Fähre Valbiska-Merag Hauptsaison

Oli250967

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2007
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Hallo ,
wir dürfen unseren diesjährigen Sommerurlaub auf Mali Losinj geniessen. Unser bis dato geplanter Anreisetag ist Samstag Anfang August. Wir reisen mit einem größeren Wohnwagengespann.

Darf ich Euch ein paar kurze Fragen zur Fähre Valbiska- Merag stellen?

1. Welche Uhrzeit ist auch in der Hochsaison halbwegs staufrei? Früh morgens oder besser abends?

2. Ist es sinnvoller, den Samstag generell zu vermeiden? Freitags besser?

3. Habe gelesen , dass der Ticketkauf online möglich ist. Sinnvoll? Vermeide ich so Wartezeiten?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure kurze Hilfestellung.


Oliver
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Oliver,

Zu Frage eins: egal ob früh morgens oder abends. Hauptsache nicht tagsüber.

Zu Frage zwei: ja, Samstag ist immer der Tag mit dem stärksten Verkehr.

Zu Frage drei kann ich dir leider nichts sagen.

Grüsse

Jürgen
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo ,
wir dürfen unseren diesjährigen Sommerurlaub auf Mali Losinj geniessen. Unser bis dato geplanter Anreisetag ist Samstag Anfang August. Wir reisen mit einem größeren Wohnwagengespann.

Darf ich Euch ein paar kurze Fragen zur Fähre Valbiska- Merag stellen?

1. Welche Uhrzeit ist auch in der Hochsaison halbwegs staufrei? Früh morgens oder besser abends?

2. Ist es sinnvoller, den Samstag generell zu vermeiden? Freitags besser?

3. Habe gelesen , dass der Ticketkauf online möglich ist. Sinnvoll? Vermeide ich so Wartezeiten?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure kurze Hilfestellung.


Oliver
Zur Frage 3 habe ich eine Antwort.
Von Valbiska nach Merag fährt die JADROLINIJA Reederei. Hier der Link zur Online Buchung Jadrolinia
Leider ist der Termin für August erst ab Mai auswählbar.

Wir buchen immer online, da kann man gleich zu den Abfahrtspuren durchfahren.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Oliver,

zu 1.: Hauptsaison ist immer Geduld angesagt! Trotz doppelter Anzahl an Fahrten.
zu 2.: Samstag möglichst vermeiden.
zu 3.: Ist eigentlich völlig wurscht. Du parkst dein Auto in der Schlange oder den Parkstreifen und hast dann genug Zeit, dein Ticket am Schalter zu kaufen.

Da das Lokal in der HS recht gut besucht ist, immer den Anleger im Blick behalten!
Seid ihr bereits in einer der 9 Parkstreifen, beginnt für euch das Boarding recht zeitnah.
Steht ihr noch in der Zufahrtsstraße, kommt ihr frühestens auf die nachfolgende Fähre.

Plant bitte Zeit ein und schaut, dass ihr zur Sicherheit Getränke an Bord habt. Dann habt ihr keinen Stress. ;)

Gruß
Michael
 

Oli250967

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2007
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Wir buchen immer online, da kann man gleich zu den Abfahrtspuren durchfahren.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Posts.

Kann ich mich mit einem Online- Ticket tatsächlich mit einem 15m langen und 2,50m breiten Wohnwagen-Gespann am Stau vorbeimogeln?
Oder erspart mir das Online - Ticket lediglich einen sonnigen Spaziergang zum Ticketschalter?

Sorry, bin zwar erfahren im Camping aber in Fährfahrten das Greenhorn :).
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Oder erspart mir das Online - Ticket lediglich einen sonnigen Spaziergang zum Ticketschalter?
Ja, das ist der einzige Vorteil, egal wie lang der Stau ist. ;)
In der HS kann die Wartezeit zwischen 30 Minuten und 3 Stunden sein.
Da ist es dann wirklich Wurst, ob das Ticket vorab bezahlt wurde.

Seit 1996 bin ich mindestens 60 mal diese Strecke gefahren. 30 mal hin und 30 mal zurück. Ich weiss also, wovon ich schreibe.
Falls Du stattdessen Porozina - Brestova fahren möchtest, die habe ich nur etwa 30 mal genutzt. Für Gespanne momentan nicht zu empfehlen!

Gruß
Michael
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Auf dem Hinweg hast du die Reihen nebeneinander und du kannst dann ggf. am Kassenhäuschen dein Ticket ziehen. Die wollen den Fahrzeugschein sehen und dann sagen sie dir, was du abdrücken darfst. Auf dem Rückweg ist die Bude weiter oben an der Straße, also kann und sollte man seinen Beifahrer schnell losschicken. Sehe es ab und an, das einige Autos dann "verlassen" auf der Zufahrt stehen, weil der Fahrer alleine ist und noch in der Schlange steht.

Wohin geht es denn genau auf der Insel? Losinj wäre die Insel und der größte Ort ist Mali. Wenn es Mali Losinj ist, tippe ich mal ihr fahrt auf den CP Cikat oder kurz vorher auf den CP Poljana. Urlaub mit Kindern? @snowflake kann dir da jede Menge Tipps geben, der kennt die Insel und gerade Mali Losinj sehr gut. Ich will Anfang August da schon wieder weg sein, denn das ist mitten in der Hauptsaison und mir dann schon zu voll.

P.S. @snowflake. Wann bist du denn dieses Jahr auf der Insel?
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
@SheldonSJP : Voraussichtlich erst Mitte September. Da ist es für mich ideal.

@Oli250967 : Bitte beachte bei An- und Abreise auch die Öffnungszeiten der beiden Drehbrücken!
Siehe: Absatz "Bewegliche Brücken"
In der HS kann es schon mal über eine Stunde Wartezeit geben. Minimum sind knapp 30 Minuten.
Als die noch von Hand gekurbelt wurden, ging der Vorgang deutlich schneller. ;)

Außer am CP Cikat, kenne ich mich fast überall auf Losinj aus.
Wenn Du Fragen hast, helfe ich gerne.

Gruß
Michael
 

Oli250967

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2007
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung. In der Tat gehts zum Camping Cikat :).

Ich werde die Buchung auf Anreisetag Donnerstag bzw. Freitag ändern, auf der Tauernautobahn sowie am Karawankentunnel ist’s an Wochentagen erfahrungsgemäss ja auch besser.
Ich ziehe Stand jetzt eine Zwischenübernachtung auf Krk in Fährnähe in Erwägung, so dass frühmorgens nur ein paar KM zur Fähre zu fahren sind.

Viele Grüße

Oliver
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo in die Runde,
da bin ich ja froh einen aktuellen Thread gefunden zu haben. Ich plane zwar bereits für 2025 aber wie heist es so schön - wissen ist macht - und ich habe ungern negative Überraschungen beim Urlaub. Zur Fähre lese ich mich rein und werde sicher auch noch fragen haben.
1. welche Fährmöglichkeiten gibts denn überhaupt.
2. max. Längen oder ist das egal - haben zwischen 12 - 13m.
3. da wir planen Ende Mai/Anfang Juni bzw. eventuell Mitte September dann - sprich Vor- bzw. Nachsaison - Andrang ebenso groß da?
4. aus Dresden rechnet es sich mit etwa 1100 km - Graz sind 600 wo wir definitiv übernachten. Bleiben 500 die ich bis Rijeka zb. Pula kenne - kommt man(n) noch im hellen an ?
5. gehört zwar nicht in den Thread hat aber damit zu tun -- welchen CP würdet ihr nehmen Poljana oder Cikat ?
ich glaube das ist genug erst einmal. LG Andreas
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Andreas,

@SheldonSJP wird sicher auch etwas sagen können, aber ich fange in Kurzform an:
zu 1.: Brestova - Porozina und Valbiska - Merag. Die zweite ist geeigneter!
zu 2.: Lange Gespanne und größere WoMos sind über Valbiska überhaupt kein Problem. Brestova ist momentan noch nicht zu empfehlen.
zu 3.: Da ist es etwas ruhiger, aber am Wochenende dennoch Wartezeiten von bis zu 2 Stunden möglich.
zu 4.: Ende Mai auf jeden Fall. Im September wirds ab ca. 19:00 Uhr dunkel, das sollte aber reichen, wenn ihr in Graz bis 10:00 Uhr startet.
zu 5.: Keine Ahnung, aber Poljana soll etwas ruhiger sein als der Cikat. Da müssen andere helfen.

Gruß
Michael

Edit: Fehler im Text nach Hinweis von @l200auto korrigiert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Michael,
zu 2.: Lange Gespanne und größere WoMos sind über Valbiska überhaupt kein Problem.
Valbiska ist momentan noch nicht zu empfehlen. :iconrolleyes:
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Andreas,
ich habe den Fehler korrigiert.
Die Strecke von Porozina bis etwa Cres ist teils noch Baustelle und recht eng.
Ich hoffe, dass die dieses Jahr fertig werden.
Zudem ist die Route von Matulji bis Brestova recht zeitaufwändig.

Gruß
Michael
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
vielen lieben Dank. ich hab ja noch zeit bis dahin. schauen wir mal wie sich alles entwickelt.
 
Top Bottom