Ferragosto - Wo sind bloß die Italiener?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Der Artikel ist schon bemerkenswert.
Früher stellte ich mir die Frage, warum so viele Italiener in Istrien Ferien machen? die haben doch schließlich auch die Adria vor der Haustür...
Das hat scheinbar tatsächlich was mit den Kosten zu tun...
ist Kroatien in den letzten Jahren (nach EU-Mitgliedschaft) schleichend teurer geworden?

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Toni

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vermutlich werden wir Ende des Jahres wieder eine Statistik lesen können wo die Nationalitäten der Urlauber berücksichtigt sind. Es geht halt immer etwas rauf und runter. Aber grundsätzlich wird sich an den Besucherzahlen bei den Nationalitäten etwas ändern indem Russen und Ukrainer als Gäste weitgehend wegfallen. Der Grund hierfür dürfte jedem bekannt sein.

Neugierig bin ich was die Besucher der nebligen Insel aus der Nordsee betrifft und ob sich der Brexit auswirkt.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…9-Euro-Ticket, Jürgen, du als sparsamer Schwabe hast davon gehört :)

Hallo Michael,

Zum einen darfst du einen Allgäuer nie Schwabe nennen. Das sind zwei unterschiedliche Typen von Mensch.

Zum anderen bringt mir das 9 Euro Ticket nichts. Ich müsste eh mit dem Auto zum nächsten Bahnhof fahren. Dann steht die Karre irgendwo in der Hitze und ich bin insgesamt viel länger unterwegs als mit dem Auto. Innenstädte meide ich als Landei eh. Zudem bietet die Bahn aktuell keine Cabrio Waggons an so wie z. B. der Train jaune. In diesem durfte man im letzten Sommer stundenlang oben ohne, aber mit Maske mitfahren. Ein besonderer Cabrio Genuss.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo,

die Zahlen werden aber offensichtlich durch einen starken Anstieg der polnischen Gäste (gefühlt zumindest aktuell auf Peljesac) ausgeglichen. Was den Preisanstieg betrifft sind hier die Gebühren einiger CPs um mehr als 30% gestiegen.

MFG Friedhelm
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Der Artikel ist schon bemerkenswert.
Früher stellte ich mir die Frage, warum so viele Italiener in Istrien Ferien machen? die haben doch schließlich auch die Adria vor der Haustür...
Das hat scheinbar tatsächlich was mit den Kosten zu tun...
ist Kroatien in den letzten Jahren (nach EU-Mitgliedschaft) schleichend teurer geworden?

burki
Also meine Freundin ist Italienerin und die meinte nach unserem Urlaub, dass man für das Geld, was wir gebraucht haben, definitv auch in Italien Urlaub machen kann. So gut es ihr auch in Kroatien gefallen hat. Und die muss es ja wissen.

Und die Tatsache, dass viele Italiener eben nicht mehr rüber fahren nach Istrien und Co. scheint das zu bestätigen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Mick
Tja, so ist es nun mal, vor 20 Jahren war ich Urlaubs-Umsteiger aus Italien.
Die Gegend um Corovigno mit seinen Sandbuchten bis hin auf der anderen Seite Pimontese / Fuscaldo und Sizilien, Agrigento mit seinem Tal der Tempel, war schon beeindruckend.
Wir hatten familiären Beziehungen und waren somit nicht nur Touristen dieses Landes.
Der Kostenvergleich sah vor 20 Jahren schon etwas anders aus.

Mein Skoda Fabia hat ein bissle von der Welt gesehen :)

was schrieb @claus-juergen ... die Meute zieht weiter...
einen guten, preisgünstigen Urlaub kann man sicher in Kroatien noch planen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Also meine Freundin ist Italienerin und die meinte nach unserem Urlaub, dass man für das Geld, was wir gebraucht haben, definitv auch in Italien Urlaub machen kann. So gut es ihr auch in Kroatien gefallen hat. Und die muss es ja wissen.

Und die Tatsache, dass viele Italiener eben nicht mehr rüber fahren nach Istrien und Co. scheint das zu bestätigen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
So ist es und wenn man die Preise vergleicht ist Essen gehen in BY teilweise günstiger als hier. Die übertreiben heftig. Glaube spätestens wenn die Nebenkosten 2022 Ende 2023 ins Haus flattern,werden viele ihr Urlaubsziel 2024 lassen oder stark den Urlaub kürzen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
einen guten, preisgünstigen Urlaub kann man sicher in Kroatien noch planen...
Meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Punkt in der ganzen Diskussion um die steigenden Preise: Man muss planen.
Ich habe mir z.B. noch vor Jahren nie die Speisekartenaushänge vor den Restaurants angesehen, weil ich wusste, was mich kostenmäßig etwa erwartet.
Heute werfe ich da schon mal einen Blick drauf, weil die Unterschiede zwischen den Lokalen einfach größer geworden sind.
Fazit: Mit Planung/Information geht es tatsächlich noch einigermaßen günstig. Einfach machen wie früher könnte zu unliebsamen Überraschungen führen.
Das haben möglicherweise auch die Italiener erfahren.
@zonk66
Die Vergleiche mit unserer Heimat hinken natürlich etwas. Im Urlaub gehen wir essen, wo wir nun mal vorbeikommen, daheim kennen wir jedes preisgünstige Lokal. Das gilt jedenfalls für mich.
Ich weiß, wo ich eine Brotzeitplatte (reichlich belegt) für 7,50 bekomme und morgen werde ich Wein einkaufen, einen 21er Bacchus für 3,80 der Liter!
Ein Tourist würde allerdings weder das Lokal noch den Winzer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Unsere Freunde, meinten, dass Anfang bis Mitte August ganz schön viele Italiener auf Krk waren. Vor allen in Šilo. Die wollen auch nicht nur zu Hause Urlauben.
Wir fliegen oder fahren doch auch in andere Länder.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich glaube, dass der Vergleich Italien mit Kroatien pauschal hinkt. Wir müssen den Norden Italiens mit Istrien und dem Kvarner vergleichen. Dies deshalb, weil der Süden Kroatiens wie auch Italiens ja wesentlich weiter entfernt von uns Mitteleuropäern sind.

Die Einführung des Euro in 2023 schafft Transparenz. Der Kroatienurlauber, egal ob er aus Bella Italia oder dem Rest Europas kommt kann somit vergleichen. Spätestens nach dem Urlaub wird der Tourist feststellen, dass Porec, Rovinj und Opatija teurer sind als andere weniger bekannte Urlaubsorte an der Küste. Viel anders ist das doch in Italien auch nicht.

So weit ich bisher beobachten konnte haben sich auch viele Italiener in den letzten Jahren Immobilien in Istrien zugelegt. Das wiederum ist nachvollziehbar weil das Preisniveau der vier eigenen Wände immer noch erheblich niedriger als in Italien ist. Zudem haben viele dieser wohlhabenden Italiener einen kurzen Anfahrtsweg aus den Ballungzentren in der Poebene. Wer als Italiener ein Haus in Istrien sein eigen nennt wird wohl auch öfters anreisen.

Diese Menschen werden jedoch bei den offiziellen Besucherzahlen erst gar nicht erfasst genausowenig wie die anderen ausländischen Wohnungseigentümer.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Also von den Fremdsprachen war bei mir in der Urlaubsgegend italienisch sehr stark vertreten, also wenn man nur den sprachen gelauscht hat, kam man sich schon vor wie in Italien. Auch die Autokennzeichen und die Flaggen an den Booten waren überwiegend aus Italien. Es waren dieses Jahr deutlich mehr PL und NL Kennzeichen zu sehen als letztes Jahr.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ich sage immer: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Aber mal Spaß beiseite, ich hab mal eine halbe Flasche Malvazia lang drüber nachgedacht; 2003 fuhr ich so wie heute Audi, damals war's ein Benziner und hat
im Schnitt 13,5l/100km geschluckt, der Preis für Super lag laut ADAC damals durchschnittlich bei 1,14€, macht 15,39€ je 100 km.
Heute fahre ich Diesel, genauso schnell, genauso komod und braucht im Schnitt 7l/100km, macht bei 2,05€ je l 14,35€ je 100 km.
Ich hab dann Spaßeshalber mal meine alten Lohnzettel aus 2003 rausgekramt und mit der Gegenwart verglichen und, was soll ich sagen, vor neunzehn Jahren musste ich tatsächlich deutlich länger, nämlich 1,9mal so lang arbeiten um mit meinem Schlitten 100km weit fahren zu können. Noch krasser ist der Bereich Unterhaltungselektronik; Beispiel: Grundig Flat-TV 32" aus 2012, damals der letzte Schrei und rund 1200€ teuer. Aktuell bekommt man ausstattungstechnisch vergleichbare Geräte bereits für 199€. Die, die aktuell 1200€ kosten, können ungefähr 300x soviel, sind 10x größer und das hat jetzt mit Statistik zu tun, Du legst den selben Schein bekommst aber einen ungeheueren Mehrwert!?!
Nix für ungut, ma sagt ja nix, ma red ja blos und Malvazia ist ein Teufelszeug :iconbiggrin::iconbiggrin:
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Italiener kommen viel weniger nach Kroatien.Die Gründe sind die wirtschaftliche Lage in Italien,die Preise sind in Kroatien höher als in Italien.Gruss Traudl

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
763
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Zu Traudl's Beitrag #17 die deutsche Überrsetzung, wenn auch recht holprig (click auf blaue Überschrift):

Daraus ein Zitat:

"... Die überwiegende Mehrheit der Preise in Kroatien beleidigt die menschliche Intelligenz und dies ist der Hauptgrund, warum es jedes Jahr immer weniger italienische Touristen in Kroatien gibt - Rea Karninčić, eine Boljanerin, die seit 30 Jahren in Mailand lebt und arbeitet, wo sie besitzt ein Reisebüro, erzählt uns. Solo Kroatien“, schreibt Slobodna Dalmacija ..."

 
Top Bottom