Fahrt nach Losinj samstags oder Anreise über Plitvicer Seen?

Barti

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2016
Beiträge
21
Punkte
3
Wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) wollen im August für 2 Wochen nach Losinj. Leider ist die Ferienwohnung erst ab 13. August frei. Da wir auf keinen Fall samstags anreisen wollten, überlegen wir, am Donnerstagnacht zu den Plitvicer Seen zu fahren und dort 2 Tage zu verbringen. Wie schätzt Ihr die Fahrt von dort nach Losinj am Samstag ein? Müssten wir mit sehr langen Wartezeiten und Stau rechnen?
Sind 4 Stunden Fahrt realistisch?
Welche Route empfehlt Ihr für die Rückreise? Wie sieht es denn mit Flüchtlingsrouten aus? Sollte man manche Grenzübergänge meiden?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Ich denke jetzt eine Route für die Rückreise im August zu empfehlen ist wie Kaffeesatz lesen. Bis dahin kann sich noch soviel ändern.
Wir reisen im Mai auf die Insel, selbst dafür ist es noch zu früh eine Aussage zu treffen. Man muss halt aufmerksam beobachten......
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nikon
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Barti,

die Rückreise im August ist Samstags wie Sonntags eine Katastrophe mit vorprogrammierten Staus bis 10km an der Grenze nach Slovenien. Ihr müsst vor 7°° in der Früh an der SLO-Grenze sein, um flott durcchzukommen. Bereits ab 8°° ist Stau bis etwa 1km. Nur wenn Ihr so früh dran seid, habt Ihr eine Chance, ungehindert den Karawankentunnel passieren zu können.
Doch empfehle ich HIN - wie auch RÜCKREISE Abends um 10°° anzutreten und damit bei wenig Verkehr und staufrei bis Münschen zu kommen, damit alle Nadelöhre problemlos passieren zu können.
Ich machs selbst auch so (hab 1 Stunde bis München).

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Barti

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2016
Beiträge
21
Punkte
3
Super, vielen Dank für den konkreten Tip.
Also muss man samstags wohl auch mit einer langen Fahrt von den Plitvicer Seen nach Losinj rechnen?!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Barti,

schlimmer noch: Ich bin im vergangegen Sommer während der ganzen Saison als Gästebetreuer in Medulin gewesen, jedoch mehrmals gependelt. Hatte somit immer komplette Infos.

Am 14. August habe ich die 2km Autoschlange HEIMWÄRTS früh um 8°° auf dem Y vor der Grenze Dragonia am FREITAG gesehen. Da bin ich runter.
Es ist also auch wochentags mehr als genug los. Deshalb meine Empfehlung NACHTS zu fahren. Da war ich immer unbehelligt.
Auch vor 3 Wochen binich Nachts runter und Nachts rauf - es hat immer nur Vorteile.

Wenn Du natürlich von den Seen rüber nach Losinij willst - dies sollte kein allzu großes Problem sein, wenn Du in der Früh losfährst.

Kritisch ist als immer nur die große Nord-Süd-Achse.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Also muss man samstags wohl auch mit einer langen Fahrt von den Plitvicer Seen nach Losinj rechnen?!
Am frühen Vormittag oder späten Abend ist das kein Problem
Mittagszeit und den Nachmittag meiden.

Aber das ist noch zu früh um es genau zu sagen, bis dahin kann noch einiges passieren, aber meist läuft es zu den genannten Zeiten fast reibungslos.
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Nachtrag: von den plitvicer Seen zum Meer hin sind die Autobahnen meist freier als man denkt, aber nur wenn man nicht Richtung Süden unterwegs ist ;)
Aber gerade rüber Richtung der beliebten Küstenstraße brauch es keine Autobahn
Da ist eine panoramafahrt Richtung velebit viel angenehmer
Entweder man plant gleich über otocac nach senj und dann weiter gen Süden zur Fähre
Oder man fährt eine etwas schmalere und noch weniger befahrene Strecke von otocac Richtung krasno bzw kuterevo ins bärenrefugium
Oder Vorschlag 3 von plitvice nach perusic in den höhlenpark und von da dann Richtung Küstenstraße weiter

So hat man noch Spaß und ist zu den Hauptverkehrszeiten gut freizeitlich unterhalten.

Ps: einen Greifvogelpark gibts auch noch an der Küstenstraße gut ausgeschrieben ;)
Und vor otocac von plitvice kommend Richtung Sinac abgebogen, kann man die Quellen der Gacka besuchen und so seine Wasservorräte auffüllen mit frischem kaltem Quellwasser und wenn man möchte noch Mehl mitnehmen, was von einer Mühle auf den Quellen stammt.
Oder bei Quelle 2 richtig gute frische Forelle essen, in einer der besten Wirtschaften direkt neben der Quelle (im Umkreis von 18km gibts keine bessere Wirtschaft da ;))
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Nachtrag2
Im Sommer fährt man, sorry nach deine Strecke bin ich nur 1-2 mal gefahren inkl Fähre ...

Aber nur als Beispiel von plitvice nach senj in ca 70 Minuten am Abend/Nacht/früh egal ob mit oder ohne Autobahn
Tagsüber bis Mittag in ca 85-90 Minuten und am Nachmittag/spätnachmittag in ca 105-120 Minuten

Also alles noch recht im Rahmen ;)

Nach zB jablanac über otocac-senj brauch es von plitvice im Schnitt ohne viel Verkehr 100 Minuten mit Verkehr 10-30 Minuten mehr
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Barti,

da man die Fähre -weder von Krk aus noch von Brestova - vorbuchen kann, gibt es am WE auch längere Wartezeiten/Autoschlangen an den Fähren.
Bei der Rückreise nehmen wir frühmorgens (ca. 05.30 Uhr Merag-Valbiska) immer die erste Fähre. Dann kommt man recht gut durch bis Österreich.
Wie man es auf der Hinfahrt machen sollte?
Entweder über Nacht anreisen, dass man samstags frühmorgens am Fährhafen steht oder vielleicht freitags, dann müsstet ihr aber auf Cres oder Losinj nochmal zwischenübernachten.

Habur
 

Barti

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2016
Beiträge
21
Punkte
3
Vielen Dank für die zahlreichen Tips!!!!!!☺
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Habur
Top Bottom