Fahrt zum Trüffelfest Ende September 2012

A

AlterNeuer

Guest
Eigentlich wollte ich ja schon am Montag, dem 24. September, starten, aber mein Passat meckerte mich an und meinte ich müsse in die Werkstatt. Der Generator sei defekt. So war es auch.

Nun konnte ich erst am Dienstag, mit 700 Euronen weniger im Portemonnaise, losfahren.

Mit dem Qek im Schlepptau starte ich dann in Richtung Süden. Die Fahrt ging zunächst über München - Kufstein –Süd und dann die Felbertauernstrasse bis Lienz.
Da ich unbedingt einmal nach Cortina d`Ampezzo wollte, fuhr ich weiter über Sillan, San Candido bis Cortina, wo ich die erste Nacht verbrachte.


13306547zi.jpg


13306590cz.jpg


13306606js.jpg


13306625bu.jpg


13306639zl.jpg



Am nächsten Tag ging es dann Richtung Autobahn A27 und bei Conegliano auf die A28 Richtung Palmanova. Damit näherte ich mich meinem nächsten Ziel, dem Monument in Redipuglia. http://www.sabbiadoro.org/galleria.aspx?ID=169&GR=4&LN=DE
Bereits auf dem Weg von und nach Cortina waren links und rechts der Strasse immer mal wieder Soldatenfriedhöfe zu sehen.

Hier in Redipuglia liegen 100 000 Soldaten bestattet.
Direkt gegenüber des Monuments ist ein Freilichtmuseum mit Waffen und anderen Gegenständen aus dieser Zeit.

das Monument:
13306694bm.jpg


13306717tm.jpg


gegenüber:
13306747cj.jpg


13306757ql.jpg


13306771ma.jpg


13306797nk.jpg


13306816ef.jpg


Nach einer Besichtigung ging es dann weiter Richtung Kroatien. Da das Camp Koversada auf Grund des guten Wetters die Öffnungszeit verlängert hatte, verbrachte ich da 3 Nächte. Zuletzt waren auf dem Riesengelände weniger als 100 Gäste. Das war fast ein wenig gruselig. Dafür waren aber die Wiesen wieder grün, ein ungewohnter Anblick nach der Dürre im Juli/August.

13306819rh.jpg


13306832gq.jpg


Ein Abstecher nach Rovinj musste natürlich auch sein, wo ich auf dem Markt schon mal gedanklich einen kleinen Vorgeschmack auf die folgenden Tage bekommen sollte.

Bevor es jedoch weiter nach Rovinj geht, muss ich noch über ein Missgeschick berichten. Beim Aufstellen des Qeki auf Koversada sah ich, dass die rechte Radkappe und die Felge total verschmiert waren. Entweder war Fett aus dem Radlager ausgetreten oder es war ein Gemisch aus Bremsflüssigkeit und Dreck. Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, ich schleppe immer die halbe Werkstatt mit, hatte ich diesmal nicht mal einen Schraubenzieher dabei. Wahrscheinlich lag das an der blöden LIMA. So ging es also zunächst erst einmal in den Baumarkt, wo ich mir einen Schraubenzieher, eine Seegeringzange und eineTube Fett besorgte. Zurück auf dem Platz kam der Qeki hoch. Zum Glück hatte das Rad weder Spiel noch lief es hart. Damit schieden die Radlager als Ursache aus. Trotzdem entfernte ich mit Hilfe der neu erworbenen Zange und des Schraubenziehers die Fettkappe und schmierte das äussere Lager neu ab.

Die hydraulische Bremsanlage stellte ich ab, indem ich die Rückfahrsperre löste. Mit einem ungebremsten Hänger konnte ich leben. Schliesslich war das Zugpferd ja kein Trabbi. Nun gab es jedoch ein neues Problem – die Bremslichter brannten ständig. Damit mussten dann die hinter mir Fahrenden leben. Zu Hause angekommen genügte ein Blick auf den Schaltplan. Ich hättenur ein Kabel am hydraulischen Schalter abziehen müssen. Die Bremsanlage habe ich dann komplett überholt. Die Beläge waren bis auf das Blech durchgeschliffen und die Radbremszylinder auch nicht mehr das, was sie mal waren.

So, nun aber auf nach Rovinj:

13306886ii.jpg


13306893cd.jpg


13306916xk.jpg


13306924cb.jpg


13307075gr.jpg


13307085di.jpg


13307168jt.jpg


Das sind wirklich Steinpilze - einer schöner als der andere!

Am Sonnabend startete ich dann nach dem Früstück zu meinem eigentlichen Ziel, Motovun/Livade.
Dort stellte ich mich auf das kleine Camp, welches zum Hotel Kastel gehört und am Fusse des Berges liegt. Der Stellplatz ist vorwiegend für Womos gedacht und ich war auch der Einzige mit WW. http://www.motovun-camping.com/de/
Er ist in jedem Fall sehr zu empfehlen.

13307175se.jpg


13307179zp.jpg


Die Concordebesitzer waren natürlich neugierig und wollten Qeki mal ganz genau sehen. :)

Gegen Mittag erfolgte dann der Aufstieg, bei dem ich ordentlich ins Schwitzen kam. Oben angekommen, leistete ich mir dann meine erste Trüffelmahlzeit.

13307190ye.jpg


wenn man durch 7,5 teilt, hat man den Preis in Euro


Die hatte ich mir auch redlich verdient und das Pivo schmeckte auch nochmal so gut wie sonst. Neben dem Hotel Kastel war das Festzelt aufgebaut, in welchem es allerlei Köstlichkeiten zum Probieren gab. Das Ergebnis war der Kauf von zwei kleinen Flaschen Honigbrandy mit Trüffeln. Natürlich waren am Hauptweg zum Festzelt überall kleine Stände und auch die Geschäfte hatten alle geöffnet. Der kleine Schwarze an dem einen Stand war echt niedlich.

13307196eh.jpg


In Kroatien werden Trüffel jedoch vorwiegend mit Hunden gesucht.

Ab 14.00 Uhr begann dann im Zelt die eigentliche Veranstaltung, die jedoch vorrangig für spezielle Gäste gedacht war, so dass ich auf einem anderen Weg meine Besichtigung von Motovun fortsetzte.

13307201iu.jpg


13307210vp.jpg


13307215ho.jpg


13307228pc.jpg


13307236xc.jpg


Auch das gehörte dazu

Am Sonntag ging es dann nach Livade zur Eröffnung der Ziganter Trüffeltage.

http://www.istria-gourmet.com/de/erlebni...l/trueffeltagen

13307247mi.jpg


Natürlich gab es zu Mittag wieder ein Trüffelgericht und danach ein leckeres Trüffeleis.

13308103sa.jpg



Vor dem Festzelt, in welchem wiederum Trüffelprodukte und Wein verkostet werden konnten, fand auch eine Oldtimerpräsentation statt.

13307285ag.jpg


13307296vh.jpg


Die Eröffnung wird immer unter Anwesenheit von kroatischer Prominenz vorgenommen. Ich hatte Glück und konnte von dem mir auf den ersten Blick sympathisch erscheinenden Herrn, dem ehemaligen Präsidenten Mesic, ein paar Fotos machen.

13307308vr.jpg


13307326rt.jpg


Gemeinsam mit Freunden, mit denen ich mich in Livade getroffen hatte, fuhr ich dann nach Istarke Toplice, einem Wellnesstempel unweit von Livade. http://www.istarske-toplice.hr/pages_ger/index_ger


13307353oj.jpg


Wer wirklich mal Ruhe und Erholung braucht, ist dort sicher ganz gut aufgehoben. Die Preise sind noch moderat.
Am Montag ging es dann wieder über die Felbertauernstrasse Richtung Heimat.

Vielleicht werde ich bei einem der nächsten Besuche mal die Strecke über Slowenien nehmen. Auch da gibt es viel zu sehen.

http://player.vimeo.com/video/48073204
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Wolli,

danke für die Reise, an der du uns hast teilhaben lassen.

Es hat sich nur ein krasser Fehler eingeschlichen,der von dir genannte ehemalige Präsident ist Stjepan Mesić.

Ratko Mladic ist der bekannte Kriegsverbrecher.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Klaus,

DANKE, hab`s korrigiert. Mit den -ics`s ist das halt so eine Sache.:)

Gruss
AlterNeuer
 
H

Harry1958

Guest
Klasse Bericht, danke dafür.
Motovun und Umgebung sind eine Welt für sich, immer wieder sehenswert.

Gruß Harry
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Schöne Bilder, Danke.
Wir waren auch dabei. Es war eine tolle Stimmung.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo alter,

echt toll dein bericht. zeigt er doch, daß man nicht nur im sommer das land für einen urlaub aufsuchen kann.

dein wohnwagen ist schon eine schau. ist das ding noch dicht und hast du so ein ding früher mit dem trabbi gezogen? vielleicht hast du mal ein paar bilder, wie er innen aussieht. könnte ich da drin schlafen oder müssten meine langen haxn zum fenster rausschauen?

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

er ist eigentlich unkaputbar.:lol: Der gesamte Aufbau besteht ja aus glasfaserverstärktem Polyester. Die Schrauben an der Kederleiste habe ich durch Edelstahlschrauben ersetzt und neu eingedichtet. Auch die Fenstergummis sind neu und hinten ist ein Staitzfenster neu eingebaut worden.
Ich besitze ihn erst seit 6 Jahren. Gebaut wurde er teilweise natürlich so, dass ihn auch eine Pappe (Trabi) ziehen kann.
Es gibt ungebremste, mech. gebremste und hydr. gebremste QEK`s. QEK steht übrigens für Qualitäts- und Edelstahl Kombinat.
Es gab eine Zeit in der DDR, wo alle grösseren Industriebetriebe verpflichtet waren, Konsumgüter zu produzieren.

Nun schau selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=WhCvsgPTKQo (bei min 2.13 ist meiner)
https://www.youtube.com/watch?v=yvCxr84wXBw
Den Luxus kann er allerdings nicht bieten:
http://www.nobelio.de/sport-und-motor/luxus-wohnmobil-elemment-palazzo-5127.html

Gruss
AlterNeuer
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke fuer den Reisebericht:lol:
Es ist eine Ueberlegung auf unserer Heimreise diesem netten Staedtchen einen Besuch abzustatten.
Letztes Jahr sind wir leider nur daran vorbei gefahren:cry:
Gruss Ute
 
W

Wuppi1009

Guest
Ein sehr schöner, sachlicher und gut bebildeter Bericht.
Besonders gefällt uns Motofun sehr gut, dort werden wir auch wohl wieder sehen lassen.
Danke für diesen Reisebericht bei dem hiesigen Wetter kann man ihn mehrmals lesen.
Gruß Manfred
 

Zagorec

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2013
Beiträge
20
Punkte
1

Zagorec

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2013
Beiträge
20
Punkte
1
P.S Ich schon wieder...:oops: Die Bielder sind Wunderschön...!!!!:)
 
Top Bottom