafft zu werden, sondern
die Tatsache, dass manche Frauen es nicht schön finden, wenn irgendwelche Männer, die
sonst keine kriegen, sich am FKK-Strand aufgeilen, und dabei selber aus welchen Gründen
auch immer (vielleicht auch, um die Geilheit zu verstecken) angezogen bleiben.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Zitat von Valaltamaus:
Letztes Jahr war der Juli auch sehr heiß in Valalta und als wir im August gekommen sind, war es sehr regnerisch und kalt. Hoffentlich wiederholt sich dies heuer nicht wieder.

Falls das an Dir liegen sollte dann bleibe besser zu Hause.:wink:
Wir wollen nämlich schönes Wetter haben. Wir werden ab Sonntag nachmittag dort sein, falls wir einen Platz finden der uns zusagt. :roll:
Wenn eines der Forumsmitglieder einen silbernen Opel Zafira mit "BIR" Kennzeichen und einen Cristall Samoa Wohnwagen entdeckt darf er/sie uns gerne ansprechen. :lol:

Liebe Grüße
Mati
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Da bin ich jetzt überfragt, ist es an öffentlichen Stränden verboten?
Dort wo ich mich so rumtreibe gibts keinerlei Kleiderordnung.

Wenns anderswo nicht erlaubt ist, ist mein Posting oben natuerlich hinfaellig.

cu
martin
 

Miluk

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
50
Hallo allerseits,

ich komme gerade vorzeitig (!) von meinem Valalta-Urlaub zurück und möchte euch aktuelle Infos zum Thema FKK und Jugend geben. Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu unstrukturiert, aber ich bin immer noch etwas geladen und fühle mich um meinen Sommer-Urlaub betrogen.

Zunächst einmal war ich enttäuscht, dass die Umstellung des FKK-Regelwerks nicht auf der offiziellen Camping-Platz-Homepage verkündet wurde, schließlich ist dies eigentlich schon von Bedeutung. Ich habe es erst nach meinem Check-In erfahren (über einen kleinen Zettel, der an einem der zahlreichen Waschhäuser hing). Meine Frau und ich hatten schon ein komisches Gefühl, wollten uns das ganze aber dennoch ansehen, schließlich waren wir in den letzten Jahren in Valalta glücklich. Der Zettel trug übrigens das Datum vom 20.7. und es war kurz in 4 Sprachen mitgeteilt, dass das Tragen von Badekleidung Kindern und Jugendlichen von 0-16 Jahren gestattet wird. Unterschrieben wurde das Ganze von einem Ivan Hrelja.

Dies war übrigens überall auf dem Camping-Platz das große Gesprächsthema, schließlich wurden viele davon überrascht. Augenscheinlich war tatsächlich - und darüber habe ich mit einigen gesprochen - dass die Textil-Quote (auch bei den Erwachsenen) Tag für Tag zunahm. Unter den Kindern und Jugendlichen waren es nahezu 50 Prozent, die nur noch in Shorts auf dem Platz zu sehen waren - Tendenz steigend, schließlich schien der Textil-Wahn ansteckend zu sein. Obwohl diese Regel erst rund 2 Wochen alt war, hat sie sich schon gut herum gesprochen, denn es waren auch zahlreiche Jugendgruppen ohne Eltern da - natürlich zumeist bekleidet und allesamt komischerweise unter 16 Jahren, obwohl mit dem Auto angereist... Bislang hatten die Jugendlichen bei der Rutsche ihren Bereich, doch binnen kurzer Zeit haben sie das ganze Gelände "erobert". Vor allem im Pool-Bereich spielten sich Szenen ab, die dazu führten, dass ich das Gespräch mit der Camping-Platz-Leiterin suchte. Immer wieder fielen die rücksichtslosen "Halbstarken" auf, die mit Boxershort und Bermudas im Wasser tobten, als wären sie alleine. Interessant war der entgeisterte Blick, den ihnen viele Dauergäste entgegenwarfen. Beschwert hat sich leider niemand. Was mich zutiefst empört hat, war Ereignis mit einer Gruppe von 4 holländischen Jungs (natürlich voll bekleidet und natürlich unter 16 Jahre alt???), die laut lachend einem etwa 13-jährigem nackten Mädchen beim Duschen zusahen und sich über sie lustig machten. Hier habe ich was gesagt, allerdings haben mich die Jungs nicht verstehen wollen. Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Mädchen künftig auch lieber Badesachen trägt! Der Bademeister sagte hier immer nur, dass er da nichts machen kann. Eine ebenso ekelhafte Szene ereignete sich am selben Abend, als gegen 18.00 Uhr die Nacktquote im Pool auf etwa 30 Prozent sank. Zwei ca. 14-jährige Mädels (in einem aufreizenden String-Tanga!!! Den tragen übrigens fast alle Mädels, die sich nicht nackt zeigen wollen. Irgendwie komisch...) machten auf völlig bescheuerte Art und Weise gleich mehrere Senioren an und amüsierten sich, dass diese sich darüber freuten. Auch wenn es hart klingt, das hat mich schon fast an Prostitution erinnert. Da blieb mir und meiner Frau echt die Spucke weg... Man selbst kommt sich übrigens total blöd vor, wenn man angezogene Jugendliche anspricht und dabei aber völlig nackt dasteht.

--> Ich bin zum FKK-Camping gekommen, weil wir genau auf solche Leute keinen Bock haben. Wir wollen uns im Urlaub erholen und das ging auf FKK-Camps bislang recht gut.

Heute früh um 7.30 Uhr hatte ich einen Termin mit der Camping-Leiterin, die mir zu Beginn des Gespräches sagte, dass sie langsam keine Lust mehr auf Beschweren hat. Ich versprach ihr sachlich zu bleiben und es entwickelte sich ein sehr offenes Gespräch. Sie erzählte mir, dass es überhaupt erst zu diesem Versuch kam, weil in den Pfingstferien eine Unterschriften-Liste bei der Verwaltung eingereicht wurde. Ein Mann hat Unterschriften gesammelt, weil seine Kinder kein FKK machen wollten, er aber nicht auf den Urlaub verzichten wollte. Schade, dass ich an Pfingsten nicht da war - diesem Rindvieh hätte ich ordentlich die Meinung gegeigt. Aufgrund dieser Liste entschied man sich also das Reglement zu ändern, mit dem Effekt, dass es wahre Protest-Stürme nach sich zog und eine weitere Unterschriften-Liste (diesmal von Gegnern der neuen Regel) eingereicht wurde. Um es kurz zu machen. So wie es momentan aussieht wird Valalta ab der kommenden Saison wieder textilfrei mit Ausnahme von 2 Zonen (Rutsche, Chaka-Bar). In der laufenden Saison wollte die Verwaltung keine Änderungen machen, schließlich könne man nicht alle 2 Wochen die Regeln ändern. Ich war einerseits zufrieden, andererseits aber auch immer noch tief enttäuscht, schließlich habe ich mir den Urlaub anders vorgestellt. Die Dame bat übrigens darum, dass möglichst viele Beschwerden schriftlich ausgearbeitet werden sollten, damit sie diese auch dem Verwalter vorlegen kann. Es schien mir, als wäre sie auf unserer Seite... Wer also auch noch seinen Senf dazugeben möchte, sollte auch noch eine E-Mail nach Valalta senden! Das zeigt Wirkung.
Zum Ende des Gespräches habe ich der Dame gesagt, dass wir nun auschecken würden, obwohl wir noch eine Woche bleiben wollten. Zwei Stunden später waren wir auf der Rückreise.

---> Wie bereits gesagt: Es war schlimm mit anzusehen, wie von Tag zu Tag immer mehr Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bekleidet am Strand, am Pool oder auf dem Platz waren. Dass viele Jugendlichen in einer Lebensphase nicht gerne nackt zeigen, kann ich verstehen. Hier bin ich der Meinung, dass die Eltern hier Rücksicht nehmen sollten und vielleicht in diesen Jahren auf einen FKK-Urlaub verzichten müssten. Schon alleine deshalb, um den Kindern und Jugendlichen Schutz zu bieten, die mit dem Nacktsein keine Probleme haben, schließlich schienen plötzlich immer mehr ein Problem mit dem Nacktsein zu haben. Wenn man den Teens einen Platz einräumt, auf dem sie sich in ihren coolen Bermudas aufhalten dürfen, ist das auch okay für mich, aber ich möchte mich auch vor ihnen zurückziehen können, was mir dieses Mal nicht gelang.
Allerdings ist es mir fremd, dass sich schon Kinder weit vor der Pubertät schämen... Ich denke auch, dass man erzieherisch einen falschen Weg einschlägt, wenn man das Gefühl vermittelt, das Nacksein eine Sache für Erwachsene ist. Übrigens wurden wir in unseren 8 Nächten gleich viermal von lautstark über den Platz streunenden Jugendlichen geweckt. Das ist uns in den letzten Jahren nicht passiert. Zudem habe ich mein erstes Tischtennis-Turnier in Sport-Klamotten gespielt, weil ich mir nackt ein wenig blöd vorkam - schließlich waren alle anderen Teilnehmer angezogen...

Fazit: Diese Aktion von Valalta war ein Schuss in den Ofen. Der Mann der das Ganze ausgelöst hat, sollte sich bei vielen Valalta-Urlaubern nicht blicken lassen. Diese sind nicht gut auf ihn zu sprechen. Nächstes Jahr wird es wieder so sein, wie in den vergangenen 39 Jahren. Dennoch weiß ich noch nicht, ob wir wiederkommen werden, weil wir einiges an Vertrauen verloren haben!

War mein Bericht jetzt zu lange? :roll:
 

Osi

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2005
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
67
Find ich auch......wir haben uns vor allem über die zunehmende Anzahl von angezogenen Erwachsenen geärgert: Kommentar einer darauf angesprochenen Frau: " Na dann muss ich mich hier wohl der Mehrheit anpassen..." Hat wohl gar nicht gewusst, dass man/frau sich in einer FKK-Anlage auszieht! :(
 

akinom

Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2006
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
38
Hey,

...und genau DAS war zu befürchten !! :(

Sollten wir bei unserem Urlaub (ab 19.08.) ähnliche Erfahrungen machen, werden wir uns massiv bei der Direktion beschweren.
Die Regelung mit bekleideten Jugendlichen an der Rutsche und an der Chaka-Chaka-Bar kann man akzeptieren, nicht aber, daß sich immer mehr bekleidete Erwachsene in Valalta aufhalten.

Grüße Moni
 
Top Bottom