Festland bei Novigrad (Istrien) oder Insel Cres

birgit2018

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
49
Hallo,

da unsere bevorzugter Zeltplatz leider ausgebucht ist und nicht mehr viel Zeit bis zu unserem Urlaub ist wollte ich mal Eure Meinung.

Ich schwanke zwischen 12 Tage auf dem Zeltplatz Aminess Sirena bei Novigrad (Istrien), da wir gerne im Hinterland wandern wollen oder 4 Tage Ferienwohnung im Hinterland und 1 Woche auf der Insel Cres.
Wir wollen gern baden und schnorcheln (wo man schöne Pflanzen, Tiere sehen kann) aber auch wandern.
Kann man bei Novigrad auch gut schnorcheln und hat da ne schöne Unterwasserwelt?
Die Fähre nach Cres ist ja nicht gerade günstig, wenn man doch mal Ausflüge aufs Festland machen möchte (Rovinj/Labin).
Gibt es da Rabatt, wenn man hin- und zurück fährt. Ich habe nur gesehen, dass eine Fahrt ca 15 Euro kostet.

Vielen Dank.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
15 € ist doch nicht soviel, oder? Ich liebe Cres, da die Insel ein einziges Naturidyll ist. Zum Wandern und Baden gibt es hier mannigfaltige Möglichkeiten.

Novigrad (als Stadt selbst) hat mich bei einem Tagesausflug 2014 nicht besonders begeistert, obwohl Istrien zum Wandern natürlich ebenfalls viele Möglichkeiten bietet. Zu Unterwasserwelt und Stränden in der Nähe Novigrads kann ich nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy155

Guest
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch für Cres entscheiden. Novigrad und Umgebung hat sicher seine guten Seiten, die Stadt selber hat mir aber auch nicht besonders gefallen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ganz klar Cres. Novigrad ist nicht die Perle der Adria.
Ich suche allerdings auch seit Jahrzehnten die farbenfrohe Unterwasserwelt, wie man das aus Ägypten oder der Karibik kennt. Ich befürchte, das gibt es nicht in HR.

Mobil gesendet mit Tapatalk
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Cres....wunderschön...viel Natur...siehe Reiseberichte;)
 
H

Harry58

Guest
Ganz klar Cres. Novigrad ist nicht die Perle der Adria.
Ich suche allerdings auch seit Jahrzehnten die farbenfrohe Unterwasserwelt, wie man das aus Ägypten oder der Karibik kennt. Ich befürchte, das gibt es nicht in HR.
Mobil gesendet mit Tapatalk


Servus Michael,

ok, die Unterwasserwelt Kroatien´s ist eine komplett andere wie die in Ägypten oder der Karibik, schon alleine wegen der Korallenriffe.
Trotzdem kann man in Kroatien eine noch größtenteils intakte und auch bunte Unterwasserwelt sehen.
Hier einige Fotos, passend zum Thema Unterwasserwelt, selbst fotografiert am Kap Kamenjak und vor Ravni (istrische Ostküste) in einer Tiefe von 1 m bis zu 5 m.

Gruß vom :teddy:
Harry


Alle Fotos © Braun




Annemone

Anemonenart_unter_Wasser.jpg



Felsbewuchs


Felsenbewuchs_unter_Wasser.jpg



Kleinfischschwarm

Fischschwarm_2_2.jpg



Goldschwamm

Goldschwamm.jpg



Eisseestern

Eisseestern2.jpg



Goldstriemen

Goldstriemen2.jpg



Drachenkopf

Drachenkopf_-_Duga_luka_prtlog.jpg



Pferdeaktinie (Purpurrose)

Pferdeaktinie_-_Purpurrose_vor_Duga_luka_prtlog.jpg



Schraubensabelle

Schraubensabelle_-_Kap_Kamenjak.jpg



Wachsrose

Wachsrose_-_Kap_Kamenjak.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Harry,
Wunderschöne Bilder sind das. Danke.
Irgendwie bin ich immer in der falschen Ecke :)

Mobil gesendet mit Tapatalk
 

birgit2018

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
49
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und für die tollen Unterwasserfotos. Das es nicht die Karibik ist, ist klar.... Habe jetzt fürs wandern für 4 Nächte eine Fewo gebucht und dann wollen wir eine Woche nach Cres.
Nun steht nur noch die Frage welcher Zeltplatz, habt ihr da einen Tipp?
Wäre nett!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

birgit2018

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
49
Hallo Julia,

Ich habe einen Reiseführer Erlebnisurlaub mit Kindern vom Rother Verlag. Wir wollen eine Wanderung um Buzet - Weg der Sieben Wasserfälle machen und dann noch eine Wanderung mit Gumpen bei Grdoselo und dann wollten wir uns noch Pazin und Groznjan anschauen.
Hast du noch einen Tipp was man sonst noch in der nähe von Vizinada machen könnte.
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ich kenne mich da leider nicht aus. Mich hatte jetzt eure Wanderoute interessiert, da wir auch gerne wandern :)
Vielleicht ist hier aber jemand,der dir da eine Antwort geben kann!
Diesen Reiseführer muss ich mir auch mal zulegen. Ich habe hier im Ort viele interessierte Wanderer mit Kinder,die evtl.auch nach Istrien oder Kvarner wollen. Grüssle
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Motovun und Hum würde ich auch noch auf die Liste setzen,ebenso kannst du hier evtl.noch die Höhle Baredine und die Traktorenausstellung besuchen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

birgit2018

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2018
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
49
Hallo Sporting - danke für die Infos!
Hallo Julia, die Reiseführer von Rother "Wandern mit Kindern sind super" Ich habe da schon einige davon - und mit den Vorschlägen gehen Kinder dann auch gern Wandern...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom