Fernsehempfang digital oder analog ???

M

mucici

Guest
Wir haben in Nerezine einen Wohnwagen (Dauerplatz) Fernsehempfang erfolgte bis jetzt mit 60 cm Antenne analog. Eine mit 80 cm wäre, da ja ziemlich am Rand des Empfangsgebietes besser, aber auf einem dichtbewaldeten Campingplatz fast nicht zu justieren (Windeinfluß etc). Nun soll ja das digitale Fernsehen kommen. Ist nun in Zunft analoges Fernsehen noch möglich, oder muß ich mich auf digital umstellen ?? Werde wohl dazu eine 80 cm Schüssel brauchen ?? :idea: :?: :idea:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !
Du kannst getrost deine alte 60 `er behalten , ich habe mit meiner 30`er in Norddalmatien guten digitalen Empfang ...

Was den analogen Empfang angeht ,wenn du damit zufrieden bist ,müsste in nächster Zeit meines Wissens nach der aktuelle Standard erhalten bleiben .

Gruss Dirk :wink:
 
C

Christl

Guest
Hallo Mucici,
lt. Auskunft des Bayr. Rundfunks wird die Leistung bei Analog im Grenzgebiet zurückgefahren und dadurch immer schlechter ( wir sind an der Südspitze von Istrien schon an der Grenze ), und bis 2009 überhaupt nicht mehr im Sendegebiet liegen,ist es empfehlenswert, schon auf Digital umzusteigen.
ich hab mich wohl etwas unfachmännisch ausgedrückt :wink: , aber ich hoffe du verstehst es auch so.

Gruß Christl
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Wir haben in Nerezine einen Wohnwagen (Dauerplatz) Fernsehempfang erfolgte bis jetzt mit 60 cm Antenne analog. Eine mit 80 cm wäre, da ja ziemlich am Rand des Empfangsgebietes besser, aber auf einem dichtbewaldeten Campingplatz fast nicht zu justieren (Windeinfluß etc). Nun soll ja das digitale Fernsehen kommen. Ist nun in Zunft analoges Fernsehen noch möglich, oder muß ich mich auf digital umstellen ?? Werde wohl dazu eine 80 cm Schüssel brauchen ?? :idea: :?: :idea:


"Rand des Empfangsgebietes" ???
Das erzähle mal jemandem in Osten Griechenlands oder in Marokko. ;)

Ob Du willst oder nicht musst Du sowieso auf digital umsteigen, d.h. wahrscheinlich LNB wechseln (Du brauchst ein Universal LNB) aber auf jeden Fall Kauf eines Digitalreceivers (DVB-S und/oder DVB-S2)...
Zum Glück, und ich betone das hiermit, werden 2012 die deutschen Analogsender via Astra 19,2 Grad Ost abgeschalten. Was da noch derzeit passiert ist die absolut schlimmste Geldverschwendung seit -ich weiss nicht- .... Millionen werden da SES in den Rachen geschmissen nur um noch die alten Analogempfänger mit (deutschsprachigem) Programm zu füttern. :(
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Hallo Mucici,
lt. Auskunft des Bayr. Rundfunks wird die Leistung bei Analog im Grenzgebiet zurückgefahren und dadurch immer schlechter ( wir sind an der Südspitze von Istrien schon an der Grenze ), und bis 2009 überhaupt nicht mehr im Sendegebiet liegen,ist es empfehlenswert, schon auf Digital umzusteigen.
ich hab mich wohl etwas unfachmännisch ausgedrückt :wink: , aber ich hoffe du verstehst es auch so.

Gruß Christl

Das kann aber nur was mit DVB-T zu tun haben, nicht DVB-S (Satempfang). ;)
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
In den letzten Tagen habe ich gelesen, daß Analog noch bis 2012 ausgestrahlt wird.- Danach ist Schluß.- Den ganz genauen Termin habe ich nicht bei der Hand. Also 2011 geht es noch Analog, ich habe deshalb auch schon auf Digital umgestellt in Istrien. Mit der 60er Schüssel ist das kein Problem, nur einen neuen Receiver und LNB ran und schon kannst du Digital Fernsehen.

Viel Erfolg bei mir hat es auch geklappt

Gruß

Jochen
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
@Titanius Anglesmith

man sollte schon lesen von wann die Anfrage ist, ich habe lediglich den Link zu DVB-T aktualisiert

@jochenB

am 30.04.2012 ist Schluss mit Analogempfang, siehe auch www.klardigital.de
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Habe ich doch geschrieben. Meintest Du jetzt terrestrische Ausstrahlungen mit Deiner Frage???

Es wird auch nach dem genannten Datum noch analoge Abstrahlungen geben, sowohl via Sat als auch terrestrisch. Ob auch via Kabel, weiss ich nicht, ist nicht mein Metier.
Satempfang ist -für mich- halt nun mal nicht nur Astra 19,2°Ost.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Top Bottom