Familienurlaub, wo? Porec, Fazana, Vabriga?

Mannitwo

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2014
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
45
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich mache alles richtig und habe ihn auch an der richtigen Stelle eingestellt. Wir haben uns kurzfristig entschlossen diesen Sommer nach Kroatien zu fahren und haben zwischenzeitlich auch ein paar schöne Unterkünfte gefunden, die in jeder Hinsicht passen würden. Da es unser erster Kroatienaufenthalt werden wird, sind wir uns nicht sicher welcher Ort sich für uns denn am besten eignet. Wir reisen als Familie mit insgesamt drei Kindern im Alter von 12, 12, und 2. Sowohl baden, als auch Ausflüge und Kultur sollten in den 14 Tagen vorkommen.

Welchen der Orte könnt ihr uns für den Aufenthalt empfehlen? Porec, Fazana, Vabriga?

Vielleicht hat uns ja auch noch jemand einen Geheimtipp?! Jedenfalls schon jetzt vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo

Das kommt ganz darauf an wie "nah am Geschehen" bzw. wie ruhig hier wohnen wollt. In Porec seid ich sozusagen mittendrin, d.h. innerhalb weniger Minuten im Urlaubertrubel. In Vabriga jedoch wohnt ihr in äusserster Ruhe, das ist ein Dorf in dem selbst im Prinzip nichts los ist. Es liegt jedoch sehr verkehrsgünstig für Ausflüge in alle Richtungen. Ich persönlich mag das Dorf sehr. Zum Baden gibt's in der Nähe das Rt Busuja, ist sehr schön. Von Porec aus aber in der gleichen Zeit zu erreichen.
Zu Fazana kann ich leider nichts sagen.

Grüsse
Markus
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

Fazana ist im Vergleich zu Porec viel beschaulicher. Auch dort hast Du Möglichkeiten, besonders abends zu flanieren. Ich persönlich finde die Uferpromenade sehr schön und auch recht überschaubar. Genau dahinter hast Du einen kleinen ansehnlichen Ortskern bevor sich dann die "moderneren Bauten" anschließen. Zu Bademöglichkeiten kann ich Dir nicht viel sagen, weil wir im Nachbarort Peroj waren. Dort sind wirklich schöne Strände, welche sich auch für Kinder eignen. Auch die Nähe zu verschiedenen Ausflugszielen, z.B. Pula, Kap Kamenjak, Medulin, Vodnjan, Svetvicenat oder Dvigrad, empfinde ich als Vorteil.

Für uns steht eigentlich immer ein Besuch von Fazana auf dem Plan, wenn wir in Istrien Urlaub machen.

Aber dies ist halt meine subjektive Meinung.

Viele Grüße
Andrea
 

Mannitwo

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2014
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
45
Danke für die hilfreichen Beiträge. Da wir nicht jeden Abend selbst kochen wollen und uns auch gerne mal von der viel gelobten kroatischen Küche verwöhnen lassen möchten, wäre es schön, wenn wir das ein oder ander Restaurant fussläufig erreichen könnten. In Vabriga scheint das (aufgrund der Größe) ja dann nur schwer möglich, oder?

Irgendwie reizt mich Fazana, kann mir hier vielleicht noch jemand sagen wie dort die Strände sind, ob sie auch für unseren Kleinsten (2 Jahre) zum planschen geeignet sind.

Vielen Dank für eure Hilfe, für mich als Kroatien Neuling ist es aus der Ferne doch alles sehr schwer zu beurteilen.

Viele Grüße
Manuel
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
hallo Mannitwo,
hab eine Frage was für einen Urlaub macht ihr Ferienwohnung, Wohnwagen, Zelt,Mobilheim... ??
Wir haben z.B immer ein Mobilhome in Bijela Uvala und gehen täglich zum essen ! in Funtana, Vrsar haben wir unsere Stammlokale und die gibts überall. glaube Funtana hat die meisten Lokale auf die Einwohner aber essen kann mann überall gut schau auch mal hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/essen-trinken-in-istrien-als-infotabelle.39735/

Gruß
Klaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Mannitwo

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2014
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
45
Hallo Klaus,
wir werden eine Ferienwohnung mieten. Der Link mit den Restaurants ist klasse. Vielen Dank!
Grüße
Manuel
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Manuel

In Vabriga direkt gibt´s wenn ich mich recht erinnere zwei Konobas. Zu Fuss gut zu erreichen aber noch einige mehr.

Grüsse
Markus
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Manuel,

du hast sowohl an der Uferpromenade als auch im Ort gute Konobas/ Gaststätten. Wir selbst sind immer sehr gern in der Konoba Ulika Essen gegangen. Sie liegt fast am Ortsausgang Richtung Peroj auf der rechten Seite. Dort hast Du auch sehr schöne Panoramasicht auf das Meer bzw. Brijuni, falls die Pinien nicht mittlerweile zu hoch gewachsen sind ;). Ebenso kannst Du dort auch wunderschöne Sonnenuntergänge genießen.

Zu den Stränden kann ich Dir leider nicht viel sagen, da wir wie schon geschrieben immer in Peroj baden waren. Das sind ca. 2km von Fazana. Aber auch dort findest Du Möglichkeiten, wo der Kleine durchaus mit planschen kann.

Viele Grüße
Andrea
 

Weizenbierbundy

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2008
Beiträge
46
Punkte
8
Alter
49
Hallo Manuel,
ich persönlich kenne nur die Örtlichkeiten in Porec und Fazana.
Wie von den anderen bereits beschrieben ist in Porec die Anzahl der Restaurant, Strassenläden, Cafe´s um ein vielfaches höher und hat den Charme einer größeren Kleinstadt.
Fazana hingegen ist mit seiner Prominade und Kirchplatz um ein vielfaches überschaubarer und hat mehr den ländlichen Charme, wobei es auch hier viele Restaurants gibt.
In Porec sind die Strände eigentlich generell gut zugänglich, allerdings sind die Rund um Fazana weitläufiger und haben mehr Kieselstrand als Porec (kann nur die Richtung Zelena Laguna beurteilen).
Wir waren damals in Fazana auf dem Camping BiVillage und hatten dort einen Bungalow, somit sind wir Abends des öfteren auf der Uferpromenade die ca.1,5km nach Fazana gelaufen.
In Porec waren wir auf damals auf der Zelena Laguna, hier verläuft ebenfalls eine schöne Uferpromenade nach Porec ca.3km, wobei hier ständig auch Zubringerbahnen verkehren.
Gruß Björn
 

Mannitwo

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2014
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
45
Vielen Dank an alle, für die Tipps! Der Familenrat hat sich nun für Fazana entschieden :) Wir werden dort für zwei Wochen unser Quartier beziehen und freuen uns schon riesig auf unseren ersten Kroatienaufenthalt! Es wäre spitze, wenn wir noch den ein oder anderen Insidertipp zu Fazana selbst (vielleicht Restaurants), der Umgegbung und zu (Tages-) Ausflugszielen, die wir unbedingt unternehmen sollten :) bekommen könnten.

Danke und viele Grüße
Manuel
 

DieKarin

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
143
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Hallo Manuel,
wir sind ab 4.9. für eine Woche in Peroj, das gleich neben Fazana liegt. Besucht haben wir mit unserer Tochter, ebenfalls 12, schon mehrmals Pula. Da gibt es das Aquarium im "Fort Verudela", da soll es sogar Traumstrände geben. Auch die Altstadt mit der Festungsanlage, der Zerostraße und natürlich das Amphitheater sind einen Besuch wert. Die Safaribar auf Kap Kamenjak und die Klippenspringer dort.
Jeden ersten Samstag im Monat gibt es in Vodnjan einen Markt und wenn ihr gerne Mumien anschauen möchtet dann müsst ihr die dortige Kirche besuchen.
Da wir Ruhe suchen, sind unsere Lieblingsstrandabschnitte von Peroj aus Richtung Barbariga. In Fazana haben wir uns angesehen: einen Strand mit Betonplatten und einer Liegewiese dahinter unter Olivenbäumen. Der zweite Strand hat Kieselsteine.
Ich wünsche euch viel Spaß
Karin
 
Top Bottom