Faltbootfahren

golden eye

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2004
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo.
wir möchten in 3 Wochen au dem campingplatz Indice Urlaub machen und nehmen unser Faltboot , welches einen kleinen Motor hat, mit.wer kann mir Tipps geben wo man hintuckern bzw. paddeln kann.
Ist ews zu weit für das kleine Boot nach Cres zu fahren?
Danke im voraus für eine Antwort. :)
golden eye
 
C

Carlo

Guest
Faltboot

Freund warte besser auf die Antwort von Rink
rüber nach Cres ist gefährlich weil wir schon mit einen Fischerboot
ein Problem hatten wegen der Strömung zwischen Istrien und den Inseln

dazu noch die plötzlich auftretenden Winde

mfg carlo
 
F

Fred

Guest
Das mit Cres würde ich an Deiner Stelle ganz schnell vergessen !
Carlo hat schon geschrieben - warum ....

Hast Du denn eine Seekarte von diesem Gebiet, damit ich Dir schöne Stellen bzw. Buchten nennen kann ? :roll:
 
C

Carlo

Guest
Faltboot

Freddy

man macht sich ja sorgen und noch dazu Faltboot

und wenn Bura faltet es sich zusammen
mfg carlo
 

kpatdd

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2004
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
58
Faltboot

Hallo golden eye,
wir haben auch ein Faltboot Pouch zweisitzer und mal kurz darüber nachgedacht es mitzunehmen----- und uns dann dagegen entschieden
weil.
1. Die Wellen schon gewaltig sind und das Boot zwar sicher aber recht tief im Wasser liegt.
2.Es ist zwar seewasserfest aber es wird schon stärker durch das Salz beansprucht.
3.Dann die Strömungen die man nicht kennt oder ablandiger starker Wind

Ich denke das Faltboot ist bestens geeignet für Urlaub an einem See .
Wir waren im letzten Jahr in Meckpom und sind mit unserem Faltboot richtig toll gesegelt.
Gruß
kpatdd Geli
 
L

Lutz

Guest
Für ein solches Boot eignen sich Buchten wie sie z.b. am Camp Stupice, Runke oder Camp Pomer vorhanden sind. Sofern man sich an Ufernähe hält könnte man bei gutem Wetter problemlos auch das ganze Kap Kamenjak umschippern. Wir haben das schon mit einem Paddelboot gemacht. Selbstverständlich kann man damit nicht auf das offene Wasser.
 

kpatdd

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2004
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
58
Faltboot

He Fred,
ich glaube Du nimmst ein solches Faltboot nicht richtig ernst!
Hast Du noch nichts von der Atlantiküberquerung mit dem Faltboot gehört?
Die ist doch legendär!!!
Gruß Geli
 

kpatdd

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2004
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
58
Faltboot

Ich glaube ich muss hier mal massiv unser Faltboot verteidigen!!!!! :evil:
Die Bauart der Faltboote wurde schon seit 50 Jahren fast nicht verändert. Es gibt Boot die noch aus der Anfangszeit sind und die funktionieren noch prima!!! So ein Faltboot wiegt 35 kg lässt sich also zu zweit gut heben.
Passt in den Kofferraum und ist in 30min aufgebaut.
Es gibt eine Spritzdecke und kann in leichtem Wildwasser gefahren werden und ein Segel mit 3m2 Segelfäche damit kommt man bei entspechendem Wind zügig vorwärts. Man kann einen kleinen Motor anbauen oder seine Muskeln spielen lassen. Es kippt fast garnicht weil es tief im Wasser liegt (nicht bis auf denGrund!) und ist mit der Steuerung prima wendig! :bindafür: :bindafür: :bindafür:
Zeig mir ein anderes Boot das so vielseitig ist :roll:
Gruß kpatdd Geli
 
F

Fred

Guest
Re: Faltboot

Zitat von kpatdd:
Die Bauart der Faltboote wurde schon seit 50 Jahren fast nicht verändert.
Eben ! :wink: :oops: :lol: :lol: Ich bin ja schon alt genug, daß ich diese Dinger schon von früher kenne - auch mit Motor (chen) ....

Ich will Euch doch beileibe nicht Eure Faltboote ausreden - somit mußt Du sie auch nicht verteidigen. Alles zu seiner Zeit am richtigen Ort.

Ich stelle mir nur vor, was die Dinger bei einer richtigen Bora oder Yugo machen, wie von mir letztes Jahr erlebt. :roll: :x

Das wäre dann eine Schlagzeile auf der Titelseite von BILD :wink:

Das muß doch wirklich nicht sein ! Laßt Euch was raten oder macht, was Ihr für richtig haltet !

Für meine Person ist diese unsinnige Diskussion hiermit beendet !!!!:twisted: :evil:

Gute Nacht.
 
L

Lutz

Guest
Leider habe ich schon oft gesehen wie sich Leute hoffnungslos übernommen haben. Sei es mit einer Luftmatratze, einem Surfbrett oder eben einem *Badeboot*. Die Wellen und ablandiger Wind sollten nicht unterschätzt werden. Ich sehe da jedes Jahr abenteuerliche Aktionen...
 

alaska

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2004
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
38
Wenn Du diese Überquerung meinst.....
http://www.ruegenwalde.com/engler/engler.htm
...DER kam aber nicht mehr heim. :cry:

Möchte nicht bestreiten, dass die Fahrt nach Cres unter günstigen
Bedingungen bei geringem Risiko möglich ist.

Aber was ist wenn sich nur ein kleiner Teil negativ verändert... :roll:

Die von Fred erwähnte Bora hab ich auch erlebt, zum Glück befand ich mich schon in einer halbwegs geschützten Bucht, hätte da wirklich nicht
grad auf dem Kvarner sein wollen....

Ich würde es nicht versuchen.
 
C

Carlo

Guest
Faltboot

Warum hab ich nur geantwort :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Wieder keiner der mir glaubt :wink: Auch 35 kg gehen im Salzwasser unter bei Bura

8) 8) 8) 8) Mfg carlo
 
L

Lutz

Guest
Dazu braucht es keine Bora. Schon wenige hundert Meter von der Küste weg kann die Wellenhöhe durchaus beachtlich sein. Auf jeden Fall zuviel für ein Faltboot. Wer schon mal versucht hat z.b. auf Porer anzulegen weiss das. Aber was solls, vielleicht haben wir es mit guten Schwimmern zu tun......
 

kpatdd

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2004
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
58
He Jungs,
nicht aufgegen und lesen was ich golden eye oben geraten habe!!!
Gruß kpatdd (Geli)
 

kpatdd

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2004
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
58
Dass ich definitiv nicht lebensmüde bin! :ertrink: Beim Boot fahren kein Risiko eingehe und mein Faltboot zuhause lasse und das schon ganz am Anfang gesagt habe. :lol:
Geli
Und, dass ich Faltboot fahren totzden toll finde :jump:
 
F

Fred

Guest
Zitat von kpatdd:
Dass ich definitiv nicht lebensmüde bin! :ertrink: Beim Boot fahren kein Risiko eingehe und mein Faltboot zuhause lasse und das schon ganz am Anfang gesagt habe. :lol:
Geli
Und, dass ich Faltboot fahren totzden toll finde :jump:
Zu der ersten Einsicht kann ich Dich nur beglückwünschen !! :wink:

Daß Faltbootfahren toll sein kann, habe ich ja auch niemals in Abrede gestellt - aber jedenfalls nicht auf der Adria.
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Wow, das sind ja wahrlich alte Eintragungen zum Thema Faltboot und Seetauglichkeit. Nun, ich besitze ein Klepper Quattro (2-Sitzer mit 4 Luftschläuchen), welches ich nun schon öfters am Meer genutzt habe und noch viele Jahre nutzen möchte - auch als Segelboot. Dies ist auch der Grund, weshalb ich hier antworte: Weil ich hoffe, Leute zu finden, die mit mir Kroatiens Flüsse, Seen und Inseln im Faltboot bereisen wollen. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich auch gerne kurze (Bild)berichte über bisherige Fahrten veröffentlichen.

Beste Grüsse,
ausalzburg
 
Top Bottom