Für und wieder AI

A

anä

Guest
Ihr seht, wir sind noch am überlegen wo es hingehen soll. :( Wie seht Ihr denn die unterschiede zwischen HP und dem AI?
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Ich bevorzuge HP, dann ist man nicht so sehr ans Hotel gebunden. Bei AI muss man doch viel Zeit im Hotel oder in der Nähe verbringen, um die AI-Leistungen auch tatsächlich zu nutzen, die man schließlich bezahlt hat.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo anä, mit kindern oder ohne? ;)

Ich würde mir das Zagreb überlegen, mit HP gutes und reichhaltiges Buffet, Getränke zum Essen sind glaube ich auch dabei. Für den Strand kauft ihr die Getränke im Supermarkt. Das Hotel ist nicht weit vom Luna entfernt ;) Bis auf das Aussehen der Aussenfassade ist es ein gutes Hotel und günstiger als das Rubin (das ich persönlich wirklich empfehlen kann)

Mit Kindern spart man sicher was beim AI, außer am Strand, die verbleibenden AI Hotels in Porec haben keine Strandbar, zumindest das Zorna nicht (wenn ich mich irre korrigiert mich bitte)

Da bleibt es sich ziemlich gleich, die Buffets im Rubin, Zagreb, Parentium bieten zu den Mahlzeiten Getränke kostenlos, für Getränke am Strand gibt es in der Nähe vom Rubin und Zagreb Supermärkte, nehmt euch eine Kühltasche mit Kühlakkus mit ;)

Mir ist inzwischen die HP wirklich lieber, manchmal will man ja woanders einkehren, sich ein Eis in der Stadt kaufen etc.

Aber jeder wie er will :)

Gruß Michael
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Vor allem mit kleinerem Kind oder Kindern lohnt sich AI auf alle Fälle. Denn die haben zwischendurch immer mal wieder Hunger oder Durst. Da spart man sich auf jeden Fall was im Gegensatz dazu, wenn man das alles extra kaufen müsste.
 
S

Snoopy

Guest
Ob man wirklich bei AI spart, ist sicherlich von Angebot zu Angebot unterschiedlich. Hinzu kommen die unterschiedlichen, persönlichen Ansprüche im Urlaub.

Teilweise sind die AI Reisen doch sehr teuer (ich rede allerdings von der Hauptsaison, bei anderen Zeiten kenne ich mich nicht aus), dass es für mich fraglich ist, ob es sich wirklich lohnt. Ausserdem muss jeder für sich überlegen, ob er im Urlaub wirklich rund um die Uhr Essen und trinken möchte und kann (ich könnte und wollte es nicht).

Mir persönlich reicht es aus, wenn ich alle 2-3 Tage mal eine Kugel Eis esse, andere möchten täglich 3 Kugeln. Ich brauche nicht täglich das 3-Gang-Menü, für einen Anderen ist das Merhgang-Menü ein wichtiger Teil seines Urlaubs.
Dies sollen nur Beispiele sein, um die verschiedenen Bedürfnisse aufzuzeigen. Erst wenn man sich darüber im klaren ist, kann man sagen ob AI sich lohnt oder nicht.

Eins wird man mit AI allerdings nie kennenlernen: die Vielseitigkeit der verschieden Restaurants und ihre unterschiedlichen Angebote.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wie gesagt, ich bleibe bei dem Beispiel mit den Kindern. Die können dauernd ein Eis essen, haben durch das Spielen immer Hunger und vor allem Durst bei der Hitze. In der Hauptsaison kann dieser Vorteil natürlich nicht gegeben sein. Denn was da die Hotelpreise angeht (und das nicht nur bei AI) ist es teilweise Wahnsinn was da verlangt wird.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

Halbpension mit sehr gutem Büffet ist wesentlich besser wie Vollpension die nicht so
prickelnd ist.
Vollpension mit gereichtem Essen ist eh meist nix.
Bei einem guten Frühstück, langt doch immer mittags eine Kleinigkeit und dann
Abends das (hoffentlich) super Büffet.

@ Malin im Parentium gibt es zum Frühstück Sekt :!: Orangensaft , Kaffe, Tee,
Kakao, Mineralwasser so viel man will.
Zum Abendbüffet ein Apperitiv, Pelinkovac, Campari oder Martini kostenlos die weiteren Getränke wie Wein, Bier, Cola, Mineralwasser o.ä. müssen bezahlt werden, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

Übrigends auch das Vallamar"Diamant" Hotel ist Spitze, besonders aber für Tennisspieler und Wellnes Sucher, auch sagenhaftes Hallenbad.
Super Zimmer, aber keinen direkten Strand am Meer.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja die Verpflegung im Parentium ist wirklich gut, war dort mal zum frühstücken ;)

Das Diamant soll ja das beste Frühstück von Istrien haben, die Wellnesslandschaft kenne ich auch. Aber das Rubin direkt danneben ist bei ähnlicher Leistung doch noch günstiger.

Gruß Michael

@Mick: Mit Kindern lohnt sich AI finanziell, ja da bin ich der selben Meinung. Andererseits, wenn ein Supermarkt in Strandnähe ist, kosten die Getränke und das Eis auch nicht viel.
 
A

anä

Guest
Wir reisen kinderlos, aber unser Hauptaugenmerk zwischen beiden Varianten sind die Getränke. Bei HP kauf ich mir im Supermarkt nen Träger Wasser, und der steht dann den ganzen Tag im schön warmen Hotelzimmer. Bei AI bedienich mich nach Herzenslust. Ob die Speisen nun anders sind weiß ich leider nicht.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Speisen sind ähnlich, kommt auf das Hotel drauf an(im Rubin war das Essen noch etwas besser als im Luna), wie gesagt im Rubin, Zagreb, Parentium machst du mit HP nichts verkehrt. Ich würde mir dann eine Kühltasche mitnehmen und die Kühlakkus im Hotelrestaurant abwechslungsweise einfrieren lassen ;) so hast du am Strand gekühlte Getränke. Wir haben außerdem eine elektrische Kühlbox fürs Zimmer ;)

Wie gesagt, die AI Auswahl in Porec ist nicht mehr groß.
 
R

riwerndrei

Guest
....... na ja anä, wenn das Dein Hauptgrund für VP ist, OK dann mußt Du es auch
so machen :shock: :wink:
 
K

Kathrin51

Guest
Für mich sind das schöne Land und die vielen wunderbaren Konobas und Restaurants die Hauptgründe, kein AI zu wählen. AI ist meiner Meinung nach für einen reinen Badeurlaub sinnvoll, bei dem du dein Hotel kaum verlassen willst.
In Kroatien ist für uns das Umherreisen Pflicht und überall locken die kulinarischen Köstlichkeiten!! Was gibt´s schöneres, als am Abend mit einem Glas Rotwein am Meer zu sitzen, dem Sonnenuntergang zuzusehen und die Speisekarte rauf und runter zu essen, grins
Obwohl wir früher immer sehr gut in den Hotels (Rubin Porec, Funimation Zadar) gegessen haben, sind wir auf FEWO umgestiegen.
Aber egal, Hauptsache man fühlt sich wohl

Kathrin
 

Achy

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2004
Beiträge
138
Punkte
0
Alter
59
Hallo Anä!

Zu deiner Frage wie die Unterschiede zwischen AI und HP sind:
Wir waren heuer im August 16 Tage in Porec, 1 Woche im Hotel Pical (gleich neben Luna) und eine Woche im Luna. Eigentlich wollten wir 2 Wo ins Luna, war aber die 1. Woche schon ausgebucht, so nahmen wir ein Angebot im Pical wahr - und haben es nicht bereut. Der Hauptgrund fürs Luna (AI) waren unsere Kinder. Die waren von den anderen 2x wo wir da waren so begeistert und außerdem ist mein "großer" heuer im November 14 geworden und hätte im nächsten Jahr als Erwachsener gegolten (dann ist es sowieso uninteressant). Zu unserer Erfahrung:
Um die Hälfte des Geldes im Hotel PICAL (HP) waren wir sehr gut in einem Familienzimmer untergebracht und das Essen war hervorragend!!! Das Essen im Luna war ja nicht so toll (wußten wir aber schon vorher), die Sache mit den Getränken ist natürlich ein tolle Sache, aber wir waren nachher einhellig der Meinung das es besser und auch günstiger gewesen wäre wenn wir die 2 Wo im Pical geblieben wären. Alleine schon wegen der Abwechslung, und weil wir uns auch gerne mal was anschauen.
Nachdem das LUNA heuer umgebaut (Wellnessbereich, neues Restaurant, wahrscheinlich der 4. Stern, und nur mehr HP) haben wir es trotzdem nicht bereut, den Kindern gefiel es einfach super.
Fürs nächste Jahr haben wir aber trotzdem eine FEWO angedacht, man ist einfach flexibler und an keine (Essens)zeiten gebunden.

GLG
Gerhard
 
A

anä

Guest
Danke, das ist ja mal ein guter Erfahrungsbericht. Aber wie habt Ihr dann die Sache mit den Getränken geregelt?
Marcus
 

Achy

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2004
Beiträge
138
Punkte
0
Alter
59
Gerne Marcus!
Wenn wir HP haben nehmen wir uns immer Eistee und Mineralwasser mit (ist in Kroatien einfach teuer). Außerdem haben wir unsere Kühltasche mit die im Auto und im Zimmer angesteckt werden kann - so bleibt alles kühl.

LG
Gerhard
 
Top Bottom