Fähre Split - Supetar

pegasus

Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
51
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen ob mir jemand sagen kann wie lange man ca. auf die Fähre braucht (also Wartezeit).
Da wir schon um 24 Uhr von Ö weg fahren, schätze ich mal stark das wir so gegen 8-9 Uhr morgens da sein werden.
Ist es ratsam in Supetar zu frühstücken oder die große Stadt zu verlassen und sich eine kleinere Ortschaft zu suchen?
Wir müssen dann noch weiter nach Povlja. Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, da wir ein Kleinkind auch mit haben.
 
M

Michael

Guest
Hallo Pegasus,
also es hängt auch sehr vom Wochentag ab. Samstag ist im August sicher der Hauptreisetag. Wenn ihr so gegen 9 Uhr in Split seid, rechne, dass du max. so ca. 2 Stunden auf die Überfahrt nach Brac waren musst. Der Vorteil ist, dass die Intervalle zwischen den Fähren relativ kurz sind.
Der Pier mit der Fähre liegt eher im hinteren Teil des Hafens, bald nach dem großen, nicht zu übersehbaren Jadrolinjia-Hauptgebäude, wo man auch die Tickets kaufen kann.
Ich nehme an, du willst wissen, ob es Sinn macht gleich in Split (und nicht in Supetar?) zu frühstücken. Wenn ihr keinen Stress habt, ganz sicher. Es gibt an der Promenade genug Gelegenheiten dazu und gerade in der Früh hat die Stadt ihren besonderen Charme, allerdings ist dies auch oft die Zeit für Sommergewitter. Also bleibt einfach flexibel. Wenn ihr im Hafen von Solit seid, ist die Reise praktisch geschafft und der Urlaub kann wirklich beginnen.
Brac ist eine tolle Insel!

Liebe Grüße
Michael
 

pegasus

Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
51
Hallo Michael,

danke für Deine Info. Also "doch" eine längere Wartezeit. Hat wer Erfahrung mit der Fähre Makarska - Supetar, oder sind da die Wartezeiten dann noch länger?

LG
 

prohulka

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Kastela, Croatia
Hallo,

falls ihr am Samstag anreisen, ist es ja schwiereig die Anreise zeit zu planen, da es an der Autobahn viel Verkehr gibt. Ihr habt die Fähre von Split um 5:15,6:15,7:45,10:30 (soweit ich weiss, an Samstagen in der Hauptsaison gibt es zusätzliche Fähren). Ausser der autobahn stoppt sich der Verkehr in der Stadt Split da der Hafen direkt im Zentrum liegt. Falls du unter der Woche ankommst, plane lieber in Split gegen 7 anzukommen, bevor der Betriebsverkehr losgeht.
Von Makarska nach Sumartin gibt es Fähre um 8:00 und um 11:00 Uhr, an einem Samstag im August muß man mit Wartezeit rechnen. Da der neue Tunnel unter Biokovo am 01.06. geöffnet werden soll, kannst du schneller in Makarska ankommen als früher. Würde empfehlen,je nach der Situation an der Autobahn und Ankunftszeit in Dugopolje (Ausfahrt nach SPlit) zu entscheiden, ob ihr die Fähre in Split oder in Makarska nehmt.
Wünsche schönen Urlaub!
Andrea
 

pegasus

Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
51
........also wir fahren Samstag. So wie ich das lese, ist es ja fast schon besser um 6:15 in Split zu sein nur ist es halt doof, da wir erst "nach" 12 Uhr in unser Quartier können, oder wirklich von Makarska aus zu überqueren. Geschweige von dem Fahren, da es von Sumartin dann nur noch 7km nach Povlja wären :roll:. Von Supetar sind es doch 55km. Hab mir aber sagen lassen, dass es in Makarska sehr lange dauert bis man auf die Fähre kommt. Lt. Router wären wir allerdings um 8.00 Uhr in Makarska. Weis vielleicht zuuuufällig jemand, ob man in Sumartin gut Frühstücken gehen kann? :roll:
 
M

Michael

Guest
Hallo Pegasus,
ich empfehle dir die Fähre Split-Supetar für die Überfahrt auf Brac zu nehmen. Da kannst du sicher sein, dass du am Samstag am Ziel landest. Was mit der Fähre Makarska - Sumartin nicht garantiert ist. Die Fähre ist klein und sie fährt viel seltener, wenn du Pech hast, kannst du dann erst recht umdrehen und wieder nach Split zurück fahren.
Ein Tipp: Nutze die Fähre im Urlaub mal ohne Auto um in Makarska einzukaufen. Vor allem der Fischmarkt ist dort ganz super.
Liebe Grüße
Michael
 
Top Bottom